Antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: AT- und Lootwerte

  1. #1
    Neuankömmling
    Registriert seit
    Mar 2012
    Beiträge
    17
    Welt
    Apfelhain

    AT- und Lootwerte

    Hallo liebe Siedlerfreunde.

    In der Apfelhain-Welt wird mehrmals am Tag gefragt "was ist ein Loot xy wert?". Was die meisten aber wissen wollen ist, "was ein Loot kostet?". Der Unterschied? Einen Wert kann man bestimmen oder wie bei Abenteuerloots sogar berechnen. Ein Preis ergibt sich immer dann, wenn Angebot und Nachfrage zum Ausgleich kommen - er wird also vom "Markt" bestimmt.

    Ich habe mir mal die Mühe gemacht und ein Tool geschrieben, dass für jedes Abenteuer den Wert der Belohnung bestimmt. Ihr könnt dabei frei die Preise für Waren wie Granit, Ehs, Brot, Dekogegenstände etc. eintragen. Anhand dieser Angaben kann man eindeutig einen Wert für jede Abenteuerbelohnung berechnen. Zusätzlich könnt ihr noch Verluste kalkulieren um diese gegen die Belohnungen zu stellen. Damit seit ihr dann auch in der Lage Lootwerte abzuschätzen und diese mit den tatsächlichen Lootpreisen auf euren Spielwerten zu vergleichen. Ich habe auch eine Hilfe geschrieben. Dieser könnt ihr auch entnehmen, warum das Sinn machen kann.

    Um allen Kritikern gleich den Wind aus den Segeln zu nehmen - dieses Tool soll nicht die Preisstruktur in Frage stellen. Preise sind immer marktorientiert und das wird sich durch mein Tool auch nicht ändern. Der ein oder andere wird jedoch vielleicht interessiert daran sein, was mehr oder weniger wert als das vorherschende Preisniveau ist, um darauf reagieren zu können. Manche wollen vielleicht (wie ich auch) nur aus Spaß wissen, was ihr bisher erbeutet habt (das ermittelt das Tool auch) oder wie das Gewinn/Verlust Verhältnis verschiedener AT's ist oder ob eure bisherigen Belohnungen den erwarteten Belohnungen entsprechen.

    Kurz um, das Tool bietet euch einige Möglichkeiten eure Belohnungen detailiert zu bewerten.

    Meine Preis- und Verlustvorgaben dürfen natürlich individuell angepasst werden.

    Kritik, Anregungen, Fragen oder Vorschläge werde ich versuchen immer fleißig zu beantworten und falls erforderlich im Tool umzusetzen.


    Das Tool könnt ihr unter folgendem Link laden: http://www.file-upload.net/download-...tung.xlsm.html


    Es ist unter Office 2007 geschrieben und verwendet Makros. Möchtet ihr das Tool nutzen, so findet ihr die Makro Einstellung hier: http://office.microsoft.com/de-de/wo...1071.aspx#BM12


    Viel Spaß und LG, Sneeper88 - Apfelhain

  2. #2
    Federwolken Entfederer
    Registriert seit
    Oct 2011
    Beiträge
    4.581
    Welt
    Windfeuertal
    Schöne Idee - da hast du dir wirklich viel Arbeit gemacht. Und gerade für Neulinge eine Supersache.

  3. #3
    Neuankömmling
    Registriert seit
    Mar 2012
    Beiträge
    17
    Welt
    Apfelhain
    Danke dir, ich hoffe das es nicht zu verwirrend ist die ganzen Tabellen auseinander zu halten

  4. #4
    Architekt des Wuselimperiums Avatar von Ullus
    Registriert seit
    Nov 2010
    Beiträge
    1.300
    Welt
    Grünland
    Schöne Idee - noch besser wäre es, wenn man das Tool einfach online verwenden könnte ohne eine Datei herunterladen zu müssen. Wüsste allerdings gerade nicht, wie man das einfach umsetzten könnte :-(
    Selber hab ich etwas ähnliches mal mit google-docs gemacht, aber da kann das nicht von mehreren Leuten gleichzeitig interaktiv verwendet werden und ist daher für eine gleichzeitige Verwendung mehrerer Leute ungeeignet...
    ---------------------------------------------
    Ullus' Taktikkarten Galerie
    ---------------------------------------------

  5. #5
    Neuankömmling
    Registriert seit
    Mar 2012
    Beiträge
    17
    Welt
    Apfelhain
    Na meine Überlegung bestand auch darin, dass jeder seine eigenen Ergebnisse auswerten kann. Ich zum Beispiel habe bereits Belohnungen im Wert von über 1,2 Mio gm eingetragen. Da würden mich Daten anderer Leute stören

    Was jedoch Sinn machen würde wäre ein Sammeltool, um alle Belohnungen und Loots gemeinschaftlich zu sammeln und insgesamt auswerten zu können. Ob man daraus aber andere Schlüsse ziehen kann, mag ich nicht zu prophezeien. Tendenziell sollten viele Beobachtungen gegen die Erwartung streben.

    Das mit dem runterladen verstehe ich - auch aus Sicherheitsaspekten - aber da ist mir auch noch keine bessere Lösung eingefallen.

    LG, Sneeper88

  6. #6
    Neuankömmling
    Registriert seit
    Mar 2012
    Beiträge
    17
    Welt
    Apfelhain
    Liebe Freunde,

    wer das Tool nutzen möchte muss beim download bitte auf folgendes achten:

    1. Link anklicken
    2.
    3. bestätigen

    Die anderen Downloadbuttons laden irgend eine exe, keine Ahnung was das ist - besser auch nicht probieren. Ich kenne leider keinen alternativen Hoster, der kostenfrei ist und ohne Anmeldung funktioniert. Ich bitte Das zu entschuldigen.

    LG, Sneeper88
    Geändert von Sneeper88 (01.09.14 um 23:27 Uhr)

  7. #7
    Neuankömmling
    Registriert seit
    Mar 2012
    Beiträge
    17
    Welt
    Apfelhain
    Es gibt leider noch einen Fehler. Im At Wirbelwind kann man Mutterbaumrituale finden. Diese sind weder bei Siedlertools noch bei Siedlervision angegeben und ich habe es daher nicht besser gewusst. Ich werde diesen Umstand aber erst berichtigen können, sobald ich weiß, mit welcher Wahrscheinlichkeit Mutterbäume gedropped werden. Ich bemühe mich diese Angabe zu erhalten. Jeder Hinweis auf die "richtigen" Wahrscheinlichkeiten wird auch dankend angenommen.

    LG

Antworten

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein

Die von uns verwendeten Ubisoft-Cookies sollen sicherstellen, dass du unsere Websites optimal genießen kannst. Durch die Nutzung dieser Website erklärst du dich mit der Nutzung dieser Cookies einverstanden. Weitere Informationen zum Datenschutz.