Seite 1 von 9 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 83

Thema: Gold-Turm sinnvoll?

  1. #1
    Siedler
    Registriert seit
    Feb 2011
    Beiträge
    69
    Welt
    Steppenwald

    Gold-Turm sinnvoll?

    Hallo zusammen,

    da alle Beiträge die ich zum Thema Gold-Turm finden konnte sich noch auf die Test-Version bezogen, möchte ich das Thema noch mal kurz aufgreifen.
    Die Kosten für einen Goldturm liegen nach meiner Rechnung bei weit über 100k GM, bei einem tendentiell eher niedrigen Kurs von 16 gm je Bohnenstange.

    Code:
    6.300 magische Bohnenstangen x 16 Goldmünzen = 100.800 Goldmünzen
    Gemäß Siedler-Wiki ist der Turm nicht ausbaubar und hat eine Basis-Produktionszeit von 12 min. Was bedeutet dass der Gold-Turm ungebufft max. 120 Goldmünzen in 24 Std. produziert (abzgl. Wegzeiten).

    Damit wäre die Gewinnschwelle frühestens nach 840 Tagen (ungebufft) bzw. 420 Tagen (Dauer-gebufft ohne Einberechnung der Buffkosten) erreicht.

    Habe ich mich irgendwo vertan oder etwas vergessen? Ansonsten ist die Rentabilität der Gold-Türme ja sehr bescheiden.

    VG,
    smonkey

  2. #2
    Wuseler
    Registriert seit
    Nov 2011
    Ort
    im Ländle
    Beiträge
    177
    Welt
    Apfelhain
    Um die Wirtschaftlichkeitsrechnung auf die Spitze zu treiben, müsstest Du dann noch den Rohstoffpreis für Getreide abziehen...die Angaben zum Goldturm an sich bezogen auf Produktionszeit und Ausbaufähigkeit sind korrekt. Ist sicherlich kein "must have", aber ich finde, er sieht gut aus und ich finde es auch gut, das ich ihn habe. Mein Ansatz im Spiel ist allerdings auch nicht mehr, vor jeder Aktion die Wirtschaftlichkeit durchzurechnen, wenn ich was haben möchte, mache ich es auch möglich, das zu bekommen. Das ist aber mein persönlicher Ansatz, jeder spielt anders...

  3. #3
    Architekt des Wuselimperiums
    Registriert seit
    Aug 2012
    Ort
    irgendwo in der Pampa
    Beiträge
    1.508
    Welt
    Bernsteingarten
    Ich kann Dir nicht sagen ob Du einen Rechenfehler, Dich also vertan, oder etwas vergessen hast...

    Nur wer sagt denn das Du diese Bohnenstangen kaufen musst? Die werden doch im Märchenschloß produziert... möglicherweise findet Dein Entdecker ja auch ein paar... kannst also die ein oder andere Münze von den 100k abziehen.
    Und in 420-840 Tagen 100k Goldmünzen zu bekommen (für Stroh bzw Getreide...) ist doch ein wirklich erstrebenswertes Ziel...

  4. #4
    Siedler
    Registriert seit
    Feb 2011
    Beiträge
    69
    Welt
    Steppenwald
    Zitat Zitat von chrissi01 Beitrag anzeigen
    Um die Wirtschaftlichkeitsrechnung auf die Spitze zu treiben, müsstest Du dann noch den Rohstoffpreis für Getreide abziehen...
    Stimmt absolut, ist mir ganz entgangen. Also wenn man die ganzen Werte wie, Getreidekosten, Buffkosten, Wegzeiten, etc. noch mit einberechnet, erreicht man den break even frühestens nach 2 Jahren. Also ist es wirklich nur ein sehr teures Zier-Gebäude. :-)


    Kleine Randbemerkung: Zu der Zeit als ich Die Siedler gespielt habe (Ender der 90er) war es noch ein Strategiespiel. Da ging es um eine effiziente Wirtschaft und strategische Kriegsführung. Ich vergesse immer wieder, dass die Online-Version des Spiels, trotz des gleichen Namens, nicht mehr sehr viel mit dem Original zu tun hat.

