Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Excel-Tabelle zur Berechnung der Kosten des Forschungssystems

  1. #1
    Wuseler Avatar von KasiGen
    Registriert seit
    Jun 2012
    Beiträge
    397
    Welt
    Andosia

    Excel-Tabelle zur Berechnung der Kosten des Forschungssystems

    Hallo, Siedler.

    Auf Grundlage der Beobachtungen von SpiderFive und Sheckley möchte ich euch eine Excel-Tabelle vorstellen, die es euch ermöglicht, einige Berechnungen anzustellen.


    Zum Öffnen des Dokuments auf das Bild klicken.
    Die rot markierten Felder können bearbeitet werden. Alle anderen Zellen sind gesperrt.
    Für Umbauarbeiten ist die Online-Version vorerst nicht erreichbar.
    Die Downloadversionen sind aber noch aktiv.

    Google Docs Excel Tabelle (kein Download notwendig)
    OpenOffice Excel Tabelle *.ods
    Microsoft Excel Tabelle *xlsx

    Info: Eine genaue Anleitung, wie man die Tabelle benutzt und interpretiert, folgt noch. Werde ich fertig machen, sobald ich etwas mehr Zeit habe. Da die Tabelle mittlerweile recht komplex ist, wird eine Anleitung unausweichlich.

    Falls ihr Anregungen habt, was verbessert werden kann, dann dürft ihr gerne einen Kommentar hinterlassen.

    Alle Angaben ohne Gewähr. Falls ihr Fehler entdeckt, sagt mir bitte Bescheid.

  2. #2
    Architekt des Wuselimperiums Avatar von realBigBrain
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Lummerland
    Beiträge
    613
    Welt
    Wildblumental
    Hab da mal ne Frage, und zwar wenn ich 1 Geologen machen will mit der Standardeinstellung , benötige ich 1xFeinschmied Stufe2 ? Les ich das richtig?

  3. #3
    Architekt des Wuselimperiums
    Registriert seit
    Jun 2011
    Beiträge
    1.394
    Welt
    Steppenwald
    Zu niedrig oder zu hoch? Also ich habe nur einen Buchbinder Stufe 3, der benötigt 20 Stunden für ein Manuskript, ungebufft produziere ich mit einer Feinschmiede Stufe 2 ungefähr 200 Schreibfedern in 20 Stunden, kommt also genau hin, ab der ersten Steigerung produziert man dann auch andere Sachen (bei der Standardeinstellung), dadurch fängt man die Steigerung ab. Somit sollte das schon korrekt sein, habe es aber jetzt nicht nachgerechnet

    Edit: Was mir gerade auffällt: Die Anforderungen an die produzierenden Gebäude für die Manuskripte steigen weiter, obwohl dort die Kostendeckelung schon gegriffen hat, bin mir nicht sicher ob dies richtig ist.
    Geändert von Sheckley (26.06.13 um 09:14 Uhr)

  4. #4
    Architekt des Wuselimperiums Avatar von realBigBrain
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Lummerland
    Beiträge
    613
    Welt
    Wildblumental
    Er geht von Buchbinder Stufe5 aus, dieser benötigt 12h fürn Manu , ein Feinschmied Stufe5 der produziert 220/12h Schreibfedern (ungebufft) bei mir, reicht also für die ersten 20Manus. Also mit Stufe2 komm ich da nid hin.
    Wenn man die Zeit vernachlässigt wärend man zb. Kompendium baut, müsste man ja trotzdem erstmal vorproduzieren um die ersten 11Manus in Folge bauen zu können.

  5. #5
    Wuseler Avatar von KasiGen
    Registriert seit
    Jun 2012
    Beiträge
    397
    Welt
    Andosia
    Zitat Zitat von realBigBrain Beitrag anzeigen
    Hab da mal ne Frage, und zwar wenn ich 1 Geologen machen will mit der Standardeinstellung , benötige ich 1xFeinschmied Stufe2 ? Les ich das richtig?
    Ja, das stimmt soweit. Es würde sogar auch ein Feinschmied Stufe 1 reichen, wenn du ihn buffen würdest, ob sich das aber lohnt, hab ich nicht nachgerechnet.

