Seite 1 von 8 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 76

Thema: Allgemeines Feedback zum oekonomischen Balancing

  1. #1
    Neuankömmling
    Registriert seit
    Sep 2011
    Beiträge
    8
    Welt
    Steppenwald

    Allgemeines Feedback zum oekonomischen Balancing

    Hi,

    hier im Forum werden oft Details von Events oder Neuerungen diskutiert, aber ich habe das Gefuehl das der Elefant im Raum nicht angesprochen wird: das voellig verkorkste Balancing der Wirtschaft, der Quests, der Abenteuer.
    Zuerst einmal sei festgestellt das Siedler fuer mich zu 100% eine Wirtschaftssimulation ist. Der Abenteuer Aspekt fuegt keine strategische Komponente hinzu, da diese statisch sind und genuegend Loesungen online existieren. Abenteuer sind daher auch nur ein weiterer Kosten/Nutzen Faktor bei dem der Spieler Ressourcen gegen Erfahrung und andere Ressourcen handelt.
    Ich moechte ausserdem klarstellen das mir bewusst ist das das Spiel UMSONST verfuegbar ist, ich selber habe noch keinen mueden Euro investiert. Daher sei die folgende Kritik mehr als Anstoss fuer Verbesserungen zu sehen, als als Meckerei.

    Abenteuer
    Es ist offensichtlich das das Balancing nicht stimmt wenn einige Abenteuer fuer 5 Muenzen gehandelt werden und andere fuer 2000 und mehr. Meiner Meinung nach gibt es 3 Arten von Abenteuern:
    1. Wirtschaftlicher Totalschaden
    2. Anstaendiger Kosten-Nutzen Faktor
    3. Lotto Gewinn
    Die erste Kategorie enthaelt vor allem Einsame Experimente und Soehne der Steppe. Die 2. Kategorie enthaelt den Grossteil der Abenteuer und die 3. Kategorie enthaelt ABs wie Nordmaenner und Mehr Einsame Experimente.
    Es ist verstaendlich das die Abenteuer Designer nicht immer genau wissen koennen wie hoch der noetige Einsatz sein wird und daher die Belohnung nicht immer passend waehlen koennen. Sobald Abenteuer allerdings Jahrelang im Umlauf sind gilt dies nicht mehr. Es gab mehr als genug Zeit um die Belohnung oder aber die Lager in den Abenteuern anzupassen.

    Gebaeude / Produktionsketten
    Es ist sicherlich kein Geheimnis bei den Entwicklern das einige Gebaeude und Produktionsketten von vielen Spielern ignoriert werden. Dazu zaehlen die komplette Luxuswaffenproduktion, Luxusfelder und Brunnen und fuer mehr und mehr Spieler auch die Eisen - und Stahlproduktion sowie Goldverarbeitung.
    Die Gruende sind recht offensichtlich: Die Gebaeudekosten sind horrend, die Produktionszeiten laecherlich (buffen ist nicht mehr effizient zu gewaehrleisten) und vor allem: das Produkt laesst sich leichter und billiger ueber Abenteuer beschaffen. Ausserdem ist der Bedarf fuer alle Waffen ueber dem Niveau von Eisenschwertern extrem gering, da der hohe Anschaffungspreis fuer diese bedeutet das niemand riskieren wird diese Waffen zu verlieren. Sobald die Spieler also genug haben (fuer 250-300 Einheiten) landet der rest im Lager und staubt ein.
    Gleichzeitig existiert ein kuenstlicher Flaschenhals ueber die Kupferwaffenproduktion. Durch das Limitieren der Kupferminen (6 Stueck, relativ kleine Vorkommen) wird die Anzahl der maximal produzierten Rekruten limitiert. Eine moegliche Alternative waeren Luxusgebaeude die das limitierte Kupfer effizienter verarbeiten koennen, z.B. 2 Barren aus einem Erz schmelzen, dafuer aber mehr Kohle und Zeit benoetigen.

