Zitat von
BlondesChaos
Guten Morgen,
ich bin die Chefin der Gilde "Die Wächter".
Level 50, Freizeitspieler mit low-level-Freizeitbudget.
Seit dem Update hängt bei allen Gildies (durch den hochgedrehten Verbrauch) die Wirtschaft schief.
Ich hab den Kleinen geraten, einen Teil der Schmelzen und Schmieden schlafen zu legen - ihnen fehlen nämlich die Ressourcen, ständig die Minen neu zu suchen und auszubauen. Sie haben weniger Geologen und zu wenig Werkzeug.
Abhilfe hätte man schaffen können, wenn
a) entweder während der Rohstoffwochen auch die Vorkommen entsprechend erhöht worden wären oder
b) die Entdecker entsprechend Auffüller finden würden.
Da beides nicht in Sicht ist, hilft nur Wirtschaft stilllegen und ein Blick auf den Wirtschaftsrechner. Und Hoffnung auf das Ende dieser "Rohstoffwochen".
Abenteuer in Tagesquests werden jetzt - so meine Erfahrung - fast nur noch gelöscht. Die erfahrenen Gildies haben schnell erfasst, dass die Beute in keinerlei Relation mehr mit den Kosten steht. Unsere Kleinen, die noch nicht lange AT spielen können und aber ganz wild drauf sind, bekommen Hilfestellung von den Großen.
Allerdings ist der Frustfaktor bei den Kleinen momentan sehr hoch, seit man IdF nicht mehr beim Kaufmann gegen Kartenfragmente bekommt. Mit dieser Aktion hat BB vielen fleißigen 30ern den Spaß so richtig genommen, schade.
Abenteuer in Gildenquests werden nur noch mit Hängen und Würgen geschafft - die Großen starten halt und nehmen die Kleinen zum leechen mit. Allerdings sind in den letzten Tagen drei Große schlafen gegangen, das haut böse in die Bilanz.
Heißt: Gildenquest bleibt eben offen, bis sie mit der nächsten Wartung zurückgesetzt wird.
Ich persönlich hab mich von dem Wunsch nach einem dritten prachtvollen Wohnhaus verabschiedet - was ich da an Ressourcen verbrate für 15k Bohnen, ist die Platzersparnis nicht ansatzweise wert.
Wozu sollte ich noch AT spielen? Wegen der Belohnung sicher nicht.
Spielspaß im AT ist gleich null, nicht nur wegen des arg verzögerten Spielflusses. Generäle haben die Garnison aufgebaut und man will angreifen, da ist das Zelt plötzlich weg und der Aufbau beginnt von vorne (und das nach dem Trommelwirbel!!!). Generäle machen Zeitsprünge und befinden sich plötzlich an Wegpunkten, wo sie schon längst vorbei waren. Generäle greifen Lager an, die längst besiegt sind.
Und ganz lustig - gestern im Tapferen hatte ich einen Clon! Mein Generalmajor kämpfte grad im Endlager beim Tapferen, da kommt der Clon-Generalmajor bei Lager 23 um die Ecke!
logische Zusammenfassung:
Wenn die halbe Wirtschaft schläft und Abenteuer so gar nicht mehr spielbar sind, was macht man dann noch im Game?
Man unterhält sich verstärkt im Gildenchat oder ist zunehmend "afk".
Liebe Mitarbeiter von BB - es gibt doch den Sandmännchenbuff.
Bitte schreibt ein kleines Skript, dass nach drei Tagen Inaktivität die Insel automatisch schlafen geht. Und dann guckt täglich rein, wo noch Licht brennt... ich glaube, das wird erschreckend.
Kennt ihr von Michael Ende "Die unendliche Geschichte"? Die Szene, wo der Drache Fuchur über das Land fliegt und alles im Dunkel versinkt...?
LG
BC