Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21

Thema: Das Leid des schlechten balancing...

  1. #1
    Siedler Avatar von Namacyst
    Registriert seit
    Oct 2010
    Beiträge
    39
    Welt
    Grünland

    Das Leid des schlechten balancing...

    Da ich nun schon seit geraumer Zeit auf lvl 30 rumgammel und ich nicht vielmehr tun kann als mein Gebäude-setup zu optimieren, meine Lager zu füllen und die Produktion aufrecht zu halten sind mir einige Dinge aufgefallen die man vielleicht ändern sollte um das "Spielgefühl", sofern selbiges denn vorhanden sein sollte, zu verbessern.

    1. - Felder aufrüstbar machen oder ihre Kapazität erhöhen. - Wenn man nur lvl3+ Farmen dastehen hat geht es doch recht schnell das die Felder abgeerntet sind... ich muss zum teil 3 mal am Tag neu bauen. Wenn die Relation wirklich pro Farm ein Feld (pro Farmlevel ein Feld) ist müsste ich dort ~40 Felder baun, was Platzmässig und auch Laufwegtechnisch schrott wäre.

    2. - Mehr Geologen OHNE Diamanten kaufbar machen. - Auch hier ist das problem wie bei den Farmen: Zu hohes gebäudelevel sorgen für dauer-leere Ressourcenvorkommen. Wenn dann alles leer ist stehen 3 Geologen ~6 Eisen, ~8 Marmor, ~6 Kupfer und zig Steinvorkommen gegenüber die mal neu gefunden werden müssen. Produktionsausfall. Wenn man nicht den ganzen Tag (hallo Arbeitslose) vor der Kiste hockt und die Geologen rumschickt hat man immer die Lupe mit ! über einigen gebäuden. Design-FAIL

    3. - Nehmen wir mal an ich hätte die Ressourcen um meine Fischschwärme oder Wildvorkommen um 10.000 aufzustocken. Würde ich es machen? Die antwort ist: NEIN! Weil es eine SCHEISS ARBEIT ist hunderte mal Fischfutter auf einen Schwarm anzuwenden.

    4. - Schön das ihr jetzt Grafiken eingefügt habt für leere Felder, Minen, Brunnen etc. Wie wäre es denn wenn ihr eure programmiererische kompetenz anwerft und diesen Grafiken NUTZEN gebt? Klick den Brunnen --> wähle die option "Tiefer graben" --> bezahle die Kosten eines neuen Brunnens --> Tadaa ein neuer Brunnen. Es NERVT einfach nur neue Brunnen oder Felder bauen zu müssen, diese sogar noch auf die alten Grafiken zu setzen obwohl es so einfach gehen würde.


    Lest und denkt mal drüber nach... selber scheint ihr das spiel ja nicht zu spielen oder ihr seit so hart dauf das euch diese nervigen sachen selbst nicht stören.

    Nama
    Nama du Asen-loch!

    ASEN - Gilde der Gilden der Götter der Götter!

    Everyone is free to join... but normally u won't get in!

  2. #2
    Guest
    Registriert seit
    Jul 2010
    Ort
    Kalletal
    Beiträge
    10
    Sehr harte Worte, aber der Nagel wurde auf dem Kopf getroffen.

    BB wird sich bestimmt drum kümmern .. noch ist es eine Beta.

  3. #3
    Siedler
    Registriert seit
    Sep 2010
    Ort
    New York, Essen
    Beiträge
    57
    Welt
    Grünland
    EXAKT genau diese Punkte wollte ich just heute auch mal aufschreiben. Genau diese Punkte gehen mir seit Tagen, ach was sage ich, seit zwei Wochen schon auf den Keks. Habe auch viele Gebäude bestmöglich ausgebaut und müsste alle paar Stunden die Eieruhr klingeln lassen, damit ich zig neue Getreidefelder wieder aufbaue. Das ist kein Spielspaß, das nervt. Punkt.

