Antworten
Seite 1 von 4 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 40

Thema: DSO Trade Calculator

  1. #1
    Neuankömmling
    Registriert seit
    Jan 2011
    Beiträge
    28
    Welt
    Windfeuertal

    [Tool] DSO Trade Calculator

    Hi Leute,

    ich habe ein kleines Internettool Programmiert mit dem es kurzerhand möglich ist zu überprüfen ob der Handel den Ihr annehmen wollt günstig ist oder nicht. Auch beim Handel Einstellen kann das Tool ein mittel sein um das Richtige verhältniss zu errechnen.

    Meine Berechnungen Bassieren auf der Wertekalkulation von hier:
    http://forum.diesiedleronline.de/thr...ine-Waren-quot

    mir ist natürlich bewusst das den Preis immernoch der Handel bestimmt aber ich fahre seit einigen wochen sehr gut mit meinem Tool und vielleicht hilft es dem ein oder anderen auch.

    Die einzigste frage die ich jetzt hier noch an einen Mod richten möchte ist. Was muss ich ins Impressum mit rein nehmen da ich ja grafiken aus dem Siedlerspiel verwende?

    So Lange rede kurzer sinn.

    DSO Trade Calculator

    Für verbesserungsvorschläge oder eventuelle Neuberechnungen des Tauschverhälniss bin ich natürlich immer offen.

    Changelog:

    V1.0 Beta
    • Der DSO Trade Calculator kommt nun ohne POST send aus und ist auf Javascript umgestellt
    • es ist nun möglich auch rückwärts zu rechnen. Der Handelsbutton wurde durch Richtungspfeile ersetzt die für die Gewünschte Richtung angeklickt werden müssen
    • Das Dropdown menü enthält nun alle Grafiken der Rohstoffe
    • Die CSS Datei wurde überarbeitet um verschiebungen in der Darstellung in verschienen Brwosern zu behebn (IE macht noch Problem)
    • Die Rohstoffliste ist nun alphabetisch sortiert

    knowed Bugs:
    • Probleme bei der Darstellung im IE
    Geändert von Lediel (19.04.11 um 11:06 Uhr)

  2. #2
    Wuseler Avatar von Bombabil
    Registriert seit
    Feb 2011
    Beiträge
    184
    Welt
    Windfeuertal
    Hm, ist halt leider wirklich so, dass zum einem sich die Preise von Welt zu Welt unterscheiden und zum anderem halt auch die Preise hauptsächlich durch den Wettbewerb bestimmt werden.
    Wo so ein tool aber wirklich gut ist, ist wenn man NICHT mit münzen handelt sonderen z.B. Fleisch gegen Stahlbarren tauscht, da hilft sowas als guter Maßstab.

  3. #3
    Wuseler Avatar von Bombabil
    Registriert seit
    Feb 2011
    Beiträge
    184
    Welt
    Windfeuertal
    Hm, ist halt leider wirklich so, dass zum einem sich die Preise von Welt zu Welt unterscheiden und zum anderem halt auch die Preise hauptsächlich durch den Wettbewerb bestimmt werden.
    Wo so ein tool aber wirklich gut ist, ist wenn man NICHT mit münzen handelt sonderen z.B. Fleisch gegen Stahlbarren tauscht, da hilft sowas als guter Maßstab.

  4. #4
    Neuankömmling
    Registriert seit
    Jan 2011
    Beiträge
    28
    Welt
    Windfeuertal
    Zitat Zitat von Bombabil Beitrag anzeigen
    Wo so ein tool aber wirklich gut ist, ist wenn man NICHT mit münzen handelt sonderen z.B. Fleisch gegen Stahlbarren tauscht, da hilft sowas als guter Maßstab.
    Genau das war mein Grundgedanke in diesem Tool er soll nicht umrechnen wieviel münzen man für etwas kriegt sondern wieviel ware gegen ware
    Geändert von Lediel (19.04.11 um 11:06 Uhr)

  5. #5
    Neuankömmling
    Registriert seit
    Jan 2011
    Beiträge
    28
    Welt
    Windfeuertal
    schade das die leute die Seite besuchen und nutzen aber keiner ein Kommentar dazu abgiebt
    Geändert von Lediel (19.04.11 um 11:05 Uhr)

  6. #6
    Wuseler
    Registriert seit
    Apr 2011
    Beiträge
    480
    Welt
    Bernsteingarten
    Zitat Zitat von Lediel Beitrag anzeigen
    schade das die leute die Seite besuchen und nutzen aber keiner ein Kommentar dazu abgiebt
    Ich gebe gerne einen Kommentar dazu ab, ohne die Seite zu nutzen...

