Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Fragen zum Blocken

  1. #1
    Meister der fluffigen Fellknäuel
    Registriert seit
    Sep 2014
    Beiträge
    2.453
    Welt
    Wildblumental

    Fragen zum Blocken

    Hallo,

    Ich hab mich zwar in die Materie schon eingelesen, aber irgendwie will das Blocken bei mir nicht wirklich klappen. Entweder ich schick den kampferprobten General, der das Hauptmannlager besiegen soll, zu früh (d.h. er wird abgelenkt) oder zu spät (d.h. er besiegt das Hauptlager erst, als die blockenden Tavernen-Generäle auch schon ihre Kämpfe beendet +/verloren haben) los.

    Gibt's irgendeinen Richtwert, wieviele Sekunden nach den blockenden Generälen man den kampferprobten losschicken soll?

    Danke!

  2. #2
    Architekt des Wuselimperiums Avatar von realBigBrain
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Lummerland
    Beiträge
    613
    Welt
    Wildblumental
    Hängt immer von der Karte ab entweder gleich los schicken oder nachdem Trommelwirbel. Wenn Du dir die Abstände selbst zusammenstellst, hängt das von dir ab wie du es machst ^^
    Zu dem spielt es auch ne Rolle ob es lagt oder nicht.

  3. #3
    Meister der fluffigen Fellknäuel
    Registriert seit
    Apr 2012
    Beiträge
    2.775
    Welt
    Funkelberg
    Hast du dir die Kampfzusammenstellungen und Abstände selber entwickelt? Es kommt, vor allem bei der Besetzung des Blocklagers, darauf an, möglichst langere Kampfzeiten mit einem sicheren Sieg zu kombinieren. Das ist bei vielen Lagern gar nicht möglich und der Hauptangriff schlägt fehl. Am besten machst du das erstmal mit Karten, die jemand erstellt hat. Spontan fallen mir sanct, Ullus, Ferienflieger und Holzauge als sehr gute Kartenersteller ein. Es gibt aber noch viel mehr. Schau mal unter http://dso-karten.de nach oder such im Forum nach Taktikkarten.

  4. #4
    Federwolken Entfederer
    Registriert seit
    Oct 2010
    Beiträge
    4.311
    Welt
    Grünland
    hast du zum blocken einen langsamen general aus der taverne verwendet und für den angriff einen schnellen general?

    gib uns mal ein beispiel, dann ist es vll einfacher nachzuvollziehen wo das problem sein könnte.

  5. #5
    Meister der fluffigen Fellknäuel
    Registriert seit
    Sep 2014
    Beiträge
    2.453
    Welt
    Wildblumental
    Danke erstmal schon für die bisherigen Antworten!

    *rot_werd* Also ich bin ganz unbedarft, was irgendwelche Taktiken betrifft, weil mich das Kämpfen eigentlich genau gar nicht interessiert. Ich will nur an die Belohnung (Titanerz... - und dann krieg ich erst recht Salpeter... *heul) rankommen, daher spiele ich die AT eigentlich nur nach Vorgaben und setze mir die Armeen nicht selbst zusammen. Bei der Heimatinsel hab ich das noch gemacht, aber jetzt nicht mehr. *g*

    Ja, zum Blocken hab ich Tavernengeneräle verwendet, für den Angriff einen kampfgestählten General (der ja laut siedler-wiki schneller kämpfen soll?!?). Veteran hab ich (noch) keinen.

    An sich halte ich mich an die Vorgaben der Aufstellungen auf siedler-vision. Probiert hab ich das Blocken bisher bei

    * Insel der Freibeuter siedler-vision Aufstellung- Lager 2, 5 und 9, auch genau mit den Generalsbesetzungen wie vorgeschlagen fürs Blocken. 2 ist mir einmal gelungen, einmal wurde der General fürs Hauptlager abgelenkt (hab ich also wohl zu früh losgeschickt). 5 und 9 sind mir jeweils nicht gelungen (jeweils 1x abgefangen und 1x war der Blockkampf beendet vor Ende des Hauptlagerkampfes).

