Antworten
Seite 1 von 6 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 58

Thema: [Feedback] Testserver-Update 15.07.2022

  1. #1
    Architekt des Wuselimperiums
    Registriert seit
    Jul 2010
    Beiträge
    668
    Welt
    Grünland

    [Feedback] Testserver-Update 15.07.2022

    Schön dass der Gildenchat jetzt wieder funktioniert.
    Aber wenn man schon an den chat rangeht, wieso fixt ihr dann nicht das Problem, dass der Chat immer auf den 1. Tab springt, wenn man ein Abenteuer startet oder beendet? Eins der nervigsten Dinge im Moment im Spiel.
    Auch kann man im chat nach wie vor nicht markieren/kopieren.

  2. #2
    Community Management
    Avatar von BB_Kumakun
    Registriert seit
    Jul 2016
    Beiträge
    5.147
    Welt
    Grünland
    Zitat Zitat von KnightJim Beitrag anzeigen
    Schön dass der Gildenchat jetzt wieder funktioniert.
    Aber wenn man schon an den chat rangeht, wieso fixt ihr dann nicht das Problem, dass der Chat immer auf den 1. Tab springt, wenn man ein Abenteuer startet oder beendet? Eins der nervigsten Dinge im Moment im Spiel.
    Auch kann man im chat nach wie vor nicht markieren/kopieren.
    Wie wir an anderer Stelle angemerkt haben, benötigen wir dafür eine größere Arbeits-, und Zeitaufwand, da der Chat hier ein wesentlich komplexeres System ist. Wir haben ebenso angemerkt, dass wir das bearbeiten werden, wenn die Performance für alle wieder stabiler ist. Bis dahin hat der Chat, der im Grunde funktioniert und man auch generell den Global-1 nutzen könnte, nicht so eine hohe Priorität wie andere Themen in unserem Spiel (Spielbarkeit).

    Im Chat soll man nichts mehr kopieren können, dies war eine erklärte und beabsichtigte Änderung, um Spam (Youtube, Radiosender, ungeprüfte Spamseiten) und unerlaubte Linkverbreitung zu unterbinden. Wir wissen ihr nutzt den Chat auch um Taktikkarten zu teilen, dafür sollte die Hauptplattform jedoch das Forum sein, damit solche tollen Taktikkarten für alle sichtbar sind und nicht leicht untergehen.

  3. #3
    Wuseler
    Registriert seit
    Dec 2011
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    438
    Welt
    Schneefeuer
    Zitat Zitat von BB_Kumakun Beitrag anzeigen
    ...
    Im Chat soll man nichts mehr kopieren können, dies war eine erklärte und beabsichtigte Änderung, um Spam (Youtube, Radiosender, ungeprüfte Spamseiten) und unerlaubte Linkverbreitung zu unterbinden.
    ...
    Das "nicht kopieren können" verkompliziert die von Euch unerwünschte Sache aber verhindert sie nicht. (PN/Weiterleiten-Klick/Kopieren aus dem EditModus) Es macht aber für alle das Weiterleiten von sinnvollen Informationen unmöglich/unbequem/nervig und mindert so die Kommunikation zwischen den weniger werdenden aktiven Spielern (zB. wenn man nochmal alles tippen muss, weil der privat chat des anderen nach einem Rundflug alles vergessen hat).

    Ihr solltet nicht versuchen gegen Windmühlen zu kämpfen, sondern das eine oder dieses hinnehmen können.

  4. #4
    Wuseler
    Registriert seit
    Dec 2011
    Beiträge
    164
    Welt
    Funkelberg
    Bitte das kopieren im Chat nicht verhindern. Das ist sehr sehr wichtig um schnell mal Infos auszutauschen, Hilfestellungen zu bieten und vieles mehr. WWW oder http geht doch sowieso nicht, es können ja gar keine Youtube, Radiosender, ungeprüfte Spamseiten) und unerlaubte Linkverbreitungen geteilt werden. Wenn dieses kopieren dann auch noch weg wäre, würde noch eine wichtige Komponente in Siederspiel verlorengehen.