    Quest - Tages-, Gilden- und Hauptquests
    Tagesquests
    Ich als Level 48 Spieler scheine immer noch ab und an Tagesquests fuer Spieler mit niedrigem Level zu bekommen. Wenn ein Quest eine geringe (Zweistellig oder gering Dreistellig) Anzahl von einfachen oder verbesserten Ressourcen als Belohnung bietet, wird er von mir direkt geloescht. Die landen sowieso nur im Stern, da das Lager voll damit ist. Selbst wenn es das nicht waere, Mengen von 10-100 sind so gering das sie in keinem Verhaeltnis zu meiner Produktionmenge stehen. Ein guter Quest muss einen Unterschied bewirken fuer den Spieler.
    Desweiteren gibt es einige Tagesquests die einfach nur Ressourcenverbrennung sind, soll heissen vom Spieler Ressourcen fordern die weit wertvoller sind als die gebotene Belohnung, z.B. Der Heiratsantrag oder Erneute Hilfe für Theodor.
    Quests die Abenteuer die nur fuer Diamanten zu erstehen sind beinhalten sind fuer nicht-Dia-Spieler auch nutzlos. Quests die die uneffizienten Abenteuer beinhalten sind genauso nutzlos.
    Gildenquests
    Zur Zeit ist das sinnfreie Ressourcenschieberei oder Ressourcenverbrennung.
    Verbesserungsvorschlage: Quests die etwas mit Gildenzusammenhalt zu tun haben, z.B.
    • Ein Gildenmitglied wird in xx Tagen angegriffen! Sende Truppen zur Hilfe!
    • Helft dem (aktiven) Gildenmitglied mit dem niedrigsten Level das naechste Level zu erreichen! (Spenden werden in EP umgewandelt))
    Hauptquest
    Die generellen Story Quests sind gut gelungen, aber es gibt Ausnahmen. Saemtliche Quests die die uneffizienten Luxusgebaeude erfordern werden viele Spieler nie anfassen. Warum auch, die Belohnung steht in keinem Verhaeltnis zum Einsatz.

    Erfolge
    Uber den Sinn oder Unsinn von Erfolgen braucht hier nicht diskutiert zu werden, da Spieler die diese nicht moegen sie einfach ignorieren koennen. Erfolge in anderen Spielen belohnen oft Spieler die ungewoehnliche Loesungen fuer Probleme finden oder sehr schwere Aufgaben meistern. In sofern finde ich die Abenteuer Erfolge gelungen, auch wenn ich deswegen immer noch nicht die Kategorie 1 Abenteuer anfassen werde.
    Bei den Generellen und den Wirtschafts Abenteuern sind kleinere Unsinnigkeiten aufgefallen, Beispiele:
    • Kaufe alle Spezis aus der Taverne (300 Muenzen Belohnung). Ich soll also einen 20,000 Muenzen General kaufen, den ich nicht benutzen werde, fuer 300 Muenzen Belohnung. Okeeee...
    • Der 'Finde alle Vorkommen" Erfolg setzt einen Geologen vorraus der eine bestimmte Skillung besitzt. Dies sollte also entweder ein Forschungserfolg sein, oder um ein Vorkommen runtergesetzt werden. Dies gilt insbesondere da dieser Skill der Schwaechste verfuegbare Skill auf dem Level ist, meiner Meinung nach.
    • Die Forschungs-Erfolge erfordern oft unsinnige und uneffiziente Investitionen in Buecher. Da diese teuer und zeitaufwendig sind, sind diese Erfolge eher schaedlich..

