Seite 1 von 8 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 74

Thema: Allgemeines zur (Weiter-)Entwicklung

  1. #1
    Siedler
    Registriert seit
    Jul 2012
    Beiträge
    43
    Welt
    Bernsteingarten

    Allgemeines zur (Weiter-)Entwicklung

    Ich schreibe ein letztes mal meinen Frust von der Seele, bevor ich mit diesem Spiel aufhören werde. Mitlerweile dürfte jedem Blindgänger bewusst geworden sein, dass BB nur kostenpflichtige Ideen pusht und was praktikabel für den User wäre links bis komplett liegen lässt. Ich picke da mal ein paar Sachen heraus, welche mir schon mittlerweile seit mehr als einem Jahr völlig auf den Geist geht, duzende male hier erwähnt wurden und NICHTS passiert.

    Als da wären:

    - Kaserne: 25er Schritte, gehts noch? Wir haben mittlerweile Schneider-AT's wo man 3-5k Units verliert, also bis zu 200 mal Auftrag erteilen, für jeden Auftrag 3 Klicks usw... Im Handel kann man ja problemlos mit Zahlen schieben, warum dann nicht in der Kaserne...

    - Proviantlager: Körbe.. 25er stacks.. siehe oben.

    - Holzverarbeitungsmaschine, Luxushütte: Wer auch immer sich das ausgedacht hat... Die Forschungskosten für dieses Gebäude inklusive der Anschaffung des Gebäude selbst sprengen jegliches Verhältnis von Kosten und Nutzen. Obendrauf kann man es nichtmal 3 fach buffen, was wenigstens noch ein wirklicher Vorteil wäre. Abgesehen davon braucht das Ding auch noch 6 Felder, das hat man auch nicht gerade überall auf der Karte. In sowas investiert ihr eure Entwicklerzeit?

    - Waldspotts: Die Waldspotts ruinieren die ganze Karte. Es nimmt dem Spieler die Möglichkeit flexibel zu bauen, besonders in der Zeit wo eher Platz als Baugenehmigungen mangelware ist. Es würde doch vollkommen ausreichen wenn man die Spotts dem Spielverlauf von Level 1 an platzieren würde. Sprich Sektor 1/4 Nadelholz, Sektor 2/3 Laubholz. Das reicht vollkommen aus. Leider sind die ANkündigungen eines Sprengmeisters usw auch schon baldmal 1 Jahr alt, passiert ist wiederum gar nichts.

    - Elitewaffen und die Luxusgebäude. Der Fauxpass schlechthin in diesem Spiel. Die absolut teuersten Gebäude in diesem Spiel sind völlig Nutzlos. Einerseits ist die Produktion sowie das Gebäude extrem teuer, andererseits droppen die Erzeugnisse zum Nulltarif in praktisch jedem höheren AT in MASSEN (mit Premium noch schlimmer...). Der Witz der ganzen Sache kommt ja noch, es gibt defacto bis heute kein einziges AT wo man die Einheiten opfern müsste, sprich wer nicht gerade nen Block vergeigt braucht auch keine neuen. Wenn dies die absoluten Luxuswaffen sein sollen, dann dürfen diese nicht in AT's als Belohnung vorhanden sein, ansonsten kann man die Gebäude auch gleich löschen.

    - Marmor/Kupfer Vorkommen anpassen: Sie sind schlichtweg zu klein.

