Antworten
Seite 23 von 129 ErsteErste ... 13 21 22 23 24 25 33 73 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 221 bis 230 von 1282

Thema: [Simulator] Neuer Kampfsimulator / Kampfoptimierer

  1. #221
    Siedler
    Registriert seit
    Feb 2011
    Beiträge
    42
    Welt
    Steppenwald
    Zitat Zitat von Lord_fire Beitrag anzeigen
    Also ich finde den nicht besser, im Gegenteil ... aber darüber kann man ja mal diskutieren o.O

  2. #222
    Borg4
    Guest
    ich finde den auch nicht so prall. aber jeder halt seinen favoriten

  3. #223
    Wuseler
    Registriert seit
    Aug 2011
    Beiträge
    332
    Welt
    Windfeuertal
    Super Teil, ich würde mir wünschen das bei mehr als 1 Angriffswellen man die Einheitentypen/Anzahl jeder Welle einstellen kann, denke das würde die Simulation enorm beschleunigen.

  4. #224
    Siedler Avatar von Geonow
    Registriert seit
    Jan 2011
    Beiträge
    40
    Welt
    Windfeuertal
    Hi an den Programmierer des (meiner Meinung nach) perfekten Kampfsimulators,
    ich wollte mal fragen, ob es für dich möglich ist, ohne große Arbeit investieren zu müssen, den Simulator zu Versuchszwecken schon auf den eventuell kommenden Ostergeneral einzustellen. Im Klartext meine ich - kannst du eine maximale Armeegröße von 250 zulassen? Das wäre genial. Vielleicht einfach eine zusätzliche checkbox "Ostergeneral verwenden" oder so. Ich hätte mega Lust, mir mal die potentiell eingesparten Truppen für einige ATs zu berechnen.

    Grüße
    Geo
    Gründer der Gilde [OMEN] - Du willst zu uns? Klicke auf das Banner und erfahre mehr!
    http://s14.directupload.net/images/120813/u3q56qqn.jpg

  5. #225
    Siedler
    Registriert seit
    Sep 2011
    Beiträge
    43
    Welt
    Grünland
    Sinn des ganzen, wie gesagt: Ein Lager lenkt keine anderen Generäle ab, solange es in einen Kampf verwickelt ist (blocken). Die Dauer des Blocks ist aber abhängig davon, wie viele Runden der Kampf dauert, und ob es ein normaler oder ein kampfgestählter General ist. Das heißt: Geht der Kampf 5 runden ist das Lager länger geblockt wie wenn der Kampf nur 1 Runde geht, und ich kann mehr "an dem Lager vorbei schleusen". Das führt dazu, das man bei einigen Karten durch diese Fortgeschrittene Block-Taktik noch mehr Einheiten sparen kann wie mit der normalen Block Taktik. Gelingt es nämlich mit einem kampfgestählten General der schneller Kämpft und weniger Runden benötigt das Anführerlager des Sektors zu besiegen während der Kampf im geblockten Lager noch andauert, so wird der Kampf beim Block-Lager unterbrochen und es fallen keine Verluste an.

