Antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 11 bis 20 von 20

Thema: Abenteuer-Rechner

  1. #11
    Siedler
    Registriert seit
    Jul 2014
    Beiträge
    36
    Welt
    Glitzerstadt
    Zitat von Sheckley Beitrag anzeigen
    ich habe auch nicht so ganz genau verstanden was er alles vorhat

    Darf ich mich anschließen Ich weis auch noch nicht ganz genau, was ganz am Ende rauskommt und wieviel Interesse ich bei anderen wecken werde.
    Ahahahaha geniale Antwort,
    ich werde Dein Programm auf jeden fall mal antesten wenn es raus kommt und ich bis dahin At's spielen kann.....

  2. #12
    Architekt des Wuselimperiums Avatar von Ullus
    Registriert seit
    Nov 2010
    Beiträge
    1.300
    Welt
    Grünland
    Nach Lektüre deines ersten Posts habe ich mich wie einige andere auch gefragt, was das Tool eigentlich genau machen soll, ich werde daraus auch nicht ganz schlau. Du willst die Rentabilität von Abenteuern berechnen, soviel ist klar, den Rest habe ich aber nicht ganz verstanden bzw. den Sinn dahinter nicht.
    Es hört sich an als ob du eine eierlegende Wollmilchsau programmieren willst, die alles rund um Abenteuer kann und am besten noch besser als bereits bestehende Angebote. Ich denke das ist ein Problem, weil das Projekt damit unübersichtliche Ausmaße annimmt und wahrscheinlich nie richtig fertig wird (oder die Qualität leidet)

    Ich würde dir empfehlen dich lieber auf die Funktionalität zu konzentrieren, die du bei anderen Angeboten vermisst – also z.B. die Berechnung der Rentabilität. Dafür ist es auch gar nicht notwendig 10 verschiedene Taktiken zu berücksichtigen, für eine gute Übersicht würden für jedes AT 2-3 repräsentative Taktiken reichen (mit/ohne Block und noch was ohne Kanoniere oder so...). Weitere Taktiken unterscheiden sich meist nur geringfügig bei den Gesamtverlusten, was für eine gute Abschätzung der Rentabilität eher irrelevant ist.

    Da du Abenteuer vergleichen willst, also in Beziehung zu einander setzen, kommt es nicht so sehr darauf an möglichst viele Daten zu bündeln und jeden Spezialfall an Taktiken zu berücksichtigen, sondern die wichtigsten Daten übersichtlich darzustellen. Das ist in meinen Augen viel wichtiger: man sollte auf einen Blick sehen was gezeigt wird und wie man es bedient – dann wird es auch genutzt.

    zur Berechung von Rentabilität und ähnlichem brauchst du also im Prinzip "nur" folgendes (ist immer noch genug Arbeit...):
    • Loot-Tabellen aller Abenteuer (siehe siedlertools.de (wiki) oder siedler-vision.de)
    • Eine Preisliste für die relevanten Waren (Waffen, Bier, Brot...), Abenteuer & Leeche, die der Nutzer dann auch anpassen kann (Preise ändern sich ja ständig und sind auf jeder Wellt ein bisschen anders)
    • Produktionszeiten & Rohstoffbedarf Kaserne (Level und Buff einstellbar)
    • mittlere Verluste bei verschiedenen Taktiken *)

    *) Um etwas Arbeit zu sparen könnte das hier interessant sein: https://dso-maps.de/exif-tso.php (in Taktikkarten eingebettete Meta-Daten) Ich weiß nicht wie weit das mittlerweile verbreitet ist - ich jedenfalls füge mittlerweile allen neu-Veröffentlichungen meiner Taktikkarten diese Metadaten hinzu (die alten haben es noch nicht), welche man dann automatisch auslesen könnte.
    ---------------------------------------------
    Ullus' Taktikkarten Galerie
    ---------------------------------------------

  3. #13
    Wuseler
    Registriert seit
    Dec 2010
    Beiträge
    107
    Welt
    Windfeuertal
    Hallo,

    Zitat Zitat von Ullus Beitrag anzeigen
    Es hört sich an als ob du eine eierlegende Wollmilchsau programmieren willst
    Ich möchte ein vielseitiges Tool programmieren. Aber auch mir ist bis jetzt noch unklar, welche Fragen ich noch alles durch das Tool beantwortet haben möchte. Aber ich kann sagen, das es eher hinderlich ist, wenn man sich von Anfang an einschränkt.

