Antworten
Seite 1 von 4 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 36

Thema: Blockvariante: x1R, Anleitung, Taktikkarte, Theorie uvm

  1. #1
    Neuankömmling
    Registriert seit
    Jan 2012
    Beiträge
    18
    Welt
    Windfeuertal

    Blockvariante: x1R, Anleitung, Taktikkarte, Theorie uvm

    Vorsicht, seit dem Uptade vom 10.07. sind die Laufwege nicht mehr ganz aktuell. Da diese blockvariante anscheinend nur bei SdS sinnvoll eingesetzt werden kann um hohe Verluste zu sparen, werde ich die Positionen nicht mehr aktualisieren.
    Für alle theorieinteressierten: Die Zeiten stimmen noch!

    Hallo,

    ich möchte euch heute eine neue Blockvariante vorstellen. Dazu gibt es auch gleich eine Taktikkarte. Der Thread ist mit Absicht gegliedert, so dass sich jeder duchlesen kann, woran er Interesse hat.

    Eine Bitte:
    Es wäre Toll, wenn viele User auf diese Blockvariante Feedback geben könnten. Verteil es bitte an eure Freunde, Bekannte und Gildenmitglieder und andere Welten. Bei mir funktioniert sie wunderbar, deshalb habe ich euch zum Probieren eine Taktikkarte für die Verräter erstellt. Ich weiß, das Lager 6 (auf der angehängten Karte) kann man auch anders Blocken, aber ich habe es auf diese Art erstellt, um euch eine Anleitung für den Block geben zu können.

    Vorsichtshinweise, Achtung, Sensibilisierung!!!!!:
    Der x1R Block ist eine Blockvariante die ein hohes Risiko beinhaltet, exakt zeitlich abgepasst werden muss und einen stabilen Server vorraussetzt. Ich übernehme keine Garantie für diese Blockvariante, aber sie funktioniert definitiv. Ein Video wurde erstellt und kann weiter unten angeschaut werden.
    Ich würde euch bitten, das ganze vorher zu testen, indem ihr den angreifenden General auch nur mit 1R bestückt und auf den Kampfbericht wartet. Bei diesem könnt ihr nachschauen ob er das richtige Lager angegriffen hat.

    Vorteile:
    - wenn exakt ausgeführt, extrem wenig Verluste.
    - Spaß daran, riskante Manöver auszuführen
    Nachteile:
    - sehr riskantes Manöver
    - setzt sehr gutes Timing vorraus


    Funktionsweise:
    Schickt zwei Generäle gleichzeitig auf das zu BLockende Lager, ein kleiner Abstand duch die Garnisionsposition ist dabei vernachlässigbar. Der erste General (der, der am nächsten am zu blockenden Lager dran ist) ist der General auf den ihr euren Angriff starten müsst. Der schwierige Teil dabei ist, dass ihr euren angreifenden General auf diesen Abstimmen müsst. Am Beispiel der Verräterkarte habe ich es euch eingezeichnet.

    Wenn ihr einen x1R-Block auf ein Lager anwenden wollt, dann müsst ihr euch bewusst sein, dass ihr mehrere Generäle benötigt. Ein General kann mit 1R 20sekunden lang blocken (weicht je nach Serverlast ab). Bei einer General-Geschwindigkeit von 3.3 Sekunden pro Knotenpunkt sind das sechs Felder. Ein Lagerbereich umfasst normalerweise 9x9 (aktive) Knotenpunkte. Es kann also sein, dass ihr je nachdem wie "schräg" ihr duch das Lager laufen möchtet, auch mehrere Generäle braucht. Bei einer durchquerung ohne Kurven / abknicken des Generals, genügen zwei normale Generäle.

