Antworten
Seite 3 von 4 ErsteErste 1 2 3 4 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 40

Thema: DSO Trade Calculator

  1. #21
    Neuankömmling
    Registriert seit
    Jan 2011
    Beiträge
    28
    Welt
    Windfeuertal
    Beta 1.1 ist nun Online zu den Änderungen mehr auf http://www.pumpi-online.de/dsotrade/...side=changelog

    Ich hoffe die Änderungen finden Anklang und der Calculator wird weiterhin so fleißig benutzt wie jetzt

  2. #22
    Neuankömmling
    Registriert seit
    Jan 2011
    Beiträge
    28
    Welt
    Windfeuertal
    Seit gestern gibt es noch zwei kleinere Neuerungen im Rechner.

    Zum einen werden die Berechnungen gezählt und zum anderen werden alle berechnungen die man im laufe der Sitzung macht unterhalb des Rechners aufgelistet um dem Benutzer eine kleine Übersiht zu geben das er nicht alles neu berechnen muss weil er die werte vergessen hat.

    Somit ist nun also Beta V1.2 online und wir sind noch fleißig daran die Standard Matrix neu zu berechnen.

  3. #23
    Wuseler Avatar von Shandrogar
    Registriert seit
    May 2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    253
    Welt
    Mittsommerstadt
    Ich habs grade mal bissl getestet, und mir verschiedenste Waren in Goldmünzen umrechnen lassen (also ich möchte 400 Brote, wieviel Münzen muss ich geben) Die Werte die dabei rauskommen, sind aus meiner Sicht 200-400% zu hoch. Ich spiele auf Mittsommerstadt (Welt 6) und man würde auch hier nie im Leben 40+ Goldmünzen für bspw. 400 Brot oder 400 Bier bezahlen.

    Das ist mein erster Eindruck. Die Umrechnungen die hier vorgeschlagen werden, stimmen überhaupt nicht mit dem überein, was ich im Handel auf Mittsommerstadt beobachte. Das die Preise auf manchen Servern utopisch hoch sind, mag ja stimmen. Bei den Testrechnungen die ich gemacht habe, habe ich jedoch eher das Gefühl das das DSo-Trade-Tool utopisch hohe Werte ausgibt.
    Ich kann mir auch nicht vorstellen das 48 GM für 400 Brot gerechtfertigt sind (zu viele GM) oder 20 GM für 400 Golderz (zu wenig GM)

  4. #24
    Neuankömmling
    Registriert seit
    Jan 2011
    Beiträge
    28
    Welt
    Windfeuertal
    Zitat Zitat von Shandrogar Beitrag anzeigen
    Ich habs grade mal bissl getestet, und mir verschiedenste Waren in Goldmünzen umrechnen lassen (also ich möchte 400 Brote, wieviel Münzen muss ich geben) Die Werte die dabei rauskommen, sind aus meiner Sicht 200-400% zu hoch. Ich spiele auf Mittsommerstadt (Welt 6) und man würde auch hier nie im Leben 40+ Goldmünzen für bspw. 400 Brot oder 400 Bier bezahlen.

    Das ist mein erster Eindruck. Die Umrechnungen die hier vorgeschlagen werden, stimmen überhaupt nicht mit dem überein, was ich im Handel auf Mittsommerstadt beobachte. Das die Preise auf manchen Servern utopisch hoch sind, mag ja stimmen. Bei den Testrechnungen die ich gemacht habe, habe ich jedoch eher das Gefühl das das DSo-Trade-Tool utopisch hohe Werte ausgibt.
    Ich kann mir auch nicht vorstellen das 48 GM für 400 Brot gerechtfertigt sind (zu viele GM) oder 20 GM für 400 Golderz (zu wenig GM)
    Wie gesagt die Matrix ist alt und die neue ist in Arbeit aber genau für sowas kann ja jeder sich ein Profil anlegen und seine Eigene matrix erstellen somit funktioniert der Rechner auch auf anderen welten und in jeder wirtschaftslage. Man muss ihn halt dann selber pflegen und darf nicht erwarten das der Rechner weis was die wirtschaft macht das kann man mit so einem Tool leider nicht auslesen. Aber ich denke ich habe eine recht gute, einfache und funktonierende Lösung gefunden mit den Profilen. Man kann auch ein Serverweites Profil anlegen und die dann hier im Forum posten da es ja durch die Verschiedenen fortschritte durchaus sehr große unterschiede in den märkten gibt.