  5. #5
    Siedler
    Registriert seit
    Feb 2011
    Beiträge
    69
    Welt
    Steppenwald
    Zitat Zitat von Mygie Beitrag anzeigen
    Nur wer sagt denn das Du diese Bohnenstangen kaufen musst? Die werden doch im Märchenschloß produziert... möglicherweise findet Dein Entdecker ja auch ein paar... kannst also die ein oder andere Münze von den 100k abziehen.
    Es geht mir um den Marktwert. Das ist der Wert, den die Bohnenstangen im Handel erzielen würden, unabhängig ihrer Herkunft.
    Wenn ich die 6.300 Bohnenstangen im Handel verkaufen würde, würde ich den Wert kurzfristig in Goldmünzen erzielen. Wenn ich mir den Goldturm kaufe, erhalte ich den Wert frühestens nach ca. 2 Jahren und erst ab da mache ich Gewinn.

    Zitat Zitat von Mygie Beitrag anzeigen
    Und in 420-840 Tagen 100k Goldmünzen zu bekommen (für Stroh bzw Getreide...) ist doch ein wirklich erstrebenswertes Ziel...
    Nach 420-840 Tagen machst du erst die erste Münze Gewinn. Davor hast du lediglich die Ausgaben wieder eingeholt.

  6. #6
    Federwolken Entfederer
    Registriert seit
    Oct 2010
    Beiträge
    4.311
    Welt
    Grünland
    Diese wirtschafltichkeitsberechnung ist nur für mitspieler interessant, die ständig hin und her überlegen müssen.
    wenn man mal die zeit erreicht hat, wo es nicht mehr darauf ankommt, dann holt man sich den turm weil er nett aussieht. außedem kann er locker ungebufft laufen und bringt trotzdem ein paar münzen in die kasse.

    würde man es ganz genau nehmen, dann lohnt er sich wahrscheinlich nicht....aber wer wird schon so genau dahin sehen wollen?

  7. #7
    Architekt des Wuselimperiums
    Registriert seit
    Aug 2012
    Ort
    irgendwo in der Pampa
    Beiträge
    1.508
    Welt
    Bernsteingarten
    Zitat Zitat von smonkey Beitrag anzeigen
    Es geht mir um den Marktwert. Das ist der Wert, den die Bohnenstangen im Handel erzielen würden, unabhängig ihrer Herkunft.
    Wenn ich die 6.300 Bohnenstangen im Handel verkaufen würde, würde ich den Wert kurzfristig in Goldmünzen erzielen. Wenn ich mir den Goldturm kaufe, erhalte ich den Wert frühestens nach ca. 2 Jahren und erst ab da mache ich Gewinn.



    Nach 420-840 Tagen machst du erst die erste Münze Gewinn. Davor hast du lediglich die Ausgaben wieder eingeholt.
    Du schriebst er kostet Dich weit über 100K GM... was ja nun so nit stimmt. Eben weil Du Bohnenstangen anderweitig erwerben kannst. (Entdecker ist da sogar recht günstig...)

    Es ist unerheblich ob Du erst in ca 2 Jahren einen Gewinn erziehlst... Der Turm produziert Goldmünzen, da ist es unerheblich ob dies Gewinn ist oder nicht. Oder ist es so das Du die Goldmünzen in den ersten ca 2 Jahren NICHT bekommst?

