Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Redesign des Shops

  1. #1
    FeddaHeiko
    Guest

    Redesign des Shops

    Motivation
    Der aktuelle Shop ist chaotisch und absolut unübersichtlich. Mag ja sein, dass das Prinzip so irgendwann mal ganz OK war (als es dort noch viel weniger zu kaufen gab, so vor gefühlten 100 Jahren), aber das hat sich eindeutig überholt.

    Umsetzung
    Folgende Features sind Standardfunktionalitäten und müssen daher unbedingt für den Shop umgesetzt werden:
    • Suche: Suchfeld für Suche nach einem beliebigen Text in Name und Beschreibung des Shop-Items
    • Kategorien: Umstrukturierung der Kategorien. Die Einteilung erscheint teilweise willkürlich und ist nicht mehr nachvollziehbar. (Wenn es einstufig nicht mehr geht, dann muss es eben ein zweistufiger Kategoriebaum werden.)
      Selbstverständlich muss dieser auf einen Blick möglichst vollständig erkennbar sein und nicht schon nach 4-5 Kategorien vertikal scrollen (beim zweistufigen mind. die 1. Ebene).
    • Filter nach Kostenart: Alle Shop-Items, nur die für Edelsteine, Kartenfragmente, Zauberbohnen, Bohnenstangen, etc., etc.
    • Filter nach Betrag: "von" und "bis" (jeweils optional)
    • Filter nach Limitierung: Alle, Nur limitierte, Nur Nicht-Limitierte
    • Filter nach Verfügbarkeit: Option, um alles auszublenden, was nicht mehr kaufbar ist (also die "0x"-Items, d.h. wenn das Limit ausgeschöpft ist)
    • Sortierung: Nach Name, Nach Preis (auswählbar, jeweils aufsteigend und absteigend möglich).
    • Größeres Fenster: Dynamisch vergrößerbar ja nach persönlicher Auflösung ().

    Wer mag, kann die Liste gerne noch ergänzen.

  2. #2
    AnMaKa
    Guest
    Und wann willst du vor lauter rumfiltern dann noch was kaufen?
    Sorry, aber ich hab mit dem derzeitigen Design nicht die geringsten Probleme und finde alles ist (zumindest größenteils) dort wo es hingehört.

    Also wenn, dann irgendwann mal, aber derzeit gibts wichtigeres!

  3. #3
    Wuseler Avatar von Lukas678
    Registriert seit
    Mar 2013
    Ort
    auf meiner Insel
    Beiträge
    363
    Welt
    Funkelberg
    Ich denke, es ist alles zu finden und da muss man eigentlich nichts ändern.
    Nach ner Zeit weiß man, wo man das Gesuchte findet.
    So viel Filtern und alles, bei der jetzigen Größe des Shops wohl kaum brauchbar.
    Support - Taktikkarten: DSO-Karten und DSO-Planer - Kampfsimulatoren: Siedler-online-wiki und settlersonlinesimulator - Wiki: Siedlertools - DSO News: Siedler-Vision - Signaturengenerator: Eternally

  4. #4
    FeddaHeiko
    Guest
    Das jetzige Design ist Schrott, da ist man nur noch am Rumscrollen und findet trotzdem nichts.
    Mir begegnen ständig Leute die sagen "Was? Das gibts auch beim Kaufmann? Hab ich da noch nie gesehen!"

    Nur weil man sich irgendwann an die Nicht-Übersichtlichkeit gewöhnt, ist es noch lange nicht gut.
    Die von mir beschriebenen Funktionen sind Standardfunktionen, sowas hat normal jeder Shop und auch jede andere Seite, die Listen darstellt. Nur DSO nicht.

  5. #5
    Architekt des Wuselimperiums
    Registriert seit
    Jun 2011
    Beiträge
    518
    Welt
    Bernsteingarten
    Die Situation "Was? Das gibts auch beim Kaufmann?" Würde sich auch mit den Filtern nicht ändern. Es mag vermeintlich helfen wenn man weiß wo was man kaufen will. Aber dann weiß ich auch wo ich es Suchen muss. Will ich ein Abenteuer, will ich ein Gebäude, etc. Die Sortierung wie es jetzt ist, ist doch in Ordnung und Filter haben keine wirkiche Verbesserung, außer das ich erstmal 10 Klicks machen muss, die ich jetzt mit 2 Klicks bereits finde.

  6. #6
    Wuseler Avatar von Tanzbaer60
    Registriert seit
    Jan 2013
    Ort
    Im schönen Ammerland
    Beiträge
    365
    Welt
    Andosia
    Kann mich hier AnMaKa, Lukas und Camper nur anschließen. Wenn ich mir den Shop 1 oder 2 mal angeschaut habe, dann weiß ich auch wo es was zu finden gibt. Klar gibt es übersichtlichere Seiten aber z. Zt. gibt es ganz andere Baustellen an denen gearbeitet werden müßte.

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein

Die von uns verwendeten Ubisoft-Cookies sollen sicherstellen, dass du unsere Websites optimal genießen kannst. Durch die Nutzung dieser Website erklärst du dich mit der Nutzung dieser Cookies einverstanden. Weitere Informationen zum Datenschutz.