Antworten
Seite 6 von 359 ErsteErste ... 4 5 6 7 8 16 56 106 ... LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 3581

Thema: [Simulator] Kampfsimulator 2.0

  1. #51
    Neuankömmling
    Registriert seit
    Apr 2012
    Beiträge
    4
    Welt
    Morgentau
    ah vergessen ich benutze den kampfmeister

  2. #52
    Neuankömmling
    Registriert seit
    Feb 2012
    Beiträge
    2
    Welt
    Schneefeuer
    komme mit dem o.g. Kampfsimulator nicht zurecht, hat mir jemand einen Tip?

  3. #53
    Wuseler Avatar von Kaventsmann
    Registriert seit
    Feb 2011
    Beiträge
    474
    Welt
    Steppenwald
    Hab jetzt die Kampfdauer-Berechnung mit eingebaut. Nach der kann man auch optimieren. Unten findet ihr noch einen Button "Kampfdauer". Da könnt ihr euch Details über die Kampfdauer und deren Wahrscheinlichkeiten ablesen. Falls da noch was nich passt - bitte melden ;-)

    Ja das mit den gekürzten Namen ändere ich für die Spieler-einheiten noch. Momentan werden die Abkürzungen aus den Namen heraus generiert. Sonst komme ich mit den vielen Übersetzungen nicht klar. Aber für deutsch pfleg ich die mal noch ein.

    @stekes: Eigentlich fehlt noch eine Anleitung oder Tutorial. Vielleicht hat einer Lust eine Anleitung zu bauen. Ich glaube ich stecke da zu tief drin, als dass ich da eine Anleitung aus der Perspektive eines Nutzers bauen kann, der die Seite zum ersten mal benutzt.

  4. #54
    Wuseler
    Registriert seit
    May 2014
    Beiträge
    113
    Welt
    Andosia
    Eine Anleitung wäre soooo toll. Ich verstehe nämlich garnix hier!

    Entweder ist der Simulator einfach unfertig oder ich bediene ihn falsch ( vielleicht auch alles zusammen).

    Ich möchte gerne Mutterliebe das Bosslager simuliert haben. Wie mache ich das?

    Ich selbst klicke auf 3 Wellen und klicke "Finde die optimalen Angreifer"

    und wie weiter ? ...

    Ok, i kann überall ein Häkchen reinsetzen bei den Einheiten (Ich hoffe das heißt die sollen alle Berücksichtigt werden).

    Dann frage ich mich was ist ein "Thread" und müssen die berücksichtigt werden? Und welche Zahl muss wenn dann da stehen?

    Und wieso findet der Simulator dann keine Lösung? Mit drei Wellen müsste das Lager zu schaffen sein.

    Und wieso berücksichtigt der nicht alle Generäle? Und wie kann ich einstellen welche Generäle er berücksichtigen soll? Oder verschiedenen Generäle für verschiedene Wellen?

    Kann mir bitte mal jemand helfen wie ich den Simulator bedienen muss das ich eine Simulation finde um das Lager platt zu machen? Und was das mit den Threads auf sich hat würde mich echt auch interessieren?

    Grüße

  5. #55
    Neuankömmling
    Registriert seit
    Jul 2012
    Beiträge
    4
    Welt
    Morgentau
    Generell sehr gut, was mir noch fehlt, bzw. was ich noch nicht gefunden habe, ist eine Übersicht über die Gesamtverluste des At's, das fand ich vorher super, weil ich da berechnen konnte, wie viel Truppen ich mitnehmen muss!

    LG DeBoeuve

  6. #56
    Neuankömmling
    Registriert seit
    Apr 2012
    Beiträge
    4
    Welt
    Morgentau
    danke ich denke das wars Re und R C ist besser ;-)

  7. #57
    Wuseler Avatar von Kaventsmann
    Registriert seit
    Feb 2011
    Beiträge
    474
    Welt
    Steppenwald
    Die Abkürzungen der Spielereinheiten sind jetzt so, wie man sie aus den Taktikkarten kennt.

  8. #58
    Wuseler
    Registriert seit
    May 2014
    Beiträge
    113
    Welt
    Andosia
    Wofür kann man ein Häkchen bei "Use Threads" setzen? was hat das für Auswirkungen?

  9. #59
    Architekt des Wuselimperiums Avatar von Ullus
    Registriert seit
    Nov 2010
    Beiträge
    1.300
    Welt
    Grünland
    Zitat Zitat von Demoholger Beitrag anzeigen
    Eine Anleitung wäre soooo toll. Ich verstehe nämlich garnix hier!

    Entweder ist der Simulator einfach unfertig oder ich bediene ihn falsch ( vielleicht auch alles zusammen).