  8. #8
    Siedler
    Registriert seit
    Feb 2011
    Beiträge
    69
    Welt
    Steppenwald
    Zitat Zitat von EigeneArt Beitrag anzeigen
    würde man es ganz genau nehmen, dann lohnt er sich wahrscheinlich nicht....aber wer wird schon so genau dahin sehen wollen?
    Lohnen tut er sich schon, aber halt nur wenn man ihn auch 2-3 Jahre dauerhaft nutzt. DSO ist jetzt 3 Jahre alt, bei dem Entwicklungsfortschritt werden wir sicher auch in 3 Jahren noch nicht viel weiter sein als jetzt. Und ich meine 100k GM sind selbst für alt eingesessene Spieler nicht unbedingt ein unerhebliches Sümmchen.
    Die Frage ist halt auch, ob man die Bauplätze dann nicht lieber sinnvoller verwendet.


    Zitat Zitat von Mygie Beitrag anzeigen
    Du schriebst er kostet Dich weit über 100K GM... was ja nun so nit stimmt. Eben weil Du Bohnenstangen anderweitig erwerben kannst. (Entdecker ist da sogar recht günstig...)
    Ich denke ich habe es ausführlich genug erläutert. Lies Dir einfach noch mal meinen letzten Post genau durch und denk mal drüber nach was ich wohl mit Marktwert meine.

  9. #9
    Architekt des Wuselimperiums
    Registriert seit
    Apr 2012
    Beiträge
    514
    Welt
    Morgentau
    Für diese Versicherung müssen sie nichts bezahlen, ihr Arbeitgeber zieht die 100€ im Monat direkt von ihrem Lohn ab.
    Schatz, ich habe heute beim Kauf der Küche 20% gespaart und das Geld direkt in neue Schuhe investiert, die waren ja damit kostenlos.
    Wenn man manches hier so liest, kommt einem der Gedanke, das solche Werbung tatsächlich ganz real funktoniert.

    Zum Thema, fast alle Dinge in DSO "rechnen" sich erst nach 1-2 Jahren, so ist das Spiel nun mal aufgebaut, ist das zu lange, kann man die Insel gleich leer stehen lassen.
    Ob man dann in 2 Jahren noch spielt und es sich damit wirklich lohnt ist eine andere Frage, solange man beim Auf- und Ausbau genug Spaß gehabt hat.

  10. #10
    Architekt des Wuselimperiums Avatar von Sanct
    Registriert seit
    Dec 2012
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    968
    Welt
    Wildblumental
    Zitat Zitat von Mygie Beitrag anzeigen
    Ich kann Dir nicht sagen ob Du einen Rechenfehler, Dich also vertan, oder etwas vergessen hast...

    Nur wer sagt denn das Du diese Bohnenstangen kaufen musst? Die werden doch im Märchenschloß produziert... möglicherweise findet Dein Entdecker ja auch ein paar... kannst also die ein oder andere Münze von den 100k abziehen.
    Und in 420-840 Tagen 100k Goldmünzen zu bekommen (für Stroh bzw Getreide...) ist doch ein wirklich erstrebenswertes Ziel...
    Verkauf die Bohnenstangen und du hast sofort 100k Goldmünzen.

    Ich persönlich spiele auch auf größtmögliche Effizienz, weswegen ich mir die Goldtürme nicht zugelegt habe und werde dies voraussichtlich auch in Zukunft tun. Verkauf lieber die Bohnenstangen und investiere sie in etwas sinnvolleres
    I'm back!

Seite 1 von 9 1 2 3 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Weihnachtsevent-Gold Turm
    Von informant778 im Forum Archiv: Feedback - geschlossene und alte Themen
    Antworten: 126
    Letzter Beitrag: 16.01.14, 11:50
  2. Gold-Turm
    Von Unatrax im Forum Archiv: Fragen & Antworten zum Spiel / Spieler helfen Spielern
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.08.13, 09:31
  3. Turm
    Von Maledusa im Forum Archiv: Fragen & Antworten zum Spiel / Spieler helfen Spielern
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.07.12, 16:50

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein

Die von uns verwendeten Ubisoft-Cookies sollen sicherstellen, dass du unsere Websites optimal genießen kannst. Durch die Nutzung dieser Website erklärst du dich mit der Nutzung dieser Cookies einverstanden. Weitere Informationen zum Datenschutz.