    Zitat Zitat von Sheckley Beitrag anzeigen
    Edit: Was mir gerade auffällt: Die Anforderungen an die produzierenden Gebäude für die Manuskripte steigen weiter, obwohl dort die Kostendeckelung schon gegriffen hat, bin mir nicht sicher ob dies richtig ist.
    Falls ich dich richtig verstanden habe: die Anforderungen steigen auch nach dem 7. Geologen weiter an, weil der gesamte Zeitraum, vom ersten bis zum letzten Geologen, betrachtet wird. Würde man immer nur den jeweils letzten Geologen betrachten, dann dürften die Anforderungen nicht mehr steigen, weil sich die Anzahl der nötigen Manuskripte etc. nicht mehr ändert. Aber weil die ersten Geologen auch mit einfließen, steigen die Anforderungen weiter, wenn auch nur sehr gering.

    Zitat Zitat von realBigBrain Beitrag anzeigen
    Er geht von Buchbinder Stufe5 aus, dieser benötigt 12h fürn Manu , ein Feinschmied Stufe5 der produziert 220/12h Schreibfedern (ungebufft) bei mir, reicht also für die ersten 20Manus. Also mit Stufe2 komm ich da nid hin.
    Wenn man die Zeit vernachlässigt wärend man zb. Kompendium baut, müsste man ja trotzdem erstmal vorproduzieren um die ersten 11Manus in Folge bauen zu können.
    Da hast du recht. Für die Anfangszeit wird es schwierig sein, mit der Stufe 2 auszukommen. Bei mir war es so, dass mein Buchbinder in den ersten 8 Tagen still stand, weil er gestuft wurde. In der Zeit hat mein Schmied Lvl3 (gebufft) genug Schreibfedern hergestellt, um ersten Manuskripte problemlos herstellen zu können.
    Die Tabelle gibt lediglich einen Durchschnittswert an, welche Gebäudestufe ausreichen, um z.B. die benötigten Schreibfedern in der Gesamtzeit, die die Geologen brauchen, herzustellen.

  6. #6
    Architekt des Wuselimperiums
    Registriert seit
    Jun 2011
    Beiträge
    1.394
    Welt
    Steppenwald
    Ja hast du richtig verstanden, da der 10te genau dieselben Kosten hat wie der 9te, damit hatte ich gedacht, dass die Produktionsgebäude dann gleich bleiben könnten. Aber du beziehst dich auf die Zeiten, wo produziert wird aber nicht verbraucht. Ok dies sollte dann noch leichte Auswirkungen haben.

    Was übrigens doof ist bei der Online Version, sie kann nur von einem gleichzeitig benutzt werden

  7. #7
    Wuseler Avatar von KasiGen
    Registriert seit
    Jun 2012
    Beiträge
    397
    Welt
    Andosia
    Zitat Zitat von Sheckley Beitrag anzeigen
    Ja hast du richtig verstanden, da der 10te genau dieselben Kosten hat wie der 9te, damit hatte ich gedacht, dass die Produktionsgebäude dann gleich bleiben könnten. Aber du beziehst dich auf die Zeiten, wo produziert wird aber nicht verbraucht. Ok dies sollte dann noch leichte Auswirkungen haben.

    Was übrigens doof ist bei der Online Version, sie kann nur von einem gleichzeitig benutzt werden
    Ist das erste mal, dass ich eine Excel-Tabelle bei Google Docs freigebe. Wusste nicht, wie sich das auswirkt. Aber dafür gibts dann als Alternative die downloadbaren Tabellen. Selbst die Google Docs Tabelle kann man herunterladen: Datei -> Herunterladen als...

  8. #8
    Siedler
    Registriert seit
    Feb 2012
    Beiträge
    89
    Welt
    Tuxingen
    Gute Arbeit, danke dafür - ich habe für mich selbst eine ähnliche Tabelle gebastelt, aber deine ist besser und sehr viel schöner. Die Idee, die Pausen zwischen den Büchern zu berücksichtigen, gefällt mir besonders.

