Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: (effektiver) Einsatz von Schwarzbaumpfeilen

  1. #1
    Architekt des Wuselimperiums
    Registriert seit
    Aug 2019
    Beiträge
    675
    Welt
    Glitzerstadt

    (effektiver) Einsatz von Schwarzbaumpfeilen

    Hallöchen zusammen,

    ich möchte gern Ideen und Taktiken rund um den Einsatz von Schwarzbaumpfeilen ( nachstehend SBP genannt ) sammeln. Da sie ohne Limit auf feindliche Lager eingesetzt werden können und mit anderen Pfeilen kombinierbar sind, ergeben sich dadurch ganz neue Möglichkeiten in Abenteuern unangenehme Passagen zu umspielen oder ein Abenteuer sehr schnell zu beenden. Ich möchte zu Beginn vorstellen Möglichkeiten ich gefunden habe und ich bereits die SBP verwende. Ich hoffe dass ihr weitere tolle Anwendungsmöglichkeiten beitragen könnt.



    Bevor es losgeht, hier noch ein Zitat zu den Schwarzbaumpfeilen aus dem Entwicklertagebuch Halloween 2020:
    Eine bestimmte Anzahl zufällig gewählter Einheiten aus einem Lager wird besiegt und entfernt.
    Besiegt im Vergleich zu anderen Pfeiltypen weniger Einheiten, doch der Einsatz gegen gegnerische Lager ist nicht begrenzt!
    SiidV hat zu allen, aktuell existierenden, Fernkampfwaffen eine tolle Übersicht erstellt:

    Schaden der Fernkampfunterstützung beträgt nach einigen Tests auf dem Testserver 40-100.

    An dieser Stelle, Danke an SiidV, für die tolle Arbeit die er leistet für die Siedler.



    Dann mal zur Sache.


    Als Erstes, möchte ich einen meiner Favoriten, ich nenne ihn den "Super-schnellen-Fernkampf-DDB" vorstellen.

    Da im Abenteuer "die dunkle Bruderschaft" nur ein Lager besiegt werden muss um das Abenteuer abschließen zu können, können die SBP hier genutzt werden um das Abenteuer nachhaltig ( es werden keine Fernkampfunterstützung oder Schwachstellentränke benötigt ) sehr schnell zu beenden.
    Die Variante ist für 3 Spieler ausgelegt:
    Spieler 1 wendet eine Balliste auf den Hexenturm an um die 2 Ausgeburt der Nacht zu besiegen.
    Spieler 2 wendet einen Assassinen an, um 66 weitere Einheiten aus dem Lager zu besiegen.
    Spieler 3 verwendet Brandpfeile um die restlichen 66+66 Einheiten zu besiegen. Sollte das Lager damit nicht fallen, kann es mit SBP abgeräumt werden. Die SBP übernimmt in diesem Fall der Spieler mit den Brandpfeilen, da diese beim Kaufmann in der Rubrik "epische Gegenstände" eine geringere Abklingzeit als Assassine und Balliste haben.
    In den meisten Fällen ist eine SBP notwendig, manchmal wird keiner benötigt, in ganz seltenen Fällen und mit ganz viel Pech werden mehr als einer benötigt.

    Das Abenteuer kann, wenn vorher abgesprochen ist wer welchen Part übernimmt, innerhalb von 2-3 Minuten beendet werden. Dieses Vorgehen ist zugegeben nicht ganz billig, aber in Events in denen DDB zusätzlich zum normalen Loot auch Eventres bietet, eine schnelle Möglichkeit als Team zu farmen.



    Die zweite Anwendungsmöglichkeit, ist im Berglabyrinth (Bergklan 3).

    In vielen Taktikkarten zum Berglabyrinth wird das Lager "Nördliche verlassene Festung" mit Brandpfeilen angegriffen. Der Sektor ist groß und es können hier durch den Einsatz von Fernkampf viele Lager auf einen Streich besiegt werden. Im nicht seltenen Fall dass 1 oder 2 Froststeinböcke überleben, wird üblicherweise ein Assassine verwendet um das Lager zu besiegen. Hier kann statt dem Assassinen ein SBP verwendet werden, der schneller ersetzt werden kann als ein Assassine, der mit einer Abklingzeit von 48 Stunden beim Kaufmann in der Rubrik "epische Gegenstände" für Sterntaler erhältlich ist.



    Möglichkeit 3, Ali Baba und der erste Dieb.

