Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Umfrage bei neuen Vorschlägen im Forum

  1. #1
    Architekt des Wuselimperiums
    Registriert seit
    Oct 2011
    Beiträge
    968
    Welt
    Apfelhain

    Umfrage bei neuen Vorschlägen im Forum

    Dieses Anliegen ist ein wenig speziell und richtet sich nicht nur an den Spielbetreiber (der allerdings den ersten Schritt tun müsste), sondern auch an die Community

    Was soll neu hinzukommen (kurze Beschreibung)?

    Ich würde bei den Vorschlägen zu neuen Inhalten eine Umfrage mit einbauen, damit der Spielbetreiber sieht, wie das von der Community aufgenommen wird.


    Warum sollte das geändert werden oder neu hinzukommen?


    Ich kann da nur für sprechen, aber es ist schon recht mühsälig sich durch einen Vorschalg/Wunsch zu durchwühlen und man ließt dann des öfteren unsachliches wie "gefällt mir", "top" oder ähnliches.
    Ich finds ja gut und auch richtig, dass man das zum Ausdruck bringen will keine Frage, aber sachliche Kritik und Fragen zum Verständnis geht da teilweise unter. Und bevor man sich da die befürworter und verweigerer von hand zusammenzählt, wäre eine Übersicht (grafisch) praktischer.


    Wie könnte das neue Feature aussehen (Beschreibung)


    Soweit ich weiß exestiert die Möglichkeit im Forum Umfragen einzbinden.
    Wenn man jetzt im einfachsten die Auswahlmöglichkeiten "Gefällt mir", "mir egal" und "dagegen" und die Abstimmung geheim macht, dann denke ich bleibt mehr Platz für Kritik und Fragen.
    Geheime Abstimmung bedeutet:
    - Man sieht nur das eigen gewählte von den drei
    - Keiner Spieler sieht welcher Spieler eine Stimme abgegeben hat und was er/sie gewählt hat
    - Kein Spieler sieht wieviele insgesammt bei der Abstimmung teilgenommen haben.
    - Jeder Spieler kann ein nur eine Stimme
    - optional: Jeder Spieler kann seine Stimme auf einen anderen Wert legen. (Für den Fall, dass z.B. auf Kritik von Seiten der Community (die eigenen Mitspieler) eingegangen wurde)

    Bsp:
    Wenn 1.000 Stimmen für einen neuen Vorschlag abgegeben wurde von denen mind. 60% auf "Gefällt mir" fallen, ist das ein Indiz, dass man diese Idee weiter verfolgen könnte, und sich ggf. mit dem Idee-ersteller in Verbindung setzt.

    Da ich ja nicht weiß, wieviele aktive Spieler es derzeitig gibt, kann ich da auch keine respräsentative Aussage machen, wie hoch die Beteilgung sein müsste, um es halbwegs auf alle Spieler wiederspiegeln zu können.
    Möglich wäre auch über einen gewissen Zeitraum (Beispiel vier Monate) Vorschläge mit Abstimmung zu sammeln und dann das Ergebnis zu veröffentlichen (mit %-Angabe wieviele für was gestimmt haben) und wenn möglich von Seiten des Spielbetreibers Stellung zu beziehen.
    Sowas wie die Top 5 der letzten vier Monate

    Was verspreche ich mir davon:
    a) Es kann ja durchaus möglich sein, dass das, was vorgeschlagen wird
    - inhaltlich zuviele Fragen/Optionen offen lässt, um Stellung beziehen zu können (dann kann man zumindest weiter an der Idee arbeiten)
    - es mit aktueller Spieltechnology nicht möglich ist in das Spiel zu integrieren (pech gehabt, aber zumindest weiß man woran man ist)
    - sonstiges, was mir gerade nicht einfällt (keiner kann an alles denken)
    b) Ich kann mir gut vorstellen, dass man aus respekt vor anderen lieber keine Rückmeldung gibt, bevor besagte andere sich beschweren, dass der eine Rückmeldung bekommen hat, man selber aber nicht.

    Die Community macht im Grunde selber eine grobe Auswertung (wie jetzt eigentlich auch schon) und der Spielbetreiber kann sich dann mit den "bestandenen Vorschlägen" im Austausch mit der Community befassen (die anderen sind ja durchgefallen, also kein Grund zum meckern)
    Man findet ja ab und an interessante Vorschläge, die teilweise sehr detailiert beschrieben/erklärt werden, aber leider in keinster Weise (zumindest sehr selten) vom Spielbetreiber gewürdigt werden.


    Dieser Vorschlag richtet sich demnach nicht nur an den Spielbetreiber sondern auch an die Community.
    Wir spieler meinen ja das Spiel besser zu kennen (Aufgrund wie wir es spielen), weil wir es ja auch regelmäßig (teilweise täglich) spielen. Also sollten wir auch am besten wissen, was dem Spiel fehlt bzw. was das Spiel bereichern könnte.
    Je datailiert man einen Vorschlag vorbringen kann, desto besser wäre es aus meiner Sicht. Wenn man als potentieller Spieler das Feature nutzen soll, kann man auch versuchen zu erklären, wie es funktioniert/aufgebaut sein soll.
    Der Idee-Schreiber will i.d.R. (vermute ich mal) ja auch ein Feature nicht nur für sich, sondern für alle, dass seiner Vorstellung recht nahe kommt und nicht aufgrund ungenaue Angaben frei interpretiert wird und ein komplett anderes Ergebnis bringt.
    Da wäre glaube ich die Entäuschung groß wenn man sieht, was aus der eigenen Idee gemacht worden ist.


