Seite 4 von 15 ErsteErste ... 2 3 4 5 6 14 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 147

Thema: Schrittweise Freischaltung des Chats für Neulinge

  1. #31
    Knochio
    Guest
    Nur mit dem Unterschied, das Deine Sicht, nicht mal Deine Sicht ist, sondern Du Deine Argumentation auf "Hörensagen" aufbaust. Ich stehe mit vielen Neulingen auf unserer Welt in regem Kontakt. Sie wollen diesen "Schutz" nicht, sie möchten für sich lediglich die Entscheidung treffen können, ob und wann sie sich am Chat beteiligen.

    Zudem, was Du Dir erhoffst, nämlich den "Schutz" der Neulinge kann auch Dein System eben nicht bieten, darauf wies AnMaKa bereits hin und Du hast ihr da sogar beigepflichtet.

    Wenn also dein System keinerlei Schutz bietet, es weiterhin keine weiteren Vorteile für die Neulinge gibt die Dein System notwendig machen, warum willst Du Spielern diese Entscheidung abnehmen wann sie sich am Chat beteiligen ? Nicht jeder Neuling ist ein Kleinkind oder Kind das man besonders schützen muss. Es sind auch erwachsene Menschen über die du hier schreibst. Das aber scheinst du vollkommen auszublenden.

    Was Du zu den Moderatoren sagst, hier verkennst du die Situation und macht deutlich wie wenig Du eigentlich wirklich vom G1 mitbekommst. Sobald ein Moderator anwesend ist, läuft der Laden friedlich und reibungslos, ohne das der Moderator "moderieren" muss. Seine blosse Anwesenheit reicht aus.

    Kurzum, Dein Vorschlag zielt nur auf eines ab, nämlich Spieler aus einem Chat für eine bestimmte Zeit auszuschliessen. Deine Begründung beruht auf "Hörensagen" von genervten Spielern und greift ins Leere, weil die Situation nicht so schlimm ist, wie Du es hier darzustellen versuchst.

    Das was Du erreichen möchtest, zumindest das was Du vorgibst erreichen zu wollen, kann auch ohne solch drastischer Eingriffe realisiert werden, nämlich in dem jeder Spieler sich in Toleranz übt. Zusätzlich müsste hier die Moderation flankierend einwirken. Auch das wäre möglich, selbst auf ehrenamtlicher Basis, indem BB einfach bestimmte Zeitfenster bei der Einstellung vorraussetzt.

  2. #32
    Meister der fluffigen Fellknäuel
    Registriert seit
    Jan 2013
    Beiträge
    3.228
    Welt
    Andosia
    Zitat Zitat von yksnidog Beitrag anzeigen
    [...] Stufe 3:
    Ein Chatmenü ähnlich dem Baumenü-Fenster wird dem eigentlichen Chat-Fenster vorangestellt. Allerdings mit einer Eingabezeile. 8 Buttons zeigen je ein Icon für die 8 Chats (Beginners-Chat, Hilfe, Handel, g1, Gilde, Offiziere, Flüstern, News) an. Wird etwas in die Zeile getippt, wird anhand von Wortlisten geprüft zu welchem Chat es am ehesten passt und die unpassenden Chats durch ein Graustufen-Icon ersetzt. Klickt man das Icon an wird die Nachricht an diesen Chat gesendet und das Chatfenster mit dem zugehörigen Tab aktiviert. Klickt man die Icons sofort an ohne etwas getippt zu haben, wird ein Hinweis-/Beschreibungsfenster zu diesem Chat angezeigt. Unter diesem hat man 2 Buttons zur Auswahl: "zurück" oder "betreten".[...]
    So putzig das klingt, aber so eine Negativliste zu erstellen, zu berabeiten und aktuell zu halten ist eine Sysiphos-Aufgabe. Jeder, der mal irgendwas programmiert hat und gezwungen war, Ergebnisse abzufangen, weiß was für ein Heidenaufwand das ist. Dazu die Dokumentation ist alles zusammen schon ein mörderischer Brocken, aber dann (Trommelwirbel) das auch noch in allen Sprachen, für jede Version? UNMÖGLICH. So angenehm das klingt, das was Du da vorschlägst, aber das ist eine eigenständige Softwarelösung, kein kleines Add-on für einen Chat.
    Sollte ich jetzt überlesen haben, daß Du da auch Kreuzigung auf einem Sitzsack, Steinigung mit Gummmibärchen oder eine Woche Abholung aller Mitbringsel der Entdecker in Einer-Einheiten gefordert hast, und zwar für die, die ständig den Handelschat mit G1 für ihr Plauderstündchen verwechseln, dann hast Du sofort meine Stimme für einen vollautomatisierten Igor-Button mit Shift+Rechter Mausklick auf den Namen.

