Seite 1 von 6 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 59

Thema: Workaround Siedler / Bevölkerung nach Wartung 11.03.14

Wuseler Avatar von MrCatweazle
    Welt
    Bernsteingarten

Workaround Siedler / Bevölkerung nach Wartung 11.03.14

Nachtrag 13.04.14 17:25
    Es gibt jetzt auch eine offizielle FAQ von BB.
    Siedler-Anzahl: FAQ & Erste Hilfe

Zur Zeit gibt es 3 Threads zu dem Thema in dem vieles untergeht, deshalb dieser Thread.
    Wo ist meine Bevölkerung hin?
    Zu viele / zu wenige Siedler (geschlossen)
    ★ Anzeigefehler Bevölkerung

Im Changelog steht
    Anpassungen bezüglich des Problems "negative Siedler Anzahl"
    Das ist so nicht korrekt formuliert. Der Bug betrifft auch Leute bei denen der Wert nicht negativ ist .
    Bei diesen Leuten hat der Bug nur etwas weniger zugeschlagen. Die Anzahl stimmt aber trotzdem nicht.

Schritt 1
    Anwendung der Hausmittel
    Beim Reloggen bitte 60 Minuten warten (Zonen-Shutdown).

Jetzt wird es knifflig, da sich die Korrektur bei jedem anders bemerkbar macht, da der Bug sich auch unterschiedlich ausgewirkt hat.

Entscheidend sind folgende Zahlen an folgenden Stellen.
    1. Bevölkerungszahl im Fenster zur Bevölkerung (Hier steht die Zahl der Siedler die du im Einsatz hast)

2. Bevölkerungszahl im Rathaus (Hier steht die Zahl der Siedler die Du nach dem Bugfix wirklich noch hast)

Bei mir passt das mittlerweile alles.

Schritt 2.
    Prüfen
    Im Fenster Bevölkerung sind mehr Siedler als das Limit zulässt.
    AT spielen (Siedler vernichten) oder Wohnraum schaffen bis Bevölkerung <= Limit ist..

Schritt 3. (wenn 2 geprüft bzw. Bevölkerung ist <= Limit)
    Im Fenster Bevölkerung sind weniger Siedler als das Limit zulässt. (Erstmal gut)
    Aber im Rathaus ist die Bevölkerungszahl geringer als im Fenster oben links.
    Bevölkerung aus Fenster - Bevölkerung aus Rathaus = Anzahl fehlender Siedler.
    Dann muss diese Zahl ausgeglichen werden, sodass beide Werte übereinstimmen.
    Wenn man Zeit hat wartet man bis entsprechend viele Siedler vom Rathaus produziert worden sind,
    oder man backt Siedler und wendet sie auf das Rathaus an.

Man muss also erst die von dem Bug verursachte Differenz kompensieren, bevor man "neue" arbeitlose Siedler erhält.
    Jeder neue Siedler wird automatisch erstmal zum auffüllen verwendet und taucht nur ganz kurz bei den Arbeitslosen auf

Wenn man die 3 Schritte in der Reihenfolge abarbeitet sollte die Anzahl arbeitsloser Siedler wieder steigen..

Hoffe es hilft dem ein oder anderen bei der "Siedlerkompensation".

Zu Schritt 3 noch die zwei Erfahrungen auf deren Basis ich den Thread erstellt habe. THX Ta0n & Sniper-Eddy

Zitat Zitat von Ta0n Beitrag anzeigen
    Ich hatte das Problem bei mir auch, dass die Anzeige links oben *eingefroren* war (19557/20100) - ein Blick ins Rathaus zeigte mit dann eine ganz andere Siedleranzahl (18535) als die, welche links oben angezeigt wird - somit scheint die im Rathaus stimmiger zu sein als jene, die oben links vorgeflunkert wird. Ich hab dann dank genügend Siedlerlimit Siedler ins Rathaus getan, bis der Wert im Rathaus über dem links oben vorgeflunkerten lag - und schon setzte die Siedlerprodde wieder ein.
    Zitat Zitat von Sniper-Eddy Beitrag anzeigen
    Das ist kein Bug und die sind auch nicht verloren gegangen. Der Bug bestand vorher. Durch die Korrektur
    des Fehlers sind deine Siedler nun im negativen Bereich. Bis die 0 erreicht ist müssen die Siedler
    entweder nachwachsen oder aufgefüllt werden. Ich hatte -531 arbeitende Siedler VOR der Wartung MIT
    dem Bug.
    Jetzt habe ich 386 arbeitende Siedler, was korrekt ist. Macht ein Minus von 917. Nachdem ich 1k ins Rathaus
    gestopft hatte, war ich wieder 83 im Plus, und auch die nachwachsenden werden wieder angezeigt.

