Antworten
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 30

Thema: Vorschlag: Einbettung von Metadaten in Taktikkarten-Bilder

  1. #1
    Architekt des Wuselimperiums Avatar von Schmat
    Registriert seit
    Jun 2012
    Beiträge
    681
    Welt
    Andosia

    Vorschlag: Einbettung von Metadaten in Taktikkarten-Bilder

    EDIT:
    Da die ersten 10 Beiträge dieses Themas aus einem anderen verschoben wurden, hier mal bissl Kontext:
    Die Seite DSO-Maps arbeitet zum Teil automatisch und beschafft sich die Taktikkarten von anderen Seiten selbst. Für Die Filterfunktion der Seite müssen aber Informationen in eine Maske eingetrragen werden, über die Truppen und Verluste, benötigten Generäle usw. Auch bei anderen Seiten müssen diese Informationen eingetragen werden.

    Jetzt wäre es aber sehr bequem, wenn man diese MetaDaten irgendwie in das Bild mit einflechten würde, damit Kartenseitenbetreiber sie nur herauslesen müssen. Und hier gehts weiter mit der Diskussion...
    -------------------------------------


    Zitat Zitat von Morganoure Beitrag anzeigen
    Die Krönung in Sachen Vollautomatisierung: ein standardisiertes Format, in dem alle Metadaten in den EXIF-Informationen der Taktikkartenbilder gespeichert werden.
    Wäre kein Problem wenn du mir sagst wie.

    Hab noch ein anderes Problemchen. Seit kurzem habe ich die Option als Autor einzelne Karten "trotzdem darzustellen". Hängt wohl mit der fehlenden Freigabe zusammen. Wenn ich jetzt draufklicke wird die Karte dargestellt, ich kann auch die Metadaten bearbeiten, die Karte wird aber nicht freigegeben sondern bleibt geperrt, also wenn ich jetzt versuche die Karte ohne Anmeldung zu öffnen. Ist das so gewollt?
    Geändert von Schmat (06.03.14 um 12:58 Uhr)

  2. #2
    Siedler Avatar von Morganoure
    Registriert seit
    Jul 2010
    Beiträge
    44
    Welt
    Grünland
    Zitat Zitat von Schmat Beitrag anzeigen
    Wäre kein Problem wenn du mir sagst wie.
    Herausforderung angenommen. Zum Beispiel so.
    Was noch fehlt ist eine Angabe der Autorenwelt, evtl. Kontaktinformationen?, eine UID. Das Beispielprogramm erlaubt aber bereits Eingabe der definierten Daten, die mit wenigen Zeilen auch von einer Webseite in PHP ausgelesen werden können.

    Zitat Zitat von Schmat Beitrag anzeigen
    die Karte wird aber nicht freigegeben sondern bleibt geperrt, also wenn ich jetzt versuche die Karte ohne Anmeldung zu öffnen. Ist das so gewollt?
    Ja, ich habe Dich per Namen global als "abgelehnt" eingetragen, damit nicht Useruploads etwa hinter Deinem Rücken Karten "reinschummeln" könnten. Wenn ich das Ändern soll, jederzeit gerne, ansonsten hoffe ich, den neuen deeplink-approval-Status relativ bald eingeführt zu haben, kann sich aber noch um ein paar Tage handeln, geht ja immer nur in meiner Freizeit weiter
    Betreiber von DSO-Maps

  3. #3
    Architekt des Wuselimperiums Avatar von Schmat
    Registriert seit
    Jun 2012
    Beiträge
    681
    Welt
    Andosia
    Zitat Zitat von Morganoure Beitrag anzeigen
    Was noch fehlt ist eine Angabe der Autorenwelt, evtl. Kontaktinformationen?, eine UID. Das Beispielprogramm erlaubt aber bereits Eingabe der definierten Daten, die mit wenigen Zeilen auch von einer Webseite in PHP ausgelesen werden können.
    Bin schon damit am rumspielen.
    TSOMetaDataVersion, wofür steht der Wert davon?
    Und die weiteren Angaben wie Autorenwelt etc. sind ja von dir noch nicht definiert, ich schätze mal es bringt nichts wenn ich was eigenes hinzufüge wie z.B. Schwierigkeitsgrad, weil es nicht erkannt wird oder doch?

