Umfrageergebnis anzeigen: Gilden-Mitgliederliste - Was haltet ihr davon?

Teilnehmer
212. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ich möchte vor der Bewerbung / dem Gildeneintritt sehen, wer Mitglied ist.

    166 78,30%
  • Ich möchte die Liste sehen, da ich einfach neugierig bin.

    67 31,60%
  • Ich möchte in die Gilden schauen, in denen Bewerber MEINER Gilde zuvor Mitglied waren

    84 39,62%
  • Ich möchte sehen, ob Gildenmitglieder zum Gildennamen passen

    16 7,55%
  • Mich interessiert die Mitgliederliste anderer Gilden nicht

    27 12,74%
Multiple-Choice-Umfrage.
Seite 2 von 8 ErsteErste 1 2 3 4 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 73

Thema: Gildenübersicht: Pro oder Contra Mitgliederliste

  1. #11
    Wuseler
    Registriert seit
    Jan 2011
    Beiträge
    100
    Welt
    Steppenwald
    Ehrlich gesagt, stell ich mir eben die Frage, welche Daten in der Gildenliste schützenswert sind, außer mein Nickname steht da ja nichts drin, allerdings ließe sich aus meiner Sicht das "Problem" mit einem Button lösen, wo ich halt selber festlegen kann, soll ich in der Liste ersichtlich sein oder nicht.

    Da war/ist die Umfrage zum Kampfsystem Datenschutzseitig schon bedenklicher, denn da durfte/mußte ich mehr persönliche Dinge kundtun als sie in der Gildenliste ersichtlich waren.

  2. #12
    Siedler
    Registriert seit
    Nov 2011
    Ort
    Oberbayern
    Beiträge
    50
    Welt
    Apfelhain
    Guten Abend
    Ich würd gern verstehen was eine Liste mit Nicknames in einem Online-Spiel, mit Datenschutz zu tun hat? Da stehen keine Informationen außer der Nick und das Lvl des Spielers.
    Es gibt viele Spieler, die wollen gern vorab sehen/wissen mit wem sie demnächst evtl in einer Gilde sind und ob sie dazu passen. Weiterer Punkt wäre, wenn es zu Streitigkeiten kam, konnte immer der Leader mit eingeschaltet werden um zu vermitteln. Das hat bis jetzt sehr gut geklappt.
    Ich lehne mich mal aus dem Fenster und sage:
    Beachtet auch, dass die Prüfung von Gilden auf verbotene Aktivitäten Support-Sache ist und unsere Moderatoren und Gamemaster jederzeit gerne Hinweise auf "verbotene" Gilden bzw. Mitglieder entgegen nehmen.
    ist der ausschlaggebende Punkt von BB.
    Damit niemand mehr geflamt werden kann, ob zu Recht oder Unrecht.
    Semper vigilio, fidelis et fortis

  3. #13
    Architekt des Wuselimperiums Avatar von keltische-Katze
    Registriert seit
    Aug 2011
    Beiträge
    603
    Welt
    Bernsteingarten
    Bin ich naiv, blauäugig oder nur schlecht informiert???

    Was um alles in der Welt ist schützenswert an einem Nicknamen?
    Würden wir hier mit unseren richtigen Namen, E-Mail-Adressen etc, spielen, könnte ich das ja noch verstehen.
    Ich dachte, genau dafür seien die Nicks gut, dass man sich im Spiel "frei bewegen" kann, ohne seine komplette Identität preiszugeben.

    Noch tiefer tappe ich im Dunkeln, was es mit "verbotenen Aktivitäten" von Gilden auf sich hat.
    Kann mir bitte mal jemand erklären, was damit gemeint ist?
    Und was hat das Eine mit dem Anderen zu tun?

    Fragen über Fragen .....


  4. #14
    Neuankömmling Avatar von Mavfive
    Registriert seit
    Jun 2011
    Beiträge
    11
    Welt
    Goldenau
    Ich weiß wirklich nicht wie man Sachen einfach ändert ohne vorher mal Nachzudenken wo das hinführen kann......
    Mir ist es ein absolutes Rätsel wozu ihr hier ein Forum betreibt wenn einfach Dinge die gut funktionieren einfach mal so abgestellt werden und dann so eine Shice bei rauskommt.....sorry aber so langsam zweifle ich an dem Verstand der Leute die das so freigeben....!!!!!
    Jetzt haben die Admins. innerhalb der Gilde keinen Sinn mehr was die Bewerbungsangelegenheiten angeht???
    alles wird wieder über den Gründer der Gilde gehen toll danke.......