    Darum:
    Zitat Zitat von Notir Beitrag anzeigen
    Ich fürchte ich hätte mich selbst nicht verstanden, weil ich 999 Kampfrunden statt 999 Simulationen geschreiben habe... Also nächster Versuch:
    Warum würde mir das helfen? Weil ich zB. einen Blockkampf darauf hin optimieren möchte, dass er möglichst lange dauert. (Verluste sind dafür unerheblich, weil sie ja nicht eintreten, wenn der "ES-"Block klappt.)
    Aber ich brauche nicht die Durchschnittskampflänge aller Simulationen, sondern wichtiger ist die kürzeste Kampfdauer (sozusagen der "worst case" für den Block).
    Auf der anderen Seite ist aber ein Fall, der extrem selten eintrifft (zB. 2 mal in 9999 Simulationen) dann auch nicht so ausschlaggebend, weshalb eine reine Minimum-Angabe unbefriedigend ist.
    Oder wenn ich mehrere Kampfaufstellungen teste, und alle "4 bis 6 Kampfrunden" ergeben, dann bin ich nicht viel schlauer, welche davon geeigneter ist.
    In einem Histogrammen bzw. einer Verteilungstabelle könnte ich statt dessen zB. sehen "hier kommt der Fall mit den 4 Kampfrunden viel seltener vor, das ist ein Schritt in die richtige Richtung"
    Das fände ich auch extrem spannend. Zusätzlich müsste man aber auch sehen in wie vielen Fällen man den Kampf Gewinnt (also weniger Soldaten / Elitesoldaten benutzen) oder verliert (also mehr). Außerdem könntest du das Theoretisch auch als zusätzliche Option für "Finden den Optimalen Angreifer" einbauen - sowas wie "Finde den längsten Blocker". Also das manuelle Vorgehen automatisieren

    Sprich: die kleine Variante wäre bei gegebener Anzahl an Einheiten eine Tabelle / Zusatzinfo:
    Code:
    Runden Sieg Niederlage       Summe Wahrscheinlichkeit
    1         0     0             0         0
    2         0     0             0         0
    3         4     8             12        0
    4         52    81            133       6
    5         150   241           391      18
    6         50    580           630      29
    7         15    972           987      46
    Wobei die Zahlen bei Sieg und Niederlage jeweils heißen bei wie vielen der Wiederholungen die du berechnest der Kampf gewonnen bzw. Verloren wurde. Summe sagt dir wie viel insgesamt, und Wahrscheinlichkeit gibt dir ne gut greifbare Hausnummer nach der man Optimieren kann. Ziel ist dann die Wahrscheinlichkeit eines Siegs oder eines Verlustes über möglichst viele Runden möglichst gering zu halten, damit der Kampf in möglichst vielen Fällen möglichst lange dauert.

  6. #226
    Neuankömmling Avatar von Okata
    Registriert seit
    Aug 2011
    Beiträge
    14
    Welt
    Steppenwald
    Darf ich noch mal an die Optimierung der Simulation erinnern? Wäre toll, wenn statt "Brute force" irgendwas Pfiffigeres eingesetzt wird. Zumindest experimentell.

    Eine der üblichen Methoden ist, Trends festzustellen. Also z.B. eine Simulation mit 20 Schritten/500 Schleifen zu machen, dort die "Tops" rauszusuchen und in deren Bereich auf 5 Schritte/500 Schleifen und danach darin auf 1 Schritt/500 Schleifen zu wechseln.

  7. #227
    Architekt des Wuselimperiums Avatar von torfkopp
    Registriert seit
    Jan 2011
    Ort
    DA
    Beiträge
    1.038
    Welt
    Grünland
    Zitat Zitat von msferrari Beitrag anzeigen
    vergiss den schrott funzt net habs in verräter probiert mit dem simulator hab laut simulator 100% siegchance aber trotzdem verloren
    Das größte Problem für Software sitzt immer vor der Tastatur

    PS: Vielen Dank für diesen Simulator - ich finde ihn toll, verwende ihn sehr häufig. Würde mich freuen wenn er auch bald die 250er Truppen beherrscht

    Torfkopp (der keiner ist *g*)

    -------------------------------------------------------------------
    [11:30] System: Euer Meister der Kampfkunst ist zu oft gestorben und wird nun aus dem Sternmenü entfernt.

    Osterausflug des DSO-Teams 2015: englische Version / deutsche Version

  8. #228
    Federwolken Entfederer Avatar von Strike1975
    Registriert seit
    Oct 2010
    Ort
    Ösiland
    Beiträge
    4.036
    Welt
    Grünland
    Hallo

    Habe auch die diversesten Simulatoren durch. Sei es als Anwendung, oder online.
    Dieser hier ist mit Abstand der Beste!

