Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: [Event] Je einen Generaltyp pro Event

  1. #1
    Architekt des Wuselimperiums Avatar von Gunni_Helm
    Registriert seit
    Mar 2012
    Ort
    Asgardland
    Beiträge
    1.019
    Welt
    Goldenau

    [Event] Je einen Generaltyp pro Event

    Was soll geändert werden/neu hinzukommen?
    Es sollte bei jedem der drei Hauptevents (Ostern, Halloween, Weihnachten) je nur einen Generaltyp geben. Momentan gibt es an Ostern zwei ("Veteran" und "Meister der Kampfkunst"), an Halloween einen ("Sensenmann") und an Weihnachten gar keinen General.

    Edit: Ich fände es besser, wenn es z.B. an Ostern nur noch den "Veteran" gäbe, den "Sensenmann" zu Halloween und den "Meister der Kampfkunst" dann an Weihnachten. Dann wären die drei Generäle gleichmäßig auf alle drei Events verteilt.

    Warum sollte das geändert werden oder neu hinzukommen?
    Die Balance der gebrauchten Eventgegenstände würde sich dadurch verbessern. Außerdem müssten Neulinge, die nach dem Osterevent ins Spiel einsteigen nicht mehr ganz so lange warten, bis sie einen der beiden wichtigen Event-Generäle "Veteran" oder "Meister der Kampfkunst" erstehen könnten. Ein Spieler, der beispielsweise im Mai zu spielen beginnt, muss bis März oder April des Folgejahres warten, bis er einen "Veteran" oder einen "Meister der Kampfkunst" im Zuge eines Events erstehen kann. Durch eine bessere Verteilung würde sich die Wartezeit wesentlich verkürzen.

    Wie könnte die Änderung bzw. das neue Feature aussehen?
    Man sollte z.B. künftig den "Meister der Kampfkunst" nur noch an Weihnachten anbieten. Eine Übergangslösung könnte helfen, neue Spieler nicht zu benachteiligen. Diese könnte wie folgt aussehen:
    Man könnte z.B. an Ostern 2015 den "Meister der Kampfkunst" nur für Spieler verfügbar machen, die noch keinen haben und dann an Weihnachten 2015 wieder für alle. Ab 2016 würden sich die Generäle dann gleichmäßig auf alle drei Hauptevents verteilen: "Veteran" an Ostern, "Sensenmann" an Halloween und "Meister der Kampfkunst" an Weihnachten.


    Der Hauptgedanke gilt eigentlich einem leichteren Einstieg für Neulinge, damit diese eher die Möglichkeit erhalten, an einen der beiden wichtigsten Generäle in diesem Spiel zu kommen.
    Ich sehe aber auch eine Diskrepanz zwischen den drei Events. Zum Vergleich:

    Beim Osterevent gibt es zwei Generäle: Den "Meister der Kampfkunst" für 2.395 Eier und den "Veteran" für 1.595 Eier. Dazu kommt noch der "Erfahrene Entdecker" für 475 Eier. An wichtigen Gebäuden sind die bis zu fünf Wassermühlen für je 275 Eier und die bis zu drei Meeresanwesen für je 75 Eier zu nennen. Zusammengezählt kommt man damit auf 6.015 Eier. Alleine die drei Spezialisten machen davon 4.415 Eier aus.

    Betrachten wir nun das Weihnachtsevent. Spezialisten fehlen hier gänzlich. An wichtigen Gebäuden haben wir hier die Wildpirscherhütte (max. 2) für je 595 Geschenke, die Recyclingmanufaktur (max. 2) für je 295 Geschenke und das Raritätenproviantlager für 995 Geschenke, sofern man es noch nicht besitzt. Die arktischen Eisenminen klammere ich an dieser Stelle einmal bewusst aus. Wichtig sind vielleicht noch die Rezepte für das Raritätenproviantlager (zusammengezählt bis zu 1.350 Geschenke). Die benötigten Geschenke für die Gebäude belaufen sich auf 1.780, bzw. 2.775, wenn man das Raritätenproviantlager mitzählt...und selbst dann, wenn man alle Rezepte dazuzählen würde, käme man insgesamt auf 3.130 bzw. 4.125 Geschenke, wobei die Rezepte (wie auch das Raritätenproviantlager) einmalige Posten sind.

