Seite 1 von 7 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 62

Thema: Feedback Ressourcenschwemme /sternlager etc

  1. #1
    Architekt des Wuselimperiums Avatar von Imseos
    Registriert seit
    Oct 2010
    Ort
    Im Rathaus (5) wo sonst?
    Beiträge
    1.746
    Welt
    Grünland

    Feedback Ressourcenschwemme /sternlager etc

    Das es in den diskussionen um die at-loots immermal wieder auftaucht möchte ich jetzte hier mal meine meinung zu diesem thema kundtun.

    Thema sternen/den stern als endlos lager mißbrauchen

    Es wurde mehrfach erwähnt das die abschaffung des sternlageraus verschiedensten gründen sinn machen würde. Dies sehe ich ganz und gar nicht so!
    Ich selbst habe nur ein paar tausend goldmünzen gesternt als eiserene resserve für events oder ähnliches.

    1. preisentwicklung nach abschaffen des sterns

    Manch spieler behauptet das abschaffen des sterns würde den handel wieder in schwung bringen. das ist eine fehl annahme erster Güte. Was würde denn passieren wenn plötzlich alle ressis aus dem stern auf dem markt drücken würden ?
    Es wäre eine gigantische inflation die folge (manch grünländer hat ein paar millionen ressis im stern) und die spieler würden in sachwerte flüchten. diese sachwerte wären vorallem bohnen/granit oder seltene ats wie rir oder gar kaufmannsgebäude da diese ja wertstabil sind oder aufgrund der inflation der normalen inselgüter die jeder praktisch unbegrenzt herstellen kann sogar im wert relativ zu fisch/brot/marmor steigen würden.

    Das würde das problem der mondpreise im handel sogar noch verstärken und am ende würde alle heulen das ein gwh im handel doch 10-20k gm kostet . also seit lieber froh das die spieler ihre ressis in den stern schieben und nicht in den freien markt denn das würde dafür sorgen das ihr eure produkte nur noch zu schleuderpreisen verkaufen könnt, seltene waren hingegen wären noch unerschwinglicher für euch.

    2. Das problem der caps /eingebaute maximal nutzenschwelle

    Der titel klingt wichtiger als es in wahrheit ist . aber das spiel selber bietet einige grenzen ab denen man bestimmte ressurcen nicht mehr oder nicht mehr sinnvoll ausgeben kann

    Hier mal ein paar beispiele damit ihr seht was ich meine:

    Cap 1: Bohnenranken :Ab einem besitz von 32800 bohnen ranken wird diese ware für euch selbst wertlos denn ihr könnt sie nicht mehr ausgeben auser ihr verkauft sie im handel. ergo ist hier ein weiter abfluss nicht mehr gegeben und alle ranken die ihr danach erspielt sind de facto sinnlos für dich selbst.

    cap 2 : das persönliche goldcap darauf bewege ich mich gerade ganz schnell zu . Diese cap ist der moment wo ihr euch für goldmünzen nicht mehr auf der insel kaufen/ausbauen könnt bei mir sind das aktuell noch die luxusgebäude sobald diese gebäude auch rang 3 sind werden goldmünzen auch für mich zu einer reinen handelsware da ich sleber damit nix mehr anfangen kann und ich hoffen muss das irgendjemand im handel mir für meine nicht mehr benötigten GM irgendetwas für mich noch interessantes anbietet. und wenn jetzte irgendeiner sagt ich brauch doch die gm für at suche/kolosuche ...darüber lachen wir erfahren spieler denn diese kleinstbeträge machen bei mir schon alleine die goldtürme wett.

    Cap 3 Granit ... dieses cap ist für die meisten noch in weiter ferne aber irgendwann kommt der moment wo alles auf der insel rang 5/6 ist und ihr mit dieser art von ressource nicht mehr anfangen könnt . ich persönlich denke das ich dieses cap noch dieses jahr brechen werde.

    Cap 4 : Kanonen auch wieder so eine sache die eigentlich selbsterklärend ist ... nach ca 4k kanonen ist ende im gelände mehr könnt ihr selber nie gebrauchen (auser eigene fehler /serverschluckauf) denn mehr als 400 kanoniere habe ich bis jetzte noch in keiner taktikarte gleichzeitig gesehen. und selbst wenn es eine geben sollte welche sagen wir mal 700 kanoniere gleichzeitig einsetzt verschiebt sich das cap nur auf 7k ist aber immer noch da.