    [COLOR="rgb(0, 0, 0)"]Und diese Aussage halte ich für sehr wichtig:[/COLOR] Ich glaube am härtesten ist es für die Bewerberseite, wer geht schon gerne in eine Gilde ohne zu wissen wer da alles drin ist? Vllt Leute die man auf der Igno-Liste hat? Oder Leute mit denen man einfach nicht kann...

    Oder gar nicht will....... es gibt genügend Leute hier die sich hier einen so schlechten Namen gemacht haben das man wirklich auf keinen Fall was mit Ihnen zu tun haben möchte.
    Und was die Aufklärung angeht von BB Seite mit diversen Problemen mit Usern, die hier wirklich sehr weit unter die Gürtellinie gehen das es sogar zu Anzeigen kommt wegen Mobbing oder Stalking oder anderweitigen Belästigungen ist jawohl mehr als dürftig..... wenn nicht sogar Aussichtslos....!!!
    Diese Änderung ist absolut "inakzeptabel" und sollte SOFORT wieder in den normal Zustand versetzt werden....
    Ich erachte es als unhaltbaren Zustand der nicht ansatzweise überlegt worden ist.....
    Ein schlag ins Gesicht derer die hier keinerlei Aufklärung bekommen was die Belästigung angeht, es ist schon fast eine Hilfe für solche Üblen Gestalten die hier anscheinend dahingehend unterstützt werden weiterhin ihr Unwesen zu treiben.
    BB_Pandur, ich bitte euch inständig hier tätig zu werden........ das war ein absoluter Reinfall und ich würde mir wirklich mal überlegen ob es Sinn macht so zu interagieren bevor man eine Umfrage startet?

    Gruß Mavfive

  5. #15
    Meister der fluffigen Fellknäuel
    Registriert seit
    Apr 2012
    Beiträge
    2.775
    Welt
    Funkelberg
    Solange die Liste nicht nach den Kopfzeilen der Tabelle sortierbar ist, finde ich die sowieso vollkommen nutzlos. Auch die Pfeile, anstatt eines simplen Scrollbalkens tragen nicht zur Benutzerfreundlichkeit bei.

  6. #16
    Siedler Avatar von carsten1603
    Registriert seit
    Jul 2012
    Ort
    NRW
    Beiträge
    71
    Welt
    Andosia
    Die Übersicht über die Mitglieder einer fremden Gilde wurde aus Datenschutzgründen abgeschaltet.

    Fakt ist: Es soll keine Möglichkeit mehr geben, ohne Zutun der betroffenen Spieler, deren Gildenzugehörigkeit herauszufinden.
    Als geneigter User stellt sich mir natürlich die Frage, wie ich diese Informationen bestmöglich an die NSA verkaufen kann

    Aber im Erst: welcher Nickname in welcher Gilde ist - was sind die schützenswerten Daten?

    Bei der Gelegenheit - Schaltet doch gleich auch die Anzeige aus wer gerade On ist - das braucht ja auch nicht jeder zu sehen, ich möchte heimlich spielen, Und meinen Level braucht auch keiner zu kennen. Außerdem bitte ich darum im Handelssystem entsprechend die Händlernamen mit einer routierenden Verschlüsselung zu versehen - es braucht doch keiner zu wissen wer der Verkäufer ist

    Sorry, da habt ihr gerade mit dem Weihnachtsevent etwas vernünpftiges geplant und schmeisst mit der nächsten Aktion wieder alles um. Nicht dass man von den verbotenen Daten etwa hätte, doch mitlerweile wird aller Blödsinn mit Datenschutz begründet. das finde ich persönlich nur noch lächerlich.

    UND gebt uns dann auch die Möglichkeit unsere Daten im Profil hier generell zu sperren und nicht nur einzuschränken. Seit wann angemeldet, welche Beiträge, welches Land... DAS sind private Informationen die geschützt werden müssen
    ... oder auch nicht
    Geändert von carsten1603 (26.11.13 um 16:38 Uhr)

  7. #17
    Taipan1967
    Guest
    rein fiktiv...