    Wohl schon einfach durch das Feature sich die passenden Angreifer errechnen zu lassen!
    Das ist einfach genial und hat bei mir bisher auch wunderbar geklappt.
    (Ergebnisse besser als in den Strategiekarten)
    Nun kann man sogar die Lager der ATs komfortabel auswählen, das ist echter Luxus.

    Schade finde ich nur, dass man wenn man Kämpfe auf der Heimatinsel ausrechnen lassen will,
    nicht auf bis zu eine Einheit eingeben kann. Also das immer gerundet wird.
    Ich nehme an das hat mit dem Berechnen zu tun und geht vielleicht gar nicht anders,
    oder würde einfach zu lange dauern.

    Allerdings jetzt wo man auf dem Testserver immer wieder mit nur wenigen Einheiten anfängt,
    hat man halt zu Anfang nur selten runde Zahlen.
    Hier würde ich mir echt wünschen, Einheitengenau eingeben zu können.
    Bei ATs sehe ich das nicht so eng.

    Ein nettes Feature wäre auch noch, wenn man Ergebnisse kurzfristig speichern könnte (innerhalb einer Session),
    um sie dann vergleichen zu können. Sei es weil man andere Einheiten nimmt, oder mit mehreren Wellen experimentieren will.
    Klar kann man mehre Tabs aufmachen, aber ist halt doch etwas umständlicher.

    Also es sollen nicht alle Ergebnisse einer Simulation gespeichert werden können, sondern immer nur "ein" ausgewähltes Ergebnis davon.
    Hat man mehre Ergebnisse zusammengesammelt, kann man sich so ganz leicht das Beste aussuchen.

    Ja ist jetzt nichts was dringlich, oder ein must have ist, aber wäre doch ein nettes Feature.

    Der Neue General wurde ja auch schon angesprochen, ich hoffe dafür muss nicht zu viel umgebaut und angepasst werden!

    DANKE und LG
    Strike

  9. #229
    Siedler Avatar von barnebi
    Registriert seit
    Apr 2011
    Beiträge
    58
    Welt
    Goldenau
    Erstmal ein großes Lob für den Simulator - er ist sehr durchdacht und übersichtlich, speziell die Karten sind einfach klasse.

    Bezüglich der Block-Taktik mit hoher Rundenzahl wollte ich folgendes anmerken:

    Ich könnte mit vorstellen einen zusätzlichen Eintrag im Auswahlfeld "Primärziel", in etwa "Maximale Anzahl Runden" einzufügen. Bei Auswahl, und Anwahl der gewünschten Einheiten, wird die Simulation aus der Sicht der Rundenzahl geführt. Umso mehr Runden ein Kampf dauert umso besser. Der Sieg sollte zweitrangig sein und bei Bedarf als Sekundärziel ausgewählt werden.

    Dann sollte in den Details auch die Rundenzahl, neben den EP etc., als zusätzliche Spalte eingefügt werden. Wäre auch davon unabhängig ganz interessant zu wissen.

    Das würde den Sim. wirklich einzigartig unter den Sim.'s machen...

  10. #230
    Federwolken Entfederer Avatar von Strike1975
    Registriert seit
    Oct 2010
    Ort
    Ösiland
    Beiträge
    4.036
    Welt
    Grünland
    Also die Anzahl der Runden zu kennen wäre wirklich interessant manchmal muss ich zustimmen!
    Oftmals wundert man sich ja, warum der Kampf denn nun so lange dauert, da hätte man dann gleich die Erklärung.
    Weiß gar nicht, ob man anhand der Runden sogar die Kampflänge ermitteln könnte?
    Wäre ja dann echt noch so nen "i" Tüpfelchen x)

Antworten
Seite 23 von 129 ErsteErste ... 13 21 22 23 24 25 33 73 123 ... LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein

Die von uns verwendeten Ubisoft-Cookies sollen sicherstellen, dass du unsere Websites optimal genießen kannst. Durch die Nutzung dieser Website erklärst du dich mit der Nutzung dieser Cookies einverstanden. Weitere Informationen zum Datenschutz.