Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Schweiz = Franke, Edelsteine = in Euro....

  1. #1
    Siedler
    Registriert seit
    Oct 2012
    Beiträge
    34
    Welt
    Grünland

    Schweiz = Franke, Edelsteine = in Euro....

    folgendes, wenn man das grosse paket kaufen will, steht da 99.99€ inkl. gesetzlicher mehrwertsteuer... was ja in deutschland 19% sind, hier aber 8%, entsprechend wäre das steuerbereinigt 90.75€...

    wodrauf ich eigentlich hinnaus will ist, das wenn ich das jetzt kaufen will, kommt da 120.xx CHF, aber 90.75€ nach aktuellem kurs wären 109.81 CHF... heisst die schweizer müssen für das gleiche paket 10 franke mehr zahlen als die deutschen oder österreicher, was umgerechnet ca. 8€ sind...

    erklärung bitte und vorschlag wann eine steuerbereinigte lösung im shop zu finden sein wird.

    danke.

  2. #2
    Neuankömmling
    Registriert seit
    May 2012
    Beiträge
    24
    Welt
    Andosia
    Es sind 99,99 € inkl. 19,6% Mehrwertsteuer, weil der Shop AFAIK in Frankreich sitzt und die französische Mehrwertsteuer 19,6% beträgt. Wenn du das nach aktuellem Kurs umrechnest - was kommt dann dabei raus? Der Shop kann nicht prüfen, aus welchem Land du kommst, aber wenn du die Differenz zurück haben willst, ist dein örtliches Finanzamt (oder wie auch immer das in der Schweiz heißt) der richtige Ansprechpartner.

  3. #3
    Wuseler Avatar von Siedelei
    Registriert seit
    Oct 2010
    Beiträge
    100
    Welt
    Grünland
    Vermutlich sind die Gebühren des Paymentanbieters auch etwas höher wenn du in CHF bezahlst....

  4. #4
    Siedler
    Registriert seit
    Oct 2012
    Beiträge
    34
    Welt
    Grünland
    Zitat Zitat von Sylvia_Ehemann Beitrag anzeigen
    Es sind 99,99 € inkl. 19,6% Mehrwertsteuer, weil der Shop AFAIK in Frankreich sitzt und die französische Mehrwertsteuer 19,6% beträgt. Wenn du das nach aktuellem Kurs umrechnest - was kommt dann dabei raus? Der Shop kann nicht prüfen, aus welchem Land du kommst, aber wenn du die Differenz zurück haben willst, ist dein örtliches Finanzamt (oder wie auch immer das in der Schweiz heißt) der richtige Ansprechpartner.
    das ist leider nicht korrekt, die mehrwertsteuer hat das geschäft/anbieter abzuziehen das den service anbietet, wenn ich in EU ausland sachen bestelle wird die mehrwertsteuer automatisch abgezogen und ggf. falls der zoll das paket "kontrolliert" die schweizer mehrwertsteuer draufgeschlagen.

    bei büchern zb. gibt es hier garkeine mehrwertsteuer, und der freibetrag ist afaik 300CHF, heisst für diese dienstleistung wäre hier nichtmal eine mehrwertsteuer abzuführen, heisst eigentlich würde mich das grosse paket fairerweise genau 83.53€ kosten, was umgerechnet 101.07CHF wären.

    Zitat Zitat von Siedelei Beitrag anzeigen
    Vermutlich sind die Gebühren des Paymentanbieters auch etwas höher wenn du in CHF bezahlst....
    bezweifel ich, da man wenn ja in euro überweist und so der betrag 1:1 auf das konto des dienstleisters gebucht wird ohne umrechnungsgebühren etc.



    ich denke es geht hier wieder mal um die typische abzocke... "schweizer = hat geld = kann mehr zahlen" und klar haben wir mehr wie die EU-bürger(kein wunder bei euren steuersätzen und abgaben die ihr zahlen müsst), dennoch eine frechheit.
    Geändert von club_machine (23.12.12 um 18:18 Uhr)

  5. #5
    Architekt des Wuselimperiums
    Registriert seit
    Dec 2010
    Beiträge
    537
    Welt
    Grünland
    Dann kauf halt keine ^^

    Ernsthaft, es ist ja nix neues, dass Onlinegamewährung nicht in jedem Land das gleiche kostet, sondern dass man sich da auch an Kaufkraft etc. orientiert. In aller Regel ist sowas in Deutschland zB so ziemlich am teuersten - und nein, das hat dann absolut nix mit irgendwelchen höheren Steuersätzen zu tun, sondern einfach mit Marktsegmentierung und der Tatsache, dass der durchschnittliche Deutsche wohl bereit ist, mehr Geld auszugeben ..
    Sicher kann man das Abzocke betrachten, aber dann muss man eben konsequent sein und ohne Echtgeldeinsatz spielen - oder im stillen Kämmerchen weiter vor sich hingrummeln. Aber dass BB irgendetwas ändern wird, nur weil du das irgendwie unfair findest, wage ich mal zu bezweifeln ^^

