Antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Baulandplanung - Templates für das Programm Inksape (open source)

  1. #1
    Wuseler
    Registriert seit
    Nov 2010
    Beiträge
    331
    Welt
    Grünland

    Baulandplanung - Templates für das Programm Inkscape (open source)

    Hallo,
    aus gegebenen Anlass hab ich zwei Inkscape-Dateien hochgeladen, mit denen man den Umbau der Insel planen kann.
    Grundlage ist die bekannte Ressourcenkarte. Ich weiß nicht mehr, wer sie seinerzeit erstellt hatte.
    Die zweite Datei enthält diverse Templates für die verschiedenen Gebäude, die sich per Cut & Paste in die Ressourcenkarte übertragen lassen
    und in Inkscape (ein Verktorgrafikprgramm) einfach mit der Maus verschoben werden können.

    Da es unterschiedliche Inselversionen sowie einige Tweaks gibt, durch die Bauplätze im einen oder anderen Fall von der Karte abweichen können,empfehle ich, dass der Ressourcenkarte nicht "blind" vertraut wird.

    Wer weitere Gebäude selbst generieren möchte, sollte einfach ein bestehendes Gebäude nehmen, kopieren, die Gruppierung von Text und Kachel aufheben und abändern.

    Ich hab die Gebäude absichtlich etwas kleiner als die Bauplätze gemacht, damit die Ränder zwischen den Bauplätzen samt möglicher Hindernisse zwischen zwei Gebäuden, die nebeneinander stehen, gerade so sichtbar bleiben. Außerdem braucht man beim Hin- und Herschieben nicht auf's Pixel genau achten.

    Viel Spaß damit

    hier die Links zu den Inscape-Dateien:
    Gebäude-Templates
    Baulandkarte leer
    Dropbox kann die Datei nicht anzeigen, aber ganz rechts unten sind drei Punkte, dort versteckt sich das Menü zum Download.


    und hier eine Vorschau, wie sowas dann aussehen könnte ...

    Geändert von kalle67 (15.03.15 um 09:14 Uhr)

  2. #2
    Siedler
    Registriert seit
    Feb 2012
    Beiträge
    89
    Welt
    Tuxingen
    Da bis heute noch niemand auf diesen wirklich hilfreichen Beitrag reagiert hat, mache ich das jetzt einfach mal: danke für deine Arbeit, mit deinen Dateien ist es ein Kinderspiel, mal eben die Insel umzuplanen. Das geht so schnell und einfach, dass ich damit nicht nur meine eigene Insel optimiere, sondern auch anderen Spielern Tipps geben kann.

    Hast du schon eine neue Baulandkarte mit weggesprengten Bergen?

  3. #3
    Wuseler
    Registriert seit
    Nov 2010
    Beiträge
    331
    Welt
    Grünland
    Hi Topli,
    die Inselkarte ist nicht von mir, sondern aus dem Netz und schon einige Jahre alt.
    Den Sprengmeister werde ich wohl nur selektiv einsetzen, die gewonnenen Bereiche kann man mit dem teiltransparenten grünen Template "bebaubar" übermalen. Damit korrigiere ich auch Kartenfehler.

    Kleiner Tipp: markiere solche Elemente als "gesperrte Objekte" in Inkscape, damit sie regulär (mit der Maus) nicht mehr anklickbar sind. Dann werden sie vom "Look-and-Feel" her Teil der Karte, während die Gebäude darauf wie Schachfiguren verschoben werden können.
    Geändert von kalle67 (22.03.15 um 04:34 Uhr)

Antworten

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein

Die von uns verwendeten Ubisoft-Cookies sollen sicherstellen, dass du unsere Websites optimal genießen kannst. Durch die Nutzung dieser Website erklärst du dich mit der Nutzung dieser Cookies einverstanden. Weitere Informationen zum Datenschutz.