    Ich möchte gerne Mutterliebe das Bosslager simuliert haben. Wie mache ich das?

    Ich selbst klicke auf 3 Wellen und klicke "Finde die optimalen Angreifer"

    und wie weiter ? ...

    Ok, i kann überall ein Häkchen reinsetzen bei den Einheiten (Ich hoffe das heißt die sollen alle Berücksichtigt werden).

    Dann frage ich mich was ist ein "Thread" und müssen die berücksichtigt werden? Und welche Zahl muss wenn dann da stehen?

    Und wieso findet der Simulator dann keine Lösung? Mit drei Wellen müsste das Lager zu schaffen sein.

    Und wieso berücksichtigt der nicht alle Generäle? Und wie kann ich einstellen welche Generäle er berücksichtigen soll? Oder verschiedenen Generäle für verschiedene Wellen?

    Kann mir bitte mal jemand helfen wie ich den Simulator bedienen muss das ich eine Simulation finde um das Lager platt zu machen? Und was das mit den Threads auf sich hat würde mich echt auch interessieren?

    Grüße
    Vorweg für Simulationseinsteiger:
    Ich empfehle jedem, der den Simulator zum ersten mal benutzt zunächst einmal folgendes zu machen um die Grundfunktionen zu testen: Nehmt irgend ein relativ leichtes Lager (nichts mit mehreren Wellen), für das ihr (z.B. aus einer Taktikkarte) schon eine gute Aufstellung kennt. Gebt die entsprechenden Zahlen ein und simuliert diesen Angriff (nicht mit der Funktion "finde die besten Angreifer", sondern ganz normal eine Aufstellung). Schaut euch das Ergebnis an und fangt dann an verschiedene Einstellungen zu ändern um zu sehen, was diese bewirken.
    (Wenn das klappt und ihr euch gut zurechtfindet, könnt ihr das gleiche mal noch mit einem schweren Lager mit mehreren Angriffswellen machen.)

    Das gleiche könnt ihr anschließend mit der automatischen Optimierungsfunktion ("finde die besten Angreifer") machen, falls euch das interessiert – ihr solltet aber zuerst mit der Grundfunktionalität des Simulators vertraut sein.
    p.s. ich persönlich verwende diese Optimierung überhaupt nicht, da man mit ein wenig Nachdenken bei manuellem Probieren oft schneller zu einem guten Ergebnis kommt.

    Nun zu deinen konkreten Fragen:
    Threads (technischer Begriff aus der Computertechnik) bezeichnen hier Berechnungsprozesse. Mehrere Threads zu benutzen heißt als im Prinzip, dass das Programm mehrere Simulationen gleichzeitig auf dem Prozessor berechnen lässt. Das ist nur sinnvoll (bringt einen Geschwindigkeitsvorteil), wenn der Prozessor auch mehrere Prozesse parallel berechnen kann. (z.B. wenn der Prozessor (CPU) mehrere Kerne hat und/oder "Hyper-Threading" beherrscht - üblich bei heutigen Prozessoren sind 2-8 Kerne).
    Parallelisierung (mehrere Threads) kann Probleme (falsche Ergebnisse oder Programmabstürze) verursachen, wenn sie nicht sauber programmiert ist – die Umsetzung bei diesem Simulator kann ich nicht beurteilen, weil ich sie noch nicht getestet habe (ich verwende wie schon erwähnt die Optimierungsfunktion nicht...)
    Wenn richtig umgesetzt, sollte die Parallelisierung keinen Einfluss auf die Simulation haben, bzw. nur insofern, als dass sie bei entsprechend geeigneter Hardware die Simulation beschleunigt.
    Lass hier am besten erst mal den Haken bei "Use Threads" weg - könnt ihr später testen, ob es ohne probleme geht und wie viele Threads beieurem Computer sinnvoll sind (meiner ist ein Quad-Core ohne Hyper-Threading, also bringen mehr als 4 Threads bei mir keinen Vorteil, mehr können sogar wieder schlechter sein)

    Simulation Bosslager Mutterliebe:
    Deiner Beschreibung entnehme ich, dass du es zumindest geschafft hast das richtige Abenteuer (Mutterliebe) und das Bosslager auszuwählen, richtig?
    Es müssten demnach bei den Gegner rechts stehen: 1 wilde Waltrau, 1 verrückter Smutje, 50 Pistolens., 50 Maat.

    Das problem ist nun, dass du gleich bei deiner ersten Simulation so ziemlich das komplexeste Problem angehen willst: eine automatische Optimierung mit mehreren Wellen.