    An Halloween gibt es wieder einen General (1.560 Kürbisse), aber auch jede Menge interessanter Gebäude: Die Dorfschule (max. 3) für je 600 Kürbisse, das Silo (max. 3) für je 600 Kürbisse, das verbesserte Lagerhaus (max. 3) für je 600 Kürbisse und die Fischzucht (max. 3) für je 700 Kürbisse. Alles in allem käme man dort auf 9.060 Kürbisse.

    Balance sieht, zumindest in meinen Augen, anders aus...das gilt nicht nur für die Generäle, sondern auch für die Sondergebäude. Da ich allerdings davon ausgehe, dass zukünftig neue Gebäude an Weihnachten bzw. Ostern dazukommen werden, möchte ich lediglich dazu anregen, sich mal über die Verteilung der Generäle auf die Events Gedanken zu machen.
    Geändert von Gunni_Helm (16.12.14 um 20:55 Uhr) Grund: Edit eingefügt, um Missverständnissen vorzubeugen

  2. #2
    Neuankömmling
    Registriert seit
    Oct 2014
    Beiträge
    12
    Welt
    Morgentau
    An dieser Stelle würde ich den Likebutton drücken, wenn ich könnte. Wäre absolut dafür. Wie man sieht, bin ich Neuansteiger und ja, es ist wirklich schwer ohne die richtigen Genis voranzukommen. Daher wäre diese Änderung absolut wünschenswert.

    Um weiter auszuholen: In meiner Gilde gibt es drei Spieler, welche es gar nicht einfach haben außerhalb der Gilde an einen Leech zu kommen, weil ein Geni fehlt, der in 15 Minuten auf der Leechinsel ankommt. Zwar habe ich mir zu Halloween die Sense gegönnt, welche ich nicht missen möchte, aber tatsächlich erschweren der fehlende Veteran und MdK das Abenteuerspielen sehr. Hierzu nur mal als Beispiel - es sagen doch einige, dass sie zu viele Siedler wegen der neuen Slots haben. Jemanden, der mit 200er Genis kämpft, passiert das nicht. Mich kostet ein IdF an die 600 Reks, ein Räuberbande um die 1400 Reks, da will man gar nicht wissen, was ein episches AT oder gar ein tapferes Schneiderlein an Verlusten mit sich bringt, oder?

    Persönlich sehe ich das ja so, weil ich es eben hier mehrfach gelesen habe, von wegen Newbies können nicht zu den 50ern aufschließen. Das möchte ich gar nicht bzw wären mehr Specialgebäude natürlich toll, aber ich verstehe, dass die "Großen" jene besitzen. Das ist ein "gerne haben", aber nicht zwingend notwendig für ein laufendes Spiel. Dafür spielen andere eben bis zu fünf Jahren länger als ich. Die fehlende Möglichkeit jedoch an einen VET oder MdK zu kommen - die Armen, die im Mai anfangen, die müssen echt durch eine lange Dürreperiode - hindert mich doch sehr daran die ATs zu spielen, die ich gerne möchte.

    An das Balancing habe ich noch gar nicht gedacht, das sieht allerdings für mich sehr schlüssig aus. ^^ Und nein, versteht mich bitte nicht falsch, ich bin nicht dafür, dass man einen VET oder MdK nachgeworfen bekommen und jeder, der gerade anfängt einen bekommen soll, sondern dafür, dass sie, wie beschrieben, verteilt werden, weil man nicht so lange warten muss, wie es jetzt der Fall ist.

  3. #3
    Federwolken Entfederer
    Registriert seit
    Dec 2010
    Beiträge
    4.665
    Welt
    Grünland
    Zitat Zitat von Rajamaa Beitrag anzeigen
    Die fehlende Möglichkeit jedoch an einen VET oder MdK zu kommen
    Es hat doch JEDER IMMER die Möglichkeit, an spezielle Generäle zu kommen, wenn er es denn unbedingt möchte.
    Sie stehen im Shop jederzeit zur Verfügung.
    Einen kampfgestählten General hat man sich ruckzuck im Spiel zusammengespart.