  5. #5
    Siedler Avatar von Columbus22
    Registriert seit
    Sep 2012
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Beiträge
    64
    Welt
    Windfeuertal
    Zitat Zitat von Melissengeist Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von BB_Kumakun Beitrag anzeigen
    ...
    Im Chat soll man nichts mehr kopieren können, dies war eine erklärte und beabsichtigte Änderung, um Spam (Youtube, Radiosender, ungeprüfte Spamseiten) und unerlaubte Linkverbreitung zu unterbinden.
    ...
    Das "nicht kopieren können" verkompliziert die von Euch unerwünschte Sache aber verhindert sie nicht. (PN/Weiterleiten-Klick/Kopieren aus dem EditModus) Es macht aber für alle das Weiterleiten von sinnvollen Informationen unmöglich/unbequem/nervig und mindert so die Kommunikation zwischen den weniger werdenden aktiven Spielern (zB. wenn man nochmal alles tippen muss, weil der privat chat des anderen nach einem Rundflug alles vergessen hat).

    Ihr solltet nicht versuchen gegen Windmühlen zu kämpfen, sondern das eine oder dieses hinnehmen können.
    +1

  6. #6
    Federwolken Entfederer
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    Timbuktu
    Beiträge
    3.804
    Welt
    Steppenwald
    Zitat Zitat von BB_Kumakun Beitrag anzeigen
    Im Chat soll man nichts mehr kopieren können, dies war eine erklärte und beabsichtigte Änderung, um Spam (Youtube, Radiosender, ungeprüfte Spamseiten) und unerlaubte Linkverbreitung zu unterbinden. Wir wissen ihr nutzt den Chat auch um Taktikkarten zu teilen, dafür sollte die Hauptplattform jedoch das Forum sein, damit solche tollen Taktikkarten für alle sichtbar sind und nicht leicht untergehen.
    Sauber...ihr wisst schon, wie man die Siedler gängelt und die Kommunikation erschwert, wenn gildenintern oder in der Hilfe links geteilt werden sollen.
    Ich kann echt nur noch mit dem Kopf schütteln über soviel Bevormundung und Kundenunfreundlichkeit.
    Ihr seid nicht unsere Nanny....wir können schon selber entscheiden, welchen Link wir nutzen wollen...die meisten von uns sind schon groß...wirklich.
    Und komm mir nicht mit irgendwelchen AGBs....so etwas kenne ich von anderen Spielen nicht.
    Geändert von Thorgast (16.07.22 um 16:38 Uhr)

  7. #7
    Wuseler
    Registriert seit
    Apr 2011
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    384
    Welt
    Mittsommerstadt
    Zitat Zitat von Audi22 Beitrag anzeigen
    Bitte das kopieren im Chat nicht verhindern. Das ist sehr sehr wichtig um schnell mal Infos auszutauschen, Hilfestellungen zu bieten und vieles mehr. WWW oder http geht doch sowieso nicht, es können ja gar keine Youtube, Radiosender, ungeprüfte Spamseiten) und unerlaubte Linkverbreitungen geteilt werden. Wenn dieses kopieren dann auch noch weg wäre, würde noch eine wichtige Komponente in Siederspiel verlorengehen.

    Das stimmt leider so nicht. Der Browser fügt das Protokoll, also z. B. https automatisch vor einer URL ein. Wenn ich also "google.com" im Browser eingebe, komme ich bei "https://www.google.com" raus.

  8. #8
    Meister der fluffigen Fellknäuel
    Registriert seit
    May 2012
    Ort
    in der Magdeburger Börde
    Beiträge
    2.431
    Welt
    Morgentau
    Zitat Zitat von Erik1507 Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Audi22 Beitrag anzeigen
    Bitte das kopieren im Chat nicht verhindern. Das ist sehr sehr wichtig um schnell mal Infos auszutauschen, Hilfestellungen zu bieten und vieles mehr. WWW oder http geht doch sowieso nicht, es können ja gar keine Youtube, Radiosender, ungeprüfte Spamseiten) und unerlaubte Linkverbreitungen geteilt werden. Wenn dieses kopieren dann auch noch weg wäre, würde noch eine wichtige Komponente in Siederspiel verlorengehen.