    Forschung
    Es gibt hier oft nur den Schein einer Wahlmoeglichkeit, da einige Skills viel besser sind als die Alternativen. Ferner waere es schoen wenn die Kosten fuer die Buecherproduktion angepasst werden wenn neue Baeume eingefuehrt werden, da dann mehr Buecher gebraucht werden. Spieler sollten hier nicht uebermaessig bestraft werden weil sie vorher aktiv waren und viele Spezialisten ausgeskillt haben. Auch waere ein Feature nett was es erlaubt Buecher von einem Spezialisten auf einen anderen zu uebertragen (3fach schneller Kundschafter laesst gruessen)

    Allgemein
    Es wirkt oft so als wenn das Team das Shop Angebote, Events oder Quests designed nicht wirklich weiss wieviel die verschiedenen Rohstoffe wert sind. Das ist verstaendlich da es verschiedene Server mit verschiedenen Oekonomien gibt. Es waere hier vielleicht hilfreich den Weg von EVE-Online zu gehen und einen hauptberuflichen Wirtschaftswissenschaftler zu beschaeftigen, der die notwendigen Daten liefern kann. Dieser koennte auch bei neuen Gebaeuden akkurate Schaetzungen liefern wie diese die Wirtschaft beeinflussen.
    In sachen Finanzierungsmodell wuerde es eventuell auch gut tun mal bei anderen Spielen vorbeizuschauen. Valve hat gerade um die 18 Millionen US$ innerhalb 2 Wochen eingespielt mit ihrem DOTA2 Turnier, dem International. Lasst doch die Spieler mal mit dem Geldbeutel abstimmen welches Feature als naechstes kommt in dem die Finanzierung crowd funded wird.


    Was erhoffe ich mir von diesem post? Zu allererst wuerde ich gerne wissen wieviele Spieler so denken wie ich, vielleicht bin ich ja der einzige der das so sieht? Ausserdem waere es toll wenn wir ein Feedback kriegen koennten zu den Punkten, ein: "Das ist uns bewusst, wir arbeiten dran" oder: "Das ist so gewollt und soll so sein", waere ja schon toll.

    Danke fuer alle die alles gelesen haben!
    Geändert von Siebenwind (19.05.14 um 07:17 Uhr)

  2. #2
    AnMaKa
    Guest
    Schöner Post.
    Den kann man fast so unterschreiben.
    Nur hier hast du nen kleinen Fehler:

    Der 'Finde alle Vorkommen" Erfolg scheint bugged. Ich kann kein neues Vorkommen finden, stehe aber bei 54/55.
    Die Quest ist nicht verbuggt.
    Sie setzt nur einen voll geskillten Geo voraus.
    Der Geo muss ganz oben auf "Glücktreffer" geskillt sein.
    Dann kann er ab und an ein zusätzliches Marmor bzw. Eisenvorkommen finden.

  3. #3
    Neuankömmling
    Registriert seit
    Sep 2011
    Beiträge
    8
    Welt
    Steppenwald
    Danke fuer die Kritik, ist eingearbeitet.

  4. #4
    Wuseler
    Registriert seit
    Jan 2014
    Beiträge
    134
    Welt
    Andosia
    Ich bin zwar erst Stufe 43, und meine Lager daher noch nicht mit allem Kleinkram voll, aber
    vor allem was die Abenteuer und Luxuswaffenproduktion angeht, kann ich dir schon jetzt
    vollkommen zustimmen.

    Ganz allgemein gibt es beim Wert vieler Dinge und Produkte in diesem Spiel eine gewaltige
    Streuung. Zum Glück gibt es bei den Abenteuern schon so viele Karten, dass man die ganz
    schlimmen gar nicht erst spielt. Und wenn man bei den Luxusgebäuden angekommen ist, also
    diese bauen soll, hat man i.d.R. schon einige Ritter gespielt oder zumindest geleecht, so
    dass man sich hier auch gleich fragt: "Wozu bauen, außer für die Quest?".

    Also, großer Schaden entsteht durch das teilweise große Ungleichgewicht meist nicht
    (behaupte ich jetzt mal), aber man schüttelt im Spielverlauf doch des öfteren mal den Kopf,
    und es ist halt auch einfach schade um jedes Feature das aus diesem Grund nicht
    genutzt wird.