    Zunächst möchte ich mal allen sagen, das Lediel hier ganz Korrekt auf Kostenrechnung setzt, was natürlich impleziert, dass er keine Marktprognose abgibt und nicht die besten Margen der Zukunft vorraussagen kann, sondern das er Euch aufzeigen will, mit welchem Handel ihr günstiger fahrt als Selbstproduktion.

    Die genutzten Basispreise sind allerdings leider totaler Schwachsinn (Gegenrechnung ist noch in Arbeit), vorallem weil nichtmal die komplette Berechnung dargestellt ist:

    Fixkosten für Gebäude die endlos laufen sind immer sunk --> dürfen auf keinen Fall berücksichtigt werden!
    Irgendwelche Umrechnungen in Münzen sind Bullshit, denn Münzen sind auch nur eine Ware und keine Währung. Alle Relationen sind in Baugenehmigungsminuten zu erstellen, dann wird was draus!

    Wie gesagt, die Gegenrechnung ist in Arbeit...

  7. #7
    Wuseler
    Registriert seit
    Oct 2010
    Ort
    Waynecity
    Beiträge
    265
    Welt
    Grünland
    Man müsste eine Funktion haben um die Welt zu wechseln, damit die Preise stimmen würden. 200BBarren zu 20Münzen ist wohl nur noch auf der letzten Welt möglich :S
    Hinweis: Moderatoren sorgen für die Rahmenorganisation im Board. Beteiligen sie sich inhaltlich,
    sollte aus ihrer Moderatorenfunktion keine spezielle fachliche Kompetenz abgeleitet werden.


  8. #8
    Neuankömmling
    Registriert seit
    Jan 2011
    Beiträge
    28
    Welt
    Windfeuertal
    Zitat Zitat von Chandiris Beitrag anzeigen
    Ich gebe gerne einen Kommentar dazu ab, ohne die Seite zu nutzen...

    Zunächst möchte ich mal allen sagen, das Lediel hier ganz Korrekt auf Kostenrechnung setzt, was natürlich impleziert, dass er keine Marktprognose abgibt und nicht die besten Margen der Zukunft vorraussagen kann, sondern das er Euch aufzeigen will, mit welchem Handel ihr günstiger fahrt als Selbstproduktion.

    Die genutzten Basispreise sind allerdings leider totaler Schwachsinn (Gegenrechnung ist noch in Arbeit), vorallem weil nichtmal die komplette Berechnung dargestellt ist:

    Fixkosten für Gebäude die endlos laufen sind immer sunk --> dürfen auf keinen Fall berücksichtigt werden!
    Irgendwelche Umrechnungen in Münzen sind Bullshit, denn Münzen sind auch nur eine Ware und keine Währung. Alle Relationen sind in Baugenehmigungsminuten zu erstellen, dann wird was draus!

    Wie gesagt, die Gegenrechnung ist in Arbeit...
    Da danke ich doch schonmal ich bin nunmal Programmierer und nicht wirklich nen statistiker ich habe mich halt an das gehalten was ich im Forum gefunden habe freu mich schon auf die neuen Werte.

    Zitat Zitat von Luminos Beitrag anzeigen
    Man müsste eine Funktion haben um die Welt zu wechseln, damit die Preise stimmen würden. 200BBarren zu 20Münzen ist wohl nur noch auf der letzten Welt möglich :S
    Wenn man für jede Welt eine eigene Berechnung macht wäre das das kleinste Problem den Berechner auf welten anzupassen wäre ich gerne bereit
    Geändert von Lediel (19.04.11 um 11:05 Uhr)

  9. #9
    Wuseler
    Registriert seit
    Apr 2011
    Beiträge
    480
    Welt
    Bernsteingarten
    Zitat Zitat von Luminos Beitrag anzeigen
    Man müsste eine Funktion haben um die Welt zu wechseln, damit die Preise stimmen würden. 200BBarren zu 20Münzen ist wohl nur noch auf der letzten Welt möglich :S
    Du liegst leider falsch. Die Kostenrechnung ergibt auf jeder Welt den selben Wert! Geht doch endlich mal von den Marktpreisen weg... Hier wird Kostenrechnung betrieben, die Ihr als Maßstab über die Marktpreise legen könnt. Alles was nach unten abweicht ist ein sch*** Preis und alles was nach oben abweicht ist ein guter Preis...