    Das Räuberlager ( Anführer ) des vierten Sektors hat eine Einheitenkonstellation von 30/20/1. Es ist nicht unwahrscheinlich dass normale Pfeile hier nicht ausreichen, daher müsste hier ein Brandpfeil verwendet werden. Da die SBP mit allen Pfeilen kombiniert werden können, kann hier statt der hochwertigeren Brandpfeile ein normaler Pfeilregen verwendet werden. Im Glücksfall wird das Lager besiegt, ansonsten wird mit einem SBP das Lager besiegt.



    Eine vierte Möglichkeit ist, Aladin und die schöne Prinzessin ( kurze Version mit Pfeilen auf Alter Palast ) auch um das Oasen-Anführerlager mit Fernkampfwaffen zu erleichtern.

    Vorne Weg, Dies ist mit Glück verbunden und kann unter Umständen relativ viele SBP kosten. Ich möchte sie dennoch nennen, da die Quest das Oasen-Anführerlager zu besiegen wirklich nur verlangt ein Lager zu besiegen, vor dem allerdings 9 andere Lager gesiegt werden müssen. Das bedeutet dass man sich durch den Einsatz von Fernkampfwaffen hier 9+1 Lager erspart.

    Gespielt werden hier ab der Landezone die ersten beiden Sektoren um die erste Quest "besiege 5 Seefahrer-Anführerlager" zu erledigen. Die nächste Quest lautet lediglich, das Oasen-Anführerlager zu besiegen. Auch wenn das Lager mit einer Einheitenkonstellation von 200/50/1/1 sehr ungünstig ist kann es durch den nicht limitierten Einsatz von SBP pro Lager auch in sehr unglücklichen Fällen bezwungen werden.
    Angefangen mit einer Balliste bleiben 200/50/1, gefolgt von einem Assassinen bleiben entweder Fall 1: 50/1 ( Glücksfall - Brandpfeile genügen garantiert, alternativ Pfeile + eventuelle SBP ), Fall 2: 200/1 ( ist O-kay - hier dann Brandpfeile und alle restlichen Einheiten mit SBP besiegen ) oder Fall 3 : 200/50 ( der schlimmste Fall - Hier wären sehr viele SBP notwendig um das Lager zu besiegen )
    Nach meiner Taktik kann ich hier 10-15 Minuten Spielzeit sparen, und ca. 300 Berittene Schwertkämpfer Verlust.


    Dann hier noch eine schnelle Liste von Abenteuern, ohne ausschweifende Erklärungen, in denen die SBP statt anderer Pfeil-Typen verwendet werden können:

    Ali Baba und der Schatz der Weisheit:
    Die 2 Steinstatuen im letzten Sektor können mit je 1 mal SBP besiegt werden.

    Ali Baba und der Schatz des Wissens:
    Die gewaltige Pflanze kann mit einem SBP besiegt werden.

    Aladin und die schöne Prinzessin:
    Der Alte Palast kann mit einem SBP besiegt werden.

    Das Quartier des Drachen:
    Bosslager 1 ( mit "Rasendes Wildschwein" ) und Bosslager 2 ( mit "Riesiger Bär" ) können mir je einem SBP besiegt werden.
    (die anderen 2 Bosslager, die besiegt werden müssen, können mit je einem Pfeilregen besiegt werden, so ist das komplette AT mit wenig Fernkampf schnell bewältigt )

    Räuberbande:
    Das Bosslager im mittleren Sektor kann mit 1 SBP besiegt werden, sodass der komplette Sektor besiegt ist. ( Lager; 1 Metallgebiss, 2 Stinktier )

    Schiesspulver:
    Das Abenteuer kann, ähnlich wie DDB, abgeschlossen werden indem nur 1 Lager, in diesem Fall das Schwarze Schloss, besiegt wird.
    Es fällt mit 1 mal Brandpfeilen, gefolgt von maximal 2 SBP garantiert. Selten sind hier gar keine SBP nötig.

    Grabräuber:
    Für den Fall, der leider immer mal wieder vorkommt, dass im Grabräuber jemand nicht weiter spielen kann, kann der Unheilige Altar des betreffenden Spielers mit folgender Fernkampfkombination bezwungen werden:
    - Balliste - Assassine - Brandpfeile - Schwarzbaumpfeile
    SBP verwenden bis das Lager besiegt ist. Es werden meistens 1-2 SBP benötigt, im unwahrscheinlichen schlimmsten Fall können es 4-5 werden.


    Soviel erstmal von mir. Sollte ich mehr Anwendungsmöglichkeiten finden, werde ich sie hier nachtragen.

