Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22

Thema: Namensplaketten & Mouseover der Generäle/Garnisonen in Abenteuern

  1. #1
    Federwolken Entfederer Avatar von Strike1975
    Registriert seit
    Oct 2010
    Ort
    Ösiland
    Beiträge
    4.036
    Welt
    Grünland

    Namensplaketten & Mouseover der Generäle/Garnisonen in Abenteuern

    Hallo

    Und um alle gleich zu beruhigen, nein es geht nicht um den Wunsch,
    dass die Garnisonen endlich auch den Namen anzeigen, den man ihnen selber geben kann.
    Das ist zwar ein wichtiger Wunsch, aber ich und viele andere haben den schon oft gebracht
    und BB kennt ihn inzwischen.

    Mir geht es hier darum, dass wir ja nun super tolle Garnisonsgrafiken bekommen haben.
    Wenn man allerdings nicht gerade einen Spielernamen mit nur <= 3 Zeichen hat,
    hat man von den tollen neuen Garnisonsgrafiken in Abenteuern nicht wirklich viel!
    Ja und ich denke doch genau da machen sie aber doch ihren Scham aus und man will sie auch her zeigen. x)

    Jedenfalls überdeckt der Spielername (idr.) die gesamte Garnison und manchmal habe ich sogar Probleme
    zu erkennen welche es nun ist.

    Nun sind diese Namensplaketten natürlich in MP-Abenteuern "meist" unabkömmlich, das ist klar.
    Allerdings in Singelplayer-Abenteuern sind sie völlig unnütz und stören eher.

    Jetzt könnte man sich einfach wünschen, schaltet die Namensplaketten doch bitte in SP-Abenteuern
    prinzipiell aus. Das würde ich aber nun vielleicht auch nicht unbedingt machen.
    Ich würde mir eine flexiblere Lösung wünschen, wie in diversen Spielen möglich, selbst von BB.

    So würde ich als Lösung vorschlagen, das man die Möglichkeit einbaut,
    dass der Spieler die Namensplaketten selber ein und ausblenden kann, wie er sie braucht.
    In weiterer Folge, wenn der Informationsgehalt der Namensplaketten mal steigen sollte,
    könnte man sogar das ganze Mehrstufig ausbauen. (Sollte auch aus anderen Spielen bekannt sein.)

    Hierzu sollte man im Abenteuerinterface einfach irgend wo eine Schaltfläche integrieren, Platz ist ja genug.
    Allerdings hauptsächlich sollte das über einen Tastenkombination / Tastendruck funktionieren.
    So dass ich beim Spielen ganz unkompliziert und schnell umschalten kann.

    Sehen wir es doch mal so, bei DSO macht viel die Grafik aus und warum sollte man die mit den Namen dauerhaft überdecken,
    vor allem wenn es gar nicht nötig ist.


    Soweit mal wieder ein Wunsch von mir.

    LG
    Strike

    Nachtrag:
    Hierbei kann man auch die Popups der Lagerbesetzungen berücksichtigen!
    Mit einem Tastendruck für den Angriff deaktivieren,
    mit erneutem Tastendruck wieder aktivieren.

    Natürlich wäre es super toll, wenn man irgendwo eine permanente Standardeinstellung
    vornehmen kann, die dann auch gespeichert bleibt und dann immer von diesem
    Standard weg durch Tastendruck die Einblendungen temporär verstellen kann.

    Oder einfach verschiedene Tasten für die verschiedenen Einblendungen.
    Das wäre wohl Geschmackssache.

  2. #2
    Wuseler Avatar von michISPO
    Registriert seit
    Jun 2012
    Beiträge
    138
    Welt
    Morgentau

    Mouseover der Lager

    Ich habe in den letzten Stunden bereits den neuen Mouseover-Effekt (Maus über eine Garnision oder ein Lager) sehr lieb gewonnen und möchte ihn nicht mehr missen.

    Zwei Sachen, die es aus meiner Warte zu diskutieren gibt:

    1. Muss bei der Garnision wirklich noch "Major" usw. stehen? Ich sehe doch anhand des Bildchens, dass es ein Major ist. Irgendwie stört mich das.
    2. Der Mouseover bei Lagern ersetzt doch eigentlich das Fenster, welches der Klick auf das Lager öffnet. Warum ist das Lager überhaupt noch anklickbar, wenn man per Mouseover sowieso die selbe Information angezeigt bekommt?

  3. #3
    Community Panda a.D.
    Avatar von BB_Pandur
    Registriert seit
    Mar 2012
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    4.979
    Welt
    Grünland
    Verschoben.

    Ich bin ab 13.03.2019 nicht mehr als aktiver Mitarbeiter für Die Siedler Online tätig.
    Bitte wendet euch bei Fragen und Problemen an das Community Team oder direkt an den Support.
    Erste Hilfe / Hausmittelchen | Verhaltensregeln | Zum Support | Tipps & Tricks | Hilfe zum Forum


  4. #4
    Federwolken Entfederer Avatar von Strike1975
    Registriert seit
    Oct 2010
    Ort
    Ösiland
    Beiträge
    4.036
    Welt
    Grünland
    Zu 1
    Kann ich nachvollziehen und hatte dazu schon mal einen Wunsch geschrieben --> Namensplaketten der Generäle/Garnisonen in Abenteuern
    Zu 2
    Das sollte absolut bleiben, weil wenn man die Maus vom Lager weg nimmt sieht man eben nichts mehr!
    Stell dir vor du willst die Besetzung in einen Sim eingeben, oder irgend wie vergleichen!?


