Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Mausklicks zur Gebäudeanwahl werden verschluckt

  1. #1
    Federwolken Entfederer Avatar von Strike1975
    Registriert seit
    Oct 2010
    Ort
    Ösiland
    Beiträge
    4.036
    Welt
    Grünland

    Mausklicks zur Gebäudeanwahl werden verschluckt

    Hallo

    Also ich habe jetzt echt überlegt, wo ich dieses Thema erstellen soll,
    weil mir eben nicht klar ist, ist es ein "Fehler", oder habe nur ich das Problem,
    oder hat das auch wieder mal einfach nur was mit der Performance zu tun.

    Also frage ich halt erst mal hier im Spielerforum nach, ob auch andere das ganze bemerkt haben,
    bzw. das Problem haben.

    Jedenfalls ist es in den letzten "Tagen" immer wieder mal so, dass es mehrere Mausklicks bedarf,
    damit man ein Gebäude auswählt. Das ganze fällt ganz extrem beim Buffen auf,
    wo ich schon automatisch nur noch Doppelklicks mache, weil es sonst eh zu 80% nicht klappt.
    (Und ja ich warte immer bis das Buffen wieder bereit ist)

    Wenn ich Fenster öffne wie Handel, Sternmenü und was es da noch so gibt, geht das wunderbar!
    Nur wenn ich halt verbaute "Gebäude" anwählen will nicht.

    Nun habe ich erst mal gedacht, gut meine Maus will halt nicht mehr.
    Aber wie gesagt, alles andere macht sie ja richtig, auch in anderen Programmen und z.B.
    auch in Anno Online funktioniert das Auswählen perfekt.

    Was mir aufgefallen ist, ist dass das ganze manchmal schwankend ist,
    so dass ich halt Performanceprobleme nicht ausschließen mag.

    Auch habe ich nun die neueste Version von Flash installiert, was aber mal gar nichts brachte! x)

    Ist also die Frage, ist einem von euch da auch was aufgefallen, oder ist das Phänomen nur bei mir?
    Wie gesagt ich rede hier nicht von Mal, sondern wirklich auffallend
    und nervend vielen nicht angenommenen Klicks (auch hintereinander weg).

    Anzumerken wäre auch noch, dass man aber sieht, dass der Klick wohl im Spiel ankommt,
    denn es "flackert" halt kurz auf. Nur dann passiert halt trotzdem nichts.

    LG
    Strike

  2. #2
    Architekt des Wuselimperiums Avatar von Ullus
    Registriert seit
    Nov 2010
    Beiträge
    1.300
    Welt
    Grünland
    Ich habe derartige Probleme bei mir normalerweise nicht, bzw. wenn doch, dann weiß ich woran es liegt undich vermute bei dir den selben Grund:

    Wenn man auf die Karte klickt und bei gedrückter linker Maustaste den Mauszeiger auch nur um ein einzigen Pixel bewegt, dann wird der sichtbare Kartenausschnitt verschoben anstatt die Aktion auszuführen, die ansonsten das klicken mit der linken Maustaste bewirkt hätte (Gebäude auswählen, buffen, ...).

    Mir ist das besonders aufgefallen, als ich mir letztens neue Maus + Mauspad gekauft hatte: die Maus sehr sensitiv und das Mauspad sehr leichtgängig –> beim Klicken ist es mir oft passiert, dass sich die Maus minimal bewegt (bevor die Taste wieder losgelassen wird) und somit der oben beschriebene Zustand eintritt.

    Wenn man außerhalb des aktiven Kartenbereichs klickt, gibt es diesen verschiebe-Modus nicht, weshalb dieses Problem beim anklicken des Sternmenüs oder anderer Fenster nicht auftritt.

    Lösungsmöglichkeiten:
    • seitens BB: verschiebe-Modus für Kartenausschnitt erst ab einer Mauszeigerdistanz von mehreren Pixeln aktivieren.
    • als Spieler: "schlechtes" Mauspad mit höherem Reibungskoeffizient verwenden, da verschiebt man die Maus beim klicken nicht aus Versehen ;-)
    z.B. ein Karton (Rückseite eines Schreibblocks, oder ähnliches) funktioniert ganz gut als Mauspad.
    Geändert von Ullus (19.09.14 um 16:05 Uhr)
    ---------------------------------------------
    Ullus' Taktikkarten Galerie
    ---------------------------------------------

  3. #3
    Federwolken Entfederer Avatar von Strike1975
    Registriert seit
    Oct 2010
    Ort
    Ösiland
    Beiträge
    4.036
    Welt
    Grünland
    Danke für die exakte Analyse!
    Das dürften 100 Punkte sein.

