Antworten
Seite 1 von 4 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 38

Thema: Taktikkarten-Sammlung: Dso-Karten.de [3.0]

  1. #1
    Neuankömmling
    Registriert seit
    Sep 2021
    Beiträge
    23
    Welt
    Tuxingen

    Taktikkarten-Sammlung: Dso-Karten.de [3.0]

    Liebe Community,

    das Jahr begann für viele Siedler mit einem heftigen Knall – dso-karte.de von Brockenhexe war plötzlich nicht mehr erreichbar, kaum einer wusste, was genau los war, es gab Null Infos.

    Grund genug für mich und meine Mitstreiter uns grundlegende Gedanken zu machen – was kann man hier tun, will man etwas tun. Die Antwort stand schnell fest: Ja, wir wollen.

    Nach einigen Verhandlungen war Brockenhexe bereit, uns das gesamte Kartenmaterial, alle Rechte und auch die Domains zu übertragen, womit die Seite dso-Karten in unseren Besitz überging.

    Unser Ansinnen ist nun folgendes:
    • Die Karten sollen nach wie vor allen frei zur Verfügung stehen
    • Dieses Frei meint damit: Ohne Kosten – Ohne Registrierung – Ohne dauernde Werbeeinblendungen
    • Jeder Kartenersteller kann sich an uns wenden, wenn er nicht möchte, dass seine Karten bei uns sind – wohlgemerkt: wir schützen die Karten ebenso wenig wie seinerzeit Brockenhexe, wer sie bei sich lokal speichern möchte, ist dazu herzlich eingeladen.
    • Das uneingeschränkte Copyright der Karten und verwendeten Grafiken liegt dem Ursprung nach unanfechtbar bei BB.

    Wie ist das ganze aufgebaut?
    Im Grunde ist das Kartenforum welches Ihr bei uns vorfindet, eine Beitragssammlung der vorhandenen Karten (diese werden nach und nach bereit gestellt, bei etwa 60.000 Karten dauert das ein wenig, zumal wir jede einzelne dabei händisch aufnehmen müssen).

    Nach dem Hochladen findet Ihr die Karten im sogenannten dso-Karten-Archiv-Sammelpool. Von dort werden sie endgültig benannt und dann in eines der Foren Missionen, Mini-Missionen, Koop-Missionen, Szenarien, Unternehmungen und Sonstige verschoben. Alle genannten Foren sind frei zugänglich.

    Beiträge werden nach Prüfung frei geschaltet. Egal ob es sich um Wortbeiträge oder gar neue Kartenkreationen handelt.

    Mutter dieser Foren ist dabei ein allgemeines Forum, mit zahlreichen Themen, zu dem allerdings eine Anmeldung erforderlich ist – dort hat man dann auch volle Rechte, was Beiträge angeht, z.B. Schreiben, Beiträge erstellen, Karten hoch laden usw.

    Wie sicher ist das Ganze?

    Dank des Hinweises einiger User, haben wir hier eine ordentliche Schippe draufgesetzt und uns eine https-Verschlüsselung zugelegt, um unsere, aber insbesondere Eure Sicherheit beim Browsen zu gewährleisten.

    Was kostet das ganze?
    Euch nichts, außer Gute Laune und Spaß an der Sache. Wir möchten, dass alle etwas von dem großartigen Archiv haben – deshalb stellen wir es auch kostenlos, werbefrei und registrierungsfrei zur Verfügung.

    Ich kann meine Karte nicht finden, die war immer da
    Geduld, ich habe eine große Menge an Karten vor mir, die ich alle Sichten, hochladen und bearbeiten muss, irgendwann wird sie kommen. Auch ist hier eine schrittweise Verfeinerung der einzelnen Funktionen geplant, um die Suche zu vereinfachen.

    Mein Login von dso-karten funktioniert nicht mehr
    Das ist richtig, denn wir haben mit Absicht keine Userdaten außer denen auf den Karten übernommen, da wir es jedem freistellen möchten, ob er sich anmeldet oder nicht. De facto sind wir zwar dso-karten, aber der Hintergrund ist nun doch ein anderer geworden, sodass wir jedem die erneute Wahl lassen wollen.

    Was für Daten wurden übernommen?
    Wie bereits geschrieben haben wir uns bewusst dazu entschieden, lediglich die Karten zu übernehmen – so ist das großartige Archiv für die Community sicher und niemand muss sich Gedanken machen, wo welche, insbesondere auch persönliche Daten, gelandet sind. Wir haben keinerlei persönliche Daten übernommen.

