Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: 100% GPU last ...

  1. #1
    Siedler
    Registriert seit
    May 2011
    Ort
    FFM
    Beiträge
    94
    Welt
    Mittsommerstadt

    100% GPU last ...

    Hallo,

    es war black Friday, ich hab günstig einen 4K Monitor gekauft, freu mich halt so ..

    Angeschlossen .. DSO gestartet .. und dann ging es los, der Lärm.

    Ich benutze FF in der aktuellsten Version, wenn ich DSO starte und im Spiel bin, liegt die GPU Auslastung bei 95%, CPU bei 15% Ram ist zu vernachlässigen.

    Wieso ist wohl die GPU last so hoch ? Mir ist das vorher bei FullHD nie aufgefallen mit der GPU Last, aber jetzt tut es das.

    Ist eine Radeon RX5700 mit 8GB Ram, CPU Core I7 .


    Falls jemand weis wie ich diese GPU last verringern kann wäre es toll. Aber bitte nicht " schlies den alten Bildschirm wieder an" oder " mach halt das Fenster kleiner"

  2. #2
    Architekt des Wuselimperiums
    Registriert seit
    Aug 2019
    Beiträge
    675
    Welt
    Glitzerstadt
    Interessant wäre, welcher Monitor es ist.
    Ich frage nicht warum du eine AMD Karte mit einem Intel Prozessor kombinierst, das mag ja Geschmackssache sein...

    Wichtige Daten sind:
    Art des Sync ( free sync, V sync, G sync )
    Maixmale Bildwiederholrate ( 60 120 144 240 )
    Auflösung hast du ja bereits genannt
    Anschlussart ( hdmi displayport vga )

  3. #3
    Siedler
    Registriert seit
    May 2011
    Ort
    FFM
    Beiträge
    94
    Welt
    Mittsommerstadt
    Samsung UE590

    Warum sollte es eine Rolle spielen ob ich Intel und AMD mixe !? wäre mir neu.

    Freesync ist momentan nicht aktiv, da das mitgelieferte DP Kabel zu kurz ist.
    Bildschirm läuft mit 60Hz, Auflösung ist UHD 4K, momentan per HDMI angeschlossen. Wird aber auf DP geändert sobald das Kabel da ist.

  4. #4
    Architekt des Wuselimperiums Avatar von QuaYeR
    Registriert seit
    Nov 2011
    Beiträge
    1.041
    Welt
    Apfelhain
    Versuch mal im Spiel Rechtsklick Einstellungen die Hardwarebeschleunigung auszumachen.
    Das könnte die Last der Grafikkarte verringern aber erhöht dann die Last der CPU.
    Wahrscheinlich ist ein Spielneustart nötig.


  5. #5
    Siedler
    Registriert seit
    May 2011
    Ort
    FFM
    Beiträge
    94
    Welt
    Mittsommerstadt
    Hm nach dem deaktivieren ist die GPU last immerhin auf ~75% runter dafür cpu auf 25% hoch .. ist aber ok, gefühlt hast das Spiel schneller geladen

  6. #6
    Architekt des Wuselimperiums
    Registriert seit
    May 2012
    Beiträge
    1.171
    Welt
    Bernsteingarten
    Mich würde interessieren, wie die Grafikkarte eingestellt ist und wie sie mit ihrem Speicher umgeht/umgehen darf.
    Davon ab, ich finde, DP ist Müll.

  7. #7
    Federwolken Entfederer
    Registriert seit
    Jan 2012
    Beiträge
    4.150
    Welt
    Funkelberg
    ich würde eher tippen das was mit den treiber nicht stimmt oder zusatzprogramme das teil hoch jagen. bei dso kannste froh sein wenn du mal 20% erreichst. das schaffe ich nicht mal.

  8. #8
    Siedler
    Registriert seit
    May 2011
    Ort
    FFM
    Beiträge
    94
    Welt
    Mittsommerstadt
    Zitat Zitat von pAxabsurd Beitrag anzeigen
    Mich würde interessieren, wie die Grafikkarte eingestellt ist und wie sie mit ihrem Speicher umgeht/umgehen darf.
    Davon ab, ich finde, DP ist Müll.
    Wo kann man denn sowas sehen ?

    Der Monitor unterstützt halt nur mit DP AMD Freesync, hab ich gelesen. Auf der anderen Seite weis ich nichtmal was Freesync bringt, ich spiel keine Shooter oder so schnelle Sachen. Das schnellste Spiel ist Factorio ..

  9. #9
    Federwolken Entfederer
    Registriert seit
    Jan 2012
    Beiträge
    4.150
    Welt
    Funkelberg
    checke mal im netz deinen treiber. vll haste grad nen neuen und der macht probleme. am spiel selber wird das nicht liegen.

  10. #10
    Architekt des Wuselimperiums Avatar von QuaYeR
    Registriert seit
    Nov 2011
    Beiträge
    1.041
    Welt
    Apfelhain
    Ich behaupte einfach mal, dass der Flashplayer mit DSO einfach nicht für eine Darstellung mit UHD-Auflösung optimiert wurde und deshalb soviel Leistung zieht.
    Gibt es hier noch andere die in UHD spielen und eine geringe Last haben?

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein

Die von uns verwendeten Ubisoft-Cookies sollen sicherstellen, dass du unsere Websites optimal genießen kannst. Durch die Nutzung dieser Website erklärst du dich mit der Nutzung dieser Cookies einverstanden. Weitere Informationen zum Datenschutz.