  3. #33
    Siedler
    Registriert seit
    Jan 2012
    Beiträge
    68
    Welt
    Funkelberg
    Zitat Zitat von Knochio Beitrag anzeigen
    Nur mit dem Unterschied, das Deine Sicht, nicht mal Deine Sicht ist, sondern Du Deine Argumentation auf "Hörensagen" aufbaust. Ich stehe mit vielen Neulingen auf unserer Welt in regem Kontakt. Sie wollen diesen "Schutz" nicht, sie möchten für sich lediglich die Entscheidung treffen können, ob und wann sie sich am Chat beteiligen.

    Zudem, was Du Dir erhoffst, nämlich den "Schutz" der Neulinge kann auch Dein System eben nicht bieten, darauf wies AnMaKa bereits hin und Du hast ihr da sogar beigepflichtet.

    Wenn also dein System keinerlei Schutz bietet, es weiterhin keine weiteren Vorteile für die Neulinge gibt die Dein System notwendig machen, warum willst Du Spielern diese Entscheidung abnehmen wann sie sich am Chat beteiligen ? Nicht jeder Neuling ist ein Kleinkind oder Kind das man besonders schützen muss. Es sind auch erwachsene Menschen über die du hier schreibst. Das aber scheinst du vollkommen auszublenden.

    Was Du zu den Moderatoren sagst, hier verkennst du die Situation und macht deutlich wie wenig Du eigentlich wirklich vom G1 mitbekommst. Sobald ein Moderator anwesend ist, läuft der Laden friedlich und reibungslos, ohne das der Moderator "moderieren" muss. Seine blosse Anwesenheit reicht aus.

    Kurzum, Dein Vorschlag zielt nur auf eines ab, nämlich Spieler aus einem Chat für eine bestimmte Zeit auszuschliessen. Deine Begründung beruht auf "Hörensagen" von genervten Spielern und greift ins Leere, weil die Situation nicht so schlimm ist, wie Du es hier darzustellen versuchst.

    Das was Du erreichen möchtest, zumindest das was Du vorgibst erreichen zu wollen, kann auch ohne solch drastischer Eingriffe realisiert werden, nämlich in dem jeder Spieler sich in Toleranz übt. Zusätzlich müsste hier die Moderation flankierend einwirken. Auch das wäre möglich, selbst auf ehrenamtlicher Basis, indem BB einfach bestimmte Zeitfenster bei der Einstellung vorraussetzt.
    Kurzum: Du berufst Dich darauf, dass eine Veränderung unnötig ist. Es gibt keine Probleme.
    Okay.

    Ich denke, dass meine Vorschläge auf einfache Weise alles noch ein wenig besser machen könnten.
    Aber das warum-nicht Deiner Argumentation kann ich noch immer nicht erkennen.

    Keine Fortschritte waren jemals zwingend. Die Menschen haben sogar in Höhlen überlebt.
    Sie hätten da bleiben können...


    Aber ernsthaft: Siehst Du keine Möglichkeit den Chat zu verbessern ?
    Oder soll ich den Handlungsbedarf, der DEFINITIV faktisch da ist auflisten ?
    - Neulinge werden falsch beraten
    - Handelsanfragen im g1 werden gerügt
    - Hilfegesuche im g1 werden gerügt
    - viele Spieler nutzen den g1 GAR NICHT
    - manche Spieler nutzen nicht einmal einen der jetzigen Chats
    - ungefragte FAs stoßen auf Unbehagen
    - die Quest für die FL ab Lvl 10 sorgt für ungefragte FAs
    - Neulinge übersehen gerne mal den Hilfe-Tab
    - Menschen vertun sich hin und wieder bei der Wahl des Chats
    - ...

    Das alles sind real existierende Probleme. Egal ob es mir mal selbst passiert ist.
    Schön, dass Du mit so vielen Neulingen und alten in Kontakt stehst.
    Aber hast Du Dir mal überlegt, dass das jene sind die kommunikativ sind ?