  5. #5
    Wuseler Avatar von Valenthyne
    Registriert seit
    Jan 2012
    Ort
    In Sir Robin's Schloss
    Beiträge
    210
    Welt
    Tuxingen
    Was die Erfolge betrifft, finde ich, sollte man sie als nicht als Muss ansehen um im Spiel weiterzukommen. Es ist lediglich ein Feature, dass Belohnungen ausspuckt sobald man einen Erfolg erreicht hat, also eigentlich schon sowas wie ein Questbuch, nur dass man sich mit anderen Spielern vergleichen kann. Wenn ich einen Erfolg nicht erreichen kann weil mir z.B. Münzen fehlen, dann ist das halt so und ich warte eben, bis ich es erfüllen kann... Aber als ich das Erfolgssystem gesehen habe, musste ich mir nicht denken "So jetzt aber schnell schnell alles abarbeiten"... Wir können froh sein, dass BB das System live geschalten hat und wir dadurch mehr Edelsteine und alles erhalten haben, was ohne das System nicht der Fall gewesen wäre^^ Klar ist vieles schwer erreichbar, aber wer langfristig spielen kann, wird das auch irgendwann erreichen oder gibt es hier welche, die am besten gleich nach einem Tag alles durchhaben wollen damit es nix mehr zu tun gibt?

  6. #6
    Meister der fluffigen Fellknäuel
    Registriert seit
    Dec 2011
    Beiträge
    2.487
    Welt
    Schneefeuer
    Zitat Zitat von Valenthyne Beitrag anzeigen
    Was die Erfolge betrifft, finde ich, sollte man sie als nicht als Muss ansehen um im Spiel weiterzukommen. Es ist lediglich ein Feature, dass Belohnungen ausspuckt sobald man einen Erfolg erreicht hat, also eigentlich schon sowas wie ein Questbuch, nur dass man sich mit anderen Spielern vergleichen kann. Wenn ich einen Erfolg nicht erreichen kann weil mir z.B. Münzen fehlen, dann ist das halt so und ich warte eben, bis ich es erfüllen kann... Aber als ich das Erfolgssystem gesehen habe, musste ich mir nicht denken "So jetzt aber schnell schnell alles abarbeiten"... Wir können froh sein, dass BB das System live geschalten hat und wir dadurch mehr Edelsteine und alles erhalten haben, was ohne das System nicht der Fall gewesen wäre^^ Klar ist vieles schwer erreichbar, aber wer langfristig spielen kann, wird das auch irgendwann erreichen oder gibt es hier welche, die am besten gleich nach einem Tag alles durchhaben wollen damit es nix mehr zu tun gibt?
    ja, man kann sich zeit lassen. man kann aber auch die passenden leechs schnell wegspielen, solange es noch so günstig geht. hahaha.
    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert, aber niemand weiß, warum.
    Hier werden Theorie und Praxis kombiniert: nichts funktioniert und keiner weiß, warum.

  7. #7
    Architekt des Wuselimperiums
    Registriert seit
    Jul 2012
    Beiträge
    935
    Welt
    Windfeuertal
    Ökonomisches Gleichgewicht ?

    Ich denke das verschiebt sich, weil man als Lvl. 50 mehr und mehr Langeweile empfindet und es teilweise keine Rolle mehr spielt, wieviel was kostet oder ob es sinnvoll ist oder nicht. Allein das letzte Quest für dieses Holzverarbeitungsmonstrum, 2 Edelholzsägemühlen Stufe 5 zu haben, was ja direkt nach Erfüllung ad absurdum geführt wird, weil man doie dann eigentlich nicht mehr braucht, steht symbolisch dafür.
    Warum macht man das als 50er ? Weil es sonst nichts zu tun gibt, denn man landet hier:

    wie es jetzt bei mir ist.

    Da stellt sich die Frage nach Ökologie nicht mehr so, man fragt sich eher wie sinnlos jetzt gerade dieses Erfolgssystem ist. Wenn da Ökonomie eine Rolle spielen würde, würde man das gar nicht anfangen.
    Letztendlich wird man aber den dusseligen General für 20K GM kaufen, weil es ja nicht mehr darauf ankommt udn es nur 20K GM weniger sind.