    Frage richtet sich an den Spielbetreiber:
    Oder will man sich nicht mit Vorschlägen aus der Community befassen, weil es sich um geistiges Eigentum anderer handelt ?

  2. #2
    Federwolken Entfederer Avatar von Strike1975
    Registriert seit
    Oct 2010
    Ort
    Ösiland
    Beiträge
    4.036
    Welt
    Grünland
    Also ich weiß jetzt nicht, ob ich das richtig verstehe.
    Aber willst du dass BB diese Umfrage zu den Wünschen macht, oder die Spieler selber!?

    Weil der Spieler selber kann das auch jetzt schon!
    Das wurde schon von einigen so gemacht, auch von mir.

    Allerdings auch bei einer 100% Zustimmung hat das nichts daran geändert,
    dass der Wunsch weder kommentiert noch bis heute umgesetz wurde.

  3. #3
    Architekt des Wuselimperiums
    Registriert seit
    Mar 2011
    Beiträge
    1.751
    Welt
    Bernsteingarten
    Ich finde die Idee gar nicht so schlecht. Das würde vielleicht einigen helfen, ihre Meinung einzubringen.

    Es ist ja oft so, dass man einen Vorschlag liest und findet den gut oder eben auch voll daneben. Und dann liest man, wie sich bei manchen Beiträgen die Spieler fetzen - und verzichtet lieber darauf, seine Meinung zu äußern.

    Und die Hoffnung, dass von den vielen (meiner Meinung nach) guten Vorschlägen was übernommen wird, sollte man nie aufgeben.

  4. #4
    Architekt des Wuselimperiums
    Registriert seit
    Oct 2011
    Beiträge
    968
    Welt
    Apfelhain
    Zitat Zitat von Strike1975 Beitrag anzeigen
    Also ich weiß jetzt nicht, ob ich das richtig verstehe.
    Aber willst du dass BB diese Umfrage zu den Wünschen macht, oder die Spieler selber!?

    Weil der Spieler selber kann das auch jetzt schon!
    Das wurde schon von einigen so gemacht, auch von mir.

    Allerdings auch bei einer 100% Zustimmung hat das nichts daran geändert,
    dass der Wunsch weder kommentiert noch bis heute umgesetz wurde.
    Mir ist neu, dass man selber eine Umfrage ins Leben rufen kann. Ich finde zumindest beim erstellen keine entsprechende Funktion.
    Vielleciht gab es die mal, k.A. gesehen habe ich das vor ca. 1 Jahr auch, das Spieler Umfragen erstellt haben.
    Wie kann ich als Themen-Ersteller eine Umfrage einbinden/einbauen?

    Wenn ich selber Spielbetreiber wäre, hätte ich auch keine Lust, mir von der Community anhören zu müssen "Wieso wird dieser Vorschlag kommentiert und meiner nicht".
    Vielleicht bestände eine größere Chance wenn die Community unter sich erst mal differenziert / aussortiert. Für die soll ja auch die neuen Features sein.
    Und man müsste nicht jeden einzelnen Beitrag anschauen nur um zu erkennen, ob das auf zustimmung, wiedestand oder enthaltung abzielt.

    Und in bezug auf den Beitrag von Zicke1812, könnten auch die User etwas dazu beitragen, die hier nur still mitlesen und davor zurückschrecken einen Kommentar abzugeben.
    Die Stimmabgabe wäre wie beim Gildenmarktvoting vollkommen anonym gegenüber den Mitspielern. Nur der Spielbetreiber kann sehen, wer sich freiwilig an der Abstimmung beteiligt hat.

  5. #5
    Wuseler Avatar von Ja-Djuka
    Registriert seit
    Oct 2012
    Beiträge
    494
    Welt
    Grünland
    Die Idee ist genial
    Zitat Zitat von Strike1975 Beitrag anzeigen
    Weil der Spieler selber kann das auch jetzt schon!
    Das wurde schon von einigen so gemacht, auch von mir.
    Ist das noch möglich bei Neuen Inhalten ?

    Zitat Zitat von Zicke1812 Beitrag anzeigen
    und verzichtet lieber darauf, seine Meinung zu äußern.
    Und die Hoffnung, dass von den vielen (meiner Meinung nach) guten Vorschlägen was übernommen wird, sollte man nie aufgeben.
    Man soll zu seine Meinung stehen auch wen man die ändert oder andere eine andere sind ,bei Feedback & Diskussion ist meist mehr los da haben
    dann alle was zu sagen !

    Da würde ich noch Ergänzen noch so ne Liste zu erstellen was von User als prio zb, 1-20 geweht würde ohne User zahl )
    Aber ob BB darauf wert legt ist mir noch unbekannt !