    Allgemein finde ich die Mousover eigentlich auch gut, allerdings waren sie manchmal auch schon nervig,
    weil manchmal ploppen die (zwar zurecht) auf, obwohl man sie nicht haben will und was ganz anderes machen will.
    (Sind dann sogar im Weg, weil sie über allem liegen!))

  5. #5
    Siedler Avatar von ValkuR
    Registriert seit
    Mar 2011
    Beiträge
    31
    Welt
    Steppenwald
    Dazu möchte ich anmerken, dass es sehr schwierig und nervig ist, den General auszuwählen und ein Lager anzugreifen. Ich muss erstmal reinzoomen um den General auszuwählen oder diesen per Stern auswählen. Hier blockiert die neue Einheitenanzeige das anklicken des Generals. Auch wenn ich den General ausgewählt "bekomme" und versuche ein Lager anzugreifen, blockiert hier der Einheiten-Mouseover das Angreifen.

  6. #6
    Siedler
    Registriert seit
    Nov 2013
    Beiträge
    72
    Welt
    Goldenau
    zu 1
    Mich stört das auch sehr. Man kann am Bild erkennen, was für ein General es jeweils ist. Genau dafür sind die unterschiedlichen Grafiken doch auch...oder nicht?
    Man muss das da nicht noch extra drüberschreiben. Stört und sieht einfach nur furchtbar aus, insbsondere wenn man ein bischen herauszoomt, bei langen Laufwegen zB.. Da überlappt dann alles zu einem Buchstabensalat. Muss mMn einfach nur weg^^

    zu 2
    Würde es gut finden, wenn die mouseover-info nicht direkt am Lager selbst angezeigt würde, sondern in einem Extra-Fernster iwo am Rand des Bildschirms. Wenn Lager dicht nebeneinander sind, stört das mousover-popup bei der Auswahl des nächsten Lagers.


    Am Besten wäre es natürlich, wenn man beides optional an- oder ausschalten könnte.

  7. #7
    Architekt des Wuselimperiums
    Registriert seit
    Oct 2011
    Beiträge
    968
    Welt
    Apfelhain
    zu 1.: Man kann seine Generäle auch Umbenennen. Dann steht da z.B. nicht mehr Major sondern der Name des Generals.
    So braucht man nicht mal mit der Maus absuchen, in welcher Garnison die gesuchten Truppen sind (vorrausgesetzt, man weiß wo man die zugewiesen hat)

    zu 2.: Das Mouseover im Abenteuer gibt ja "nur" die Info was für Gegner in welcher Anzahl im Lager sind.
    Es zeigt aber leider nicht mehr die Reihenfolge an, in der man die Gegner (wenn diese keine Spezialfähigkeit wie "greifst schwächstes Ziel zuerst an" haben) angreift.
    Diese Information dürfte vielleicht (keine Ahnung) den meisten egal sein, da mit Hilfsmitteln wie Simulator und/oder Taktikkarte spielt.
    Ich persönlich finde es aber gut, dass man die Lager noch anklicken kann.
    Geändert von st2309 (26.11.14 um 15:36 Uhr) Grund: Buchstabendreher eleminiert

  8. #8
    Siedler
    Registriert seit
    Nov 2013
    Beiträge
    72
    Welt
    Goldenau
    Zitat Zitat von st2309 Beitrag anzeigen
    zu 1.: Man kann seine Generäle auch Umbenennen. Dann steht da z.B. nicht mehr Major sondern der Name des Generals.
    ...
    Danke für den Tip! Hab meine Genis alle in " " umbenannt (also in 3 Leerzeichen). Jetzt siehts wieder aus wie vorher . Prima!

  9. #9
    Wuseler Avatar von michISPO
    Registriert seit
    Jun 2012
    Beiträge
    138
    Welt
    Morgentau
    Zitat Zitat von humbug77 Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von st2309 Beitrag anzeigen
    zu 1.: Man kann seine Generäle auch Umbenennen. Dann steht da z.B. nicht mehr Major sondern der Name des Generals.
    ...
    Danke für den Tip! Hab meine Genis alle in " " umbenannt (also in 3 Leerzeichen). Jetzt siehts wieder aus wie vorher . Prima!
    Schöner Work-Around. Solange die Genis nicht skillbar sind, definitiv die beste Lösung

  10. #10
    Foren-Moderatorin im Ruhestand Avatar von MOD_Maali
    Registriert seit
    Nov 2012
    Beiträge
    2.350
    Welt
    Andosia
    Moderationshinweis
    Themen zusammengeführt
    Da ich nicht mehr als Moderatorin für "Die Siedler Online" tätig bin, ist mein PN-Fach geschlossen.
    Bitte wendet euch mit Fragen an das bestehende Moderatoren-Team
    .
    __________________________________________________
    Forensuche | Verhaltensregeln | Moderatoren | Support | Tipps | FAQ | Welten-Foren

Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein

Die von uns verwendeten Ubisoft-Cookies sollen sicherstellen, dass du unsere Websites optimal genießen kannst. Durch die Nutzung dieser Website erklärst du dich mit der Nutzung dieser Cookies einverstanden. Weitere Informationen zum Datenschutz.