Seite 4 von 4 ErsteErste ... 2 3 4
Ergebnis 31 bis 35 von 35

Thema: Goldmünzen - Währung oder Baustoff?

  1. #31
    Wuseler Avatar von Tacheles77
    Registriert seit
    Jan 2012
    Beiträge
    159
    Welt
    Mittsommerstadt
    lol^^
    worum geht es in dieser Diskussion eigentlich noch?
    komischerweise wissen alle Diskussionsteilnehmer das Goldmünzen prinzipiell genauso pixelware wie alle anderen Handelswaren sind und das sich Goldmünzen für die Mehrheit offensichtlich als "Leitwährung" entwickelt hat. die Argumente wurden ja schon vorgebracht.

    bleibt unter anderem die frage nach dem warum.
    der mensch ist ein gewohnheitstier! Goldmünzen...
    und wenn ich mich recht erinnere gibt es quests die zum handeln auffordern, wie zb. verkaufe "xxx". dann kann man alles mögliche durch handeln tauschen. aber ich glaube wenn es ums kaufen geht lautet die quest fast immer: kaufe für xxxGoldmünzen im handel...
    das "fast immer" schrieb ich sehr leise! bin mir zumindest sicher das ich gestern eine solche tagesquest hatte.
    man wird also teilweise auch als Anfänger durch die bb-quests auf die goldmünzenwährung geprägt.
    und wie ich weiter oben schon anschrob; der mensch ist ein Gewohnheitstier!^^

    ich hoffe ich konnte etwas sinnvolles beitragen!

  2. #32
    AnMaKa
    Guest
    Zitat Zitat von Tacheles77;938578der mensch ist ein gewohnheitstier! Gold[B
    münzen[/B]...
    Ich denke mal damit hat tacheles den Nagel auf den Kopf getroffen.
    Im RL sind Münzen (egal welche Währung) nunmal Zahlungsmittel und das einer kleinen Ewigkeit schon.
    Damit ist es nur logisch, das viele dies ins Spiel übertragen.

    Man hätte auch nur Goldbarren machen können und statt dessen Kupfermünzen.
    Wenn man sie entsprechend rar gemacht hätte (teuer in der Herstellung) hätte sich wohl eher diese als Währung eingebürgert.

  3. #33
    Architekt des Wuselimperiums Avatar von Sanct
    Registriert seit
    Dec 2012
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    968
    Welt
    Wildblumental
    Ich denke, die Gründe, weshalb sich die Münzen als Währung durchgesetzt haben sind Folgende:
    • Münzen sind das erste schwer erlangbare Gut für den Ausbau
    • Bedarf an Münzen ist durch die Ausbaukosten hoch
    • Produktion ist in Ausbau und Produktion sehr teuer/schwierig
    • Münzen weisen Ähnlichkeit zu RL Geld auf

    Wären die Goldmünzen nur sinnvoll um damit Spezialisten zu kaufen, bzw loszuschicken, gäbe es kaum Nachfrage nach Münzen, sodass dies wohl eher nicht der Grund ist.

    Bis Level 3 kann man seine Gebäude relativ einfach ausbauen. NHB, LHB, Steine und Marmor kann jeder sehr billig selber herstellen und die benötigten Mengen sind auch schnell beisammen. Da natürlich fast alle Spieler ihre Gebäude weiter als bis auf Stufe 3 ausbauen wollen, entsteht ein Bedarf an Münzen.
    Selbst wenn man die Münzen also als Baustoff sieht, sind sie bitte nötig, sodass man nun einmal seine restlichen Waren gegen Münzen verkauft. Die Eigenproduktion ist sehr aufwendig, besonders am Anfang, als man die Prägen nicht ausbauen konnte.

    Von daher ist es durchaus logisch, dass die Spieler hauptsächlich auf Münzen aus waren/sind. Irgendwann kam dann noch Granit als benötigter Rohstoff hinzu, aber wenn man über einen langen Zeitraum mit Münzen gerechnet hat, ist es erstmal nahe liegend, bei diesem Rohstoff zu bleiben, zumal Münzen sich ja auch gut als Währung anbieten, aufgrund gewisser Parallelen zum realten Leben.
    Viele Spieler rechnen ja auch noch in 400er Stacks - einfach aus Gewohnheit.