    OT :Früher hat man fälschlicherweise gedacht der Kunde ist König , ne ist er nicht der ist Diktator !

  6. #6
    Federwolken Entfederer Avatar von Strike1975
    Registriert seit
    Oct 2010
    Ort
    Ösiland
    Beiträge
    4.036
    Welt
    Grünland
    Ein Beispiel von mir, von vor glaube > 3 Jahren

    Abgeholzte Gebiete bebauen / Bäume verschieben

    Aber ja wie ich sehe hast du Recht!
    BB hat diese Funktion scheinbar ohne jeden Kommentar deaktiviert.
    Zumindest wäre mir keine Meldung und Kommentar dazu bekannt.

    Aber unterm Strich bleibt, das wurde schon gemacht und in Bezug auf BB hat sich da keine Änderung gezeigt
    im Vergleich zu den normalen Wünsche ohne Abstimmungen.

    Es wurde auch schon mal kommuniziert, dass BB nie Wünsche kommentieren, oder bewerten wird.
    Das ist einfach zu viel Arbeit und das wollen sie nicht.

  7. #7
    Wuseler Avatar von Ja-Djuka
    Registriert seit
    Oct 2012
    Beiträge
    494
    Welt
    Grünland

  8. #8
    Federwolken Entfederer Avatar von Strike1975
    Registriert seit
    Oct 2010
    Ort
    Ösiland
    Beiträge
    4.036
    Welt
    Grünland
    Ja, das heißt es ist schon mal vorher aufgefallen. x)
    Aber eine offizielle Aussage, oder gar Ankündigung ist da auch nicht drinnen.

    Ich finds ja echt schade, dass wir das nicht mehr dürfen.
    Aber wie so oft wird das bestimmt aus verschulden von einzelnen Spielern heraus
    gekommen sein, die "Dummheiten" damit gemacht haben. (reine Vermutung)

  9. #9
    Architekt des Wuselimperiums
    Registriert seit
    Oct 2011
    Beiträge
    968
    Welt
    Apfelhain
    Schaut man sich an, weiviele Themen seit der Umstellung des Vorschlagsbereiches bereits eröffnet wurden, so kann ich sehr gut nachvollziehen, dass es sehr viel Arbeit (wohl zuviel Arbeitsaufwand ohne entsprechenden nutzen für Spielbetreiber und Community) ist.

    Es ist ja auch nur ein Vorschlag/Idee wie man von seiten der Community dem Spielbetreiber entgegenkommen könnte. Man beschränkt ja die Auswahl auf gewünschte Stellungnahme zu neuen Ideen auf eine sehr kleine begrenzte Zahl (können ja auch 3 Vorschläge pro Jahr sein, nur ein Beispiel), die ja auch von der Mehrheit der Community gewünscht/unterstüzt wird.

  10. #10
    Federwolken Entfederer Avatar von Strike1975
    Registriert seit
    Oct 2010
    Ort
    Ösiland
    Beiträge
    4.036
    Welt
    Grünland
    Du ich finde die Idee an sich wirklich gut!

    Allerdings halt bezweifle ich, dass BB sich darauf einlässt.
    Irgend wie kann man sie ja dann auch darauf festnageln und das liegt und lag halt noch nie in ihrem Interesse.

    Es gibt inzwischen Wünsche, wo das Sammelthema 1000 Seiten und mehr erreicht,
    aber nichts in diese Richtung auch nur ansatzweise passiert.
    Ich selber bin nun glaube 4 Jahre hier habe zu Anfang sehr viele Wünsche geschrieben und kann es bis heute
    nicht ganz unterdrücken. Da wären Wünsche bei, die sind sehr gut bei den Spielern angekommen,
    das hat aber nichts gebracht. Ja und so geht es eigentlich allen Wünschestellern.

    Da kann der Wunsch noch so gut ausgearbeitet sein und Hand und Fuß haben. (Auch Grafisch aufbereitet)
    BB hat glaube bis heute laut ihnen selbst 2 Spielerwünsche umgesetzt.
    Ja was soll ich sagen, weil das waren Sachen, wo ich von ausgehe, dass war längst geplant und
    schon in Entwicklung, also purer Zufall, den man ausgenutzt hat.
    Ich kann mich noch daran erinnern, wo das mal im Changelog stand, dass dies ein Spielerwunsch war.
    Wo dann alle fragten, wer hat sich dass denn wo bitte gewünscht.
    Dann würde auf den Post verwiesen, der in irgend einem Thread, von einem einzelnen Spieler mal angebracht wurde.

    Aber bitte, lass dich nicht entmutigen, ich unterstütze dich sogar bei deinem Wunsch!
    Weil auch ich glaube, dass eine (Art) Umfrage zu jedem Wunsch durchaus aussage fähiger wäre
    und besser abzulesen, als 100 Seiten Posts zu lesen.

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein

Die von uns verwendeten Ubisoft-Cookies sollen sicherstellen, dass du unsere Websites optimal genießen kannst. Durch die Nutzung dieser Website erklärst du dich mit der Nutzung dieser Cookies einverstanden. Weitere Informationen zum Datenschutz.