    Zumal es ja durchaus ins Gesamtbild passt, wenn man die Schweiz mit Deutschland vergleicht. Der durchschnittliche Schweizer hat nun mal mehr Geld (teils sicher auch durch weniger Steuern und Abgaben) - dafür sind halt auf der anderen Seite in vielen Bereichen die Lebensunterhaltkosten auch teurer (was ihr ja auch sehr gut ohne unsere bösen Steuersätze schafft ). So what?
    Oder gehst du auch in deinen örtlichen Supermarkt und beschwerst dich, dass die Wurst dort ja mehr kostet als in Deutschland?

    Insofern kannst du glaub ich eher froh sein, dass es für die Schweizer nicht noch einen wirklichen Aufschlag gibt (unabhängig irgendwelcher simpler Steuerbereinigungen) ... denn anders ist das bei vielen Anbietern häufig der Fall (zB dass in den USA, Südeuropa oder im "Ostblock" derartige Ingamewährungen für gewöhnlich erheblich günstiger sind als im "deutschen" bzw. mitteleuropäischem Raum - wobei es je nach Anbieter selbst dort Unterschiede zB zwischen Frankreich und Deutschland geben kann)

  6. #6
    Wuseler
    Registriert seit
    May 2011
    Ort
    Bern
    Beiträge
    465
    Welt
    Mittsommerstadt
    Eine offizille Aussage seitens des Anbieters wär trotzdem ne gute Sache.Denn alles müssen wir Schweizer uns ja auch nicht bieten lassen.Besonders nicht von solch einem "renomierten" Unternehmen...

    U süsch muesch zu Kassesturz De geits de schnäu^^

  7. #7
    Siedler
    Registriert seit
    Aug 2012
    Ort
    Hexenturm im Sektor 5
    Beiträge
    79
    Welt
    Apfelhain
    OT: Aber CD´s nach Deutschland verkaufen ist fair oder was? OT aus. geben einem immer wieder Grund zum schmunzeln die Schweizer

  8. #8
    Wuseler
    Registriert seit
    Jun 2012
    Beiträge
    184
    Welt
    Morgentau
    Das meißte wurde schon gesagt ... was ich noch ergänzen möchte: Meinst du ernsthaft, die passen ständig den Wechelkurs an? Solange sich das nicht großartig verändert, ist das viel zu aufwendig und teuer, das überall umzustellen ... von daher ... würd ichs mal darauf schieben.

    Das mit der Märchensteuer irritiert mich jetzt aber auch ... die 19,6% werden ja bei allen größeren Payments abgeführt ... dazu hätte ich gerne nochmal ausführlichere Infos. Die Erklärungen oben waren zwar interessant ... aber ich glaube nicht das BB so blöd is und bei der Steuer quark macht ...

    Gruß Bananenplantage

  9. #9
    Siedler
    Registriert seit
    Oct 2012
    Beiträge
    34
    Welt
    Grünland
    naja, wenn die transaktion in der schweiz ausgeführt wurde, müssen sie für genau diese auch keine steuern zahlen, wären also knapp 20€ reinstes plus...

    und daten-cds nach deutschland... sorry, aber das ist einer von deinen landsmännern gewesen... weil nur deutsche verraten andere deutsche weil sie missgünstig sind und ihnen nix gönnen... deutschland = neidland.

  10. #10
    Neuankömmling
    Registriert seit
    May 2012
    Beiträge
    24
    Welt
    Andosia
    Zitat Zitat von club_machine Beitrag anzeigen
    das ist leider nicht korrekt, die mehrwertsteuer hat das geschäft/anbieter abzuziehen das den service anbietet, wenn ich in EU ausland sachen bestelle wird die mehrwertsteuer automatisch abgezogen und ggf. falls der zoll das paket "kontrolliert" die schweizer mehrwertsteuer draufgeschlagen.
    Du spielst auf der Welt Grünland, diese zählt zu Deutschland, also woher zum Henker soll der Anbieter wissen, dass du Schweizer bist? An der IP-Adresse erkennbar? Das heißt jeder, der in Lörrach und Umgebung wohnt, kann dann nach Basel ins Internet-Café fahren und Mehrwertsteuer sparen?

    Und wie soll denn der Zoll beim Kauf von nichtmateriellen Gütern ein "Paket" kontrollieren?

    Noch einmal: Dein Ansprechpartner ist deine örtliche Finanzverwaltung, da wirst du geholfen.

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein

Die von uns verwendeten Ubisoft-Cookies sollen sicherstellen, dass du unsere Websites optimal genießen kannst. Durch die Nutzung dieser Website erklärst du dich mit der Nutzung dieser Cookies einverstanden. Weitere Informationen zum Datenschutz.