    Und scheinbar hast Du mit kaum jemandem aus meiner FL zu tun. Denn da ist der
    Chat und vor allem der g1 eher etwas das man mit einer Art Hass-Liebe verbindet.

    Man nutzt es weil man irgendwie nicht drum rum kommt, aber im Allgemeinen ist
    es vielen zu anstrengend. Schon allein da mitzulesen.
    Im g1, in der Hilfe, im Handel...

    Und ja ich gehe so weit, zu behaupten das das der größere Teil der angemeldeten
    Spieler hier bei DSO ist. Auch wenn ich dafür natürlich keine Zahlen haben kann,
    da BlueByte so etwas ja nicht veröffentlicht.

    Natürlich ist mir klar, dass das alles keine weltbewegenden Probleme sind und ich
    nicht alle mit 2-3 kleinen Mini-Vorschlägen beheben kann. Aber zu versuchen sie
    zu minimieren, kann doch nicht falsch sein.
    Oder ?

  4. #34
    Siedler
    Registriert seit
    Jan 2012
    Beiträge
    68
    Welt
    Funkelberg
    Zitat Zitat von Lupus_C Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von yksnidog Beitrag anzeigen
    [...] Stufe 3:
    Ein Chatmenü ähnlich dem Baumenü-Fenster wird dem eigentlichen Chat-Fenster vorangestellt. Allerdings mit einer Eingabezeile. 8 Buttons zeigen je ein Icon für die 8 Chats (Beginners-Chat, Hilfe, Handel, g1, Gilde, Offiziere, Flüstern, News) an. Wird etwas in die Zeile getippt, wird anhand von Wortlisten geprüft zu welchem Chat es am ehesten passt und die unpassenden Chats durch ein Graustufen-Icon ersetzt. Klickt man das Icon an wird die Nachricht an diesen Chat gesendet und das Chatfenster mit dem zugehörigen Tab aktiviert. Klickt man die Icons sofort an ohne etwas getippt zu haben, wird ein Hinweis-/Beschreibungsfenster zu diesem Chat angezeigt. Unter diesem hat man 2 Buttons zur Auswahl: "zurück" oder "betreten".[...]
    So putzig das klingt, aber so eine Negativliste zu erstellen, zu berabeiten und aktuell zu halten ist eine Sysiphos-Aufgabe. Jeder, der mal irgendwas programmiert hat und gezwungen war, Ergebnisse abzufangen, weiß was für ein Heidenaufwand das ist. Dazu die Dokumentation ist alles zusammen schon ein mörderischer Brocken, aber dann (Trommelwirbel) das auch noch in allen Sprachen, für jede Version? UNMÖGLICH. So angenehm das klingt, das was Du da vorschlägst, aber das ist eine eigenständige Softwarelösung, kein kleines Add-on für einen Chat.
    Sollte ich jetzt überlesen haben, daß Du da auch Kreuzigung auf einem Sitzsack, Steinigung mit Gummmibärchen oder eine Woche Abholung aller Mitbringsel der Entdecker in Einer-Einheiten gefordert hast, und zwar für die, die ständig den Handelschat mit G1 für ihr Plauderstündchen verwechseln, dann hast Du sofort meine Stimme für einen vollautomatisierten Igor-Button mit Shift+Rechter Mausklick auf den Namen.
    Also zunächst einmal: Ich programmiere selbst.
    Zum anderen: Nicht interpretieren - nur Lesen... ;-)

    So wie ich das herauslese beziehst Du Dich auf die Button-Wechsel anhand der Wortlisten.
    Nun das ist technisch recht einfach:
    (Ich versuche es gleich für jeden verständlich zu erklären - um niemanden auszuschließen... ^^)

    Wenn Eingabe dann:
    {
    Eingabe einlesen
    Wenn (Wort in Liste) dann (Button_farbig) sonst (Button_grau)
    Nächstes Wort
    } sonst (Funktion alle-Buttons-farbig)

    Viel mehr habe ich da erstmal gar nicht vorgeschlagen.
    Welche Worte man da in die Liste aufnimmt ist natürlich ein wenig Denkarbeit.
    Aber die macht man wie oft ? Eigentlich einmal.
    Denn ein aktuell halten dieser "Whitelists" (also genau das Gegenteil einer Negativliste)
    ist kaum nötig. Das Wort "Biete" am Anfang einer Chateingabe wird auch morgen noch
    eher auf den Handel als auf den g1 hinweisen. Und ich denke so schnell werden sich
    die Sprachen diesbezüglich nicht ändern. - Oder ? ;-)

