Antworten
Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 23

Thema: WM Match-Simulation und Optimierung

  1. #11
    Siedler
    Registriert seit
    Aug 2013
    Beiträge
    31
    Welt
    Steppenwald
    Kann mal jemand erklären wie man das öffnen kann, bin wahrscheinlich zu blöd ;-)

  2. #12
    Architekt des Wuselimperiums Avatar von torfkopp
    Registriert seit
    Jan 2011
    Ort
    DA
    Beiträge
    1.038
    Welt
    Grünland
    Zitat Zitat von Arctic63 Beitrag anzeigen
    Kann mal jemand erklären wie man das öffnen kann, bin wahrscheinlich zu blöd ;-)
    Hallo - im ersten Post ist beschrieben wie man aus dem C-Source Code (siehe angehängtes ZIP-File dort) ein ausführbares Programm macht - dazu brauchst du einen C-Compiler (z.B. gcc) und eine Kommandozeile. Und dann brauchst du noch die entsprechenden Ini-Datei für das jeweilige WM Match.

    Torfkopp (der keiner ist *g*)

    -------------------------------------------------------------------
    [11:30] System: Euer Meister der Kampfkunst ist zu oft gestorben und wird nun aus dem Sternmenü entfernt.

    Osterausflug des DSO-Teams 2015: englische Version / deutsche Version

  3. #13
    Siedler
    Registriert seit
    Aug 2013
    Beiträge
    31
    Welt
    Steppenwald
    Axo
    Ok, dachte es wäre für jedermann ;-)

  4. #14
    Architekt des Wuselimperiums
    Registriert seit
    Jun 2011
    Beiträge
    1.394
    Welt
    Steppenwald
    Ach ja noch eine Kelinigkeit torfkopp

    "system("fortune"); " funktioniert nicht unbedingt unter Windows

    Hätte jetzt auch eine funktionierende Version (bzw. exe) für Windowsuser, wenn du magst und erlaubst, lade ich die hoch. Die Speisung mit Daten etc. ist weiterhin mit der Inidatei (diese muss auch weiter verändert werden). Ein kleines "Problem gibt es noch, der User muss händisch das Kommandozeilenfenster verbreitern, aber das sollte im Rahmen des möglichen sein.

  5. #15
    Architekt des Wuselimperiums Avatar von torfkopp
    Registriert seit
    Jan 2011
    Ort
    DA
    Beiträge
    1.038
    Welt
    Grünland
    Zitat Zitat von Sheckley Beitrag anzeigen
    Ach ja noch eine Kelinigkeit torfkopp

    "system("fortune"); " funktioniert nicht unbedingt unter Windows

    Hätte jetzt auch eine funktionierende Version (bzw. exe) für Windowsuser, wenn du magst und erlaubst, lade ich die hoch. Die Speisung mit Daten etc. ist weiterhin mit der Inidatei (diese muss auch weiter verändert werden). Ein kleines "Problem gibt es noch, der User muss händisch das Kommandozeilenfenster verbreitern, aber das sollte im Rahmen des möglichen sein.
    Danke für den Tipp - das mit dem "fortune" war nur eine Spielerei ... kann gerne weg das Statement.

    Wenn du eine Version und eine kurze Erklärung hochladen willst bin ich sehr gerne damit einverstanden und würde dir herzlich danken ... ich hab leider nur die Cygwin/Linux Compiler @ Hand - vielleicht kann die Windows Version ja jemand gebrauchen. Für mich war das ganze mehr eine Spielerei und Herausforderung so einen Optimierer zu programmieren ... mir war auf gut Deutsch mal nen Moment langweilg.

    PS: Du kannst auch gerne die Ausgaberoutinen unten so doppeln dass schmallere Tabellen ausgegeben werden - ich bin eher ein Fan von wide-Outputs auf großen Textkonsolen.
    Geändert von torfkopp (28.06.14 um 14:02 Uhr) Grund: PS hinzugefügt.

