Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Ab wann ist ein Bug ein Bug?

  1. #1
    Wuseler
    Registriert seit
    Nov 2011
    Beiträge
    443
    Welt
    Mittsommerstadt

    Ab wann ist ein Bug ein Bug?

    (Hier bitte keine Lagerhausdiskussion)

    Du bb, ich hätte da mal ne Frage,

    ab wann wird ein Bug als Bug betrachtet, der eventuell Konsequenzen nach sich ziehen kann (Entschädigung oder Bestrafung)?

    - wenn der Bug programmiert wurde
    - wenn der Bug auf den Test-Server kommt
    - wenn der Bug von einem oder meheren Spielern entdeckt wurde
    - wenn der Bug im Testserverforum gemeldet wurde
    - wenn der Bug von bb auf dem Testserver entdeckt wurde
    - wenn der Bug von bb im Testserver-Forum gemeldet wurde
    - wenn der Bug auf den Live-Server kommt
    - wenn der Bug von einem oder meheren Spielern entdeckt wurde
    - wenn der Bug das erste mal im Chat auftaucht
    - wenn der Bug im Live-Forum gemeldet wurde
    - wenn der Bug von bb auf dem Liveserver entdeckt wurde
    - wenn der Bug von bb im Live-Forum gemeldet wurde (irgendwo unter Feedback oder so)
    - wenn der Bug von bb im Forum unter Ankündigungen gemeldet wurde
    - wenn der Bug auf der Startseite gemeldet wurde
    - wenn der Bug im Spiel durch Nachricht oder Popup gemeldet wurde
    - wenn irgendetwas im Spiel von den Angaben im Entwicklertagebuch oder sonstigen offiziellen Angaben abweicht (dazu müssten aber erst mal detaillierte Angaben gemacht werden!)
    - Sonstiges

    Muss man jetzt jedesmal vor dem Einloggen das Forum durchsuchen, ob irgendwo irgendwer eine Meldung zu einem eventuellen Fehler, der in irgendeiner Weise zu eigenem Nutzen/Schaden führen könnte, geschrieben hat?

    Das Argument, Bug wird nicht veröffentlich, da er sonst ausgenutzt wird, zählt hier meiner Meinung nach nicht, die Behauptung mit "Offensichtlich" auch nicht.

    Nachtrag: Ich erwarte keine Antwort von bb am Wochenende
    Geändert von OberSeppel (19.07.14 um 11:02 Uhr) Grund: Nachtrag

  2. #2
    Federwolken Entfederer Avatar von Strike1975
    Registriert seit
    Oct 2010
    Ort
    Ösiland
    Beiträge
    4.036
    Welt
    Grünland
    Manchmal hilft auch einfach nur gesunder Hausverstand/Menschenverstand (AT/DE x)) und mitdenken.

  3. #3
    Blümchen-Dame Avatar von Monalisa
    Registriert seit
    Nov 2010
    Ort
    Monsterley
    Beiträge
    1.215
    Welt
    Grünland
    Wenn du feststellst, dass eine Funktion im Spiel nicht so funktioniert wie es sein sollte, könnte (muss aber nicht) es sich um einen BUG handeln. Dann hast du die Möglichkeit, dies dem Support mitzuteilen oder hier im Forum zu melden.

    Ist der Fehler aktiv reproduzierbar, dann könnte es sich ggf. um einen ausnutzbaren BUG handeln. Und dieser sollte dann unbedingt und unverzüglich gemeldet werden.

    Aktuelle BUGs auf dem Testserver, von Versionen die hier auf den Livewelten noch gar nicht eingespielt wurden, sind hier eher nicht relevant.

    Moderatorin im Ruhestand

  4. #4
    Architekt des Wuselimperiums
    Registriert seit
    Apr 2012
    Beiträge
    514
    Welt
    Morgentau
    ...wenn der normale Spieler merken muss, das da etwas an der Spielmechanik nicht stimmen kann, z.B.:
    - du bekommst jedesmal 10.000 gm, wenn du dein Lagerhaus anklickst
    - du bekommst jedesmal ein Lagerhaus, wenn du das Symbol mit dem Lagerhaus in einem Event anklickst, obwohl man genau erkennen kann, das man das nur 1 bekommen soll
    - dein General macht, wenn du eine bestimmte Tastenkombination drückst, eine ganze Armee alleine platt, ohne Schaden zu nehmen
    - du kannst (in anderen Spielen) durch Wände gehen, die nicht zum Durchgehen gedacht sind, nachdem du eine bestimmt Aktion ausgeführt hast
    - etc.

    Wie mein Vorposter schon schrieb, gesunder Menschenverstand hilft fast immer.
    In anderen Spielen gibt's für bewußtes Bug Ausnutzen, je nach Schwere, temporäre bis permanente Banns, sogar für bezahlte Spielaccounts und es wird erwartet, das Bugs gemeldet werden, um nicht von einer Strafe betroffen zu sein.