    3. Auswege aus dem problem

    1. at loots noch weiter nerfen ... würde denn zeitpunkt des erreichen von bestimmten caps nach hinten schieben ... das problem wäre vertagt aber nicht gelöst ...

    2. steuern auf lager bestand /verfall von lagerbeständen: auch diese idee ist in meinen augen schwachsinnig denn es würde nur zu der unter punkt A angeführte flucht in die "sachwerte " (börsensprech^^) führen ... auserdem mögen es spieler nicht wenn man ihnen was wegnimmt was sie besitzen. (ein klassisches nogo im spieldesgin)

    3. PVP/kolosystem : wäre eine durchaus akzeptable lösung auch wenn man im moment drauf zahlt liese sich aber mit ein paar änderungen zu einem guten ressdrain umbauen : bis jetzte ist es ja so man spielt die kolos wegen der ressis die sie bringen (granit /titan etc) und die mutpunkte sind für viele eher der beifang als das eigentlich erstrebenswerte. bei schneidern ist das ganz umgekehrt da sind die sonderwährung (bohnen =mutpunkte) das besonders begehrte und ob da granit droppt und wieviel ist für mich erstmal uninteressant da ich schneider für bohnen spiele.

    hätte es bb geschafft den " mutshop" mit sachen zu füllen die langfristig im spiel motivieren (dekogebäude/ eine unendliche eisenmine für 250k mutpunkte/ dia pakete wie bei den sternentalern) würde kein ass mekcern das die belohngen so schlecht sind sondern jeder würde versuchen so viele mutpunkte zu farmen wie möglich ... das würde dazuführen das es einen relativ konstanten abfluss von marmor/ laubholz/eisenerz und anderen ressorcen käme da man ja dieses ressourcen gegen mutpunkte abtauscht... aber chance vertan^^

    4. Das ballonevent

    dieses event war in sachen ressdrain genau das was es viel öfters geben sollte... man gibt unmengen von ressis ab ohne im ersten moment was dafür zu bekommen aber man hat trotzdem etwas davon denn man wolte ja das sein server die 100% 150 % marke knackt oder sogar auf platz 1 steht (grünland nummer 1 wollte ich nur noch mal erwähnt haben ) , man ist motiviert ressis abzugeben ohne sie im direkten zusammenhang gegen andere höherwertige sachen abzutauschen den am ende gewinnt ja nur einer ^^

    Nachtrag zu punkt 4 : Ich meinte das auch nur im übertragende sinn aber ich erklärs mal so das man es hoffentlich net falsch verstehen kann: Ich meinte damit das man seine resource spenden kann dafür nix erhält sondern in ner art rangliste punkte sammelt (zum beispiel königspunkte was weis ich) diese rangliste wird saisonal (2-4 mal im jahr geleert) top spieler in dieser liste erhalten ein monument und ein paar dias /gwhs /invasion der nordmänner was halt so wech muss und dann geht das ganze von vorne los ist halt eher was für endgame spieler die nicht mehr wissen wohin mit ihren sachen...
    Geändert von Imseos (02.02.15 um 00:17 Uhr)

  2. #2
    Wuseliger Stratege
    Registriert seit
    Feb 2011
    Beiträge
    5.883
    Welt
    Windfeuertal
    finde ich im Großen und Ganzen eine sehr gute Zusammenfassung, vor Allem der Sternproblematik^^

    bis auf das "Ballondingens" - da gab es bei uns am Server eine sehr große Truppe die sich nicht vereinnahmen und ausnehmen lassen wollte und stattdessen fleissig At gespielt und die im Event nötigen Waren gut verkauft hat - also eine Wiederholung wäre denk ich nur in sehr kleinem Rahmen wenn überhaupt zielführend.

  3. #3
    Federwolken Entfederer
    Registriert seit
    Oct 2011
    Beiträge
    4.582
    Welt
    Windfeuertal
    Ich stimm dir zu Imseos.. bis auf die Kanonen, durch die Serverlags hab ich bis jetzt rund 700 Kanoniere verloren, aber bei all den anderen erwähnten Sachen bin ich halt am Cap. Und Kanonen hab ich natürlich auch noch massig.
    Únd ganz nebenbei lebensecht, diese Fraktion gabs auf allen Welten (wie man im Forum verfolgen konnte) und wir haben immerhin Platz 2 geschafft.War halt ne sinnlose RessiVernichtung als Wettbewerb getarnt. Das hilft den meisten Spielern, in die Gänge zu kommen, aber es gibt halt auch welche, die keine Lust darauf haben, was ich gut verstehen kann. Ich hab zwar ne Maus vernichtet, um das P-Lager zu füllen. Aber ich glaub nicht, dass ich sowas nochmal machen wollte/würde.