    Ich stelle jetzt einfach mal die Hypothese auf, dass, wenn BB an Stelle von Münzen eine andere Ware genommen hätte, wir nun alles in dieser Ware rechnen würden - aus den oben genannten Faktoren.

    Ich persönlich sehe Goldmünzen sowohl als Baustoff, als auch als Währung an, denn ... sie sind nun einmal beides.

    Und @EigeneArt
    Ich habe zwar die münzen als eine art bezugspunkt gesehen, aber nie als währung.
    Letzten Endes ist eine Währung doch auch nichts anderes als ein Bezugspunkt, was eine Ware/Dienstleistung wert ist.
    Geändert von Sanct (09.11.13 um 01:18 Uhr)
    I'm back!

  4. #34
    Architekt des Wuselimperiums Avatar von Mikel963
    Registriert seit
    Aug 2010
    Ort
    NRW / Essen
    Beiträge
    1.157
    Welt
    Grünland
    Zitat Zitat von Sanct Beitrag anzeigen
    Viele Spieler rechnen ja auch noch in 400er Stacks - einfach aus Gewohnheit.
    Stimmt
    Ist wohl das selbe Phänomen wie das immer noch verbreitete umrechnen von Euro in DM.
    Der Mensch ist und bleibt schlussendlich ein Gewohnheitstier

  5. #35
    Meister der fluffigen Fellknäuel
    Registriert seit
    Aug 2011
    Beiträge
    2.644
    Welt
    Bernsteingarten
    Zitat Zitat von EigeneArt
    man braucht keine münzen um ein haus zu bauen bei DSO. und der entdecker benötigt auch Wurst. trotzdem wird wurst nicht als Währung angesehen.

    ich persönlich vermute, dass es einfach an der bezeichnung liegt.
    Liegt es (zumindest bei mir) auch. Und Wurst sehe ich als Wegzehrung an.
    sie hat nicht ausbauen sondern bauen geschrieben. das sind zwei verschiedene wörter.
    Wieso "sie"?
    Mein Nickname steht nur für mein Symbol (oder wie die Dinger heißen), nicht für mich.
    Nichts gegen Weibchen, aber ich selber.....nee igitt.
    Und nun von wegen bauen oder ausbauen (war mein Fehler): BB fordert immer 2 Güter, welche variieren. Die sind symbolisch, praktisch geht das natürlich nicht. Ich versuche mir einfach nur vorzustellen, für was man sie jeweils brauchen könnte. Von mir aus könnten sie auch Nahrungsmittel fordern, wäre mir egal.
    Handwerker sollten (vorwiegend flüssig) gefüttert werden und ein Richtfest gibt es auch noch. Und schon gibt es eine Begründung.
    Ich würde Nahrungsmittel aber nie als Baustoff ansehen und trotzdem werden sie beim Hausbau benötigt.
    Münzen gehören lediglich zur Grundsteinlegung in das Fundament und bei eventuell kommenden PVP unter die Dielen. Man kann sie nicht "verbauen".
    BB macht fast alles um die GM stabil zu halten, und dann noch der Name.
    Mehr als Meinungsfindung erscheint mir hier in diesem Beitrag eh nicht möglich, aber dazu ist er ja da.

    MfG
    Blaue

    Zitat Zitat von Sanct
    Viele Spieler rechnen ja auch noch in 400er Stacks - einfach aus Gewohnheit.
    Ich hab zur Umstellung des Handels über die 400er-Rechnerei gelästert, erwische mich aber heute in diesem Spiel selbst manchmal noch dabei.
    Hab noch alle zehn Finger pro Hand und rechne symbolisch mit 4. Hab wahrscheinlich auch schon eine DSO-Klatsche weg.
    Und genauso ist es mit den Münzen, da hast du wohl recht.
    Geändert von Blaue (10.11.13 um 21:25 Uhr)

Seite 4 von 4 ErsteErste ... 2 3 4

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein

Die von uns verwendeten Ubisoft-Cookies sollen sicherstellen, dass du unsere Websites optimal genießen kannst. Durch die Nutzung dieser Website erklärst du dich mit der Nutzung dieser Cookies einverstanden. Weitere Informationen zum Datenschutz.