Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Der Händler

  1. #1
    Neuankömmling
    Registriert seit
    Mar 2014
    Beiträge
    2
    Welt
    Morgentau

    Der Händler

    Liebe Community, Mods und Mitspieler,

    Ich kenne dies schon aus anderen Spielen, und hatte bisher, nur positive Erfahrungen damit gemacht.

    Wie wäre es, mit einer Erweiterung der Händlergilde bzw. einem Neue "Gebäude" - "Den Händler"?
    Spieler können dort Ihre überschüssigen Rohstoffe gegen Münzen eintauschen, zu einem von "Die Siedler" vorgegebenen Marktpreis.
    Mein Vorschlag wäre es, nicht alle Produkte anzunehmen, sondern Stufen-weise Erweiterung:
    z.b.: Stufe 1 Stein, Nadelholz, Fisch... // Stufe 2... usw usw...

    Vorteil: Preisstabilität auch in der Händlergilde - schutz vor Wucherpreisen, Jederzeitiger Verkauf von Waren

    "Nachteil": Rohstoffentzug aus dem Spiel (Spiel wird dadurch schwerer)


    Würde mich über Feedback freuen.

    lg
    Hawk

  2. #2
    Meister der fluffigen Fellknäuel Avatar von jon1311
    Registriert seit
    Jul 2012
    Beiträge
    3.045
    Welt
    Funkelberg
    Das geben von Rohstoffen gegen Münzen ist im Handel und es gibt kein Marktpreis.
    Alles ist unmöglich, bis es einer Macht
    Was die Augen sehen, ist Wissen. Was das Herz weiß, ist Gewissheit.

  3. #3
    Neuankömmling
    Registriert seit
    Mar 2014
    Beiträge
    2
    Welt
    Morgentau
    Zitat Zitat von jon1311 Beitrag anzeigen
    Das geben von Rohstoffen gegen Münzen ist im Handel und es gibt kein Marktpreis.
    Ja, das ist mir klar. - Aber mein Vorschlag ist es, einen solche "Marktpreis" von der Produktionsfirma vorgegeben wird. - Als vorteil für die Ersteller von "Die Siedler", ist dass mit der Zeit weniger Rohstoffe im Umlauf sind.

  4. #4
    Wuseler Avatar von MrCatweazle
    Registriert seit
    May 2013
    Ort
    Unterm Dach
    Beiträge
    396
    Welt
    Bernsteingarten
    Zitat Zitat von Hawk891 Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von jon1311 Beitrag anzeigen
    Das geben von Rohstoffen gegen Münzen ist im Handel und es gibt kein Marktpreis.
    Ja, das ist mir klar. - Aber mein Vorschlag ist es, einen solche "Marktpreis" von der Produktionsfirma vorgegeben wird. - Als vorteil für die Ersteller von "Die Siedler", ist dass mit der Zeit weniger Rohstoffe im Umlauf sind.
    Dann steigen aber die Preise in der Waage, weil das Angebot geringer wird, da Du ja einen Rückkauf zum gleichen Preis nicht ermöglichst.
    Damit würde man im Handel immer mehr Geld bekommen als von BB. Treibt also wie eine Spirale nur den Preis nach oben.

    Hatte das hier schon geschrieben bevor Deine Antwort kam:

    Dagegen.
    1. Endlose Diskussionen das der BB-Preis für XY zu hoch/niedrig ist
    2. Sehr fader Beigeschmack von Preisbindung/-regulierung (Gesetz von Angebot/Nachfrage wird ausgehebelt)
    3. Freier Handel bei DSO wird zum Absurdum geführt (Waage kannste dann gleich schließen)
    4. DSO ist zwar ein Spiel, aber es sollte nicht gänzlich den Bezug zum RL verlieren
    5. Man kann schon jetzt jederzeit Ware Verkaufen (Zumindest habe ich keine Probleme damit)
    6. Viieeellll zu mächtiges (mögliches) Instrument für BB unangemessen Einfluß zu nehmen
    7. Mörderaufwand für BB (Muss pro Welt alle Waren im Blick haben und jederzeit auf Änderungen reagieren)
    --> Viel zu träge, sprich BB wird der Marktentwicklung immer hinter hinken
    8. Rohstoffentzug gäbe es nur wenn die BB-Preise zu hoch sind

    Das sind die Punkte die mir dazu spontan einfallen.

    Es reicht schon im RL das die EU Milchberge anhäuft damit nicht zuviel Milch auf dem Markt ist,
    oder Bauern ihre Ernte vernichten um den Preis zu stabilisieren, wenn`s mal eine Rekordernte gibt.

    Ich vermute mal das Du an GM-Mangel leidest. Da müssen alle durch.
    Geändert von MrCatweazle (06.04.14 um 17:41 Uhr)
    Wiki`s: DSO, siedlertools, Kampfkatze
    Spezielle Tip`s: Hausmittel, Buff-Community, Bebauungskarte incl. Vorkommen, Kampfsimulator 1 - 2

  5. #5
    Meister der fluffigen Fellknäuel
    Registriert seit
    Nov 2011
    Beiträge
    2.126
    Welt
    Mittsommerstadt
    Dagegen!

    Gerade der Handel ist ein wichtiger Teil des Spiels.

    Mir macht es Spass Marktbewegungen zu beobachten und darauf zu reagieren.
    Sollte es zu festen Mindestpreisen kommen würde ein Großteil des Spielspasses verloren gehen.

    Genug andere Gründe welche dagegen sprechen hat Mr Catw. auch schon genannt!

  6. #6
    Wuseler Avatar von Tanzbaer60
    Registriert seit
    Jan 2013
    Ort
    Im schönen Ammerland
    Beiträge
    365
    Welt
    Andosia
    Kann mich für diese Idee auch nicht so recht erwärmen. Für mich ist der freie Handel essentieller Bestandteil des Spiels und sollte auf gar keinen Falle, vom wem auch immer, beschränkt werden!!

  7. #7
    Wuseler Avatar von Flatron163
    Registriert seit
    Aug 2012
    Ort
    In Sir Robins Schloss
    Beiträge
    254
    Welt
    Bernsteingarten
    Zitat Zitat von hulsten Beitrag anzeigen
    Dagegen!

    Gerade der Handel ist ein wichtiger Teil des Spiels.

    Mir macht es Spass Marktbewegungen zu beobachten und darauf zu reagieren.
    Sollte es zu festen Mindestpreisen kommen würde ein Großteil des Spielspasses verloren gehen.

    Genug andere Gründe welche dagegen sprechen hat Mr Catw. auch schon genannt!
    Meine Meinung!

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein

Die von uns verwendeten Ubisoft-Cookies sollen sicherstellen, dass du unsere Websites optimal genießen kannst. Durch die Nutzung dieser Website erklärst du dich mit der Nutzung dieser Cookies einverstanden. Weitere Informationen zum Datenschutz.