Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Kolonieertrag

  1. #1
    Siedler
    Registriert seit
    Jul 2012
    Beiträge
    43
    Welt
    Bernsteingarten

    Kolonieertrag

    Tach allerseits

    Ich finde die Erweiterung der Kolonien ein Anfang, aber die Umsetzung ist wiedermal eine katastrophe.
    Der Kosten-Nutzen Effekt ist ja wirklich eine Frechheit.

    Nehmen wir mal eine grosse Kolonie und gehen davon aus, dass man im Schnitt ca. 900 Einheiten verpulvert. Natürlich kann man darüber streiten wer wieviel verliert, aber von irgendwas muss man ja mal ausgehen. Natürlich gibt es auch KOlonien die man billiger bekommt weil 95% der Lager nicht erlegt werden müssen, nur sind diese Kolonien dann meisstens auch sehr sehr schnell wieder weg und sind unter umständen noch ein viel grösseres Verlustgeschäft.
    Um das ganze zu vereinfachen nehmen wir jetzt einfach mal nur Einheiten desselben Typs und zwar die billigste mit Eisen

    1 Angriffsbogen kostet 10 Eisenbarren + 10 Laubholz.
    für 1 Angriffsbogenschützen braucht man 6 Bögen
    Ergo kostet 1 Angriffsbogenschütze 60 Eisenbarren, 60 Laubholz und 10 Bier
    900 Einheiten kosten demzufolge 54'000 Eisenbarren, 54'000 Laubholz und 9000 Bier.

    54'000 Eisenbarren durch einen 3er Buff gerechnet braucht man dafür schlappe 72'000 Eisenerz und 108'000 Kohle

    Der Ertrag einer grossen Kolonie auf Eisenerz kommt unter 300 Eisenerz alle 6 Stunden, das gibt hochgerechnet für die 7 Tage gerademal 8400 Eisenerz, vorausgesetzt man kann sie denn auch 7 Tage halten. Obendrauf kommen ja noch die Kosten für die suche der Kolonie von 150 gm und den paar Würsten...

    Totaler Aufwand für eine grosse Kolonie mit diesem Beispiel:
    72'000 Eisenerz
    54'000 Laubholz
    108'000 Kohle
    9000 Bier
    150 gm
    100 Würste
    Kosten für 3er Buffs

    Ertrag:
    8400 Eisenerz
    Kolonisationsbeute
    Bei erfolgreicher kolonisation bekommt man dann ne Beute wie bei einem AT, aber die Belohnung ist nichtmal Ansatzweise erwähnenswert. Meisstens so um die 2k Eisenerz, bisschen Holz, Bier usw.

    Runtergerechnet zB auf eine kleine Kolonie, bei der man vielleicht 300 EInheiten verliert sieht das ganze dann auch nicht viel besser aus.
    24k Eisenerz aufwand usw gegen einen Ertrag von 4600 Eisenerz (Witzigerweise sind die Kosten bei 30%, der Ertrag aber bei 50%... )


    Irgendwie ist das Verhältnis doch extrem daneben, selbst die Steigerung von klein zu mittel zu gross ist völlig absurd. Ich finde das ganze eine nette Erweiterung, aber da man als Anreiz der Kolonie ja nur die Rohstoffe hat die man daraus erbeuten respektive erhalten soll, müsste dieser Wert doch beinahe verzehnfacht werden oder die Dauer der Kolonie nicht zu begrenzen, damit sich zB auch extratürme lohnen würden. Mutpunkte zu sammeln macht ja auch nur bedingt Sinn, aber der Grundgedanke, wofür es sich eine Kolonie lohnen würde bleibt auf der Strecke. Es sollte sich doch auch lohnen damit die Leute sich dafür auch ins Zeug legen. Ansonsten wird es über kurz oder lang in etwa so beliebt wie SDS oder EE (vor dem zusatz des MEE AT's) oder einem Räuberlager AT. Die einen haben Spass daran aber 99% des Servers lässt diese Erweiterung dann links liegen solange man darauf nichts elementares bauen kann oder als Beute etwas erhält, wofür es sich zu kämpfen lohnt wie zB für Bohnen bei den Schneider-AT's.
    Geändert von Birre (28.12.14 um 12:02 Uhr)

  2. #2

  3. #3
    Siedler Avatar von Scarpenberch
    Registriert seit
    Apr 2012
    Beiträge
    35
    Welt
    Morgentau

    Kolonieertrag

    Hi,

    ich habe festgestellt, dass die Kolonie aufhört zu produzieren, wenn Du nicht sofort nach 6 h Deinen Ertrag abgeholt hast. Sie fängt erst dann wieder an zu produzieren, wenn der 6 h Ertrag abgeholt worden ist.