Eine Erläuterung zum Bug als solches

Zitat Zitat von summtier Beitrag anzeigen
    Rechenbeispiel:
    du hast 10 Produktionsgebäude, die je einen arbeitenden Siedler brauchen und ein Siedlerlimit von 20 Siedlern. weiter angenommen du hast dein Siedlerlimit voll ausgeschöpft und jeden freien Siedler in militärische Einheiten gepackt. dann wäre es richtig wenn du 10 arbeitende Siedler hast und 10 militärische Einheiten.

nun verschwanden aber arbeitende Siedler durch den Bug ins nirgendwo und tauchten als freie Siedler wieder auf. nehmen wir also an 5 Siedler wurden arbeitslos, obwohl sie ohne Bug in einem Gebäude benötigt werden würden. der Spieler merkt dies nun nicht unbedingt und kann diese in militärische Einheiten umwandeln... nehmen wir an, 3 von den 5 wurden zu Rekruten ausgebildet.

Ergebnis: Siedlerlimit: 18/20 ..... arbeitende Siedler: 5 ...... militärische Einheiten: 13 .... bleiben 2 mögliche freie Siedler.... soweit und so richtig sah das ganze gestern noch aus...

nun heute nach der Wartung und damit ohne Bug: die Siedler für die Produktionsgebäude werden wieder benötigt, was ohne freie siedler schlecht geht. was passiert nun, wenn 2 Siedler aus dem Rathaus kommen? bevölkerungslimit 20/20 .... arbeitende siedler: 7(/10) .... militärische einheiten: 13 .... freie Siedler : 0
    die freien siedler bleiben null weil die Siedler direkt arbeiten gehen. deswegen denken viele, es werden keine siedler produziert, oder aufgefüllte kommen nicht an, dabei gehen die nur direkt arbeiten und stehen deswegen nicht als freie zur verfügung.

Problem ist nun aber hier für viele, dass wir 3 von den ehemals arbeitenden Siedlern in militärische einheiten umgewandelt haben. die müssen natürlich erstmal getötet werden, damit sie wieder in freie und damit arbeitende Siedler umwandelt werden können. alternativ kann natürlich auch ein haus gebaut und damit das Siedlerlimit erhöht werden.

ich hoffe das Beispiel an kleinen zahlen macht verständlich, wo der Bug lag und wieso er heute nach beheben solche Probleme macht..........
    Ergänzende Erläuterungen, konstruktive Kritik oder neue Erkenntnisse sind herzlich willkommen.
    Geändert von MrCatweazle (16.03.14 um 10:38 Uhr) Grund: Rechtshreibfehler, Aktualisierung, ausgedünnt und teilweise neu formuliert
    Wiki`s: DSO, siedlertools, Kampfkatze
    Spezielle Tip`s: Hausmittel, Buff-Community, Bebauungskarte incl. Vorkommen, Kampfsimulator 1 - 2

Architekt des Wuselimperiums
    Welt
    Goldenau
    Sehr guter Beitrag,

so können die Spieler alles prima zusammen gefasst.

Leider gibt es manche vollen es nicht verstehen.

Meister der fluffigen Fellknäuel
    Welt
    Schneefeuer
    Zitat Zitat von Oliklusive Beitrag anzeigen
    Sehr guter Beitrag,

so können die Spieler alles prima zusammen gefasst.

Leider gibt es manche vollen es nicht verstehen.
    es gibt auch welche die verstehen es nicht.

gestern abend hatte ich noch platz für ca. 200 siedler.
    die anzeige war bei mir immer richtig.
    48 siedler waren frei.

heute morgen waren die 48 freien alle weg. die anzeige war 0 freie siedler. die ganze nacht wurden auch keine siedler fertiggestellt.
    als ich heute morgen 0 freie siedler hatte holte ich 100 siedler aus dem Stern ins rathaus.

die 100 siedler waren aus dem Stern weg, im rathaus waren immer noch 0 freie siedler.

in 2 std. heute morgen wurden auch keine fertiggestellt.

eingefallene minen und brunnen die ich gebaut hatte waren ohne siedler.

jetzt um 12 Uhr kam ich wieder ins spiel. 14 freie siedler sind nun da.

fakt ist: die 48 siedler von gestern abend sind weg, in der nacht kamen keine neuen siedler dazu, die 100 aus dem stern sind auch weg.

das verstehst vielleicht du, ich verstehe das nicht.
    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert, aber niemand weiß, warum.
    Hier werden Theorie und Praxis kombiniert: nichts funktioniert und keiner weiß, warum.

