Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Strassen, Bauplätze und Gebäude

  1. #1
    Architekt des Wuselimperiums
    Registriert seit
    Dec 2011
    Beiträge
    795
    Welt
    Apfelhain

    Strassen, Bauplätze und Gebäude

    ___________________________________
    Momentan ist es nicht möglich Bauplätze zu bebauen, wenn eine Strasse den Bauplatz überquert - man muss zuerst die Strasse löschen.
    Es ist auch nicht möglich Strassen unter stehenden Gebäuden zu bauen/ziehen.

    1. Wieso müssen Strassen einen Bauplatz sperren?
    2. Warum muss ein bebauter Bauplatz eine Strasse unmöglich machen?

    Was soll geändert werden/neu hinzukommen?
    Bauplätze sollen auch dann als frei markiert werden, wenn eine Strasse darüber geht.
    Bauen auf einer Strasse soll möglich sein ohne den Bauplatz frei zu machen und somit die Strasse unter dem Gebäude zu zerstören.
    Strassen sollen auch unter Gebäuden gezogen werden können.

    Warum sollte das geändert werden oder neu hinzukommen?
    Es sieht besser aus!
    Mit Strassen unter Gebäuden kann man den Zugang zu dem Gebäude schöner gestallten.

    Wie könnte die Änderung bzw. das neue Feature aussehen?
    • Strassen bauen und abreisen einfach unabhängig davon zulassen ob ein Gebäude an der Stelle steht.
    • Aufstellen von Gebäuden zulassen, auch wenn eine Strasse den Bauplatz durchquert.
    • Das Zerstören von Strassen auch unter Gebäuden zulassen.
    Geändert von iMyself (12.03.15 um 00:29 Uhr)

  2. #2
    Meister der fluffigen Fellknäuel Avatar von jon1311
    Registriert seit
    Jul 2012
    Beiträge
    3.045
    Welt
    Funkelberg
    Nunja es wäre nicht einfach weil alles was man baut Platz verbraucht, auch straßen wie gebäude, da könnten dann fehler kommen wie bauernhof geht unter ein lagerhaus
    Alles ist unmöglich, bis es einer Macht
    Was die Augen sehen, ist Wissen. Was das Herz weiß, ist Gewissheit.

  3. #3
    Architekt des Wuselimperiums
    Registriert seit
    Dec 2011
    Beiträge
    795
    Welt
    Apfelhain
    Zitat Zitat von jon1311 Beitrag anzeigen
    Nunja es wäre nicht einfach weil alles was man baut Platz verbraucht, auch straßen wie gebäude, da könnten dann fehler kommen wie bauernhof geht unter ein lagerhaus
    Ich glaube - eigentlich bin ich mir sicher - Strassen und Gebäude sind auf verschiedenen Ebenen, so dass sie sich eigentlich nicht gegenseitig stören dürften.
    Wenn dann ein Gebäude auf einer Strasse gebaut wird, wird man letztendlich das Gebäude sehen und die Strasse nur zu dem Ausmass, indem das Gebäude den Grund unter sich nicht bedeckt. Z.B. hat "Matsch" und "Dreck" auf dem Boden Vorrang vor einer Strasse und die Strasse wird darunter versteckt obwohl man sie beim "Bauen" richtig sehen kann.

    Die Insel-Karte ist eine Matrix. 4 Knotenpunkte (Schnittstellen der vertikalen und horizontalen Koordinaten) definieren die Grenzen eines 1x1 Baufelds, das z.B. mit einem Deko-Objekt bebaut bzw. mit einer Strasse umrundet werden kann. Diese Knotenpunkte sind sicherlich in der Karten-Definition-Sprache, die bb verwendet, als Objekte angelegt, die vermutlich u.a auch eine Eigenschaft besitzen, die vom Strassen-Bauer und -Zerstörer abgefragt wird, wenn man mit ihnen darüber geht. In dem Moment entscheidet dann der Strassen-Bauer/-Zerstörer, ob an der Stelle eine Strasse gebaut/zerstört werden kann. Wenn man ein Gebäude baut, dann wird sehr wahrscheinlich diese Eigenschaft des Matrix-Knotenpunktes für die darunter liegenden Punke auf "gesperrt" gesetzt.