    - Events: Schön und gut, aber es plagt mich immer wieder der Gedanke, dass BB diese Events nur einführt um den Geldbeutel klingeln zu lassen. Jahr für Jahr gibts dann nette Dia-Aktionen, passend zur Event-Zeit. Natürlich muss BB Geld verdienen um auch das Spiel am lauffen zu halten, aber auch bitteschön um es weiterzuentwickeln und die "alten" Hasen bei der Stange zu halten. Ein noch grösseres Übel an den Events, zumindest an den letzten 2 (Weihnachten/Ostern) sind die Pakete mit den Boxen. Kann mir einer mal erklären was das soll? Über Nacht war ein Nordi 2 eigentlich nix mehr wert, Hexentürme, Herrenhäuser alles im Überfluss vorhanden. Mit einem Schlag hat BB den alten Hasen, welche wenigstens noch als Ziel hatten Hexentürme zu farmen oder eben auf Nordi2 zu sparen gleichmal nen Tiefschlag verpasst. Dafür gabs dann ja passend direkt nach Weihnachten die 2fach Dia-Aktion, damit die Kidds das Weihnachtsgeld in Dias umwandeln konnten, auch ne Variante. Ein Schelm wer böses denkt was... Nur die Medaille hat auch ne Kehrseite. Hexentürme, Herrenhäuser wurden über Nacht zur Massenware gemacht, also was genau sollen jetzt die Leute auf Level 50 noch machen, die schon ne Weile dabei sind?

    - Goldtürme: Eine super-crap Idee. GM waren eine solide Währung. Mit den Goldtürmen ist die Inflation auf Turbo-Kurs. Glückwunsch. Täglich wird durch neue User/Ausbau usw GM's aus dem Verkehr gezogen, jetzt wird durch die Goldtürme der 50er, nebst der normalen GM proddu, der Markt förmlich damit überflutet. GM-Millionäre sind nichtmal ne seltenheit mehr.

    - Entwicklungsfaulheit seitens BB: Ich frage mich einfach was hier eigentlich abgeht. 80% meiner Freundesliste ist mittlerweile inaktiv. BB müsste das doch langsam mal mitbekommen dass ihr Kurs so nicht hinhaut. Die Leute haben auf 50 gespielt. Vor 2 Jahren oder so (???) wurde PVP angekündigt, das gibts bis heute noch nicht. Dafür haben wir eine Insel prall gefüllt mit Sammel-Items die die Welt nicht braucht und kreischenden Rabbits. Anstelle einer Spielerischen Weiterentwicklung wird man bei Laune gehalten mit Events, bei denen man auf die Schnelle ein paar Items abgammeln kann, die ansonsten Dias kosten würde. Leider wird das nun seit Jahren gemacht und die Gebäude sind mittlerweile im Überfluss vorhanden. Nichts neues passiert, die Spieler gehen und dies täglich. Statt einer wirklich Siedler-treuen-Materie nachzugehen und neue Inselchen zum SIEDELN bereit zu stellen, bringt man ein Märchenschloss und sonstigen SCHUND, der nun wirklich rein gar nichts mit Siedler zu tun hat.

    Es ist einfach entäuschend was BB bietet. Ich für mich selbst habe diesem treiben nun lange genug zugesehen. Leider ist auch dieses Forum hier völlig Nutzlos, Feedbacks, Ideen und anderes wird seitens BB komplett ignoriert, mit jedem Patch werden paar Bugs behoben und 2-5 mal soviele dazugebuggt. Liest man im Forum so durch sieht man tonnenweise Ideen, passiert ist und wird leider nichts. Leider muss man aber auch sagen, das dies bei solchen Browserspielen gang und gäbe ist, dass man den Usern und Trollen ein Forum gibt, damit sie wenigstens das Gefühl oder die Hoffnung hegen können, auch nur im Ansatz etwas zur Spielentwicklung beisteuern zu können.

    Ich habe vor paar Monaten schonmal was geschrieben bezüglich Inselerweiterungen, das Feedack der User war durchs Band positiv, seitens BB.. nix. Wie immer. Daher.. Bye.

    Zum Nachlesen:

    http://forum.diesiedleronline.de/thr...ragmenten:mad:

    Und diese Punkte und Anmerkungen in diesem Thread stimmen auch heute noch voll und ganz. Witzig was in den 4 Monaten doch so alles passiert ist... nichts...
    Geändert von BB_Pandur (28.04.14 um 13:13 Uhr)

  2. #2
    Modalverb
    Guest
    Schön gesagt, kann ich nur unterschreiben.
    Vor allem das mit den Luxuswaffen. Ich hab die Gebäude nie gebaut. Die Questbelohnungen waren mehr als lächerlich (zumal EPs auf 50 sowieso verpuffen) und in den ATs wird man überschwemmt damit

    Ich bin zwar noch nicht ganz so weit wie der OP, weil ich immer noch auf ein paar Sachen hinsiedeln kann aber mir wird es wohl oder übel auch irgendwann so gehen.