    Muss ich mich anmelden?
    Nein, du musst gar nichts, jeder ist willkommen bei uns. Der anonyme Gast, der nur Karten ansehen will genau so wie der angemeldete User, da machen wir keine Unterschiede. Einziger Unterschied ist, dass Beiträge von anonymen Usern durch uns frei gegeben werden müssen.

    Wem gehören die Karten denn nun?
    Das Urheberrecht liegt bei Ubisoft/Die Siedler Online, solltet ihr aber nicht einverstanden sein, dass wir eure Karte hier hosten, meldet euch bitte bei mir oder BB_Kumakun.

    Was passiert, wenn Ihr nicht mehr wollt oder könnt?
    Menschen kommen und gehen, so ist das Leben, keiner weiß, was in einigen Jahren ist, allerdings geben wir Euch bereits jetzt schon unser Wort, dass es einen solchen Abgang wie Anfang des Jahres nicht wieder geben wird – ggf. wird sich da um eine Nachfolge gekümmert.

    Kann ich Euch helfen oder unterstützen?
    Ja, gerne, sei es als User der sich im Forum beteiligt, als Karten Ersteller, der neue Karten hochlädt oder auch administrativ – meldet Euch einfach in unserem Forum beim Team.


    Solltet Ihr weitere Fragen haben – dies ist nur der Grundstock, gegenbenfalls werde ich diese Auflistung gerne erweitern.

    In diesem Sinne: Lasst uns gemeinsam etwas Großartiges erschaffen.


    Hier geht es zu den Karten



    Liebe Grüße und viel Spaß beim Wuseln,

    battlebroetchen und mycki
    Geändert von battlebroetchen (15.01.24 um 20:37 Uhr)

  2. #2
    Wuseler
    Registriert seit
    Aug 2015
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    154
    Welt
    Glitzerstadt
    Cooles Projekt. Kann man vllt noch die Karten kennzeichnen? (Blockfrei oder mit Block/geskillt oder ungeskillt) Währe einfacher zum suchen

  3. #3
    Neuankömmling
    Registriert seit
    Sep 2021
    Beiträge
    23
    Welt
    Tuxingen
    Moin, das wird kommen, aber dauert noch etwas, da unser Hauptaugenmerk darauf liegt erst mal alle Karten hoch zu laden

  4. #4
    Wuseler
    Registriert seit
    May 2015
    Beiträge
    128
    Welt
    Tuxingen
    Da habt ihr Euch ja einiges vorgenommen.
    Unterstützung kann ich leider nicht anbieten, dazu fehlt einfach die Zeit.
    Ich finde es auf jeden Fall sehr gut das ihr das macht und wünsche Euch viel Erfolg

  5. #5
    Meisterstratege Avatar von Trixigirl
    Registriert seit
    Jan 2011
    Beiträge
    6.676
    Welt
    Windfeuertal
    Zitat Zitat von battlebroetchen Beitrag anzeigen
    ...

    Muss ich mich anmelden?
    Nein, du musst gar nichts, jeder ist willkommen bei uns. Der anonyme Gast, der nur Karten ansehen will genau so wie der angemeldete User, da machen wir keine Unterschiede. Einziger Unterschied ist, dass Beiträge von anonymen Usern durch uns frei gegeben werden müssen.

    ...
    Liebe Grüße und viel Spaß beim Wuseln,

    battlebroetchen und mycki
    Das hab ich noch nicht ganz verstanden bzw. gilt das nicht für den Kartenbereich? Ich wollte im dso-karten-archiv - Sammelpool eine Anmerkung zu unbekannt - Bigbang36 machen, ich werde aber aufgefordert, mich dort anzumelden bzw. zu registrieren. Die dortige Karte ist eine Multikarte von bigbang36 zum Halloween-At der Questreihe "Eine Stadt in Angst". Sie umfasst alle drei Teile (Monster aus dem Nebel, Drohende Gefahr und Das dunkle Tor) und dürfte nach den dortigen Angaben für ungeskillte Generäle sein.
    Geändert von Trixigirl (15.01.24 um 23:12 Uhr)
    Gute Mädchen kommen in den Himmel, böse überall hin! Sprichwort
    Level 50 seit 4. Mai 2013, Level 74 seit 29.02.2024

  6. #6
    Neuankömmling
    Registriert seit
    Sep 2021
    Beiträge
    23
    Welt
    Tuxingen
    Zitat Zitat von Trixigirl Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von battlebroetchen Beitrag anzeigen
    ...

    Muss ich mich anmelden?
    Nein, du musst gar nichts, jeder ist willkommen bei uns. Der anonyme Gast, der nur Karten ansehen will genau so wie der angemeldete User, da machen wir keine Unterschiede. Einziger Unterschied ist, dass Beiträge von anonymen Usern durch uns frei gegeben werden müssen.