    Jetzt bin ich gespannt, was ihr mit den neuen SBP bisher angestellt habt, bzw. was ich plant damit anzustellen. ^^

    Gruß pK


    Änderungen:
    11.11.2020
    Formatierung übersichtlicher gestaltet
    12.11.2020
    Übersicht von SiidV mit Beschreibungen aller FK-Waffen eingefügt
    Liste erweitert
    17.11.2020
    Räuberbande in die Liste aufgenommen
    19.11.2020
    Schiesspulver in die Liste aufgenommen
    Geändert von pK_C (19.11.20 um 13:41 Uhr)

  2. #2
    Architekt des Wuselimperiums
    Registriert seit
    May 2012
    Beiträge
    1.171
    Welt
    Bernsteingarten
    Moin! Kannst für die schnelle Variante der >Weisheit< die Verwendung der SBP aufnehmen. Schöne Übersicht. Eventuell die At-Bezeichnung fett machen.
    Werde mir mal anschauen, ob sie bei >Rückkehr ins Räubernest< (RiR) etwas verändern.

    EDIT: Wird! Thx für die Mühen.

    EDIT2: Eventuell verlinkst Du noch an so einen Ort, bevor Fragen zu Wirkung und Verwendung von Fernkampfbuffs hier unnötig aufgeworfen oder diskutiert werden.

    EDIT3: Macht sich!
    Geändert von pAxabsurd (12.11.20 um 12:39 Uhr) Grund: EDIT; EDIT; EDIT3

  3. #3
    Architekt des Wuselimperiums
    Registriert seit
    Aug 2019
    Beiträge
    675
    Welt
    Glitzerstadt
    Zitat Zitat von Wegklopper Beitrag anzeigen
    Interessanter ist imo das Lager 120/120/1 und damit alle Fälle gleichen Typs in anderen Abenteuern:

    Dieses Lager konnte bisher nur in der Variante Balliste/Aassassine/Schwachstellentrank geschlagen werden. Das ändert sich jetzt, denn hier kann auch die Variante Balliste/Assassine/2x Schwarzbaumpfeile/Feuerpfeile genutzt werden.

    D. h. unterm Strich können Schwarzbaumpfeile genutzt werden, um Lager so zurechtzustutzen, dass die mit der Kombi Balliste/Aassassine/Feuerpfeile geschlagen werden können.
    Ich habe SBP bisher immer nur am Ende einer Fernkampfkombination in Betracht gezogen. Wäre es bei einem 120/120/1 Lager nicht besser eine andere Reihenfolge zu nutzen ?

    Reihenfolge:
    Balliste ( 120/120 Einheiten Rest )
    Assassine (120 Einheiten Rest)
    jetzt Brandpfeile ( Lager eventuell besiegt )
    Falls Brandpfeile nicht alle Einheiten besiegen, dann erst die Schwarzbaumpfeile ?

    Da die Brandpfeile das 120er Rest Lager besiegen können, warum sollte man dann die Schwarzbaumpfeile vorher verwenden ?

  4. #4
    Federwolken Entfederer
    Registriert seit
    Oct 2015
    Beiträge
    4.749
    Welt
    Bernsteingarten
    Denkfehler von mir. Würde auch so wie von mir oben beschrieben nicht hinhauen. Ich habe den Post daher gelöscht.

  5. #5
    Architekt des Wuselimperiums
    Registriert seit
    Aug 2019
    Beiträge
    675
    Welt
    Glitzerstadt
    So... ich hab es weiter ausgeschmückt und mit der Erlaubnis von SiidV seine Grafik zu den Fernkampfwaffen mit eingebaut, sodass jeder weiß was die einzelnen Waffen "anrichten" und jeder auf dem gleichen Stand ist.

  6. #6
    Meister der fluffigen Fellknäuel Avatar von DetlevBZ
    Registriert seit
    Jun 2013
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    3.037
    Welt
    Apfelhain
    Zitat Zitat von pK_C Beitrag anzeigen
    So... ich hab es weiter ausgeschmückt und mit der Erlaubnis von SiidV seine Grafik zu den Fernkampfwaffen mit eingebaut, sodass jeder weiß was die einzelnen Waffen "anrichten" und jeder auf dem gleichen Stand ist.
    Die Grafik von SiidV ist ja sehr schön, allerdings die Sache mit "beliebig kombinieren" bei der Fernkampfunterstützung ist nicht 100%ig korrekt.

    Wenn man als erstes die Fernkampfunterstützung benutzt gehen danach Pfeilregen, Brandpfeile und Schokopfeile nicht mehr zu verwenden.