    Zitat Zitat von Ullus Beitrag anzeigen
    weil das Projekt damit unübersichtliche Ausmaße annimmt und wahrscheinlich nie richtig fertig wird (oder die Qualität leidet)
    Unübersichtlichkeit kann ich jetzt noch nicht nachvollziehen. "Nie Fertig" schon. Aber was ist bei einem Programm fertig ?
    Ist Siedler Online fertig ? Es ist spielbar und benutzbar, aber fertig im Sinne von 100% Optimal und nicht mehr veränderungswürdig ... .

    Zitat Zitat von Ullus Beitrag anzeigen
    Dafür ist es auch gar nicht notwendig 10 verschiedene Taktiken zu berücksichtigen, für eine gute Übersicht würden für jedes AT 2-3 repräsentative Taktiken reichen
    Das hast du falsch verstanden. Ich möchte dem Nutzer ein Werkzeug in die Hand geben.
    Wenn der Nutzer 1000 Taktiken eingibt und diese auf einen Rekruten genau analysieren möchte habe ich nichts dagegen.
    Ich werde sicherlich nur wenige Taktiken pro Abenteuer eingeben. (Über was sind wenig kann ich mich aber an dieser Stelle noch nicht auslassen.)
    Aber genauso werde ich mich auch überzeugen müssen, wie weit die Taktiken/Strategien wirklich auseinander liegen. Das ist besonders bei den teuren Abenteuern interessant. Da wird der Unterschied dann wesentlich größer.

    Zitat Zitat von Ullus Beitrag anzeigen
    sondern die wichtigsten Daten übersichtlich darzustellen.
    Ich möchte eigentlich alle Daten übersichtlich darstellen. Wobei ich da auch andere Aspekte mit beachen muss, aber ich bin da ganz deiner Meinung.
    Wenn man vor lauter Daten nicht mehr erkennen kann was wichtig ist kann ich mir das Tool auch sparen.

    Zitat Zitat von Ullus Beitrag anzeigen
    • Eine Preisliste für die relevanten Waren (Waffen, Bier, Brot...), Abenteuer & Leeche, die der Nutzer dann auch anpassen kann (Preise ändern sich ja ständig und sind auf jeder Wellt ein bisschen anders)
    Guter Vorschlag. Das muss ich noch einarbeiten und ein paar Daten anpassen.

    Zitat Zitat von Ullus Beitrag anzeigen
    *) Um etwas Arbeit zu sparen könnte das hier interessant sein: https://dso-maps.de/exif-tso.php (in Taktikkarten eingebettete Meta-Daten)
    Das hat schon ein anderer Nutzer vorgeschlagen. Ich muss es mir am WE nochmal genauer ansehen...

    Grüße

  4. #14
    Wuseler
    Registriert seit
    Jan 2014
    Beiträge
    134
    Welt
    Andosia
    Was ich nett fände, weil ich gerade auf dieses kleine Problemchen gestoßen bin:
    Man gibt ein was für Einheiten man hat, und bekommt ne Liste von ATs die damit gehen, oder was an Einheiten fehlt (Bauzeitangabe).

    Weil ich hatte für heute mehr oder weniger aufs Geratewohl Truppen in die Kaserne gehauen, und mich wohl vorher beim Schneider auch irgendwo vertan, so dass einiges übrig blieb. Auch weil ich weniger ATs gespielt habe als geplant (Premium lief). Jaja, bisschen verplant alles. Aber nun hab ich ohne Prem wieder alles offen, und dachte, jetzt wärs cool zu wissen was denn so ginge, oder mit wenig Aufwand erreichbar ist (z.B. mit 200 Reks mehr oder so).
    πz²a

  5. #15
    Wuseler
    Registriert seit
    Dec 2010
    Beiträge
    107
    Welt
    Windfeuertal
    Hallo,

    ich möchte mich mal wieder zu Wort melden.
    Der aktuelle Stand ist:

    Ich habe ein alle Erste-Version-Abenteuer und Belohnungen (Ich nenne es nur noch EV; die Event-Abenteuer sind aber verschoben) eingetragen.
    Mir fehlen noch vielfach Lager und Strategien.
    Man kann jetzt auch unterschiedliche Preislisten eingeben.

    Die Programmmechanik funktioniert schon recht reibungslos. Es sind aber noch einige Details zu erstellen bzw. zu überarbeiten.
    Der Minenrechner wird es auch in der EV geben. ( Der hat viel Zeit gekostet. )

    Die Abenteuer-Vorschlagen-Funktion wird es nicht in der EV geben.