    Auch mit einer Negativliste - also genau anders herum betrachtet wäre es nicht so viel
    schwerer umzusetzen:

    Wenn Eingabe dann:
    {
    Eingabe einlesen
    Wenn (Wort in Liste) dann (Button_grau) sonst (Button_farbig)
    Nächstes Wort
    } sonst (Funktion alle-Buttons-farbig)

    Nur das dann "Biete" nicht in der Liste "Worte die für den Handel sprechen"(das wäre ja
    die Whitelist) stünde, sondern in allen Listen "mit Wörtern die nicht in diesen Chat passen"
    AUSSER der vom Handel ...

    Das wäre natürlich mehr Aufwand. - Aber auch machbar...

    Man sollte halt nicht immer "negativ" denken... ^^

    Was nun die anderen Sprachen angeht: Einmal die Liste übersetzen lassen - Programmierung
    bleibt ja die gleiche.

    Nur das es dann halt die Liste "Worte die für den Handel sprechen" für die jeweilige Sprache gibt.
    (Programmierung ist für gewöhnlich englisch, daher werden auch solche Dateien eher englisch
    benannt)
    "Chat_Words-for-Trade" wird also zu "Chat_Words-for-Trade_DE", "Chat_Words-for-Trade_EN", ...
    ( DE = deutsch, EN = englisch , ...)

    Und aus "Wort in Liste" wird "Wort in Liste auf die die Variable Liste zeigt", welche ihren Inhalt
    so bekommt:

    Switch* {
    Falls (Sprache ist deutsch) dann (Variable Liste = Chat_Words-for-Trade_DE)
    Falls (Sprache ist englisch) dann (Variable Liste = Chat_Words-for-Trade_EN)
    }

    * = Switch ist ein Befehl der viele Fallunterscheidungen, die man sonst mit je einer Wenn-Dann-Sonst-
    Abfrage klären müsste, zusammenfasst. Er existiert in sehr vielen Programmiersprachen. Aber mit der
    eigentlich in jeder Programmiersprache gängigen Wenn-Dann-Sonst-Abfrage geht es wie gesagt auch...

    Aber was mir nicht klar ist, ist was Du mit "jeder Version" meinst ?
    Man spielt doch immer nur in der aktuellsten und für andere Plattformen gibt es DSO doch nicht.
    Oder wie ? Oder was ? Oder wo ?
    Sorry da steh ich gerade bisl aufm Schlauch.

    Was Deiner weiterführenden Vorschläge angeht: Da hätte ich auch noch die eine oder andere Idee.
    Aber das würde hier jetzt den Rahmen sprengen. Daher: Später ... ;-)

    Gruß ich

  5. #35
    Siedler
    Registriert seit
    Jan 2012
    Beiträge
    68
    Welt
    Funkelberg
    PS an ALLE:
    Da ich zur Zeit erkältet bin, weiß ich nicht wann ich wie genug Konzentration zum Antworten habe
    und hoffe ihr verzeiht mir, wenn das mal hier und da bisl wirr klingt / ist. Ggf. einfach fragen.

    Dies gilt insbesondere für meine letzten zwei Posts von gerade ebend. ^^

    Gruß ich

  6. #36
    Meister der fluffigen Fellknäuel
    Registriert seit
    Jan 2013
    Beiträge
    3.228
    Welt
    Andosia
    Zitat Zitat von yksnidog Beitrag anzeigen
    Wenn Eingabe dann:
    {
    Eingabe einlesen
    Wenn (Wort in Liste) dann (Button_farbig) sonst (Button_grau)
    Nächstes Wort
    } sonst (Funktion alle-Buttons-farbig)
    Um es diesmal kurz zu machen:
    • Aufwand und Nutzen stehen in keinem Verhältnis zueinander.
    • Deine Whiteliste muß in allen Sprachen erstellt & gepflegt werden.
    • Tipp-, Rechtschreib- & sonstige Fehler hebeln jede Whitelist aus.
    • Bei BB hat man immer zu tun, da sehe ich keine Platz für sowas.

    Die ultimate Kurzversion daraus:
    Brauche ich nicht. DAGEGEN.