    Man muss also erst diese benutzen und kann dann die Fernkampfunterstützung beliebig oft anwenden.

    Wie das mit den Schwarzbaumpfeilen ist kann ich nicht sagen, da ich es noch nicht ausprobiert habe, vermute allerdings das bei diesen das gleiche gilt wie bei der Fernkampfunterstützung.

    Stufe: 72 PvP-lvl: 10 Erfolgspunkte: 19690

    Wer nicht zufrieden ist mit dem, was er hat, der wäre auch nicht zufrieden mit dem, was er haben möchte.
    Berthold Auerbach

  7. #7
    Architekt des Wuselimperiums
    Registriert seit
    Aug 2019
    Beiträge
    675
    Welt
    Glitzerstadt
    Ich habe es eben auf dem Testserver geprüft.

    Der Einsatz von sowohl Fernkampfunterstützung wie auch Schwarzbaumpfeile verhindert nicht, dass nach einem oder sogar beidem ein anderer Pfeiltyp angewendet werden kann.
    FKU und SBP können auch im wechsel angewendet werden und behindern sich dabei nicht.

    Daher meine ich, dass die Grafik von SiidV korrekt ist.



    Desweiteren glaube ich nach einigen Versuchen, dass der Schaden von FKU bei 40-80 40-100 liegt ( wie Pfeile ). Von ca. 10 40 Anwendungen ( ich weiß die Menge ist nicht repräsentativ ) lag keiner drüber, oder drunter.
    Geändert von pK_C (12.11.20 um 14:11 Uhr) Grund: edit nach Wegkloppers Kommentar und weiteren Tests

  8. #8
    Federwolken Entfederer
    Registriert seit
    Oct 2015
    Beiträge
    4.749
    Welt
    Bernsteingarten
    Bei FKU hatte ich schon Würfe über 80, so dass ich auch hier von 40 - 100 ausgehen würde.

  9. #9
    Architekt des Wuselimperiums Avatar von SiidV
    Registriert seit
    Mar 2014
    Beiträge
    681
    Welt
    Wildblumental
    Zitat Zitat von DetlevBZ Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von pK_C Beitrag anzeigen
    So... ich hab es weiter ausgeschmückt und mit der Erlaubnis von SiidV seine Grafik zu den Fernkampfwaffen mit eingebaut, sodass jeder weiß was die einzelnen Waffen "anrichten" und jeder auf dem gleichen Stand ist.
    Die Grafik von SiidV ist ja sehr schön, allerdings die Sache mit "beliebig kombinieren" bei der Fernkampfunterstützung ist nicht 100%ig korrekt.

    Wenn man als erstes die Fernkampfunterstützung benutzt gehen danach Pfeilregen, Brandpfeile und Schokopfeile nicht mehr zu verwenden.

    Man muss also erst diese benutzen und kann dann die Fernkampfunterstützung beliebig oft anwenden.

    Wie das mit den Schwarzbaumpfeilen ist kann ich nicht sagen, da ich es noch nicht ausprobiert habe, vermute allerdings das bei diesen das gleiche gilt wie bei der Fernkampfunterstützung.
    Wie pK_C schon geschrieben hat:
    FKU oder Schwarzpfeile kann man wirklich völlig beliebig werfen und kombinieren, auch als Erstes.
    1x Pfeilregen, Brandpfeile oder Schoko lassen sich auch DANACH immer noch werfen.

  10. #10
    Architekt des Wuselimperiums
    Registriert seit
    Aug 2019
    Beiträge
    675
    Welt
    Glitzerstadt
    SBP Anwendung im Abenteur "Räuberbande" mit in die Liste aufgenommen.

Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Söldner Einsatz in Ali At`s
    Von Insektenspray im Forum Archiv: Fragen & Antworten zum Spiel / Spieler helfen Spielern
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 23.06.17, 16:57
  2. lange Schatzsuchen effektiver+längere DLB-Kette
    Von Martakus im Forum Archiv: Wünsche, Ideen, Anregungen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.10.11, 15:26
  3. Einsatz der Edelsteine
    Von LadySusy im Forum Archiv: Wünsche, Ideen, Anregungen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.01.11, 17:48

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein

Die von uns verwendeten Ubisoft-Cookies sollen sicherstellen, dass du unsere Websites optimal genießen kannst. Durch die Nutzung dieser Website erklärst du dich mit der Nutzung dieser Cookies einverstanden. Weitere Informationen zum Datenschutz.