Antworten
Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 30

Thema: Vorschlag: Einbettung von Metadaten in Taktikkarten-Bilder

  1. #11
    Architekt des Wuselimperiums Avatar von Schmat
    Registriert seit
    Jun 2012
    Beiträge
    666
    Welt
    Andosia
    Klasse, werd ich mir nachher mal anschauen. Jetzt müsste man die Betreiber der Kartenhoster mal ansprechen, ob sie das Auslesen der MetaDaten als Option in die Erstellungsmaske für neue Karten einfügen.

    Generell wär auch mal die Meinung anderer Kartenersteller interessant, ob sie dieses System interessiert.

  2. #12
    Architekt des Wuselimperiums Avatar von Schmat
    Registriert seit
    Jun 2012
    Beiträge
    666
    Welt
    Andosia
    Zum Thema ID und Vorgänger-ID...

    Erstmal was ist die Idee dahinter? Und zweitens, muss ich die generierte ID nehmen oder kann ich eine eigene verwenden z.B. Schmat_Garrun_v2?

  3. #13
    Federwolken Entfederer Avatar von Strike1975
    Registriert seit
    Oct 2010
    Ort
    Ösiland
    Beiträge
    4.036
    Welt
    Grünland
    Zitat Zitat von Schmat Beitrag anzeigen
    Zum Thema ID und Vorgänger-ID...

    Erstmal was ist die Idee dahinter? Und zweitens, muss ich die generierte ID nehmen oder kann ich eine eigene verwenden z.B. Schmat_Garrun_v2?
    Die Idee dahinter ist, die Karte "Weltweit" eindeutig zu machen!
    Dein Name wäre da nicht eindeutig, weil du ja durchaus mehrere Karten machen kannst.
    So bekommt jede Karte unabhängig von allen anderen Daten eine eindeutige "Prägung" und kann so immer wieder erkannt werden.

    So sollte man eigentlich unbedingt die automatische ID verwenden!
    (Name sollte gar nicht gehen, weil das Schema der ID/GUID nicht übereinstimmt)

    GUID / UUID / Globally Unique Identifier
    ID / Identifikator

    LG
    Strike

  4. #14
    Siedler Avatar von Morganoure
    Registriert seit
    Jul 2010
    Beiträge
    44
    Welt
    Grünland
    Die Idee dahinter ist die Einmaligkeit, wie mein Vorredner schon schrieb, und damit eben die Möglichkeit, Nachfolger auch in den Metadaten definieren zu können.

    Am sichersten wäre es tatsächlich, das Standardformat zu verwenden.
    Betreiber von DSO-Maps

  5. #15
    Architekt des Wuselimperiums Avatar von Schmat
    Registriert seit
    Jun 2012
    Beiträge
    666
    Welt
    Andosia
    Ok, das Problem ist, es wird keine ID generiert wenn ich eine meiner Karten lade um die Daten einzugeben... und auf welcher Basis werden die generiert? Müssen ja irgendwelche lokalen Informationen sein sonst könnten zwei Benutzer an verschiedenen PCs dieselbe ID bekommen oder?

    EDIT: Beim Replace wüsste ich auch gern wie das zu verwenden ist. ich würde jetzt folgendermaßen vorgehen:
    neue Version der Karte laden, JSON importieren, alte ID ins replace feld kopieren. Bis hier ist klar aber dann fehlt wieder das generieren einer neuen ID

    ich mache die MetaDaten jetzt soweit fertig und exportiere sie, warte aber noch auf ne Lösung für das ID problem.
    Ist es übrigens gewollt das beim Import die strategien aus der JSON datei zu den strategiern die bereits eingetragen sind hinzuaddiert werden? Wenn ich eine Datei mehrmals hintereinander importiere hab ich ne riesenliste an strategien ^^
    Geändert von Schmat (08.03.14 um 10:56 Uhr)

  6. #16
    Federwolken Entfederer Avatar von Strike1975
    Registriert seit
    Oct 2010
    Ort
    Ösiland
    Beiträge
    4.036
    Welt
    Grünland
    Zitat Zitat von Schmat Beitrag anzeigen
    Ok, das Problem ist, es wird keine ID generiert wenn ich eine meiner Karten lade um die Daten einzugeben... und auf welcher Basis werden die generiert? Müssen ja irgendwelche lokalen Informationen sein sonst könnten zwei Benutzer an verschiedenen PCs dieselbe ID bekommen oder?
    Universally Unique Identifier

    Erzeugen von GUIDS - Online

    LG

  7. #17
    Architekt des Wuselimperiums Avatar von Schmat
    Registriert seit
    Jun 2012
    Beiträge
    666
    Welt
    Andosia
    Danke das löst das Problem, schöner wär natürlich wenn das im Editor implementiert wär, evtl ein Generate-Button neben dem ID-Feld? Optional auch noch dass die alte ID per Knopfdruck ins Replace-Feld übertragen wird vor dem generieren, wenn man jetzt die importierten Daten einer früheren Version geladen hat

    Mir sind noch folgende Bugs aufgefallen...

