Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Fernkampf-Unterstützung

  1. #1
    Architekt des Wuselimperiums
    Registriert seit
    Jun 2012
    Beiträge
    889
    Welt
    Morgentau

    Fernkampf-Unterstützung

    In der Wiki steht
    Die Fernkampf-Unterstützung kann auf jeden Lagertyp (auch Anführerlager) angewendet werden. Es werden 20-50 zufällig ausgewählte Einheiten besiegt. Der Verlust der Gegner wird gleichmäßig auf die Einheitentypen aufgeteilt
    Dann müssten die Einheiten mit der Anzahl 1 immer verschwinden, oder?
    Z.B. bei Mutterliebe mit
    1 Wilde Waldtraud
    1 Verrückter Smutje
    50 Pistolenschützen
    50 Maat
    müssten Wilde Waldtraud und Verrückter Smutje immer verschwinden, oder?
    Es ist aber nicht so !

  2. #2
    Federwolken Entfederer
    Registriert seit
    Oct 2011
    Beiträge
    4.585
    Welt
    Windfeuertal
    Zufällig aufgeteilt heisst, es können auch 10 maats und 10 pistolenschützen sein, oder 20 maats bzw 30,35 etc. Wenn nur noch 20 Einheiten drin sind - dann kann man die auf jeden Fall mit 1 Fernkampf erschiessen.

  3. #3
    Federwolken Entfederer
    Registriert seit
    Oct 2010
    Beiträge
    4.311
    Welt
    Grünland
    die bosse sterben nie wenn man die erste FKU einsetzt. keine ahnung warum. ist aber so.

  4. #4
    Architekt des Wuselimperiums Avatar von Ullus
    Registriert seit
    Nov 2010
    Beiträge
    1.300
    Welt
    Grünland
    Ich arbeite selber kaum mit Fernkampfunterstützung, daher weiß ich das nicht sicher, hätte aber noch folgende Idee bzw. Frage dazu:

    Nehmen wir als Beispiel Lager mit 50 Maat und 100 Pistolenschützen und wir nehmen an, dass der Fernkampf 30 Einheiten schlägt. Heißt jetzt gleichmäßig auf Einheitentypen aufgeteilt
    a) fester gleicher Wert für alle Einheitentypen - also 15 Maat und 15 Pistolenschützen?
    oder
    b) prozentual gleicher Wert für alle Einheitentypen (in diesem Fall 20%) - also 10 Maat und 20 Pistolenschützen?

    trifft Option b) zu könnte ich mir vorstellen, dass Bosse erst platt gemacht werden, wenn der prozentuale Wert die 50% erreicht, weil ja vorher weniger als 0,5 Bosse erledigt werden, was gerundet Null ergibt. Sprich: Boss wird erst platt gemacht, wenn der gerundete Wert mind. 1 ergibt.

  5. #5
    Siedler
    Registriert seit
    Apr 2011
    Beiträge
    68
    Welt
    Bernsteingarten
    Ich habe die FKU bei ML bisher dreimal verwendet (die Pistolenschützen habe ich in einer ersten Welle ausgeschaltet):
    Einmal wurden nur Maats vernichtet - Smutje und Waltraud erfreuten sich weiter bester Gesundheit,
    bei den beiden anderen blieben am Ende nur ein paar Maats über.

  6. #6
    Architekt des Wuselimperiums
    Registriert seit
    Jun 2012
    Beiträge
    889
    Welt
    Morgentau
    Es geht mir nur um den Satz "Der Verlust der Gegner wird gleichmäßig auf die Einheitentypen aufgeteilt".
    Die FKU erledigt 20-50 Einheiten.
    Ich hatte mal einen Fall und habe mich etwas gewundert. Die 50 Reiter erledigten die 50 Pistolenschützen:
    1. 1 Welle auf Hauptlager bei Mutterliebe mit 50 Reitern und dann eine FKU ergab nur 13 Maat.
    2. 1 Welle auf Hauptlager bei Mutterliebe mit 50 Reitern und dann eine FKU ergab 1 Wilde Waldtraud, 1 Verrückter Smutje und 21 Maat (äußerst übles Ergebnis).
    Wo ist hierbei "Der Verlust der Gegner wird gleichmäßig auf die Einheitentypen aufgeteilt", ist dieser Satz überhaupt von BB?
    Wahrscheinlich ist wirklich die Verteilung auf die Stärke der Einheitentypen gemeint wie Ullus erwähnte, aber sicher bin ich mir nicht.
    Wie auch immer, reine Glücksangelegenheit und irgendwie passt das nicht zum Satz "es werden 20-50 zufällig ausgewählte Einheiten besiegt.".

  7. #7
    Siedler
    Registriert seit
    Feb 2013
    Beiträge
    19
    Welt
    Windfeuertal
    Ich hatte es bei ddb mal genauer beobachtet: es wird ein prozentualer Wert auf alle Einheitentypen angewendet.

    sind also z.B. 50 Pistolenschützen und 100 Maate vorhanden und werden 30 Gegner besiegt, ergibt sich für die Gesamtmenge ein Verlust von 20%. Dieser Wert wird jetzt auf alle Einheitentypen angewendet: 20% von 50 Pistolenschützen sind 10 Pistolenschützen und 20% von 100 Maate sind 20 Maate.

    Wäre jetzt noch eine Wilde Waltraud da, so erschließt sich auch, warum die im ersten Anlauf nicht fällt: 20% von einer Waltraud sind 0,2, erst ab 0,5 wird aufgerundet. Sind also 100 oder weniger Einheiten im Lager und man erledigt mit der fku 50 Einheiten, wird die Waltraud mit fallen. Schafft man mit der fku weniger, so dürfen auch nur weniger Einheiten im Lager sein, damit die Waltraud mit fällt.

  8. #8
    Architekt des Wuselimperiums
    Registriert seit
    Jun 2012
    Beiträge
    889
    Welt
    Morgentau
    Ok, in meinem ersten Fall sind 75% von der Waldtraud gefallen, also ganz.
    Im zweiten Fall waren es doch 30 oder so Maat übrig, nicht 21, somit nur ca. 38,5% von der Waldtraud.
    Sieht gut aus.
    THX Ullus und jogibaer58 und den anderen natürlich auch ^^.
    Geändert von Garvon (12.03.14 um 15:38 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein

Die von uns verwendeten Ubisoft-Cookies sollen sicherstellen, dass du unsere Websites optimal genießen kannst. Durch die Nutzung dieser Website erklärst du dich mit der Nutzung dieser Cookies einverstanden. Weitere Informationen zum Datenschutz.