    Einfach mal testen und sich von der Einstellmöglichkeit überzeugen lassen

  5. #25
    Neuankömmling
    Registriert seit
    Sep 2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    19
    Welt
    Grünland
    O.K. Hab´mich mal eingeloggt und verstehe nicht wirklich die Zahlen. Anhand welcher Grundlage steht bei Bier z.B. die 10 ?
    Auf Grünland gehen 400 Marmor im Durchschnitt für 6-8 Goldmünzen weg. Also was müsste ich dann bei Marmor eingeben, damit der Rechner klappt ?
    PS. Bin kein Programmierer und kein Statistiker, was es sicherlich schwerer macht es mir zu erklären


    mfg
    Ralf

    Der Weg ist das Ziel

  6. #26
    Wuseler Avatar von Shandrogar
    Registriert seit
    May 2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    253
    Welt
    Mittsommerstadt
    Okay das mit den Profilen wusste ich nicht. So als Tool finde ich es ja ganz übersichtlich gelöst, auch mit dem Verlauf ganz nett.
    Ich weiß aber auch nicht ob es der Weisheit letzter Schluss ist, die Matrix auf die eigene Wirtschaft anzupassen, dann werde ich vermutlich nie fertig... Da sich die Preise ja ständig ändern. Auch nimmt es mir dann natürlich keine Arbeit ab, wenn ich die Matrix sowieso erstellen muss, dann "kenne" ich ja die aktuellen Umrechnungen meines Marktes dann brauch ich auch kein Tool mehr ^^ Das macht ja nur dann Sinn wenn ich auch als unwissender einen realistischen Wert vorgeschlagen bekomme.

    Naja die Preise in den Welten orientieren sich leider viel mehr an Angebot und Nachfrage, als den tatsächlichen Kosten die einem durch eine Produktionskette entstehen, so wie sie in einem anderen Teil dieses Threads mit den Baugenehmigungsminuten vorgeschlagen wurden.

    Fazit für mich : Ich schau mir die Profile noch mal an, ansonsten wohl eher unpraktikabel momentan

  7. #27
    Wuseler Avatar von Shandrogar
    Registriert seit
    May 2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    253
    Welt
    Mittsommerstadt
    Zitat Zitat von kuddel68 Beitrag anzeigen
    O.K. Hab´mich mal eingeloggt und verstehe nicht wirklich die Zahlen. Anhand welcher Grundlage steht bei Bier z.B. die 10 ?
    Auf Grünland gehen 400 Marmor im Durchschnitt für 6-8 Goldmünzen weg. Also was müsste ich dann bei Marmor eingeben, damit der Rechner klappt ?
    PS. Bin kein Programmierer und kein Statistiker, was es sicherlich schwerer macht es mir zu erklären
    • Die Werte in der Liste stehen für Anzahl Goldmünzen á 100 Stk XY
    • Für dein Bier Beispiel ergäbe sich also 10 Goldmünzen für 100 Bier.
    • Für dein Marmor Beispiel müsstest du eine 2 in die Liste bei Marmor eintragen
    • 2 GM für 100 Marmor = 8 GM für 400 Marmor

    Ich denke du verstehst die Idee...

    Es gehen offensichtlich auch rationale Zahlen. Bei Wasser habe ich für meine Welt 0.25 eingegeben und er berechnet mir korrekt 1 GM für 400 Wasser.
    Geändert von Shandrogar (21.07.11 um 15:37 Uhr)

  8. #28
    Neuankömmling
    Registriert seit
    Sep 2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    19
    Welt
    Grünland
    Zitat Zitat von Shandrogar Beitrag anzeigen
    • Die Werte in der Liste stehen für Anzahl Goldmünzen á 100 Stk XY
    • Für dein Bier Beispiel ergäbe sich also 10 Goldmünzen für 100 Bier.
    • Für dein Marmor Beispiel müsstest du eine 2 in die Liste bei Marmor eintragen
    • 2 GM für 100 Marmor = 8 GM für 400 Marmor

    Ich denke du verstehst die Idee...