    Eines hätte ich allerdings noch hinzuzufügen:
    Es wäre toll, wenn es auch normale Herrenhäuser gäbe bei deren Anblick man keinen Augenkrebs entwickelt. Die weißen sind so mit das hässlichste, was man sich auf die Insel stellen kann (vom Schloss des Kults und Hexentürmen mal abgesehen). Passen absolut nicht ins Spiel und versauen die gesamte Optik.

  3. #3
    Wuseler
    Registriert seit
    Apr 2011
    Beiträge
    292
    Welt
    Bernsteingarten
    - kaserne & provi
    geb ich dir recht. zahl eingeben wäre langsam nötig.

    -riesenproddi
    ersetzt 13 köhler. bringt also 8 freie bauplätze (braucht nur 5 felder nach deiner rechnung). ob die 2. sinnvoll einsetzbar ist ist geschmacksache.

    -waldspots
    sorry, halte von deiner idee nix. bissl deko und natur muss sein.

    -luxusgebäude
    richtig, aber das ist mit fast allen gebäuden so. ich brauch seit nem jahr keine eisen/stahl-prodde

    -marmor/kupfer
    marmor reicht mir locker, kupfer ist eng bemessen, wenn man keine unendliche hat

    -events
    events sind gut so. fördern immer das miteinander in der gilde. über den inhalt der boxen kann man unterschiedlicher meinung sein, so stößt es dir auf dass herrenhäuser nun in massen da sind und an wert verlieren. genauso hätte man sich bei erfindung der herrenhäuser vorher ärgern können, dass man ghws auf 5 ausgebaut hat.

    -goldtürme
    wenn ich inseln sehe auf denen 20 münzprägen stufe 5 laufen, da machen die 4 goldtürme den bock nicht fett. die inflation liegt eher am reichtum der sich unter vielen 50ern breit macht, die sich rumlangweilen. daher auch die explosion mancher preise.

    -entwicklungs...
    finde auch nicht jede neuerung prickelnd, aber immerhin passiert in letzter zeit einiges. mir hätte lvl 51-60 mit nem gebäudebaum für edelholzprodde und granitförderung auch besser gefallen als die 2 shopgebäude die nun kommen, aber naja. lvl50+ ist wohl abgehakt. die koops scheinen auch einigen spaß zu machen, wobei da eigentlich nix lohnendes zu finden ist. ich weiß auch nicht ob eine inselerweiterung wirklich sinnvoll wäre, es endet doch nur darin dass trader dann statt 40 e-sägen halt 100 bauen oder der at spieler sein siedlerlimit von 20k auf 50k erhöht. also wirklich neues bringt das dann auch nicht.

  4. #4
    Neuankömmling Avatar von DerSatiriker
    Registriert seit
    Jan 2014
    Ort
    Königreich Funkelberg
    Beiträge
    7
    Welt
    Funkelberg
    Du sprichst hier genau die richtigen Punkte an und auch warum sie so sind und nicht geändert werden. Stagnation = Untergang, scheint aber BB nicht bewusst zu sein.
    DerSatiriker - designierter Herrscher der Welt. Ich sorge für politische Instabilität.

  5. #5
    Yogi_Baer
    Guest
    Hier kann man Birre leider nur zustimmen.



    Edit:
    Hinzu kommt noch der unendliche Lagerplatz im Stern - ist in keiner Wirtschafts-/Handelssimulation vorhanden.

  6. #6
    Architekt des Wuselimperiums
    Registriert seit
    Aug 2012
    Ort
    irgendwo in der Pampa
    Beiträge
    1.508
    Welt
    Bernsteingarten
    Hier ist glaub ich das richtige gesagt worden. Es würde mich nun garnicht wundern wenn in einem der nächsten Events eine Box kommt in der man das Märchenschloß bekommen kann :-).