  4. #4
    Architekt des Wuselimperiums Avatar von Imseos
    Registriert seit
    Oct 2010
    Ort
    Im Rathaus (5) wo sonst?
    Beiträge
    1.746
    Welt
    Grünland
    bonnie auch das hat ich extra in klammern eingefügt ... Serverschluckauf^^ und bei spielen ohne block reduziert sich das risiko eines verlsut af unter 1 % und diese restchance ist dann eigene dummheit^^

  5. #5
    Federwolken Entfederer
    Registriert seit
    Oct 2011
    Beiträge
    4.582
    Welt
    Windfeuertal
    Ja, aber ich spiel ATs nunmal auch wegen der Blocks, macht mehr Spass. Und ich weiss von einigen Spielern in der Gilde, dass sie auch ohne Blocks Luxuswaffen versemmelt haben.

  6. #6
    Wuseler
    Registriert seit
    Sep 2012
    Beiträge
    266
    Welt
    Goldenau
    Sehe das ähnlich, aussternen zu beenden würde es vorübergehen sinnlos machen, funktionierende prodiketten aufzubauen oder aufrecht zu erhalten, weil alles im überfluß vorhanden ist ( zumindest an den grundrohstoffen, und zumeist ist davon aussternbare menge vorhanden ).
    Zudem ist es bei uns auf w5 im moment so, das man für zb brot wasser nhs kohle etc kaum mehr nennenswerten verkaufspreis erreichen kann, also sternen viele ums nicht herzuschenken ( die eigene kette aufzubauen war ja ned gratis ).
    Dafür ist die Inflation bei Goldmünzen für Sondergebäude ( hexentürme, wamü,silos etc. ) geradezu irrwitzig. Preise ziehen da im letzten Jahr 200-300% an.
    Bohnen hingegen, die es aufgrund der verbesserten loots bei den Schneidern massenweise geben müßte ( und viele 50ger bereits alles dafür kaufbare haben...) werden tendenziell auch ( langsam ) teurer.

    Wer proddet, fällt auf die Fresse im Handel - sieht also aus, als ob sehr viele problemlos die wichtigsten Ressis selbst herstellen.

    Wird also Zeit, entweder zB eine neue "MärchenAT Serie" einzuführen, oder und da stimme ich mit imseos überein, einige Krisenquests ( die aber nur sehr kurze Wirkung haben ) oder mal wieder ein weltenübergreifendes Event abzuhalten.
    Is zwar immer ein Problem zwischen Kriegsgewinnlern und jenen, die Ihr letztes Hemd für den Server geben, aber da es bei uns nicht einmal mehr Popcorn Zeit gibt....;D

    Und wie ich bereits vor längerem in einem Threat geschrieben habe
    forum.diesiedleronline.de/threads/106503-Ressourcen-Abbau-durch-Krisen-Quest-oder-Welten-Event
    könnte ein neuer Anlauf auf w1 Spaß machen

  7. #7
    Architekt des Wuselimperiums
    Registriert seit
    Jul 2013
    Beiträge
    1.321
    Welt
    Tuxingen
    TOP, sehr schöne Darstellung Imseos. Und ich denke auch, dass du mit der Darstellung völlig Recht hast.

    Da meine Insel voll ist, gehe ich auch genau den Weg, den Du beschrieben hast: Kauf von "Sachwerten". Also Dingen, die man nur gegen Dias bekommt und die damit keiner Inflation in ihrer Kaufwärung (Dias) unterliegen, aber dafür eine hohe Inflation gegenüber den virtuellen aufweisen.

    Bei den Zauberbohnen scheint es derzeit doch langsam einen Preisverfall zu geben. Noch wollen wohl viele prachtvolle Wohnhäuser etc. haben, was noch einen hohen Abfluss bedeutet. Aber da ist bald auch ein logisches Ende erreicht.

    Was bleibt? Hoffen wir auf technisch reibungslos funktionierende Inselerweiterungen, damit wir wieder bauen können...