    Natürlich kannst Du das ganze gerne ja schonmal als Script schreiben, testen & dokumentieren, anschließend BB und den Spielern
    zum Download & Test vorlegen. Denn sowas läßt sich ohnehin nur beim Client ausführen. Viel Erfolg, ich freue mich schon auf Deine Ergebnisse.

  7. #37
    Federwolken Entfederer
    Registriert seit
    Oct 2011
    Beiträge
    4.583
    Welt
    Windfeuertal
    Hihi, unglaublich.. Wenn "Knuddel"; "iiiiih" oder "suuuuuuper" oder "drück dich" dann G1, Wenn "Prosecco" - dann G1... Wenn "Kekse", dann G1 - es sei denn es ist ein Preis dabei dann Handelstab oder G7 zur freien Auswahl.. ja das könnte eine Lebensaufgabe werden. Und dann lassen wir das Ganze von Google in alle Sprachen übertragen. Ich freu mich drauf!

  8. #38
    Forenmoderatorin im Ruhestand Avatar von Loreley_old
    Registriert seit
    Feb 2012
    Ort
    im grünen Land
    Beiträge
    3.262
    Welt
    Tuxingen
    bonnie2 da ist ein kleiner Fehler drin.
    Richtig wäre: Wenn "Kekse" dann "Monsterbenny".

    ---- Ende OT ----
    Da ich nicht mehr als Moderatorin für "Die Siedler Online" tätig bin, ist mein PN-Fach geschlossen.
    Bitte wendet euch mit Fragen an das bestehende Moderatoren-Team
    .

  9. #39
    Siedler
    Registriert seit
    Oct 2011
    Beiträge
    71
    Welt
    Mittsommerstadt
    Ich bin zwar im Forum äusserst still.. aber da misch ich mich auch mal ein...

    Ich hab den ganzen Threat verfolgt..
    Was mich am meißten interessiert:

    vermutlich 5 % weniger Abwanderung von Neueinsteigern
    vermutlich 25 % weniger Abwanderung von Neueinsteigern
    vermutlich 15 % weniger Abwanderung von Neueinsteigern
    Wie kommst du auf diese Vermutungen?????
    Hast du irgendwelche Zahlen, die belegen, das neue Spieler wegen dem Chat das Spiel verlassen??


    Ich kann mich noch gut erinnern, als ich hier anfing..
    Ja, auch ich hab meine Fehler im Chat gemacht.. Meine Fragen im falschen Tab gestellt.. da gab es nie Probleme.. da sind meistens 2, die einen blöd anmachen.. aber 10 andere, die einen in den richtigen Chat schicken und 2 oder 3, die einem gleich helfen...

    Da braucht es keine Mods oder Anfänger-Chats..

    Im Gegenteil.. die Fehler muß jeder machen.. daraus lernt man.. und daraus entstehen auch Freundschaften.. und diese Erfahrungen sollten niemanden vorenthalten werden

    Ich halte nichts von einem Beginners-Chat, wo jeder verhätschelt wird.. das bedeutet nur, das der Sprung ins kalte Wasser verzögert wird..

    Jetzt gibt es Spieler, die einen Neuankömmling im Chat (warum auch immer) für Fehler niedermachen.. das wird sich auch mit einem Beginners-Chat nicht ändern..
    Sobald die neuen vom Beginners-Chat in den "Profi"-Chat wechseln, sind sie wieder Neulinge..

  10. #40
    Federwolken Entfederer
    Registriert seit
    Oct 2011
    Beiträge
    4.583
    Welt
    Windfeuertal
    sign@rudi66 - zumal ich noch nie erlebt hab, dass die Neueinsteiger sich in den Chats - die ja öffentlich und für alle gedacht sind - daneben benehmen, sondern die Chat-Selbstdarsteller, sprich einige der alten Hasen, die sich benehmen, als wäre es ihre private Bühne und als hätten sie ein exklusives Hausrecht in den Chats! Ich finde das sehr schade und auch bei mir sind genau aus solchen Situationen einige Freundschaften entstanden.

Seite 4 von 15 ErsteErste ... 2 3 4 5 6 14 ... LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein

Die von uns verwendeten Ubisoft-Cookies sollen sicherstellen, dass du unsere Websites optimal genießen kannst. Durch die Nutzung dieser Website erklärst du dich mit der Nutzung dieser Cookies einverstanden. Weitere Informationen zum Datenschutz.