    Das finde ich nicht fair. Praktisch bedeutet es, dass man, wenn die Kolonie möglichst effizient produzieren soll, auch nachts aufstehen muss um den Kolonieertrag abzuholen. Oder auch: Mind. alle 6 h ran ans Spiel und den Ertrag abholen. 1 Tag Urlaub machen oder länger als 6 Pause sind quasi nicht erlaubt.

    Ich würde es begrüßen, wenn die Kolonie permanent produziert, so dass man nach z.B. 24 h den 4-fachen Ertrag abholen kann. Das Risiko, dass die Kolonie zwischenzeitlich verloren gehen könnte, muss schon jeder selbst tragen.

  4. #4
    Architekt des Wuselimperiums Avatar von realBigBrain
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Lummerland
    Beiträge
    613
    Welt
    Wildblumental
    Der Ertrag wird weiter gerechnet und du erhälst bei Abholung soviel als wäre es weiter gelaufen. Selbe mit neuen Kolonien da wird der Ertrag auch errechnet bis zum Anschluß.

    Beispiel du hast noch 3 Std. bis Abholung und eroberst ne Kolonie mit 100xy/6h so bekommst du bei der Abholung schon 50xy von der neuen Kolonie.

    Sieht man morgens gut beim ersten einloggen wenn man mit nur 3x 115Golderz Kolos 900+ Erz auf einmal einsammelt.

  5. #5
    Architekt des Wuselimperiums
    Registriert seit
    Jun 2012
    Beiträge
    889
    Welt
    Morgentau
    Zitat Zitat von realBigBrain Beitrag anzeigen
    Der Ertrag wird weiter gerechnet und du erhälst bei Abholung soviel als wäre es weiter gelaufen. Selbe mit neuen Kolonien da wird der Ertrag auch errechnet bis zum Anschluß...
    Bist du dir da sicher, ich spiele seit kurzem und mir fiel der Bereich über "Rohstoffe sammeln" auf, der war dann mal bei 2000/2000, nachdem ich mal paar Stunden nicht daran gedacht habe. Naja, einfach mal abgeholt dann.
    Habe leider keinen Screenshot (mmmhhh, muss ich denn hier immer alles beweisen müssen?), aber da waren links etwas mit 2600 Titanerz und noch 2 weitere Rohstoffmengen.
    Was ging jetzt in mein Lager, 2000 in der Summe aller Rohstoffe und der Rest wurde ins Nirwana produziert oder warum dann 2000/2000?

    Momentan siehts wieder so aus:
    Angehängte Grafiken
    Geändert von Garvon (30.03.15 um 15:04 Uhr)

  6. #6
    Architekt des Wuselimperiums
    Registriert seit
    Jan 2015
    Beiträge
    512
    Welt
    Funkelberg
    Ich schreibe es hier auch gerne nochmal, damit sich BB des Problems wirklich bewusst wird:

    Stell dir vor du hättest gar nicht nachgesehen und 2 Deiner Kolos wären erobert worden. Dann wären die "ganzen" Ress der beiden Kolos auch mit weg!!!!

  7. #7
    Community Panda a.D.
    Avatar von BB_Pandur
    Registriert seit
    Mar 2012
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    4.979
    Welt
    Grünland
    Hier werden gerade wild Themen durcheinander gewürfelt, daher:

    Fehler bitte im Fehlerbereich melden - oder dem Support
    Fragen zum Spiel im Fragenbereich - zum Thema Kolonie-Ertrag gibt es schon ein Thema.
    Feedback zum Thema Kolonien dort.

    Alles schon vorhanden .

    Ich mache hier daher wegen der dreifachen Redundanz und mehrfacher Themen in einem Thread zu.

    Nur, wenn es halbwegs geordnet zugeht, können wir CMs auch gut zusammenfassen, erkennen wo es Probleme gibt und diese weiterleiten.
    Danke .

    Gruß
    Pandur

    Ich bin ab 13.03.2019 nicht mehr als aktiver Mitarbeiter für Die Siedler Online tätig.
    Bitte wendet euch bei Fragen und Problemen an das Community Team oder direkt an den Support.
    Erste Hilfe / Hausmittelchen | Verhaltensregeln | Zum Support | Tipps & Tricks | Hilfe zum Forum


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein

Die von uns verwendeten Ubisoft-Cookies sollen sicherstellen, dass du unsere Websites optimal genießen kannst. Durch die Nutzung dieser Website erklärst du dich mit der Nutzung dieser Cookies einverstanden. Weitere Informationen zum Datenschutz.