    BTW ist es nicht schwerer, ohne Premiumgeneräle zu spielen. Das ist der "Normalzustand".
    Es ist einfacher, damit zu spielen. Das ist der "Luxuszustand".


    Allerdings würde ich Gunni_Helm durchaus zustimmen, wenn schon diese Items in Events ausgeschüttet werden, dann könnte man das etwas stimmiger verteilen.

  4. #4
    Neuankömmling
    Registriert seit
    Oct 2014
    Beiträge
    12
    Welt
    Morgentau
    entschuldige ich meinte natürlich ohne Echtgeldeinsatz (was BB sich natürlich wünscht). Da hab ich mich falsch ausgedrückt.

    Ich persönlich spar meine Dias eben für den MdK und wollte eigentlich nur anführen, wie Recht der Threadersteller hat, dass dieses Warten auf einen "Luxusgeneral" weit schwieriger auszuhalten ist, als auf Specialgebäude oder anderes.

  5. #5
    Architekt des Wuselimperiums Avatar von Gunni_Helm
    Registriert seit
    Mar 2012
    Ort
    Asgardland
    Beiträge
    1.019
    Welt
    Goldenau
    Um es nochmal deutlich zu machen: Es geht mir hier wirklich hauptsächlich um die Balance.
    Natürlich sind alle Generäle jederzeit gegen Edelsteine zu haben...das soll sich auch nicht ändern. Und Hector hat natürlich recht: Man braucht sie nicht, um Abenteuer zu spielen, sie machen es "nur" einfacher. Aber leider haben gerade Anfänger Probleme, passende Abenteuerkarten für Standardgeneräle zu finden. Tatsache ist (leider!), dass die meisten Karten auf Veteran und/oder MdK ausgelegt sind. Es gab natürlich auch viele für 200er, doch leider wurden die meisten davon nach dem Laufwegeupdate 2012 nutzlos und es wurden nur wenige wieder neu erstellt. Ich behaupte daher, dass ältere Spieler es wesentlich einfacher hatten als dies heute der Fall ist...

    P.S.:
    Zitat Zitat von Rajamaa
    An dieser Stelle würde ich den Likebutton drücken, wenn ich könnte.
    Dankeschön dafür
    Es gibt die Möglichkeit, Themen zu bewerten...schau' mal ganz oben rechts, wo der Threadtitel steht

  6. #6
    Meister der fluffigen Fellknäuel
    Registriert seit
    Jan 2013
    Beiträge
    3.228
    Welt
    Andosia
    Zitat Zitat von Gunni_Helm Beitrag anzeigen
    Was soll geändert werden/neu hinzukommen?
    Es sollte bei jedem der drei Hauptevents (Ostern, Halloween, Weihnachten) je nur einen Generaltyp geben. Momentan gibt es an Ostern zwei ("Veteran" und "Meister der Kampfkunst"), an Halloween einen ("Sensenmann") und an Weihnachten gar keinen General.
    Das entscheidet bitte schön noch immer BB, ob es ein Event gibt und was die Bestandteile eines Events sind. Ein derart unverschämter Vorschlag ist mir selten untergekommen! Wenn ich sowas lese wünsche ich mir, daß es 2015 mal garkeinen General in irgendeinem Event gibt, als pädagogische Maßnahme für solch impertinente Zeitgenossen. Widerlich.
    Geh' zum Kaufmann, da gibt es Generäle.

  7. #7
    Architekt des Wuselimperiums Avatar von Gunni_Helm
    Registriert seit
    Mar 2012
    Ort
    Asgardland
    Beiträge
    1.019
    Welt
    Goldenau
    Zitat Zitat von Lupus_C Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Gunni_Helm Beitrag anzeigen
    Was soll geändert werden/neu hinzukommen?
    Es sollte bei jedem der drei Hauptevents (Ostern, Halloween, Weihnachten) je nur einen Generaltyp geben. Momentan gibt es an Ostern zwei ("Veteran" und "Meister der Kampfkunst"), an Halloween einen ("Sensenmann") und an Weihnachten gar keinen General.
    Das entscheidet bitte schön noch immer BB, ob es ein Event gibt und was die Bestandteile eines Events sind. Ein derart unverschämter Vorschlag ist mir selten untergekommen! Wenn ich sowas lese wünsche ich mir, daß es 2015 mal garkeinen General in irgendeinem Event gibt, als pädagogische Maßnahme für solch impertinente Zeitgenossen. Widerlich.
    Geh' zum Kaufmann, da gibt es Generäle.
    Ähm...hallo? Dies ist ein Bereich für Vorschläge. Ich habe nirgends geschrieben, dass hier etwas gemacht werden muss. Kein Grund, mich hier persönlich anzugreifen. Sollte dieser Vorschlag wirklich so zudringlich und unverschämt sein, wie du behauptest, dann wird mich BB sicherlich dafür maßregeln.