    Ein paar Anregungen zu deiner Tabelle:

    1. Wenn ich mich in meiner Freundesliste umsehe, lassen die meisten Spieler die Forschungsbetriebe nur gebufft laufen. Das würde ich berücksichtigen, denn das beeinflusst den Rohstoffverbrauch (Papier, Wasser, Erz, Kohle) ganz erheblich und ein wenig auch den Gebäudeausbau (vor allem Feinschmied und Einfache Papiermühle). Ich würde dazu ein Eingabefeld mit einer Prozentangabe anlegen. 100% bedeuteten dann beispielsweise, die Gebäude sind lückenlos gebufft, 75% wären zwei Picknickkörbe täglich von Freunden (also 18 von 24 Stunden).

    2. Den Ausbau des Buchbinders würde ich nicht auf Level 5 festlegen, besser wäre ein Eingabefeld dafür. Es gibt einige Spieler, vor allem kleinere Level, die noch nicht die Rohstoffe für den Ausbau haben; und man könnte dann in der Tabelle ausprobieren, ob sich beispielsweise der Ausbau von 4 auf 5 überhaupt lohnt. Ich kenne Spieler, die sich Stufe 5 leisten könnten, aber darauf verzichten, weil der Buchbinder eh jeden Tag mehrere Stunden nichts tut mangels Produktionsliste.

    3. Die Möglichkeit, den Buchbinder mit Leim zu buffen, würde ich berücksichtigen. Zwar ist Leim im Moment noch sehr knapp, solange BlueByte keinen Nachschub liefert, aber vielleicht ändert sich das ja irgendwann. Das könnte einmal als einfaches ja/nein-Feld implementiert werden, Buchbinder läuft also ständig gebufft oder ungebufft, oder vielleicht auch als Zahl, wieviele Einheiten Leim der Spieler einsetzen kann oder will.

    4. Zum Design: ich würde alle Eingabefelder auf die linke Seite setzen, auch das Pause-Eingabefeld, das in deiner Tabelle noch rechts zwischen den Ausgabefeldern steht. Sieht besser aus und ist logischer und damit einfacher zu benutzen.

  9. #9
    Wuseler Avatar von KasiGen
    Registriert seit
    Jun 2012
    Beiträge
    397
    Welt
    Andosia
    Zitat Zitat von Topli Beitrag anzeigen
    Gute Arbeit, danke dafür - ich habe für mich selbst eine ähnliche Tabelle gebastelt, aber deine ist besser und sehr viel schöner. Die Idee, die Pausen zwischen den Büchern zu berücksichtigen, gefällt mir besonders.

    Ein paar Anregungen zu deiner Tabelle:

    1. Wenn ich mich in meiner Freundesliste umsehe, lassen die meisten Spieler die Forschungsbetriebe nur gebufft laufen. Das würde ich berücksichtigen, denn das beeinflusst den Rohstoffverbrauch (Papier, Wasser, Erz, Kohle) ganz erheblich und ein wenig auch den Gebäudeausbau (vor allem Feinschmied und Einfache Papiermühle). Ich würde dazu ein Eingabefeld mit einer Prozentangabe anlegen. 100% bedeuteten dann beispielsweise, die Gebäude sind lückenlos gebufft, 75% wären zwei Picknickkörbe täglich von Freunden (also 18 von 24 Stunden).

    2. Den Ausbau des Buchbinders würde ich nicht auf Level 5 festlegen, besser wäre ein Eingabefeld dafür. Es gibt einige Spieler, vor allem kleinere Level, die noch nicht die Rohstoffe für den Ausbau haben; und man könnte dann in der Tabelle ausprobieren, ob sich beispielsweise der Ausbau von 4 auf 5 überhaupt lohnt. Ich kenne Spieler, die sich Stufe 5 leisten könnten, aber darauf verzichten, weil der Buchbinder eh jeden Tag mehrere Stunden nichts tut mangels Produktionsliste.