    1) wenn ich die Daten eingegeben und sowohl Image als auch JSON file erstellt hab, sind weder in der EXIF vom Image noch in der JSON-Datei die Anzahl der Generäle drin, die bleiben bei 0. EDIT: hab mal genauer geschaut, die Werte werden schon im JSON-Tab im Editor nicht angezeigt
    2) Die Werte der Lock/Block-Einträge sind zwar drin in EXIF und in der JSON-File, wenn ich aber das Image oder die JSON lade/importiere werden diese auf false gesetzt
    Geändert von Schmat (08.03.14 um 12:23 Uhr)

  8. #18
    Federwolken Entfederer Avatar von Strike1975
    Registriert seit
    Oct 2010
    Ort
    Ösiland
    Beiträge
    4.036
    Welt
    Grünland
    Zitat Zitat von Schmat Beitrag anzeigen
    Danke das löst das Problem, schöner wär natürlich wenn das im Editor implementiert wär, evtl ein Generate-Button neben dem ID-Feld? Optional auch noch dass die alte ID per Knopfdruck ins Replace-Feld übertragen wird vor dem generieren, wenn man jetzt die importierten Daten einer früheren Version geladen hat
    Das wäre wenn man es einbauen möchte, eine Sache von 5 Minuten, weil die gängigen Programmiersprachen
    haben alle Funktionen um so eine ID automatisch zu generieren.

    Ich denke auch das wird hier schon genutzt, nur wird die ID scheinbar noch nicht immer wenn nötig aktualisiert.
    Bei einer bestehenden Karte, die schon eine ID hat, sollte man die ID dann natürlich auch nicht neu machen können / dürfen.

    Aber das überlasse ich mal dem Programmierer, der muss wissen wie er es gerne haben möchte und hat meist auch seine Gründe,
    warum er wie was und wo so löst wie es ist.

  9. #19
    Siedler Avatar von Morganoure
    Registriert seit
    Jul 2010
    Beiträge
    44
    Welt
    Grünland
    Entschuldigung, über's Wochenende habe ich da leider nie wirklich Zeit für... ich fasse mal zusammen:
    • Button, um TMUIDs zu erzeugen - implementiert.
    • Button, um TMUID in Replacer zu verschieben - implementiert.
    • Generalsanzahl wird nicht korrekt gespeichert/wiederhergestellt - korrigiert.
    • Blocks/Locks werden nicht korrekt gespeichert/wiederhergestellt - korrigiert.
    • Laden per JSON überschreibt Strategien nicht, sondert fügt an - korrigiert.

    Download v0.3
    Betreiber von DSO-Maps

  10. #20
    Architekt des Wuselimperiums Avatar von Schmat
    Registriert seit
    Jun 2012
    Beiträge
    666
    Welt
    Andosia
    Hey, kam endlich dazu mich dran zu setzen.

    Vielen Dank für die Änderungen, sind super. Hier mal wieder ein Bugreport ^^:

    1) Wie zuvor bei Locks/Blocks und Generalszahlen werden die TMUIDs nicht in die Image- und in die JSON-File gespeichert/exportiert (gilt für beide ID-Felder)
    2) Laden von JSON-Files addiert deren Strategien weiterhin zu den Bestehenden statt sie zu ersetzen

    Beim zweiten Punkt kann man natürlich überlegen das so zu lassen, weil eine unabsichtlich ersetzte Strategie nicht wiederhergestellt werden kann, wohingegen man doppelt vorhandene Strategien über den "Delete Strategy"-Button los wird. Diese Überlegung führte aber zu der Entdeckung des folgenden Bugs:

    3) Wenn man eine Karte mit bestehender Strategie im Editor geöffnet hat und eine JSON-File importiert, dann werden die Strategien der JSON-File hinzuaddiert. Gleichzeitig werden die Strategien, die vor dem Import schon vorhanden waren nicht mehr löschbar (Delete-Button macht nichts), die importierten Strategien dagegen schon.

    Wenn man also überflüssige Strategien löschen will wird das durch den Import verhindert. Jetzt liegt es an dir zu entscheiden ob Bug 2 oder Bug 3 gefixt werden soll, je nachdem ob du lieber den User statt der Software entscheiden lässt, welche der (doppelten) Strategien gelöscht werden sollen.

    Grüße,
    Schmat

Antworten
Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein

Die von uns verwendeten Ubisoft-Cookies sollen sicherstellen, dass du unsere Websites optimal genießen kannst. Durch die Nutzung dieser Website erklärst du dich mit der Nutzung dieser Cookies einverstanden. Weitere Informationen zum Datenschutz.