    Torfkopp (der keiner ist *g*)

    -------------------------------------------------------------------
    [11:30] System: Euer Meister der Kampfkunst ist zu oft gestorben und wird nun aus dem Sternmenü entfernt.

    Osterausflug des DSO-Teams 2015: englische Version / deutsche Version

  6. #16
    Architekt des Wuselimperiums
    Registriert seit
    Jun 2011
    Beiträge
    1.394
    Welt
    Steppenwald
    Das fortune eine Spielerei ist, ist mir klar *gg*

    Für "einen Moment Langeweile" ist das Ergebnis ganz gut

    Der Wide Output ist für Linuxuser sinnvoll, die Standardkonsole bei Windoof ist leider immer klein, aber die Ausgabe umschreiben würde etwas Zeit kosten, vielleicht mach ich das mal in der Woche, wenn ich Langeweile haben sollte

    Anleitung:
    1. Wie beim Linuxprogramm auch, stehen alle wichtigen Informationen in der Ini Datei. Dort bitte, wie auch beim Originalprogramm, die eigenen Sammelgegenstände (und das gehobene Papier), welches man besitzt eingeben. (Dafür empfehle ich neben Wordpad, SciTE oder auch notepad++, zur Not geht auch OpenOffice Writer, dort bekommt man am Anfang eine Abfrage welchen Zeichensatz man benutzen will, einfach ok drücken)

    2. Danach die exe starten, dort wird man aufgefordert die Ini Datei zu benennen, welche im selben Ordner wie die exe sein muss, also z.B. "WM_Achtelfinale.txt", zum Bestätigen Enter drücken. Danach sollte das Programm laufen und alle Möglichkeiten durchrechnen, je nach Anzahl der Items länger oder auch kürzer.


    3. Wenn das Programm fertig ist, muss das Kommandozeilenfenster vergrößert werden, damit man das Ergebnis auch vernünftig lesen kann, wenn er denn eine Lösung gefunden hat und man nciht zu wenig Items hat. Dazu klickt man oben links in der Ecke auf das Icon und dann auf Eigenschaften.


    Bei Layout wählt man nun als Breite 180 und klickt dann auf "Ok". Falls die Tabelle dann noch immer nicht ganz rein passen sollte, bitte einen höheren Wert eingeben.


    4. Zum Schließen des Fensters einfach auf das Kreuz klicken oder "x" (und ENTER) eingeben.

    Falls sich das Fenster einfach so schließen sollte, wurde das Programm aus irgendeinem Grund geschlossen, dann bitte hier schreiben (am besten die Ini Datei auch anhängen), es kann sein, dass ich den einen oder anderen Ausgang des Programms noch nicht abgefangen habe, so dass sich das Fenster automatisch schließt und man die Fehlermeldung nicht lesen kann.

    Leider ist die exe zu groß (0,4 KB), muss sie extern hosten. https://drive.google.com/file/d/0B_y...it?usp=sharing rechts gibt es einen kleinen Pfeil, dort kann man das Programm downloaden.

    P.S.: Hoffe es ist ok, dass ich das hier gepostet habe und nicht in einem extra Thread, es ist weiterhin deine Arbeit/Verdienst Ansonsten ruhig einen Mod zum Trennen anschreiben.

    EDIT: Vielleicht sollte man Schritt 3 direkt nach Start des Programmes machen, ansonsten kann es sein, dass es nicht klappt mit der schönen Ansicht! Dann einfach nochmal durchlaufen lassen.

  7. #17
    Neuankömmling
    Registriert seit
    Oct 2011
    Beiträge
    7
    Welt
    Steppenwald
    Gibt es schon eine fertige Finale.txt ?

  8. #18
    Architekt des Wuselimperiums Avatar von torfkopp
    Registriert seit
    Jan 2011
    Ort
    DA
    Beiträge
    1.038
    Welt
    Grünland
    @Sheckley: 1000 Dank für die Bereitstellung der Windows-Version des Programms und deine ausführliche Erklärung! *perfekt!