  4. #4
    Architekt des Wuselimperiums Avatar von Schmat
    Registriert seit
    Jun 2012
    Beiträge
    681
    Welt
    Andosia
    Hab mal meine DDB Karte und meine Viktor Karte mit den Metadaten ausgestattet, jedoch mit unterschiedlichen Methoden. Schau mal bitte ob du bei beiden die Daten auslesen kannst:

    http://dso-karten.de/images/articles...1394052055.jpg
    http://dso-karten.de/images/articles...1394052136.jpg

  5. #5
    Siedler Avatar von Morganoure
    Registriert seit
    Jul 2010
    Beiträge
    44
    Welt
    Grünland
    Das Feld TSOMetaDataVersion habe ich eingeführt, weil ja theoretisch auch andere Software Tags, auch im JSON-Format, im Comments-Feld unterbringen könnte. Sehr unwahrscheinlich, aber ein "magic"-Wert gehört bei mir zwingend zu jedem Dateiformat.
    Die Version "1" ist einfach eine Versionsnummer, falls das Format mal so grob geändert werden muss, dass alte und neue Formate nicht kompatibel zueinander sein sollten.

    Zusätzliche Felder sind generell kein Problem, aber wenn wir versuchen, einen Standard hinzubekommen, der allen nutzen kann, wäre es natürlich gut, diese dort einfliessen zu lassen, insofern gut, dass Du das angesprochen hast Meinst Du abseits des Schwierigkeitsgrades des Abenteuers, der ja vorgegeben ist, einen pro Strategie? Ergänze ich gerne.

    Neue Felder wären also, Erklärung ggfls. schon auf der verlinken Seite:
    * Strategies[].Difficulty
    * TMUID
    * ReplacesTMUID
    * AdventureID
    * AuthorContact
    * AuthorWorld

    Ein Software-Update für die neuen Felder folgt später oder morgen...

    Deine beiden Dateien lassen sich sowohl von meiner Windows-Software als auch von dem PHP-Script für den Server perfekt auslesen!

    Eventuell sollten wir das Thema abspalten, um auch andere interessierte dazuzubekommen?
    Betreiber von DSO-Maps

  6. #6
    Architekt des Wuselimperiums Avatar von Schmat
    Registriert seit
    Jun 2012
    Beiträge
    681
    Welt
    Andosia
    Das du beide auslesen konntest find ich klasse, dann bleib ich bei meiner Methode. Hab den Code aus den Kommentaren eifnach ins Notepad kopiert, dort editiert und wieder eingefügt. Dein Editor konnte die per Notepad erstellten Metadaten nciht öffnen daher hatte ich bedenken. Aber schön dass das klappt. Für mcih hat Notepad nämlich den Vorteil, dass ich für jede Karte einen Rohling als Text abspeichern und in künftige Versionen einfach reinkopieren kann ohne mit dem Editor alles neu eintragen zu müssen. Liegt daran, dass ich meine Karten in PNG erstelle und anschließend zu JPEG konvertiere. Da PNG keine Kommentarfunktion hat müsste ich jedesmal alles wieder eintragen. Und dein Editor hat zudem den Nachteil, dass man jede Zelle mit der Maus anklicken muss um sie zu bearbeiten, was gefühlt viel Zeit kostet. Hilfreich wäre hier z.B. wenn man mit TAB oder Pfeiltasten durch die Zellen manövrieren könnte, ähnlich wie in Excel.
    Im Hinblick auf die Notepad-Methode wäre außerdem hilfreich, wenn man das Datum alternativ auch als String eintragen könnte, dann müsste man nicht jedesmal den Zeitcode nachschlagen. Die Info zur Bedeutung von TSOMetaDataVersion (und künftigen Variablen wie z.B. TMUID) hilft auch, damit ich weiß ob ich den Wert dort verändern darf/muss.

    Ideal wäre natürlich wenn dein Editor die Metadaten eines Abenteuers auf Wunsch als TXT abspeichern und wieder aufrufen könnte, das würde beide Methoden kombinieren und für viel Bequemlichkeit sorgen. Dann würde ich auch den Editor benutzen :P

    Und das Thema abspalten, gerne. Wenn du die bisherige Diskussion mitverschieben möchtest dann hast meine Erlaubnis, falls der Mod fragt.

