Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 28

Thema: Wassermühlen

  1. #11
    Federwolken Entfederer Avatar von Strike1975
    Registriert seit
    Oct 2010
    Ort
    Ösiland
    Beiträge
    4.036
    Welt
    Grünland
    Ich denke die wird schon auf andere Weise, dann wieder mal im Shop auftauchen.
    Vielleicht auch als fester Bestandteil, dann halt nur für Dias und höchstwahrscheinlich teurer.

  2. #12
    Siedler
    Registriert seit
    Feb 2011
    Beiträge
    45
    Welt
    Steppenwald
    Da mögt ihr wohl recht haben!

    Also Eier suchen - Wassermühlen bauen und behalten und nicht wieder abreissen!

  3. #13
    Architekt des Wuselimperiums Avatar von Muduhublu
    Registriert seit
    Jan 2011
    Beiträge
    1.139
    Welt
    Windfeuertal
    Zitat Zitat von BB_Einsiedler
    Wassermühlen können nicht auf abgerissenen Brunnen oder abgeernteten Feldern errichtet werden, sondern werden stattdessen wieder in das Sternmenü verschoben, von wo aus sie nach erneutem Einloggen wieder neu platziert werden können
    Das klingt mir so, als ob er so funktioniert wie ein normaler Brunnen, also auch austroknet. Aber dann wieder im Sternmenü landet.
    Geändert von Muduhublu (13.04.11 um 21:23 Uhr)

  4. #14
    Siedler
    Registriert seit
    Jan 2011
    Beiträge
    70
    Welt
    Grünland
    Ich erlaube mir hier etwas Klugsch...ei :-)

    Bei der Wassermühle handelt es sich um ein Schöpfrad, also um ein um eine horizontale Achse rotierendes Wasserrad.

    Eine solche Wassermühle MUSS mit einem Teil seines Umfanges ins Wasser tauchen - sonst funzt ein solches Teil nicht. Wassermühlen mitten auf Land - ohne Wasser - sind wirkungslos. Mal davon abgesehen, dass ich nicht erkennen kann, ob die Wassermühle überhaupt Wasserkübel (Kümpfe) hat, sollte die Mühle nur am Wasser zu bauen sein. Und sinnvolle Standorte konnte ich bisher nicht ausmachen!


  5. #15
    Siedler Avatar von Vangore
    Registriert seit
    Oct 2010
    Beiträge
    37
    Welt
    Grünland
    Verbraucht sich nicht, Produktion ist gleich zum Brunnen, man kann die Mühle ausbauen, kostet Gold und Mamor.

  6. #16
    Wuseler Avatar von Colonus
    Registriert seit
    Oct 2010
    Ort
    Mein Gehöft.
    Beiträge
    218
    Welt
    Grünland
    Ich erlaube mir hier etwas Klugsch...ei :-)
    Au ja da mach ich mit.
    Bei unserer Wassermühle handelt es sich eindeutig um eine Noria-Variante.
    Das ist eine arabische Erfindung und keineswegs nur an Flüssen zu finden.
    Das Rad selber muss dabei nicht zwingend ins Wasser tauchen ich habe auch schon Skizzen und Bilder von Norias gesehen, die Wasserkübel an einem Seil in die tiefe und gefüllt wieder nach oben transportiert haben.
    In unserem Fall, scheint der Grundwasserspiegel allerdings nicht sonderlich tief zu sein, so dass diese Kübel nicht nötig sind.
    Zwar könnte ein solcher Seilzug vor unseren Augen verborgen noch hinter dem Rad, recht nahe der Achse montiert sein, aber das Wasser, das von den Schaufeln des Rades fliesst lässt darauf schliessen, dass das Wasser vom Rad direkt aus etwa einem Meter Tiefe herauf befördert wird. Vermutlich haben wir in DSO wegen dieser Norias auch noch keine Esel zu Gesicht bekommen. Diese nun heiligen Tiere transportieren keine Waren mehr, sondern treiben diese Norias im inneren der prächtigen Anbauten an.

    Interessant finde ich in diesem Zusammenhang auch die Beschreibung der Wassermühle im Shop.
    Die ersten Norias haben nämlich Europa über das arabisch geprägte Spanien erreicht wo später bekanntlich die Inquisition dafür verantwortlich war den ein oder anderen technologischen Fortschritt als Hexerei zu zu verteufeln.
    Vermutlich hat man dann auch einen klugen Kopf an ein solches Rad gebunden und der arme Tropf ist bei dieser Hexenprobe ersoffen, was bewiesen hat, dass diese Wasserschöpfräder keineswegs Hexerei sind und so kann man auch heute noch einige sehr alte Norias in Spanien bewundern.
    °°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
    Colonus bonus omnia opera mature facit.

    °°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°

  7. #17
    Wuseler
    Registriert seit
    Apr 2011
    Beiträge
    480
    Welt
    Bernsteingarten
    Zitat Zitat von Vangore Beitrag anzeigen
    Verbraucht sich nicht, Produktion ist gleich zum Brunnen, man kann die Mühle ausbauen, kostet Gold und Mamor.
    Spannend wäre die Frage, ob sie eine Baugenehmigung verbraucht. Denn dann bleibe ich lieber beim regelmäßigen Brunnenbau...

  8. #18
    Wuseler Avatar von Colonus
    Registriert seit
    Oct 2010
    Ort
    Mein Gehöft.
    Beiträge
    218
    Welt
    Grünland
    Nein, brauchen keine Baugenehmigung.
    °°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
    Colonus bonus omnia opera mature facit.

    °°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°

  9. #19
    Wuseler Avatar von H3rby
    Registriert seit
    Jul 2010
    Ort
    Grünland
    Beiträge
    329
    Welt
    Grünland
    Also Wassermühlen bleiben nach Abriss erhalten, ich war mal so frei das zu "testen", wobei mich das Ergebnis nicht wirklich verwundert hat..

  10. #20
    Schnalle04
    Guest
    Zitat Zitat von H3rby Beitrag anzeigen
    Also Wassermühlen bleiben nach Abriss erhalten, ich war mal so frei das zu "testen", wobei mich das Ergebnis nicht wirklich verwundert hat..

    hoffentlich ist das nicht ein Bug wie bei den ergiebigen Getreidefelder

    kann nicht mal ein mod genau sagen was sache ist

Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein

Die von uns verwendeten Ubisoft-Cookies sollen sicherstellen, dass du unsere Websites optimal genießen kannst. Durch die Nutzung dieser Website erklärst du dich mit der Nutzung dieser Cookies einverstanden. Weitere Informationen zum Datenschutz.