    Technisch gesehen müsste man Gebäude lediglich so ändern, dass sie den Knotenpunkt/Strassenkreuzung für den Strassen-Bauer und den Strassen-Zerstörer nicht sperren (ein 2x2 Gebäude bedeckt 1 Kreuzung; ein 2x3 Gebäude bedeckt 2 Kreuzungen; ein 3x3 Gebäude bedeckt 4 Kreuzungen usw.)
    Dieses Mechanismus ist in den Gebäuden-Objekten bereits integriert, da momentan Gebäude drunter liegende Knotenpunkte aktiv sperren, wenn sie gebaut werden, bzw. entsperren, wenn sie abgerissen werden - bei Verschieben entsprechend auch. Diese Anpassung/Änderung dürfte auch nicht so schwer sein, da dieses Mechanismus sehr grundlegend sein dürfte, man deswegen in der Objekt-Hierarchie sehr tief greifen könnte (sogar müsste, denn ich würde nicht jedes Gebäudetyp einzeln so programmieren, dass es die Grundeinstellung überschreibt!) und nicht jedes einzelne Gebäudetyp umprogrammieren müsste.

    Ich denke diese Änderung dürfte reichen und der Rest dürfte automatisch richtig laufen!
    Probiert das mal aus bb!

  4. #4
    Neuankömmling
    Registriert seit
    Dec 2011
    Beiträge
    7
    Welt
    Funkelberg
    Zitat Zitat von iMyself Beitrag anzeigen
    ___________________________________
    Momentan ist es nicht möglich Bauplätze zu bebauen, wenn eine Strasse den Bauplatz überquert - man muss zuerst die Strasse löschen.
    Es ist auch nicht möglich Strassen unter stehenden Gebäuden zu bauen/ziehen.

    1. Wieso müssen Strassen einen Bauplatz sperren?
    2. Warum muss ein bebauter Bauplatz eine Strasse unmöglich machen?

    Was soll geändert werden/neu hinzukommen?
    Bauplätze sollen als frei markiert werden auch wenn eine Strasse darüber geht.
    Bauen auf einer Strasse soll möglich sein ohne den Bauplatz frei zu machen und somit die Strasse unter dem Gebäude zu zerstören.
    Strassen sollen auch unter Gebäuden gezogen werden können.

    Warum sollte das geändert werden oder neu hinzukommen?
    Es sieht besser aus!
    Mit Strassen unter Gebäuden kann man den Zugang zu dem Gebäude schöner gestallten.

    Wie könnte die Änderung bzw. das neue Feature aussehen?
    • Strassen bauen und abreisen einfach unabhängig davon zulassen ob ein Gebäude an der Stelle steht.
    • Aufstellen von Gebäuden zulassen, auch wenn eine Strasse den Bauplatz durchquert.
    • Das Zerstören von Strassen auch unter Gebäuden zulassen.
    Mir gefällt besonders (als Landwirt), das überall Ställe mit vorkommen.
    Das war doch mit gestaLLten gemeint?

  5. #5
    Architekt des Wuselimperiums
    Registriert seit
    Dec 2011
    Beiträge
    795
    Welt
    Apfelhain
    so etwas meine ich mit "gestallten".
    Es gab früher einen Fehler, der das einigermassen möglich machte:
    Zitat Zitat von iMyself Beitrag anzeigen
    Inzwischen liebe ich den "Fehler", wodurch Wege abgeschnitten werden :-)

    Meine Generelle konnten dadurch für ihre Garnisonen professionelle Andock-Stationen bekommen:



    ...
    Wenn man sich die Zugänge zu den Soldaten-Standbildern genau anschaut, dann kann man sehen was ich meine.
    Geändert von iMyself (12.03.15 um 08:04 Uhr)

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein

Die von uns verwendeten Ubisoft-Cookies sollen sicherstellen, dass du unsere Websites optimal genießen kannst. Durch die Nutzung dieser Website erklärst du dich mit der Nutzung dieser Cookies einverstanden. Weitere Informationen zum Datenschutz.