    In der Tat habe ich mir eine neue Maus zugelegt (zulegen müssen).
    Dabei dachte ich nehme ich eine Maus, wo man annehmen sollte, dass die Mikrotaster etwas robuster sind
    und länger halten. Scheinbar ist aber die Maus jetzt so sensibel, dass genau der Effekt eintritt, den du beschreibst.

    Da z.B. bei Anno Online mit rechter Maustaste navigiert wird, kann der Effekt da auch nicht auftreten.

    Ich muss mal schauen, und mich mit der Treibersoftware beschäftigen, denn ich kann die DPI der Maus einstellen und verwalten.
    (Was für Werte hier sinnvoller wären, als die voreingestellten, sei mal noch dahingestellt.)
    Allerdings jetzt wo ich weiß woran es liegt, kann ich das vielleicht auch durch bewusstes Stillhalten beim klicken hin bekommen. x)

    Habe vielen Dank für deine Hilfe.

  4. #4
    Federwolken Entfederer
    Registriert seit
    Dec 2010
    Beiträge
    4.665
    Welt
    Grünland
    Ich habe den Effekt auf Arbeit mit einer Standard-Billig-Büromaus auch.
    Die Maus muß beim Klick ganz ruhig über dem auszuwählenden Gebäude liegen, dann ist es okay.
    Sobald ich etwas verrutsche, muß ein neuer Versuch her.

    Zuhause mit einer etwas gehobeneren Lasermaus tritt der Effekt nicht auf.

    Kann allerdings nicht sagen, ob es an der Hardware, den Treibern oder am Flash liegt.

  5. #5
    Meister der fluffigen Fellknäuel
    Registriert seit
    Jan 2011
    Ort
    OWL
    Beiträge
    2.027
    Welt
    Steppenwald
    den effekt kenn ich auch und ich kann deshalb auch nicht immer zu 100% sagen ob es nun an der maus od dem server liegt.
    dennoch find ich es zb viel einfacher, ein gebäude zu buffen, als einen sammelegenstand bei jemand anderen zu markieren.
    nicht nur, dass es viel länger dauert, bis der gegenstand markiert wird, ich brauch auch viel mehr versuche. da seh ich schon
    die schuld bei den servern.

    abgesehen davon, bin ich sehr stark davon überzeugt, dass es bei den servern (zumindest auf steppenwald) in letzter zeit immer
    wieder zu kleinen rücksetzern gekommen ist. gebäude die man grad gebufft hat, leuchten nach 15 sek wieder nicht. geologen
    die ihren satz abgelassen haben, sind kurze zeit später wieder untätig im stern.

    od signale werden einfach nicht übertragen. man braucht mehrere versuche einen gelogen los zu schicken und da scheidet die
    verschiebefunktion der karte ja aus. die letzten beiden kommen bei mir zwar relativ selten vor, aber es hin und wieder eben doch.

    auch immer wieder gegenwärtig: man schickt zb einen general los und es passiert erstmal gar nichts. die sanduhr läuft und
    bis zu 15 sek gibt es keine reaktion.

    also aus meiner sicht ist es ein zusammenspiel von mehreren umständen.
    Grundlagen für Anfänger:
    http://forum.diesiedleronline.de/thr...nleitungen-ect.


    Poldi's DSO-Video-Guide
    http://forum.diesiedleronline.de/thr...SO-Video-Guide
    Hier stelle ich euch Videos für allgemeine Tipps oder Anleitungen für Abenteuer-Taktiken vor.
    Schaut rein, guckt euch um und schreibt mir, was euch gefällt oder auch was euch nicht gefällt ;-)

  6. #6
    Siedler
    Registriert seit
    Aug 2012
    Beiträge
    45
    Welt
    Andosia
    über die Server darf man wohl in keiner welt reden...... ansonsten kenne ich das Problem seid meiner neuen maus auch. hab jetzt auch einen neuen pad, danke für den tipp und das ansprechen des Problems.

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein

Die von uns verwendeten Ubisoft-Cookies sollen sicherstellen, dass du unsere Websites optimal genießen kannst. Durch die Nutzung dieser Website erklärst du dich mit der Nutzung dieser Cookies einverstanden. Weitere Informationen zum Datenschutz.