    Das stimmt leider so nicht. Der Browser fügt das Protokoll, also z. B. https automatisch vor einer URL ein. Wenn ich also "google.com" im Browser eingebe, komme ich bei "https://www.google.com" raus.
    Das schon, nur das Einfügen der Links im global muss ja ohne alles vorm Punkt erfolgen, sonst gibt es Sterne. Ist also schonmal eine kleine Hürde, die Spammer abschreckt.
    Dazu kann es auch passieren dass bestimmte Adressen verbotene Buchstabenkombis oder Wörter beinhalten und dann ebenfalls automatisch gesternt wird. Dies zu Umgehen macht noch mehr Arbeit. Deshalb hält sich Spam in Form von Links oder die Verbreitung unerwünschter und vielleicht sogar illegaler Links eher im sehr moderaten Rahmen bzw. kommt kaum noch vor und wenn es doch geschieht (und das lässt sich eh nie ganz verhindern, wer will findet immer einen Weg) so gibt es die Moderation und dann muss es wie früher auch mal wieder lange bis dauerhafte Denkpausen für den betreffenden Spieler geben.

    Darum kann ich so eine angekündigte Änderung (ich hoffe aber dass Kumakun sich einfach nur unglücklich ausgedrückt hat, denn aktuell geht das Einfügen noch auf dem Testi) überhaupt nicht nachvollziehen.
    Die Kommunikation der Spieler untereinander lebt ja auch von der Möglichkeit wichtige Infos rasch weiterzugeben, die Hilfe an Mitspielern lebt ebenfalls von der Weitergabe an Infos auch von der Weitergabe von Links (zum Forum, den passenden Thread, Fanseiten usw). Ab und an werden auch Infos geteilt welche die Blauen hinterlassen haben, gerade wenn es Probleme im Spiel gibt ist es doch wichtig dass die Spieler schnell informiert werden.

  9. #9
    Architekt des Wuselimperiums
    Registriert seit
    Jul 2010
    Beiträge
    668
    Welt
    Grünland
    Zitat Zitat von BB_Kumakun Beitrag anzeigen
    Wie wir an anderer Stelle angemerkt haben, benötigen wir dafür eine größere Arbeits-, und Zeitaufwand, da der Chat hier ein wesentlich komplexeres System ist. Wir haben ebenso angemerkt, dass wir das bearbeiten werden, wenn die Performance für alle wieder stabiler ist. Bis dahin hat der Chat, der im Grunde funktioniert und man auch generell den Global-1 nutzen könnte, nicht so eine hohe Priorität wie andere Themen in unserem Spiel (Spielbarkeit).
    Willst du mich veralbern? Im Changelog sind vier Einträge bezüglich des chats, aber du willst mir hier erzählen, dass ihr nicht am chat arbeiten könnt?
    Mag ja sein, dass ihr den chat aus diversen Gründen komplett umbauen wollt, dagegen sage ich ja nichts. Aber bis dahin könnte man doch diesen kleinen bug mit dem springenden Tab auch noch beheben. Im Eventhandler vorher einmal das ausgewählte Tab speichern, am Ende die Selektion wieder herstellen. Das sind im Wesentlichen zwei Zeilen Code. Kein Hexenwerk. Auch keine monatelangen Umbauten. Und wie gesagt, irgendein Entwickler hat dort im Umfeld ja scheinbar gerade was repariert, nur eben das wichtigste nicht. Im Global landen im Moment ständig Nachrichten, die dort einfach nicht landen sollten. Im besten Fall sind sie nur nichtssagend, im schlechteren Fall intern oder sogar privat. Nur weil direkt vorm Enter drücken das Spiel auf einmal den Tab umstellt (weil ein Abenteuer startet oder beendet wird).