  5. #5
    Wuseler
    Registriert seit
    Nov 2011
    Beiträge
    443
    Welt
    Mittsommerstadt
    nur wo ist die Grenze zwischen bug und feature, wenn, wie bei dso üblich, die Spielbeschreibung nur sehr oberflächlich ist.
    Konkrete Angaben dazu wären schon nicht schlecht

  6. #6
    Wuseler
    Registriert seit
    Nov 2011
    Beiträge
    443
    Welt
    Mittsommerstadt
    Zitat Zitat von Monalisa Beitrag anzeigen
    Wenn du feststellst, dass eine Funktion im Spiel nicht so funktioniert wie es sein sollte, könnte (muss aber nicht) es sich um einen BUG handeln. Dann hast du die Möglichkeit, dies dem Support mitzuteilen oder hier im Forum zu melden.

    Ist der Fehler aktiv reproduzierbar, dann könnte es sich ggf. um einen ausnutzbaren BUG handeln. Und dieser sollte dann unbedingt und unverzüglich gemeldet werden.

    Aktuelle BUGs auf dem Testserver, von Versionen die hier auf den Livewelten noch gar nicht eingespielt wurden, sind hier eher nicht relevant.
    Fehler vom Testserver werden oft 1:1 auf den Live übernommen

  7. #7
    Wuseler Avatar von webuser
    Registriert seit
    Dec 2011
    Beiträge
    124
    Welt
    Apfelhain
    Ich rufe gleich mal Christoph und Armin an, die wussten bei der Sendung mit der Maus auch immer eine Antwort. Oder, Shary und Ralf von Wissen macht Ah!, die können das auch lustig "verpacken". Nur bitte nicht den Willi von Willi will's wissen, weil den kann ich nicht leiden
    Erst Gehirn einschalten, nachdenken und dann handeln!

  8. #8
    Traumspion
    Guest
    Wenn wir nicht wüssten, dass BB das Blocken in ATs duldet, könnte es sich beim Blocken um einen Bug handeln, denn möglicherweise war das von BB nicht vorgesehen.

    Die Entscheidung kann also nur bei grob offensichtlichen Bugs wie von Mugiban genannt eindeutig getroffen werden. In vielen weniger eindeutigen Fällen kann der Spieler auch von einer angebotenen Spielmechanik ausgehen.

  9. #9
    Federwolken Entfederer
    Registriert seit
    Oct 2010
    Beiträge
    4.311
    Welt
    Grünland
    OberSeppel

    das thema gabs hier bereits vor mehr als 3 jahren.

    Eine kurze zusammenfassung von damals:
    Jeder Spieler MUSS in der lage sein, einen bug sofort zu erkennen. da wir einen PC nutzen, uns ins Internet begeben und einen Onlinegame spielen, müssen wir alle zwangsläufig Computer-, Programmier- und Bug-EXPERTEN sein.

    Es sind niemals die Erzeuger des Bugs schuld, sondern wir spieler.

    Es gibt menschen, die dann einfach behaupten, dass einem ein BUG auffallen muss, weil nicht das passiert was eigentlich gedacht war usw.....
    also im klartext: Jeder Spieler muss hier hochkonzentriert am PC sitzen und sich bei jedem Klick bewusst machen und hinterfragen, ob die ausführung des klicks vom betreiber so gewollt ist.

    Wir halten fest: Jeder Mensch auf diesen Planeten, der einen Onlinespiel spielt ist ein IT-Experte. Diese Denkweise findet man nicht nur bei BB vor, sondern ist vielmehr die übliche Annahme in der gesamten Branche (wie man aus anderen Postings bzgl. andere Anbieter entnehmen kann).

    Ich persönlich habe mich dafür entschieden, dass es nicht meine Aufgabe ist jeden Klick auf seine Richtigkeit hin zu überprüfen. Ich klicke auf mein Bildschirm und egal was ausgeführt wird, muss für mich zwangsläufig so vom Programmierer gewollt sein. Er hat es programmiert und er sollte wissen was er tut. Sollte das Nicht-Nachdenken über das, was auf meine Bildschirm passiert, zu Konsequenzen führen, dann ist es eben so. Ich werde nicht den Job anderer machen.

  10. #10
    Architekt des Wuselimperiums Avatar von torfkopp
    Registriert seit
    Jan 2011
    Ort
    DA
    Beiträge
    1.038
    Welt
    Grünland
    Zitat Zitat von OberSeppel Beitrag anzeigen
    nur wo ist die Grenze zwischen bug und feature, wenn, wie bei dso üblich, die Spielbeschreibung nur sehr oberflächlich ist.
    Konkrete Angaben dazu wären schon nicht schlecht
    Der gesunde Menschenverstand offenbart meistens sehr schnell den Unterschied zwischen "Bug" und "Feature", dazu braucht es keine Spielbeschreibung oder Anleitung. Aber offenbar kommen solche Diskussionen hier ausschließlich von Personen die durch die aktuelle Situation selbst betroffen sind. Dann wird der Fehler bei anderen gesucht, wie so oft üblich, weil es der einfachere Weg zu sein scheint. Gebissen Hunde bellen.

    Torfkopp (der keiner ist *g*)

    -------------------------------------------------------------------
    [11:30] System: Euer Meister der Kampfkunst ist zu oft gestorben und wird nun aus dem Sternmenü entfernt.

    Osterausflug des DSO-Teams 2015: englische Version / deutsche Version

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein

Die von uns verwendeten Ubisoft-Cookies sollen sicherstellen, dass du unsere Websites optimal genießen kannst. Durch die Nutzung dieser Website erklärst du dich mit der Nutzung dieser Cookies einverstanden. Weitere Informationen zum Datenschutz.