    Einziges Manko ist hierbei, dass die Kostenrechnung (noch) nicht ind er Lage sein wird, die externen Effekte durch den Kaufmann und sonstige Belohnungen zu erfassen, die leider einen erheblichen Einfluss auf das Spiel haben, aber schwer in Statistiken zu erfassen sind.

    Für den Nutzer selbst bringt die Kostenrechnung, bei einem Handel von 100 Bronzeschwertern gegen 50 Pferde nur folgende Aussage:

    Ist es für mich billiger 100 Bronzeschwerter herzustellen, um 50 Pferde zu erhandeln, oder ist es günstiger die 50 Pferde selbst herzustellen.

    Nicht mehr und nicht weniger! Günstig im Sinne von, wieviele Baugenehmigungsminuten muss ich für Option A bzw. Option B einsetzen (incl. aller Rohstoffe und Halbfertigprodukte). Es werden also 2 Produktionsketten verglichen, in Relation gesetzt und wenn die Marktrelationen für einen selbst günstiger ist, dann ist es ein guter Handel und wenn nicht dann ist es ein schlechter Handel. Ganz Einfach!

    Das man mit Handelserfahrung auf der ein oder anderen Welt dicke Gewinne einfahren kann ist mir auch klar und das die Relationen am Markt (noch) stark von den Kosten abweichen, ist auch jedem hier bewußt. Aber die Kostenrechnung würde die erste mathematisch sinnvolle Größe in allen mir bekannten Threads des Siedler-Online Forums darstellen...
    Geändert von Chandiris (19.04.11 um 09:16 Uhr)

  10. #10
    Neuankömmling
    Registriert seit
    Jan 2011
    Beiträge
    28
    Welt
    Windfeuertal
    Zitat Zitat von Chandiris Beitrag anzeigen
    Du liegst leider falsch. Die Kostenrechnung ergibt auf jeder Welt den selben Wert! Geht doch endlich mal von den Marktpreisen weg... Hier wird Kostenrechnung betrieben, die Ihr als Maßstab über die Marktpreise legen könnt. Alles was nach unten abweicht ist ein sch*** Preis und alles was nach oben abweicht ist ein guter Preis...

    Einziges Manko ist hierbei, dass die Kostenrechnung (noch) nicht ind er Lage sein wird, die externen Effekte durch den Kaufmann und sonstige Belohnungen zu erfassen, die leider einen erheblichen Einfluss auf das Spiel haben, aber schwer in Statistiken zu erfassen sind.

    Für den Nutzer selbst bringt die Kostenrechnung, bei einem Handel von 100 Bronzeschwertern gegen 50 Pferde nur folgende Aussage:

    Ist es für mich billiger 100 Bronzeschwerter herzustellen, um 50 Pferde zu erhandeln, oder ist es günstiger die 50 Pferde selbst herzustellen.

    Nicht mehr und nicht weniger! Günstig im Sinne von, wieviele Baugenehmigungsminuten muss ich für Option A bzw. Option B einsetzen (incl. aller Rohstoffe und Halbfertigprodukte). Es werden also 2 Produktionsketten verglichen, in Relation gesetzt und wenn die Marktrelationen für einen selbst günstiger ist, dann ist es ein guter Handel und wenn nicht dann ist es ein schlechter Handel. Ganz Einfach!

    Das man mit Handelserfahrung auf der ein oder anderen Welt dicke Gewinne einfahren kann ist mir auch klar und das die Relationen am Markt (noch) stark von den Kosten abweichen, ist auch jedem hier bewußt. Aber die Kostenrechnung würde die erste mathematisch sinnvolle Größe in allen mir bekannten Threads des Siedler-Online Forums darstellen...
    Deine gedankengänge sind sehr interessant ich hoffe wir können somit den Rechner optimieren Freu mich schon auf deine Berechnungen

    übrigens habe ich genau deswegen den Rechner geschrieben ist das wucher oder ist das ein Super preis allein das sollte er aussagen. Mir fehlt nur noch die Richtige Formel und die Richtigen werte

    P.S. habe nun alle grafiken bis auf den Hintergrund des Handelsfenster aus dem WEBKit von Bluebyte übernommen
    Geändert von Lediel (19.04.11 um 11:06 Uhr)

Antworten
Seite 1 von 4 1 2 3 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein

Die von uns verwendeten Ubisoft-Cookies sollen sicherstellen, dass du unsere Websites optimal genießen kannst. Durch die Nutzung dieser Website erklärst du dich mit der Nutzung dieser Cookies einverstanden. Weitere Informationen zum Datenschutz.