    Es gehen offensichtlich auch rationale Zahlen. Bei Wasser habe ich für meine Welt 0.25 eingegeben und er berechnet mir korrekt 1 GM für 400 Wasser.
    Da es hier keinen "Danke-Button" gibt:

    Danke


    mfg
    Ralf

    Der Weg ist das Ziel

  9. #29
    Neuankömmling
    Registriert seit
    Jan 2011
    Beiträge
    28
    Welt
    Windfeuertal
    Ja klar das ist schon richtig deswegen wird die neue Matrix ja gerade entwickelt diese soll dann nahezu an alle welten rankommen da die MAtrix wirklich alles mit reinkalkulieren soll als Beispiel zählt zum getreide die baustoffe mit rein die du brauchst um die Felder zu Bauen. Allerdings wird dieser Rechner niemals den genauen wert im handel ergeben weil wie auch in der freien Wirtschaft ist das bei Siedler auch so Angebot = Nachfrage. Bestes beispiel dafür sind die Brotpreise nach erscheinen des Abenteuers

    Aber im grunde soll der Rechner dann einen theoretischen preis ausspucken der mir sagt wie im verhältniss zum gegengut der preis steht. Ob das dann auf der einen Welt mehr oder weniger ist ist dann wieder der Markt, der im übrigen auch uhrzeit abhängig ist wenn weniger menschen online sind in der früh z.b. erziehlt man oft bessere preise. Aber der Rechner soll die eigenltich nur sagen "Das ist dein Gut wert" ob du das dann für den Preis verkauft kriegst kann die nur die Kristallkugel sagen und an der ist noch jeder Programmierer gescheitert

    Also habt noch ein wenig Geduld und die neue Matrix wird online gestellt Im ersten freue ich mich das ihr euch damit beschäftigt nur so können wir das Programm verbessern und neue Ideen mit einfließen lassen.

    Im übrigen hast du recht das wenn du die werte selbe einpflegst dann brauchst du den Rechner nicht, ABER ich frag mich wie lange du das im Kopf behalten kannst und im übrigen die Idee zum Rechner kam aus einer Exceldatei wo jede eventuelle Berechnung abzulesen war ganz ehrlich da ist das so wesentlich übersichtlicher

  10. #30
    Wuseler Avatar von Shandrogar
    Registriert seit
    May 2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    253
    Welt
    Mittsommerstadt
    Die Idee mit den tatsächlichen Kosten, die auf einer mehr oder weniger objektiven Grundlage beruhen finde ich wie gesagt toll. Wenn ich die Berechnung verstehe und ihr damit vertrauen kann, wäre das für mich auf jeden Fall ein Anhaltspunkt zu überlegen, welche Waren sich überhaupt "lohnen" zu handeln. Wenn ich also z.B. im Handel für Brot deutlich mehr Goldmünzen bekomme als sie rein-rechnerisch normiert "wert" wären, dann "lohnt" es sich den Produktionszweig auszubauen um überschüssige Güter verkaufen zu können.

    Wenn mir das Tool diese Frage beantworten kann, bin ich schon glücklich Für den tatsächlichen Handel schaue ich sowieso erst, zu welchen Preisen die Waren momentan im Handel stehen und passe meine Angebot dementsprechend an.

    In jedem Fall eine tolles Tool in der sicherlich jede Menge Arbeit steckt - *thumbsup* dafür. Ich werde das hier weiter verfolgen...

Antworten
Seite 3 von 4 ErsteErste 1 2 3 4 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein

Die von uns verwendeten Ubisoft-Cookies sollen sicherstellen, dass du unsere Websites optimal genießen kannst. Durch die Nutzung dieser Website erklärst du dich mit der Nutzung dieser Cookies einverstanden. Weitere Informationen zum Datenschutz.