Neuankömmling
    Welt
    Wildblumental
    Hallo liebes BB Team,

ich war jetzt zweimal mehrere Stunden nicht on, nachdem das Update erfolgt ist. Heute morgen haben mir nur 2 Siedler gefehlt. Jetzt am Mittag habe ich eine zu hohe Bevölkerungszahl und die Anzahl der arbeitenden Bevölkerung stimmt leider auch nicht ! Habe auch den Hinweis befolgt das ich neue Wohnhäuser gebaut habe ! :-( Ich würde mich freuen, wenn das ganze entsprechend behoben wird ! Denn die neuen Siedler, in den neuen Wohnhäusern, wollte ich eigentlich für die Reiterei ausbilden lassen. GLG Löwenbändiger

Welt
    Bernsteingarten
    @ monika5
    Anpassungen bezüglich des Problems "negative Siedler Anzahl"
    Das ist so nicht korrekt formuliert. Der Bug betrifft auch Leute bei denen der Wert nicht negativ ist .
    Bei diesen Leuten hat der Bug nur etwas weniger zugeschlagen. Die Anzahl stimmt aber trotzdem nicht.

Entscheident sind folgende Zahlen an folgenden Stellen.
    1. Bevölkerungszahl im Rathaus (Hier steht die Zahl der Siedler die Du nach dem Bugfix wirklich hast)

2. Bevölkerungszahl im Fenster zur Bevölkerung (Hier steht die Zahl der Siedler die du im Einsatz hast)

Die Anzahl der Bevölkerung im Fenster oben links ist die Zahl der Siedler die Du im Einsatz hast. Daran hat sich nicht geändert.
    Wer frei/arbeitlose Siedler hatte, denen wurden dort die durch den Bug verschuldeten fehlenden Siedlern abgezogen bis zum wert Null.
    Wenn immer noch welche fehlen müssen die nachgeliefert werden.
    Hätte BB die Zahl der Bevölkerung aus dem Rathaus komplett kompensiert, dann hätte BB entscheiden müssen ob Armeeinheiten gekillt werden oder Produktionen stillgelegt werden mangels Siedler. So ist die gewählte Variante das kleinere Übel. Sicherlich nicht optimal.
    Spezielle Tip`s: Hausmittel, Buff-Community, Bebauungskarte incl. Vorkommen, Kampfsimulator 1 - 2

Wuseler Avatar von Sniper-Eddy
    Welt
    Steppenwald
    @monika5: Fehlerhaft war aber bisher die Anzeige der arbeitenden Siedler. Zwar war der Fehler nicht bei allen
    identisch. Aber in irgendeiner Form war jeder betroffen.

Nach der Korrektur sind deine Siedler also ins Minus gerutscht. Gehen wir einfach mal von 200 aus.
    Minus wird aber nicht angezeigt. Daher hattest du eine 0 da stehen. Die 48 die du hattest, plus diejenigen
    die über Nacht nachgewachsen sind plus die 100 die du "nachgefüllt" hast, haben dieses Minus von 200
    nicht ausgeglichen. Erst nachdem die 0 erreicht war, wurden die nachwachsenden wieder angezeigt.

Das Leben ist ein scheiß Spiel, aber die Grafik ist geil

Welt
    Bernsteingarten
    Zitat Zitat von Loewenbaendiger Beitrag anzeigen
    Hallo liebes BB Team,

ich war jetzt zweimal mehrere Stunden nicht on, nachdem das Update erfolgt ist. Heute morgen haben mir nur 2 Siedler gefehlt. Jetzt am Mittag habe ich eine zu hohe Bevölkerungszahl und die Anzahl der arbeitenden Bevölkerung stimmt leider auch nicht ! Habe auch den Hinweis befolgt das ich neue Wohnhäuser gebaut habe ! :-( Ich würde mich freuen, wenn das ganze entsprechend behoben wird ! Denn die neuen Siedler, in den neuen Wohnhäusern, wollte ich eigentlich für die Reiterei ausbilden lassen. GLG Löwenbändiger
    Poste doch bitte mal Bevölkerungszahl aus dem Rathaus und ein Sreenshot vom Fenster zur Bevölkerung.

Neuankömmling
    Welt
    Schneefeuer
    Hallo,

ich hab mich zweimal für mehr als eine Stunde komplett ausgeloggt. Es funktioniert nicht. Siedler aufüllen kann ich nicht da die angebliche Zahl über meinem Limit liegt.

Welt
    Bernsteingarten
    Zitat Zitat von HilmiX Beitrag anzeigen
    Hallo,

ich hab mich zweimal für mehr als eine Stunde komplett ausgeloggt. Es funktioniert nicht. Siedler aufüllen kann ich nicht da die angebliche Zahl über meinem Limit liegt.
    Poste doch bitte mal Bevölkerungszahl aus dem Rathaus und ein Sreenshot vom Fenster zur Bevölkerung.
    Ohne Zahlen ist es schwierig zu helfen.

Neuankömmling
    Welt
    Schneefeuer
    beide momentan 1721 von 1650 Siedlern, ich kann momentan leider keinen Screenshot machen

Seite 1 von 6 1 2 3 ... LetzteLetzte

Stichworte