    Ich habe auch schon ein paar neu Bilder online gestellt.

    Auf der Gamescom wurden verschiedene Features für DSO inoffiziell angekündigt. Mal ein paar kurze Kommentare dazu.

    Buff-Abenteuer -> Integrierung einfach
    Random-Abenteuer (Also Lager mit zufälligen Einheiten) -> hängt von der Umsetzung ab ob es Sinn macht etwas daraus zu berechnen.
    Neue Einheiten -> Integrierung einfach
    Neues Kampfsystem -> spielt keine Rolle
    PVP -> Integrierung möglich

    In Anbetracht dessen, das ich auch nur diese Stichworte kenne (im groben), sind diese Aussagen natürlich mit Vorsicht zu geniesen. Es kommt immer auf die Umsetzung an.

    ...
    Grüße

  6. #16
    Wuseler
    Registriert seit
    Dec 2010
    Beiträge
    107
    Welt
    Windfeuertal
    Hallo,

    ich habe die "erste" Version des Abenteuer-Rechners fertiggestellt.
    Hier kann man sie Runterladen.

    Das Programm ist noch bei weitem nicht perfekt. Auch fehlen noch ein paar Funktionen etc.
    Aber zum Austesten geht es schon mal.
    Fragen hier im Thread per PN oder auch per E-Mail.

    Grüße

  7. #17
    Neuankömmling
    Registriert seit
    May 2014
    Beiträge
    3
    Welt
    Wildblumental
    Wird das Tool noch weiter bearbeitet?

  8. #18
    Wuseler
    Registriert seit
    Dec 2010
    Beiträge
    107
    Welt
    Windfeuertal
    Hallo,

    ja, es wird noch weiter bearbeitet. Allerdings liegt es aktuell auf Eis. Für Anregungen bin ich aber immer offen.

    Grüße

  9. #19
    Neuankömmling
    Registriert seit
    Jul 2011
    Beiträge
    7
    Welt
    Mittsommerstadt
    Zitat Zitat von Hokspoks Beitrag anzeigen
    Hallo,

    ja, es wird noch weiter bearbeitet. Allerdings liegt es aktuell auf Eis. Für Anregungen bin ich aber immer offen.

    Grüße
    lass lieber un dverbring deine noch vorhanden lebenszeit mit sinnvolleren dingen wie leben ^^ habe mir ma alles durchgelesen und auch getestet,.. in meinen auggen unnütz..^^

  10. #20
    Wuseler
    Registriert seit
    Dec 2010
    Beiträge
    107
    Welt
    Windfeuertal
    Zitat Zitat von Therapiewiese Beitrag anzeigen
    ...
    lass lieber un dverbring deine noch vorhanden lebenszeit mit sinnvolleren dingen wie leben ^^ habe mir ma alles durchgelesen und auch getestet,.. in meinen auggen unnütz..^^
    Hallo,

    wenn ich mir die Taktikkarten anschauen, wo ich viele meiner teuren Einheiten in den Tod schicke (weil sie Falsch sind) , Kanonen brauche, die man den größten Teil des Spiels nicht hat ....
    Und dazu noch die Taktikkartenportale, wo man nur sehr umständlich mehrere Taktikkarten auf einmal öffenen kann ( um sie zu vergleichen und zu schauen ob es überhaupt passt ) , weil sie das Kontextmenu gesperrt haben....
    Und wo sie immer die Schwächlinge in den Kampf schicken und kaum die Soldaten ...

    Dann weiß ich, das ist nicht umsonst, was ich mache und machen möchte.

    ( Ich möchte damit nicht sagen, das alle Taktikkarten schlecht sind, ich verwende ja auch welche als Grundlage für mein Programm. Aber wenn man 10 Taktikkarten durchschaut und keine passt zu einem ist das schon ärgerlich. )



    Grüße


    p.s. der Hauptgrund warum ich die meisten Programme programmiere ist: Weil ich sie brauche, das verteilen an andere ist nur ein Nebeneffekt ...

    Edit:
    Es hat sich etwas getan auf einigen Taktikkarten-Seiten. Sie haben das Kontext-Menü aktiviert.
    Geändert von Hokspoks (12.02.16 um 20:08 Uhr)

Antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein

Die von uns verwendeten Ubisoft-Cookies sollen sicherstellen, dass du unsere Websites optimal genießen kannst. Durch die Nutzung dieser Website erklärst du dich mit der Nutzung dieser Cookies einverstanden. Weitere Informationen zum Datenschutz.