Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Nadelholzförster -& fäller - Balancing

  1. #1
    Architekt des Wuselimperiums
    Registriert seit
    Jul 2013
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    554
    Welt
    Glitzerstadt

    Nadelholzförster -& fäller - Balancing

    Liebes Forum,

    bisher fand ich, dass eine Insel mit Bäumen netter Aussieht, als eine ohne, aber jetzt habe ich mich gefragt, ob es nicht evtl geht das der Teil in dem die Fäller und Förster stehen keine Bäume sind, auf dem Rest der Insel aber schon...

    Ich habe 16x Stufe 5 Nadelholzfäller (25,6k NHS/12h) und 25x Stufe 5 Förster (26,2k Bäume/12h).

    Bin auf Antworten gespannt

    Viele Grüße

    Stock

  2. #2
    Meister der fluffigen Fellknäuel
    Registriert seit
    Apr 2012
    Beiträge
    2.775
    Welt
    Funkelberg
    Probier es doch mal aus. Du kannst ja einfach mal ein paar deiner Förster pausieren.
    Bei mir ist das Verhältnis fast umgekehrt. Meine NHS-Produktion brummt trotzdem, allerdings ist meine Insel kahl. Das hat aber den angenehmen Nebeneffekt, dass man die Sammeldinger mal so im Vorbeigehen mitnehmen kann.
    Geändert von Sir_JoRek (30.10.14 um 14:14 Uhr)

  3. #3
    Wuseler
    Registriert seit
    Jan 2011
    Beiträge
    285
    Welt
    Steppenwald
    hallo stock

    das verhältnis von fäller zu förster wird mit 2:3 angegeben. 16 fäller benötigen demzufolge 24 förster. diese bedingung erfüllst du.
    das bei dir kahlschlag gegeben ist, dürfte an den wegzeiten liegen. (förster müssen mehr (zuviel) laufen. schau mal, ob du da was verbessern kannst.

    ps glückwunsch zu den gewonnenen dias. sieht klasse aus
    Geändert von Dragggan (30.10.14 um 18:03 Uhr)

  4. #4
    Architekt des Wuselimperiums
    Registriert seit
    Jul 2013
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    554
    Welt
    Glitzerstadt
    Hi Draggan,

    habe mich wohl mißverständlich ausgedrückt würde gerne eine etwas kahlere Insel haben, momentan ist alles bewaldet.

  5. #5
    Wuseler
    Registriert seit
    Jan 2011
    Beiträge
    285
    Welt
    Steppenwald
    ups

    dann hat jorek schon alles gesagt

  6. #6
    Architekt des Wuselimperiums
    Registriert seit
    Jul 2013
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    554
    Welt
    Glitzerstadt
    Ja, werde mal n bissle probieren und dann hier posten, bitte nicht zu machen

  7. #7
    Architekt des Wuselimperiums Avatar von Ullus
    Registriert seit
    Nov 2010
    Beiträge
    1.300
    Welt
    Grünland
    also wenn ich dich richtig verstanden haben, dann willst du definierte Zonen mit Bäumen und andere ohne Bäume.

    Das sollte sich realisieren lassen in dem man Förster und Holzfäller nicht direkt nebeneinander stellt, sondern dort wo man eine Grenze erzeugen will die Förster auf die Waldseite und die Fäller dorthin wo Kahlschlag entstehen soll (natürlich jeweils mit Lagerhäusern in der Nähe...). Wenn die Gesamtmenge an Förstern/Fällern ausgeglichen ist sollte dann folgendes passieren: Haben Fäller eine etwas höhere Abbaurate, als Förster pflanzen können, dann treiben sie die Waldgrenze in Richtung Förster. Dadurch werden die Wegzeiten der Förster kleiner und die der Fäller größer und das Gleichgewicht stellt sich so automatisch ein.

    soweit die Theorie – ausprobiert habe ich es nicht^^

    p.s. Natürlich sollten Förster und Fäller keine Lichtjahre auseinander stehen, sonst werden die Wegzeiten so groß, dass die Produktivität arg leidet. Sie sollten immer noch relativ nahe bei einander stehen, aber eben weit genug, dass eine gewisse Verschiebung der Baumgrenze zwischen Fällern und Förstern möglich ist, und damit auch eine gewisse Änderung der Wegzeiten in die eine oder andere Richtung.

    p.p.s. Noch ein kleiner Tipp: Fäller haben einen kürzeren Produktionszyklus als Förster. Daher hat die Wegzeit auf Förster einen kleineren Einfluss als auf Fäller. Das heißt, dass das perfekte Verhältnis von Fällern zu Förstern eben nicht genau 1 : 1,5 ist, sondern eher 1 : ~1,4.
    In der Praxis bedeutet das: bei einer größeren Ansammlung von Fällern und Förstern (nehmen wir deinen Fall mit 16 NH-Fällern) kann man gegenüber dem idealisierten Verhältnis (2:3), dann auf 1-2 Förster verzichten und es läuft trotzdem rund (ähnlich lange Laufwege bei Förstern und Fällern vorausgesetzt...), also sollten für 16 Fäller so ~22-23 Förster genügen, um den Waldbestand zu halten. (lokal betrachtet kann es natürlich aufgrund der individuellen Wegzeiten Unterversorgung mit Fällern geben, sodass einzelne Bäume verschwinden, aber es sollten keine großen Waldstriche gerodet werden)

    LG
    Ullus
    ---------------------------------------------
    Ullus' Taktikkarten Galerie
    ---------------------------------------------

  8. #8
    Meister der fluffigen Fellknäuel
    Registriert seit
    Apr 2012
    Beiträge
    2.775
    Welt
    Funkelberg
    Ich hab mir grad mal mein Insel nochmal genauer angeschaut
    Im Grunde passiert bei mir das, was du dir wünscht. Ich habe ziemlich genau ein Verhältnis von 1:1 Förster und Fäller bei der NH-Bewirtschaftung.. Dadurch ist mein Sektor 1 nur sehr schwach bewaldet, während der Rest der Insel mit Nadelbäumen bestückt ist.
    Auch beim Laubholz ist das Verhältnis ähnlich. Allerdings sind da die Förster etwas weniger gelevelt. Dadurch ist die Insel etwas dünner mit Laubbäumen bewachsen. Man kann aber sehr gut an einer Stelle sehen, dass die Laubbäume im "Rücken" der Förster stehen bleiben, während sie vorne (also zu den Fällern hin) weg sind.

    Du könntest auch z.B. deine Produktionsgruppe an einer Stelle auf Kahlschlag trimmen und irgendwo auf der Insel noch einen einsamen Förster aufstellen, der den Rest begrünt.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein

Die von uns verwendeten Ubisoft-Cookies sollen sicherstellen, dass du unsere Websites optimal genießen kannst. Durch die Nutzung dieser Website erklärst du dich mit der Nutzung dieser Cookies einverstanden. Weitere Informationen zum Datenschutz.