    Die Theorie dahinter:
    Diese Blockvariante nutzt aus, dass sich die Generäle, insofern auf das gleiche Lager geschickt, an eine Kampfwarteschlange anstellen. Wenn ein General fertig ist mit dem Kampf, wird "sofort" der nächste in der Warteschlange befindliche General zum Kampf heraus gefordert. Dies geschieht in der Regel in weniger als 3.3 Sekunden.
    Die Felder, die ein General laufen muss, sind hinreichend bekannt. Angezeigt durch Schwerter auf dem Boden werden die Knotenpunkte der Karte markiert. Dabei ist ein Abstand von Schwert zu Schwert ein Weg von zwei Knotenpunkten. Ein General läuft etwas langsamer zum nächsten Knotenpunkt (3.3 Sekunden) als die Siedler auf der Heimatinsel (2 Sekunden).
    Der Clue dabei ist, dass der General nur abgelenkt wird, wenn er auf einen der Knotenpunkte innerhalb eines Angriffbereiches eines Lagers trifft, welches NICHT angegriffen / geblockt wird. Das bedeutet, dass er zwischen zwei Knotenpunkten nicht abgelenkt wird. Deshalb ist 3.3 Sekunden lang Zeit, dass der nächste General in der Warteschlange zum Angriff auf das zu blockende Lager herangezogen wird.


    Beim testen: Bugs aufgefallen.
    Liebes Bluebyte Team. Beim Testen der Blockvariante von MrBlunt & Aarblick auf deren Lager 11 und 12 ist mir ein Bug aufgefallen. Entweder wurde das Reiten der Generäle nicht richtig angeigt oder irgendetwas anderes ist geschehen. Dass die blockenden Generäle zu zeitig fertig waren, lag vllt am miesen Timing und an der Serverlast (1. Versuch und das Sonntags ca 19:30 Uhr). Aber dennoch sollten die Hauptmannlager nciht wieder auferstehen und plötzlich woanders angegriffen werden. Oder? Video weiter unten.


    Fragen an Bluebyte:
    1. Ist es so gewollt, das diese Blockvariante funktioniert? Wenn nicht, dann kann man sie gleich wieder begraben sobald es gefixt wird.
    2. Der Bug mit den wiederauferstehenden Hauptmannlagern, kann man den bitte beheben? Das ist sehr unmotivierend.


    Dank an:
    Tarip, für das hochladen der Videos
    fungame, wegen diverser Hilfen und der Bestätigung, dass noch keiner über diese Variante nachgedacht hatte, als ich die Frage im Hilfechat stellte.
    Welt 2 (Windfeuertal), für die guten Handelspartner die mir bei diversten schiefgelaufenen Blocks meine Stahlschwerter und Pferde wieder aufgefüllt haben


    Wer Fragen hat, der kann mich auch direkt in Welt 2 ansprechen.

    Gruß
    sky


    Große Taktikkarten:



    Verräter



    SdS
    Vorsicht, bei SdS fehlen noch Garnisionspositionen, Pfeile und Details. Mitzunehmende Truppen Müssen auch noch korrigiert werden (sind die von Verräter). die Verluste stimmen aber.


    Videos:
    Block:

    Link zum Video

    Bug:

    Link zum Video
    Angehängte Grafiken
    Geändert von skybreaker85 (17.07.12 um 13:35 Uhr)

  2. #2
    Wuseler
    Registriert seit
    Oct 2011
    Beiträge
    361
    Welt
    Apfelhain
    hmm nicht schlecht. also das heißt alle blockenden generäle müssen innerhalb des roten bereichs sein bevor der 1. blockende general den angriff beginnt. werde ich auf jedenfall mal ausprobieren. wäre interessant ob dann auch so krasse varianten wie ein x1R angriff mit anschließendem lock (kampf so lange hinauszögern bis hauptmannlager gekillt ist ...) funktioniert

  3. #3
    Neuankömmling
    Registriert seit
    Jan 2012
    Beiträge
    18
    Welt
    Windfeuertal
    Der Block muss nicht komplett hinausgezögert werden (gut zu sehen beim Blockvideo im SdS Teil). Es genügt, wenn der angreifende General anfängt vor dem Lager "herumzutoben". Danach kann der blockende General aufhören zu Kämpfen und das Lager muss nicht weiter geblockt werden.