    Man beginnt gefrorene Herrenhäuser zu kaufen um dadurch die gehobenen Wohnhäuser zu ersetzen usw.

    Z.Bsp. die Aufgabe 100 Gebäude Stufe 5 zu haben steht jenseits jeglichem ökonomischen Sinn, wenn man das dafür einzusetzende Material rechnet.
    Aber vielleicht beginnt man das vor lauter Langeweile oder mangels sonstiger Herausfordeurngen auch noch.

    Ich spiele ja teilweise AT schon mit Soldaten und Elitesoldaten, weil es keine Rolle mehr spielt, davon mal ein paar 100 nachzubauen. Ökonomisch sinnvoll ist das sicher nicht.

    Wo liegen für einen 50er die Ziele ? Es kommt nichts Neues -

    Also tauscht man GWH gegen GH - errichtet durch die gesparten Baugenehmigungen mehr Lager und noch mehr Rohhstoffe anzuhäufen
    Tauscht einfache Silos gegen verbesserte Silos - warten wir auf die verbesserten Wassermühlen :-)

    Für mich gerät die Ökonomie mehr und mehr zur Nebensächlichkeit
    Geändert von achimth (19.05.14 um 08:31 Uhr)

  8. #8
    Neuankömmling
    Registriert seit
    Sep 2011
    Beiträge
    8
    Welt
    Steppenwald
    Ich moechte darum bitten beim Thema zu bleiben. Fehlender Endgame Content entschuldigt keinewegs schludrige oder schlechte Implementierung vom Content davor. Das Content fuer 50iger fehlt ist bekannt und wurde oft genug diskutiert.

  9. #9
    Architekt des Wuselimperiums
    Registriert seit
    Jul 2012
    Beiträge
    935
    Welt
    Windfeuertal
    ok letzter Satz gestrichen :-)

    Fazit:

    ökonomisches Balancing, bzw. das "Nichtvorhandensein" des Selbigen, ist von dir sehr schön dargestellt ... ich habe mich selbst auch durch diese Phasen des Spiels gequält.

    ich zitiere dich (gilt im, Prinzip für alles was du zurecht bemängelst):
    Hauptquest
    Die generellen Story Quests sind gut gelungen, aber es gibt Ausnahmen. Saemtliche Quests die die uneffizienten Luxusgebaeude erfordern werden viele Spieler nie anfassen. Warum auch, die Belohnung steht in keinem Verhaeltnis zum Einsatz.
    Nur es spielt irgendwann eine untergeordnete oder gar keine Rolle mehr
    Geändert von achimth (19.05.14 um 08:39 Uhr)

  10. #10
    Wuseler
    Registriert seit
    Dec 2013
    Beiträge
    142
    Welt
    Tuxingen
    Siebenwind du hast schon recht. Gerade bei den Luxusgebäuden wie Ornamentschmiede oder Damaszenerschmiede warum sollte man diese riesigen Investitionen machen die einen so wenig bringen. Wenn man sich die benötigten Rohstoffe auch viel einfacher und billiger im Handel bei At`s oder in seiner Gilde besorgen kann. Denn zu dem Zeitpunkt wenn sie laut Spielplan gebaut werden sollen kann man diese Ressourcen viel besser in den Ausbau anderer Gebäude stecken.
    Aber irgendwann wird der Zeitpunkt kommen an den man genug Rohstoffe hat und die Kosten keine Rolle mehr spielen um sich auch diese Gebäude leisten zu können. Und dann werden sie doch noch gebaut und sei es nur der Vollständigkeit halber oder weil man sonst nichts anderes mehr tun kann.

    Grundsätzlich stimme ich dir aber zu was deine Aussagen betrifft. Bin selbst Level 42 und genau in dieser Phase des Ausbaues.

Seite 1 von 8 1 2 3 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein

Die von uns verwendeten Ubisoft-Cookies sollen sicherstellen, dass du unsere Websites optimal genießen kannst. Durch die Nutzung dieser Website erklärst du dich mit der Nutzung dieser Cookies einverstanden. Weitere Informationen zum Datenschutz.