    Neulich bei den Programmierern bei BB:
    BB-Josefine: 'Hey, BB-Jones, die nerven schon wieder den Support und wollen das die Gildenliste endlich sortierbar wird'
    BB-Jones: 'Das tun die doch schon die ganze Zeit...programmier doch einfach ne Sortierroutine rein.'
    BB-Josefine: 'Hey...ich bin ein Mädchen, ich kann mehrere Sachen gleichzeitig, aber das Alphabet ist zuviel verlangt.'
    BB-Jones: 'Guck mich nicht so an, Algorithmen und Datenstrukturen hatten wir im 3. Semester, das ist gefühlt ein Jahrhundert her.'
    BB-Josefine: 'Ich hab ne Idee, wir löschen die Mitglieder aus der Liste, dann guckt da eh kein Aas mehr rein und wir sind das Problem los.^^'
    BB-Jones: 'Super Idee, einfach genial - dat kriegen wir sogar heute am Montag noch hin... tolle Idee.'

  8. #18
    Architekt des Wuselimperiums
    Registriert seit
    Jan 2011
    Beiträge
    891
    Welt
    Steppenwald
    Was hat denn das mit Datenschutz zu tuen? Ist doch VÖLLIG normal, dass man sehen kann wer so in der Gilde ist, zumal sich die wenigsten mit Klarnamen angemeldet haben und das eine ganz normale und angebrachte Information innerhalb des Spiels ist. Wichtiger wäre es dann vlt. den eigenen Namen in der Handelsgilde optional schwärzen zu lassen, da hier massiver missbrauch betrieben wird indem z.b. eine Gilde, die etwas gegen einen Spieler hat diesen immer im Handel unterbietet, so dass dieser den Handel nciht mehr nutzen kann (schon oft vorgekommen und hat schon Spieler vertrieben).

    Der einzige, der gegen den Datenschutz verstößt ist doch BB selber, indem sie einen zwingen zweifelhafte AGBs zu Unterschreiben, die emailaddresse mit Werbung bespamen, Facebookaccounts forcieren und massig Aktvitäten über die Spieler (z.b. Einzahlungsvolumen, Spielzeit, Klarnamen etc.) speichern.
    Geändert von Kruemelmonter (26.11.13 um 16:35 Uhr)

  9. #19
    Wuseler
    Registriert seit
    Dec 2010
    Beiträge
    204
    Welt
    Windfeuertal
    aus meiner Sicht:
    Contra: - unerfahrene Spieler sehen nicht welche Spieler in der Gilde sind, sie könnten also noch eher in seltsame Gesellschaft kommen.
    - erfahrene Spieler treffen auf Spieler auf die sie nicht treffen wollen (warum auch immer)
    - früher konnte man beim Leechkauf schauen welches Level der Spieler war, bzw. wie seine Gilde aufgestellt war. Das hat einem einen Ansatz über die Vertrauenswürdigkeit geliefert
    - Gilden und deren Aufstellung ist vor dem Hintergrund von PVP o.ä. doch sehr wichtig ... oder muss ich bald Edelsteine bezahlen um zu sehen wer da in der Gilde ist (Spion oder so)

    Pro: -Performance ... jedes Nachsehen der Spieler der Gilde, war ne Datenbankabfrage... (und jetzt mal ne kleine Wertung: das war BB wohl zu teuer)
    -Spieler in Gilden können geheim bleiben, man bekommt nun keine Anfragen mehr, nur weil man in ner großen Gilde ist und lvl 50

    KEIN Argument: Datenschutz. Es ist glaube ich keinem verständlich zu machen, warum der Name eines Spielers in einem Spiel und seine Gilde geheim sein sollen, zumal diese Sachen doch bestimmt ehh durch den Vertrag mit BB explizit nicht unter Datenschutz fallen.
    KEIN Argument: Böse Namen von Gilden .. also erstmal seh ich doch wo ich eingeladen werde ... und ich kann wieder austreten ... Mods? ... nen vernünftigen Filter für Namen?

    p.s. Pandur ... laut euren strengen Forenregeln ... müsstest du dich nicht selber zensieren (wegen der Schimpfworte die du gebraucht hast um das letzte Argument zu untermauern)...
    Geändert von WasWeissIch (26.11.13 um 16:39 Uhr)

  10. #20
    Wuseler
    Registriert seit
    Aug 2012
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    143
    Welt
    Funkelberg
    Moin,

    also die datenschutzrechtlichen Gründe sind mal Murks.
    Die Änderung ist ein rießen Rückschritt.

    Btw. warum wird mein Name als Gildenleiter eigentlich nicht geschützt?
    Wenn schon Datenschutz dann auch richtig.

Seite 2 von 8 ErsteErste 1 2 3 4 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein

Die von uns verwendeten Ubisoft-Cookies sollen sicherstellen, dass du unsere Websites optimal genießen kannst. Durch die Nutzung dieser Website erklärst du dich mit der Nutzung dieser Cookies einverstanden. Weitere Informationen zum Datenschutz.