    * Räuberbande siedler-vision Aufstellung - Lager 13 und 14 geblockt und gleichzeitig Lager 15 angegriffen - hier wurden beide Blockkämpfe abgeschlossen (und verloren...), bevor der Hauptkampf beendet war, also den kampfgestählten wieder zu spät ausgeschickt scheinbar...

  6. #6
    Guest
    Registriert seit
    Oct 2013
    Beiträge
    2.758
    Welt
    Steppenwald
    Die Locks 5 und 9 bei Insel der Freibeuter scheinen mir wirklich knapp bemessen zu sein; da habe ich auch schon Federn gelassen.

    Bei den Rittern sind die Locks gutmütig; dort ist mir noch nix passiert (bis auf falsches Losschicken:-)

  7. #7
    Meister der fluffigen Fellknäuel
    Registriert seit
    Jun 2012
    Ort
    zwischen Hexenturm und schwarzem Schloß ... in der Gruft in Sektor 9
    Beiträge
    2.207
    Welt
    Andosia
    Du verlinkst hier nur die Aufstellungen, die von siedler-Vision als Excel-Liste bereit gestellt werden. Ermittelst Du die richtigen Positionen für die Generäle selbst? Evtl. solltet Du dir 'mal grafisch gestaltete Taktikarten anschauen:
    DSO-Karten
    DSO-Maps
    The Settler.net

    Ich komme damit sehr gut zurecht.
    Geändert von nf2806 (04.01.15 um 19:56 Uhr)
    (das sind keine Rechtschreibfehler, das sind Spezialeffekte)

    Level 50 vom 19. Januar 2014 03:00 Uhr bis 07.10.2015
    Level 67 09.08.2018 22:45 Uhr / vollständige Einnahme des Archipels: 04.12.2015 06:05

  8. #8
    Meister der fluffigen Fellknäuel
    Registriert seit
    Sep 2014
    Beiträge
    2.453
    Welt
    Wildblumental
    @ nf2806,

    Bislang war die Position der Generäle nicht wirklich wichtig (eben ohne Blocken), daher hab ich darauf nicht wirklich wert gelegt. Daher hab ich nur die Aufstellungen verwendet. Aber ich werde mir mal die Karten, die du verlinkt hast, ansehen.

    @ OngDongTre,

    Wenigstens aber haben die Blocks bei IdF gewonnen, bei der Räuberbande wurden sie abgesägt. *g*

    Danke für Eure Antworten.

  9. #9
    Meister der fluffigen Fellknäuel
    Registriert seit
    Apr 2012
    Beiträge
    2.775
    Welt
    Funkelberg
    Man kann den Abstand der Generäle grob abschätzen, wenn man sich ansieht, wieviele Fähnchen der Blockgeneral durch den Einzugsbereich des Blocklagers laufen muss, bevor er im Lager ist. Das sind oft so 7-10 Fähnchen. Wenn man den Hauptgeneral in entsprechendem Abstand losschickt, klappt das auch. Das erfordert aber schon einiges an Erfahrung. Sinnvoller ist es, sich anfangs mit grafischen Taktikkarten (siehe meinen ersten Beitrag) zu befassen.

  10. #10
    Architekt des Wuselimperiums
    Registriert seit
    Dec 2011
    Beiträge
    529
    Welt
    Mittsommerstadt
    Blocken endet immer im Totalverlust des sogenannten Blockgenerals - da ja nur kurzzeitig der Einzugbereich ausgeschaltet werden soll.
    Beim Lock hingegen werden die Einheiten so gewählt das der Kampf ums Hauptlager eher endet als der ums Vorlager.
    Hier ist eben genau der Unterschied zwischen zwischen "Locken" und "Blocken" zu beachten.

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein

Die von uns verwendeten Ubisoft-Cookies sollen sicherstellen, dass du unsere Websites optimal genießen kannst. Durch die Nutzung dieser Website erklärst du dich mit der Nutzung dieser Cookies einverstanden. Weitere Informationen zum Datenschutz.