Schau an, da kommt also - endlich - mal eine Stellungnahme von BB. Es soll also alles besser werden - schön. Die Hoffnung stirb bekanntlich zuletzt.

Ich sitze derweilen 15 Minuten vorm Bildschirm und warte, wie die Wirtschaft initialisiert. Vor allem höre ich zu, denn das Zwitschern kann ich nicht abstellen (warum vergisst das Spiel eigentlich diese Einstellung?). Eigentlich sollte alles doch besser werden, nicht schlechter?!

Meine Hoffnung, dass BB das Problem in den Grif bekommt, schwindet so langsam. Ich stehe kurz vor Level 30 und werde mir das Schauspiel noch bis zum übernächsten Wochenende anschauen. Wenn es bis dann nicht besser geworden ist, werde ich mich abmelden. So hat es einfach keinen Sinn, zumal nach Level 30 die Motivation eh geringer werden dürfte.

Was ich nicht verstehe, warum werden die Spieler gegängelt mit unsäglich eintönigen, ständig zu wiederholenden Tätigkeiten wie: Fische füttern, Wild heiß machen, Felder und Brunnen neu bauen, Geologen und Entdecker losschicken? Jede diese Aktionen erfordert unzählige Klicks, die dann auch alle an den Server gesendet werden müssen und alle in der Datenbank einzeln verarbeitet werden müssen. 25 Einheiten Fischfutter sind ja schnell erzeugt, aber dann muss man 75 Mal klicken, um das Futter zu verteilen und alleine das erzeugt (im schlimmsten Fall) 25 Anfragen an Server und Datenbank. Ist das nicht in doppelter Hinsicht blödsinnig, weil es einerseits die Spieler langweilt und andererseits die Server unnötig auf Trapp hält? Gibt es keine besseren Möglichkeiten, die Spieler bei der Stange zu halten?

Um nicht falsch verstanden zu werden: Das Spiel ist beeindruckend, wenn man bedenkt, dass es ein Online-Spiel ist, das im Browser läuft. Auch die bewährte Grundidee des Spiels ist weiterhin gut. Aber: Es funktioniert momentan einfach nicht, zumindest nicht zufriedenstellend. Und das ist sehr schade.