    Hier im Attachment eine Beispiel Ini-Datei für mein Programm zum Finale (ohne Gewähr) - bitte nicht vergessen die eigenen Lagerbestände in die Datei einzutragen! - Da wo ich eine "9999" eingetragen habe ist soviel von dem Sammelzeugs vorhanden dass ich keine Wert drauf lege wieviel von dem Zeugs dann auch verbraucht wird.

    Berechnung und Optimierung mit (siehe erster Post in diesem Thread) - aufgrund der hohen Anzahl benötigter Buffs (103!) und der sich daraus ergebenden Kombinationen kann die Laufzeit des Programms einige Minuten in Anspruch nehmen:

    Code:
    dso_wm2014  WM_Finale.txt
    PS: Sorry für den späten Post ...
    Angehängte Dateien

    Torfkopp (der keiner ist *g*)

    -------------------------------------------------------------------
    [11:30] System: Euer Meister der Kampfkunst ist zu oft gestorben und wird nun aus dem Sternmenü entfernt.

    Osterausflug des DSO-Teams 2015: englische Version / deutsche Version

  9. #19
    Siedler
    Registriert seit
    Dec 2010
    Beiträge
    55
    Welt
    Grünland
    Du hast beim Linken das -lm vergessen, was für die exp Funktion notwendig ist. Wundert mich grad ein wenig, dass das noch niemand angemerkt hat. Sonst - super!

  10. #20
    Architekt des Wuselimperiums Avatar von torfkopp
    Registriert seit
    Jan 2011
    Ort
    DA
    Beiträge
    1.038
    Welt
    Grünland
    Zitat Zitat von Rhonda Beitrag anzeigen
    Du hast beim Linken das -lm vergessen, was für die exp Funktion notwendig ist. Wundert mich grad ein wenig, dass das noch niemand angemerkt hat. Sonst - super!
    Danke für diesen Hinweis, Rhonda - das habe ich nicht gemerkt, wahrscheinlich wird auf meinem Cygwin System standardmäßig gegen libmath gelinkt, so dass bei mir das "-l" Flag nicht notwendig war ... oder warum auch immer ... aber natürlich hast du prinzipiell Recht.

    Danke auch noch mal @ Sheckley für seine Mühen das Programm auch reinen Windows-Usern zugänglich zu machen - hat mich gefreut dass du diese Mühe investiert hast. Mir jedenfalls hat das Programm gute Dienste geleistet - ich hab exakt die benötigten Buffs produzieren können, bin mit dem Finale nun durch, und habe keinerlei "Überschussproduktion" die im Stern vergammeln würde. Damit kann ich auch in der Gilde noch ein paar Dinge verschenken, die ich ansonsten vielleicht "verschwendet" hätte.

    Ansonsten frage ich mich schon ob ich das noch einmal mache - bei >3.500 Aufrufen des Threads, >150 Downloads des Source-Codes, ca. 60 Aufrufen der Ini-Datei für das Finale und insgesamt doch nur 2 produktiven Rückmeldungen ist das Verhältnis ziemlich "mau". Wie auch immer - ich hoffe dass dem einen oder anderen doch etwas geholfen werden konnte.

    Torfkopp (der keiner ist *g*)

    -------------------------------------------------------------------
    [11:30] System: Euer Meister der Kampfkunst ist zu oft gestorben und wird nun aus dem Sternmenü entfernt.

    Osterausflug des DSO-Teams 2015: englische Version / deutsche Version

Antworten
Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein

Die von uns verwendeten Ubisoft-Cookies sollen sicherstellen, dass du unsere Websites optimal genießen kannst. Durch die Nutzung dieser Website erklärst du dich mit der Nutzung dieser Cookies einverstanden. Weitere Informationen zum Datenschutz.