  8. #8
    Architekt des Wuselimperiums Avatar von Eifelbahner
    Registriert seit
    Dec 2012
    Beiträge
    779
    Welt
    Wildblumental
    Lupus hat des "ironie off" vergessen

  9. #9
    Architekt des Wuselimperiums
    Registriert seit
    Dec 2013
    Beiträge
    702
    Welt
    Wildblumental
    Ich glaube dass sich die Balance nach 1-2 Jahren ohnehin einstellt. Zumindest jene die alle anderen auch haben.
    Ich halte es für auch für widersinnig, zum Weihnachtsevent einen Kampfgeneral auszuloben.

    Ich könnte mir aber vorstellen, dass es anstatt Generälen nur Edelsteine gibt, wobei jede/r MitspielerIn dann auswählen kann was er/sie sich um diese Edelsteine im Shop dafür eintauscht. Ich halte auch nichts davon dass es immer was zusätzliches gibt, die Maximierung der einzelnen Generäle bzw. auch einzelnen Gebäude halte ich jedoch für angemessen.

    Die Maximierung wäre aber besser, wenn die pro Insel gilt, denn dann ist sichergestellt dass sich nicht die °Superreichen° alles was viel Sinn macht x-fach auf die Insel stellen können und der Preis in der Handelsgilde dadurch immer wieder die Decke durchschlägt.

    Also, für alle Gebäude die keine Baugenehmigung brauchen von der Anzahl her pro Insel die maximale Anzahl festlegen, wer die bei einem erreicht hat kann weder im Shop noch im Handel ein solches zusätzliches erwerben.

    Eine Anhebung der Levelgrenze auf 50+ sollte dann aber auch dann pro Level z.B. 1 zusätzliches Gebäude nach Wahl bringen.

  10. #10
    Architekt des Wuselimperiums Avatar von Gunni_Helm
    Registriert seit
    Mar 2012
    Ort
    Asgardland
    Beiträge
    1.019
    Welt
    Goldenau
    Zitat Zitat von OberHurtig
    Ich könnte mir aber vorstellen, dass es anstatt Generälen nur Edelsteine gibt, wobei jede/r MitspielerIn dann auswählen kann was er/sie sich um diese Edelsteine im Shop dafür eintauscht.
    Fände ich auch nicht schlecht, aber sicher wird gleich jemand den Login-Bonus aus dem Hut ziehen und damit dagegen argumentieren


    Zitat Zitat von OberHurtig
    Ich halte es für auch für widersinnig, zum Weihnachtsevent einen Kampfgeneral auszuloben.
    [...]
    Ich halte auch nichts davon dass es immer was zusätzliches gibt, die Maximierung der einzelnen Generäle bzw. auch einzelnen Gebäude halte ich jedoch für angemessen.
    Zusätzlich geben soll es ja nichts...ich habe ja lediglich eine Verschiebung des MdK von Ostern auf Weihnachten vorgeschlagen, damit sich alles etwas gleichmäßiger verteilt

    Edit: Ich hab' das oben mal etwas deutlicher hingeschrieben, damit die Sache nicht missverstanden wird. Ich wollte ja nicht den Eindruck erwecken, dass es zusätzlich einen General geben soll.
    Geändert von Gunni_Helm (16.12.14 um 20:53 Uhr)

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein

Die von uns verwendeten Ubisoft-Cookies sollen sicherstellen, dass du unsere Websites optimal genießen kannst. Durch die Nutzung dieser Website erklärst du dich mit der Nutzung dieser Cookies einverstanden. Weitere Informationen zum Datenschutz.