    3. Die Möglichkeit, den Buchbinder mit Leim zu buffen, würde ich berücksichtigen. Zwar ist Leim im Moment noch sehr knapp, solange BlueByte keinen Nachschub liefert, aber vielleicht ändert sich das ja irgendwann. Das könnte einmal als einfaches ja/nein-Feld implementiert werden, Buchbinder läuft also ständig gebufft oder ungebufft, oder vielleicht auch als Zahl, wieviele Einheiten Leim der Spieler einsetzen kann oder will.

    4. Zum Design: ich würde alle Eingabefelder auf die linke Seite setzen, auch das Pause-Eingabefeld, das in deiner Tabelle noch rechts zwischen den Ausgabefeldern steht. Sieht besser aus und ist logischer und damit einfacher zu benutzen.
    Super, vielen Dank für deine Anregungen.

    Zu 1.: Das hatte ich bereits im Hinterkopf, allerdings nur mit 100%. Also quasi einen "100%-Buff-Schalter". Deine Idee gefällt mir viel besser. Mal schauen, ob ich das heute noch umgesetzt bekomme.

    Zu 2.: Auch das steht auf meiner ToDo-Liste. Da würden mich die Zeitunterschiede besonders interessieren. Krieg ich vielleicht auch heute noch hin.

    Zu 3.: Eine sehr gute Idee. Kam mir noch nicht in den Sinn. Vielleicht heute noch umsetzbar.

    Zu 4.: Dachte mir schon, dass das vorgeschlagen wird. Hatte es bisher nur da stehen gehabt, weil ich keine Lust hatte, das Layout vom Eingabefenster zu verändern. Aber mit dem Eingabefeld vom Buchbinder-Level werd ich das eh anpassen müssen. Dann wird die Pause auch dahin wandern.

  10. #10
    Wuseler Avatar von KasiGen
    Registriert seit
    Jun 2012
    Beiträge
    397
    Welt
    Andosia
    Ich habe in den letzten Stunden einige Veränderungen vorgenommen:
    • Die Stufe des Buchbinders kann nun eingetragen werden.
    • Die Eingabezelle für die Pause befindet sich jetzt im Eingabefenster
    • Leime werden nun mit berücksichtigt. Tragt dazu die Anzahl der Leime, die ihr schon benutzt habt oder noch benutzen werdet, in die entsprechende Zelle. Pro Leim werden 12 Stunden von der Zeit abgezogen.
    • Buffs können nun eingetragen werden. Rechts neben den 6 Forschungsgebäuden seht ihr Eingabefelder, wo ihr prozentual die Buffs (nur Tante Irmas Picknickkörbe) eintragen könnt. Keine Buffs bedeutet 0%, einmal täglich buffen bedeutet 37,5% und zweimal täglich bedeutet 75,0%.

    Auf meiner ToDo-Liste steht noch:
    • Zusätzliche Eingabemaske für bereits hergestellte Manuskripte, Kompendien, Kodizes. Die Zeit und Rohstoffe für die bereits geskillten Geologen werden dann von der Gesamtzeit abgezogen.
    • Neben der Zeit auch das Datum mit angeben, wann voraussichtlich der letzte Geologe fertig geskillt ist.
    Das wird jedoch etwas dauern, da ich momentan nicht viel Zeit dafür habe.

    Falls ihr noch Vorschläge habt, immer her damit.

    EDIT: Das man nur die Picknickkörbe eintragen kann, ist natürlich Quatsch. Fällt mir grad auf. Ihr könnt natürlich auch Stullen oder Fischteller eintragen. Jede Stulle, die ihr täglich verwendet, bedeutet 12,5% (wenn euch jemand anderes mit Stullen bufft), und jeder Fischteller 3,125%. Lediglich 3-fach-Buffs oder 4-fach-Buffs können nicht eingetragen werden.

Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein

Die von uns verwendeten Ubisoft-Cookies sollen sicherstellen, dass du unsere Websites optimal genießen kannst. Durch die Nutzung dieser Website erklärst du dich mit der Nutzung dieser Cookies einverstanden. Weitere Informationen zum Datenschutz.