    ...
    Liebe Grüße und viel Spaß beim Wuseln,

    battlebroetchen und mycki
    Das hab ich noch nicht ganz verstanden bzw. gilt das nicht für den Kartenbereich? Ich wollte im dso-karten-archiv - Sammelpool eine Anmerkung zu unbekannt - Bigbang36 machen, ich werde aber aufgefordert, mich dort anzumelden bzw. zu registrieren. Die dortige Karte ist eine Multikarte von bigbang36 zum Halloween-At der Questreihe "Eine Stadt in Angst". Sie umfasst alle drei Teile (Monster aus dem Nebel, Drohende Gefahr und Das dunkle Tor) und dürfte nach den dortigen Angaben für ungeskillte Generäle sein.
    Vielen Dank für den freundlichen Hinweis, sollte nun funktionieren.

    Im selben Zug habe ich auch direkt die Möglichkeit freigeschaltet, Anhänge (Karten) hochzuladen, eine genaue Beschreibung folgt heute Abend.
    Geändert von battlebroetchen (16.01.24 um 06:43 Uhr)

  7. #7
    Community Management
    Avatar von BB_Kumakun
    Registriert seit
    Jul 2016
    Beiträge
    5.147
    Welt
    Grünland
    Hallo battlebroetchen,

    vielen Dank, dass du dir die Mühe machst hier alles auf die Beine zu stellen und für das Thema.
    Wir hoffen, die meisten Siedler verstehen jetzt was mit den Karten passiert ist und unterstützen das Ganze.
    Hier auch nochmal der Hinweis, solltet ihr Fragen haben, dürft ihr sie gerne an battlebroetchen oder mich wenden.

    Wir freuen uns ungemein, dass DSOKarten in der Form weiterleben kann und möchten uns auch noch einmal bei Brockenhexe bedanken.

  8. #8
    Siedler
    Registriert seit
    Aug 2018
    Beiträge
    47
    Welt
    Funkelberg
    Erst mal vielen Dank das du/ihr das macht. Es wird sicher für viele eine große Hillfe sein.

    Habe mir die Seite kurz angesehen und mal nach Karten gesucht und mir zwei fragen gestellt.

    1. Ist es angedacht die Sammlung alphabetisch zu Sortieren?
    2. Ist es möglich Unter-Ordner zu machen für die Berglan, Böse Königin und Ali Baba ATs?

  9. #9
    Neuankömmling
    Registriert seit
    Sep 2021
    Beiträge
    23
    Welt
    Tuxingen
    Zitat Zitat von hans-M Beitrag anzeigen
    Erst mal vielen Dank das du/ihr das macht. Es wird sicher für viele eine große Hillfe sein.

    Habe mir die Seite kurz angesehen und mal nach Karten gesucht und mir zwei fragen gestellt.

    1. Ist es angedacht die Sammlung alphabetisch zu Sortieren?
    2. Ist es möglich Unter-Ordner zu machen für die Berglan, Böse Königin und Ali Baba ATs?
    Moin, danke für deine Rückmeldung.
    Voraussichtlich werden diese Woche noch Unterordner erstellt .

    Z.B. 1001 Nacht, böse Königin usw. Über eine noch feinere Unterteilung werden wir später entscheiden

  10. #10
    Neuankömmling Avatar von Solaner
    Registriert seit
    Oct 2010
    Ort
    Dreiländereck D/CH/F
    Beiträge
    11
    Welt
    Grünland
    Bei uns in der Gilde kam die Kritik auf, das die Karten so klein sind und man bei manchen kaum etwas erkennen kann.
    Es geht aber ganz einfach: Linke Maustaste - Bild in neuem Tab öffnen. Da ist die Karte dann größer.

Antworten
Seite 1 von 4 1 2 3 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. AT-Taktikkarten-Sammlung nur mit Fernwaffen
    Von MarkusAhn im Forum Anleitungen, Taktiken & mehr von Spielern
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 05.09.23, 10:02
  2. DSO-Karten - Der Ort eurer Taktikkarten
    Von The_Ball_Master im Forum Anleitungen, Taktiken & mehr von Spielern
    Antworten: 1048
    Letzter Beitrag: 22.12.18, 05:26
  3. AT-Karten-Sammlung inkl. EP-Karte
    Von KasiGen im Forum Anleitungen, Taktiken & mehr von Spielern
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.01.13, 07:59

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein

Die von uns verwendeten Ubisoft-Cookies sollen sicherstellen, dass du unsere Websites optimal genießen kannst. Durch die Nutzung dieser Website erklärst du dich mit der Nutzung dieser Cookies einverstanden. Weitere Informationen zum Datenschutz.