    Ach und wegen Schwierigkeit, war nur ein Beispiel, reicht auch ein globaler Eintrag, für jede Variante find ich bissl übertrieben ^^
    Geändert von Schmat (06.03.14 um 10:57 Uhr)

  7. #7
    Siedler Avatar von Morganoure
    Registriert seit
    Jul 2010
    Beiträge
    44
    Welt
    Grünland
    Ich habe gerade mal nachgeschlagen, EXIF in PNG ist leider wirklich kein Standard. PSD und TIFF wären noch verlustfreie Möglichkeiten. Hätte eh sowas wie PSD vermutet, weil ich dachte, Du hast das bestimmt in mehreren Ebenen

    Einen Import und Export des JSON-Textes habe ich ergänzt.

    Schwierigkeit hatte ich mir pro Strategie vorgestellt, da es ja durchaus Karten gibt, die in einem Bild solche Ziele wie "schnell fertig", "alle Lager" und/oder spezielle Questziele vereinen. Da könnte ich mir schon vorstellen, dass der Schnelldurchgang einfacher sein kann als alle Lager zu besiegen.

    Wie gesagt: Programmupdate folgt bald. Das mit dem Navigieren werde ich auch prüfen. Zwar kann man schon mit Tasten wechseln, aber das war nicht intuitiv (mit Pfeil rauf/runter wechselt man die Zelle, auch wenn man sie gerade bearbeitet), deswegen ist es Dir vermutlich gar nicht aufgefallen. Vllt. gibt es da noch was besseres
    Betreiber von DSO-Maps

  8. #8
    Architekt des Wuselimperiums Avatar von Schmat
    Registriert seit
    Jun 2012
    Beiträge
    681
    Welt
    Andosia
    Bei dem Import sollte man auch bedenken, dass im Laufe der Zeit evtl weitere Einträge im Text durch Programmupdates nötig sein werden, die aber in Frühversionen noch nicht vorhanden waren (wie z.B. Spielwelt, in den Metadaten die ich aufm PC von gestern hab ist das nicht enthalten). Schau daher ob er ältere Versionen korrekt importiert, also nur die Sachen die drinstehen, und alles neue offen lässt damit man das Ergänzen und neu Exportieren kann. Nicht dass der jetzt ne Fehlermeldung macht weil er Einträge nicht findet.

  9. #9
    Forenmoderator Avatar von MOD_Goldfisch
    Registriert seit
    Jan 2014
    Ort
    Goldfischglas direkt hinter'm Seetang.
    Beiträge
    1.728
    Welt
    Wildblumental
    Moderationshinweis
    Beiträge auf Wunsch von Morganoure verschoben

  10. #10
    Siedler Avatar von Morganoure
    Registriert seit
    Jul 2010
    Beiträge
    44
    Welt
    Grünland
    Klar prüft das Programm, ob Felder überhaupt vorhanden sind, (auch) deswegen habe ich ja so eine flexible Struktur (JSON) gewählt. Hab die Beispielbilder damit auch jeweils aktualisiert.

    Wie versprochen ein Update der Software, mit folgenden Änderungen:
    • Import und Export von JSON-Textdateien
    • Defaults per .ini-Datei TSOEXIFEditor.ini
    • Strategie-Editor jetzt im Hauptfenster statt separatem Fenster
    • In Tabellen kann jetzt mit Tab zur nächsten Zelle navigiert werden
    • Neue Felder für Kontakt, ID, Vorgänger-ID, Welt und Abenteuer
    • Anzeige der allgemeinen EXIF-Daten der Datei
    • Strategie-Löschen implementiert (alter Menüeintrag war ohne Funktion)
    • JSON-Voransicht nach Feldwechsel aktualisiert (vorher: nur nach Tab-Wechsel)

    Download v0.2

    TSOEXIFEditor-0.2-Screen.jpg
    Geändert von Morganoure (07.03.14 um 12:45 Uhr) Grund: Screenshot angehängt
    Betreiber von DSO-Maps

Antworten
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein

Die von uns verwendeten Ubisoft-Cookies sollen sicherstellen, dass du unsere Websites optimal genießen kannst. Durch die Nutzung dieser Website erklärst du dich mit der Nutzung dieser Cookies einverstanden. Weitere Informationen zum Datenschutz.