    Zitat Zitat von BB_Kumakun Beitrag anzeigen
    Im Chat soll man nichts mehr kopieren können, dies war eine erklärte und beabsichtigte Änderung, um Spam (Youtube, Radiosender, ungeprüfte Spamseiten) und unerlaubte Linkverbreitung zu unterbinden. Wir wissen ihr nutzt den Chat auch um Taktikkarten zu teilen, dafür sollte die Hauptplattform jedoch das Forum sein, damit solche tollen Taktikkarten für alle sichtbar sind und nicht leicht untergehen.
    Ist nicht euer Ernst. Und wie soll man die Links aufs Forum teilen? Mir war bisher nicht aufgefallen, dass hier ein großes Problem mit spammern existiert, von daher hattet ihr das doch auch ohne diese Option ganz gut im Griff. URL- und Wortfilter sind ja schon nervig genug, aber nicht aus dem chat rauskopieren zu können schränkt Hilfestellungen schon extrem ein. Dann ermöglicht es doch wenigsten im Gildenbereich.
    Aber war mir tatsächlich nicht bekannt, dass das ein feature sein soll. Mir bleibt da nur ein Kopfschütteln.

  10. #10
    Meister der fluffigen Fellknäuel
    Registriert seit
    Feb 2013
    Beiträge
    2.730
    Welt
    Andosia
    Zitat Zitat von boerdelaender Beitrag anzeigen
    Darum kann ich so eine angekündigte Änderung (ich hoffe aber dass Kumakun sich einfach nur unglücklich ausgedrückt hat, denn aktuell geht das Einfügen noch auf dem Testi) überhaupt nicht nachvollziehen.
    Die Kommunikation der Spieler untereinander lebt ja auch von der Möglichkeit wichtige Infos rasch weiterzugeben, die Hilfe an Mitspielern lebt ebenfalls von der Weitergabe an Infos auch von der Weitergabe von Links (zum Forum, den passenden Thread, Fanseiten usw). Ab und an werden auch Infos geteilt welche die Blauen hinterlassen haben, gerade wenn es Probleme im Spiel gibt ist es doch wichtig dass die Spieler schnell informiert werden.
    Das Problem ist ja weniger das Einfügen - sondern dass man die Links nicht mehr rauskopieren kann. Das ist je nach Länge der Links einfach nur lästig. Und gerade was Links ins Forum zu bestimmten Beiträgen angeht halt dann total mühsam. Da wäre eine einfachere Lösung, Forenlinks zu teilen, sehr wünschenswert. Vielleicht sind wir da nur noch nicht drüber gestolpert und es wäre sinnvoll, das mal mit allen Spielern zu teilen, wenn es da einen Kurzfassung gäbe. Dann brauche ich für meinen Teil keine Kopierfunktion mehr im Chat. Aber so werden die Seiten, die per Shortlink teilbar sind, sicher noch viel häufiger geteilt werden.
    Und da Links jetzt schon häufig nur per PN geteilt werden, bleiben die Spieler, die lieber nur mitlesen statt sich zu melden, absolut auf der Strecke.
    Event-Guides, Abenteuerthema und Sternenschauer-Questkette

Antworten
Seite 1 von 6 1 2 3 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. [Feedback] Testserver-Update 04.05.2022
    Von KnightJim im Forum TESTSERVER Feedback
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 14.05.22, 08:16
  2. [Feedback] Testserver-Update 09.03.2022
    Von BB_Kumakun im Forum TESTSERVER Feedback
    Antworten: 52
    Letzter Beitrag: 14.03.22, 10:54
  3. [Testserver] Changelog Testserver 09.03.2022
    Von BB_Kumakun im Forum TESTSERVER News
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.03.22, 08:59
  4. [Testserver] Spiel-Update - 09.03.2022
    Von BB_Kumakun im Forum TESTSERVER News
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.03.22, 08:51
  5. [Feedback] Testserver-Update 28.01.2022
    Von MOD_Tamaree im Forum TESTSERVER Feedback
    Antworten: 185
    Letzter Beitrag: 11.02.22, 08:40

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein

Die von uns verwendeten Ubisoft-Cookies sollen sicherstellen, dass du unsere Websites optimal genießen kannst. Durch die Nutzung dieser Website erklärst du dich mit der Nutzung dieser Cookies einverstanden. Weitere Informationen zum Datenschutz.