    Zunächst einmal solltest du verstehen, was Optimierung ("finde die optimalen Angreifer") bedeutet:
    Der Simulator probiert automatisch nacheinander verschiedene Aufstellungen durch, führt jedes Mal die angegebene Zahl an Wiederholungen durch und gibt am Schluss die Ergebnisse aus, die den angegebenen Optimierungskriterien am besten entsprechen.
    Setze ich die Schrittweite auf "5", Wiederholungen auf 500, mache einen Haken bei Rekruten und gebe als Bereich "50 bis 120" an, dann wird der Kampf nacheinander mit 50, 55, 60, 65, ..., 115, 120 Rekruten simuliert. Also 15 verschiedene Aufstellungen mit je 500 Iterationen = 7500 Simulationen.
    Nimmt man dann einen weiteren Einheitentyp dazu, sagen wir Reiter mit dem selber Zahlenbereich (15 verschiedenen Möglichkeiten), dann steigt die Gesamtzahl der möglichen Kombinationen exponentiell an, denn es gibt nun die kombinationen: 50 R + [50, 55, 60, ... 120] C, 55 R + [50, 55, 60, ... 120] C, 60 R + [50, 55, 60, ... 120] C, ... , 120 R + [50, 55, 60, ... 120] C –> also insgesamt 15 x 15 = 225 Kombinationen, jeweils mit 500 Wiederholungen = 112.500 Simulationen.
    Kommen dann noch Kanoniere hinzu sind es bereits 15 x 15 x 15 = 3375 Kombinationen / 1.687.500 Simulationen...

    Die Zahl der möglichen Kombinationen reduziert sich wieder etwas wenn man angibt, dass nur mit vollem General angegriffen werden soll, weil dann nur diejenigen Kombinationen in Frage kommen deren Summe der Generalskapazität entspricht - trotzdem gilt: je mehr Einheitentypen und je größer der jeweilige Bereich, desto großer die Zahl der möglichen Kombinationen - und zwar nicht linear mehr, sondern exponentiell!
    Aus diesem Grund lässt der Simulator von Kaventsmann nur eine einzige Angriffswelle zur Optimierung zu. Wenn es um einen Mehr-Wellen-Angriff geht muss man die Einheiten der anderen Angriffswellen fest vorgeben, diese werden nicht optimiert. Der Rechenaufwand würde sonst viel zu groß werden.

    In deinem konkreten Beispiel (Mutterliebe Bosslager) könnte man folgendes machen:
    • Angriffswelle 1 auswählen (links oben die eckigen Buttons mit 1-5), Generalstyp auf MdK setzen und Einheiten 178 Rekruten.
    • Angriffswelle 2 auswählen, Generalstyp ebenfalls auf MdK setzen und Einheiten 154 Rekruten.
    • Angriffswelle 3 auswählen, Generalstyp auf Veteran setzen und einen Haken bei "finde die optimalen Angreifer" (Schrittweite 10, Wiederholungen 500)
    mögliche Einheiten: Rekruten 0–150, Soldaten 0–150, Kanoniere 100–200
    –> Simulation starten.

    Anhand der Ergebnisse kann man dann die Einheitenauswahl dann stärker eingrenzen, die Schrittweite verkleinern und die Zahl der Wiederholungen größer wählen, z.B.: Schrittweite 5 (kleinere abstufungen bei der Aufstellung werden untersucht), Wiederholungen 2000 (je mehr, desto zuverlässiger ist das Simulationsergebnis)
    Rekruten 70–120, Soldaten 0–30, Kanoniere 130–180 –> simulieren.

    Wenn man will dann noch ein letztes Mal:
    Schrittweite 2, Wiederholungen 5000
    Rek 104–116, Soldaten 0–16, Kanoniere 130–142

    Beste Einheitenkombination war in meinem Fall dann 112 R + 138 K
    meine manuelle Simulation dieses Kampfes ergab als beste Kombination 110 R + 140 K - also etwas sehr ähnliches.
    Geändert von Ullus (06.11.14 um 19:28 Uhr)
    ---------------------------------------------
    Ullus' Taktikkarten Galerie
    ---------------------------------------------

  10. #60
    Architekt des Wuselimperiums
    Registriert seit
    Jul 2013
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    554
    Welt
    Glitzerstadt
    Habe mal eine Frage... Ich habe Linux Kubuntu 14.04, Browser Firefox mit Flash Plugin. DSO läuft, der Simulator aber nicht...

Antworten
Seite 6 von 359 ErsteErste ... 4 5 6 7 8 16 56 106 ... LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein

Die von uns verwendeten Ubisoft-Cookies sollen sicherstellen, dass du unsere Websites optimal genießen kannst. Durch die Nutzung dieser Website erklärst du dich mit der Nutzung dieser Cookies einverstanden. Weitere Informationen zum Datenschutz.