  8. #8
    Wuseler
    Registriert seit
    Jan 2013
    Beiträge
    118
    Welt
    Andosia
    Ein "Ressiverbrennungsevent" wie die Ballonsache würde das eigentlich herrschende Problem betreffend Waffen/Produktion nicht wirklich verändern, da wohl zum jetzigen Zeitpunkt keiner mehr schwer erhältliche Materialien verheizen würde wenn sich die Belohnung nicht wirklich rechnet. Was es bringen könnte wäre kurzzeitig eine neue Herausforderung und wieder etwas mehr Spielspass aber nur für die, die regelmässig einloggen. Und dann gibts ja wieder die "Querulanten" die weiter horten und sich nicht daran beteiligen.

    Die Schere zwischen "arm" und "reich" wird zudem immer frappanter seit Einführung der Märchenartikel und somit dürfte auch der Handel damit noch merklicher betroffen werden falls BB sich nicht besinnt und das Spiel endlich etwas besser wieder ausbalanciert.

    Dazu gehört eindeutig die Verbesserung der AT-Loots, damit auch kleinlevelige Spieler die Möglichkeit bekommen irgendwann mal die interessanten Abenteuer zu spielen. Geschieht dies nicht werden eben andere Spiele zufluss erhalten denn wer in einem Spiel nicht weiter kommt verliert den Spass und sucht sich andere Beschäftigung.

  9. #9
    Wuseler
    Registriert seit
    May 2012
    Beiträge
    325
    Welt
    Bernsteingarten
    es gibt verschiedene wege, um mit seine ressorsen umzugehen und keine halte ich für sinnvoll

    niemand weiß, was sich bb neues einfallen lässt, wo erneut die daumschrauben angelegt werden, dieses steht in den sternen und selbst bb weiß es noch nicht.

    was nützt es, resis rauszuwerfen ohne einen gegenwert zu erlangen?
    verschenken an klein...? hmmm .. damit sie schneller die gleichen probleme haben...?
    gebäude abreisen, welche überproduktion liefern ..? hmmm .. und was baut man dann, oder was wird geändert, dass man sie wieder braucht ...?

    sinnfreie dinge die der entdecker mit bringt oder in at's in den loots liegen, die kein mensch braucht bzw. nicht mehr aufgestellt werden kann, weil kein platz vorhanden oder anwendungsmöglichkeiten nicht mehr gegeben sind (fehlende Taverne auf andere Inseln) lassen den stern überlaufen und man wird sie nicht los.

    geforderte sachen von spielern wird meist nur spät umgesetzt wenn überhaupt ...
    bestest beispiel die regelerschieberei, bei der kaserne wohl sinnvoll, aber bei den anderen gebäuden zu spät, weil nicht mehr benötigt, da die auffüller aus den at's ausreichend sind, man muss sie halt nur spielen ...

    neue inhalte müssen besser abgestimmt werden mit dem was vorhanden ist bzw. das vorhandene muss an den neuen inhalten angepasst werden!
    das ist dass was dem spiel fehlt!
    neue dinge werden eingeführt, unabhängig davon, ob sie funktionieren, werden jedoch nur als einzelnes angesehen und nicht im spielsystem eingebunden, schneibar weiß der entwickler dieses teiles nicht, wie die anderen teile des spieles funktionieren. Beispiel: Questkette und verfügbare at's

    meines erachtens müssen die mitarbeiter beim bb die gleiche sprache sprechen und lernen diese auch zu verstehen, dann auch die kommunikation zu den spieler zu pflegen, in einer verständlichen sprache, ohne zweideutigkeiten!

    mich würde es auch nicht wundern, das die verbesserungen, die diese woche kommen sollen wiederum verschoben werden ....
    ... es haben noch nicht genug aufgehört zu spielen/sich zu löschen, dieses ziel wurde noch nicht erreicht ....

    und seid dem 26.11. von seiten bb's nur schweigen im walde, jedoch keine lösungen.

  10. #10
    Architekt des Wuselimperiums
    Registriert seit
    Jun 2011
    Ort
    wuppertal
    Beiträge
    658
    Welt
    Goldenau
    Angesichts der Tatsache, dass man im November die Bäcker und Mühlen auf 6 ausbauen konnte und nach wenigen Wochen die Änderungen kamen, was zur Folge hat, dass Brot nun kaum noch etwas wert ist, stelle ich mir die Frage, ob ernsthaft über die implementierten Neuerungen nachgedacht wird. Und damit meine ich BEVOR man sie tatsächlich einführt.

Seite 1 von 7 1 2 3 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein

Die von uns verwendeten Ubisoft-Cookies sollen sicherstellen, dass du unsere Websites optimal genießen kannst. Durch die Nutzung dieser Website erklärst du dich mit der Nutzung dieser Cookies einverstanden. Weitere Informationen zum Datenschutz.