    BB wird das wohl anders sehen - sonst würde es ja wohl ein wenig anders laufen.

  7. #7
    Wuseler Avatar von Fussballer
    Registriert seit
    Jul 2011
    Ort
    zu Hause
    Beiträge
    198
    Welt
    Mittsommerstadt
    Genau!!!
    DSO Stratege

  8. #8
    Community Panda a.D.
    Avatar von BB_Pandur
    Registriert seit
    Mar 2012
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    4.979
    Welt
    Grünland
    Na gut - Diskussion zum Thema (Weiter-)Entwicklung darf hier geführt werden, aber Obacht: Sollte der Thread sich im Kreis drehen, verhäuft Regelverstöße etc. zu sehen sein, wird hier zu gemacht.
    Geändert von BB_Pandur (28.04.14 um 13:15 Uhr)

    Ich bin ab 13.03.2019 nicht mehr als aktiver Mitarbeiter für Die Siedler Online tätig.
    Bitte wendet euch bei Fragen und Problemen an das Community Team oder direkt an den Support.
    Erste Hilfe / Hausmittelchen | Verhaltensregeln | Zum Support | Tipps & Tricks | Hilfe zum Forum


  9. #9
    Siedler
    Registriert seit
    May 2011
    Beiträge
    65
    Welt
    Bernsteingarten
    Danke, dass wir die Diskussion weiterführen dürfen.

    @ Birre: Danke für die mMn sehr gute Zusammenfassung der wichtigsten Mißstände, auch wenn ich folgende Punkte etwas anders sehe:
    -GMs: Sehe ich nicht so eng. Das entwerten der "Universal-Währung GM" belebt mMn den Handel.
    -Events: Die Events beleben das Spiel kurzzeitig (sofern man spielen kann), die hohe Wertigkeit der Belohnungen ist auch kurzfristig schön, aber schlecht für die Langzeit-Motiviation. Sowohl was Bezahl-Spieler, als auch no-pay-Spieler angeht. Echte Innovationen bei den Events fehlen auch schon seit 1,5 Jahren. Die schlechte Umsetzung (Performance/Wartezeiten) ist dann noch das i-Tüpfelchen.
    -Entwicklungsfaulheit: BB bringt weder das Spiel selbst weiter, noch gehen sie auf die Community-Wünsche ein. Seit mehr als 1,5 Jahren wird nur noch für Neulinge und den RoI programmiert. Scheint für BB zu funktionieren, für "alte Hasen" leider ein Trauerspiel.

    ABER: Am allermeisten stört mich, dass die (zwischenzeitlich schon mal etwas bessere) Kommunikationspolitik von BB wieder auf dem absoluten Nullpunkt angekommen ist.

    "Ankündigungen", "Previews", "Entwicklertagebücher" und wie das alles immer genannt wird lese ich gar nicht mehr. Warum ? Weil es nur noch frustrierend ist. Die echt interessanten Sachen kommen ja doch nicht. Stattdessen kommt auf einmal IRGENDWAS komplett anderes.

    BB sollte sich langsam echt mal ernsthafte Gedanken machen, wo das hier hinführen soll. ICH spiele nur noch wegen meiner Gilde, nicht wegen DSO an sich...

  10. #10
    Architekt des Wuselimperiums Avatar von Imseos
    Registriert seit
    Oct 2010
    Ort
    Im Rathaus (5) wo sonst?
    Beiträge
    1.746
    Welt
    Grünland
    zu fast allem 100 % zu stimm...

    gerade das siedler sterben in der gilde und in der freundes liste geht recht schnell voran leider ...

Seite 1 von 8 1 2 3 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein

Die von uns verwendeten Ubisoft-Cookies sollen sicherstellen, dass du unsere Websites optimal genießen kannst. Durch die Nutzung dieser Website erklärst du dich mit der Nutzung dieser Cookies einverstanden. Weitere Informationen zum Datenschutz.