  4. #4
    Wuseler
    Registriert seit
    Mar 2011
    Beiträge
    119
    Welt
    Bernsteingarten
    Der 1R Block ist schon lange bekannt. Bevor es die Idee mit dem Lock gab (Ende 2011), war Blocken mit einem Rekruten gang und gäbe (siehe zum Beispiel diverse Sattelfestkarten).

    Es war aber nie ganz klar, wie das beim Wechsel von zwei Generälen in der Warteschlange funktioniert, daher gibt es keine Karten, wo mit zwei 1R Blocks hintereinander gearbeitet wird.

    Wenn deine Theorie stimmt, dass der Haupt-General nur abgelenkt wird, wenn er sich zum Zeitpunkt des Wechsels in der Warteschlange an einem Knotenpunkt befindet (und nicht auf einer Kante dazwischen), kann man damit bestimmt neue Strategien entwickeln. Man muss aber sehr aufpassen, dass der Haupt-General wirklich nicht abgelenkt wird. Der von dir Beschriebene Fehler (Hauptmanlager wieder da, General kämpft woanders) trat leider schon früher immer bei diesen 1R-Blocks und den Rückzugsangriffen auf und man konnte nicht wirklich etwas dagegen tun.

  5. #5
    Neuankömmling
    Registriert seit
    Jan 2012
    Beiträge
    18
    Welt
    Windfeuertal
    Ancalagon85, mir ist bewusst, dass es die 1R Blocks schon lange gab. Ich habe mich nur darum gekümmet, warum bzw wann die Hauptgeneräle dennoch abgelenkt werden, und das ist der besagte Knotenpunkt.

    Beim Bug alledings (ich hätte das Video länger laufen lassen sollen) Sind die Generäle wie bei einem ganz normalen Lock aufgereiht worden, ohne die 1R Variante. (Also genau wie die von MrBlunt & Aarblick auf deren Lager 11 und 12 beschriebene Variante)

  6. #6
    Neuankömmling
    Registriert seit
    Aug 2011
    Beiträge
    6
    Welt
    Windfeuertal
    is super hab n´bisserl werbung gemacht, bloß ich spiel grad verräter und angriff auf lager 2 sind ein bisschen mehr als 250 einheiten dabei

  7. #7
    Neuankömmling
    Registriert seit
    Jan 2012
    Beiträge
    18
    Welt
    Windfeuertal
    ups, das sind eigentlich 171 C, ich korrigiere es fix

  8. #8
    Neuankömmling
    Registriert seit
    Aug 2011
    Beiträge
    6
    Welt
    Windfeuertal
    is geändert

  9. #9
    Federwolken Entfederer
    Registriert seit
    Oct 2010
    Beiträge
    4.311
    Welt
    Grünland
    wie bestimmst du wann ein knotenpunkt erreicht wird?

    einfach nur durch ewige tests?

    könntest du genauer aufzeigen was du unter knotenpunkte meinst?

  10. #10
    Wuseler
    Registriert seit
    Mar 2011
    Beiträge
    119
    Welt
    Bernsteingarten
    Zitat Zitat von skybreaker85 Beitrag anzeigen
    Ancalagon85, mir ist bewusst, dass es die 1R Blocks schon lange gab. Ich habe mich nur darum gekümmet, warum bzw wann die Hauptgeneräle dennoch abgelenkt werden, und das ist der besagte Knotenpunkt.
    Darauf wollte ich auch hinaus, ist vielleicht nicht ganz so deutlich gewesen. Bisher gab es immer die einen, die meinten man kann auch mit der "Warteschlange" blocken, andere meinten wiederum, das ginge nicht. Du lieferst zum ersten Mal eine Erklärung, warum das so ist und wie man es nutzen kann. Finde ich super!

Antworten
Seite 1 von 4 1 2 3 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein

Die von uns verwendeten Ubisoft-Cookies sollen sicherstellen, dass du unsere Websites optimal genießen kannst. Durch die Nutzung dieser Website erklärst du dich mit der Nutzung dieser Cookies einverstanden. Weitere Informationen zum Datenschutz.