    Dasselbe beim Fisch. Gerade um 500 Fische... zig Vorkommen... aufgefüllt... einige Stunden... alles wieder leergefischt. Wenn Ausbauten ähnlich funktionieren würden wie die Buffs (wenn ich sie denn richtig verstand), dann wäre hier vieles einfacher.

    160 Getreide pro Feld sind einfach bei einem 3-Stufen-Bauernhof zu wenig. Die Felder sollte man auch ausbauen können dürfen... (und ich meine nicht das Feld, das man sich später für RL-Geld kaufen kann). Mit drei Geologen komme ich auch nur sehr bedingt aus... und ich tippe einfach mal, dass die Bergwerke, die nach der Kohle- und Goldmine kommen werden, mehr als vier Stunden "gesucht" werden müssen.

    Momentan am nervigsten sind die Fischschwärme und die Getreidefelder. Beim Wild geht es noch, hier fülle ich mit 1000 Viechern auf und dann habe ich erst einmal eine Nacht Ruhe.

    Bringen wir es auf den Punkt: Einerseits soll es ein BG sein, also tage... später wochenlanges Bauen und Warten... aber trotzdem muss ich alle paar Stunden ins Spiel einloggen, nicht nur zum Buffen, sondern um leere Felder wieder aufzufrischen... Das ist widersprüchlich, wenn man versteht was ich meine. Das Bescheuertste ist dabei noch die Bauliste... nur drei Felder kann ich auf einen Schlag in Auftrag geben... ich MUSS also indirekt, damit ich alle verbrauchten Felder wieder aufgebaut habe ein bis zwei Stunden im Spiel bleiben. Will ich gar nicht; ich würde lieber zwanzig Felder in die Warteschleife setzen und dann schleunigst wieder ausloggen wollen...

    Die Bauzeiten und Soldatenausbildungszeiten sind für Arbeitnehmer, die Buff- und Wiederaufbauzeiten sind für Arbeitslose optimiert :P
    Geändert von SweetFalke (08.12.10 um 09:27 Uhr)

  4. #4
    Neuankömmling
    Registriert seit
    Oct 2010
    Beiträge
    1
    Würde BB implementieren das man leere Felder, Brunnen und Minen einfach wieder aufbauen könnte so wie man gebäude aufrüstet, würde man sich die baulistenplätze sparen und es würde wesentlich schneller gehen. 20 Felder abgeerntet.. kein problem... eben 1 Minute durchklicken und schon werden sie wieder bestellt. Spart Zeit, spart nerven, bringt den spass zurrück ins Spiel.. und "Spiel" definiert sich ja davon das es spass machen soll.

    Genauso die Ressourcenbestände (Fisch, Wild) am beispiel von Fisch. Entweder man verändert das herstellungsverfahren im Proviantlager dahingehend das man nicht 25mal 50 Fisch als einzelne Sternmenü-Items herstellt sondern direkt umrechnet und ein einzelnes Item herstellt... also statt 25mal 50 fisch für insgesamt 125 Brot EINmal 1250 für die gleichen kosten. Will oder kann man nur 120 Brot bezahen wird es halt ein Fischfutteritem das nur 1200 Fische auffüllt. I bet u catch my drift. Gleiches kann man im Prinzip für alle Proviantlager-Items machen. Oder man wirft das komplette system der Reccourcen-Auffrischung so wie es ist über den haufen und entwickelt irgendwas neues, Millionen-Stern-Menü-Item unabhängiges system.

    BB sagt selber in ihrem tollen Features-to-come Video das sie mit DSO ein Browserbasiertes spiel entwickeln wollen das so nah an einen Vollpreis Fullscreen Titel herankommt wie es nur geht... aber ganz ehrlich... SO NICHT. BB muss da einiges drehen bis die Brücke von Browsergame zu Vollpreis Spiel geschlagen wird so das es funktioniert und spielbar ist anstatt einen abzunerven. Wenn DSO wirklich darauf ausgelegt sein soll das man täglich mehrere Stunden spielt und vorallem GERNE spielt, muss BB noch einiges an content liefern... sonst gibt es ganz schnell rufmord alá "DSO is ganz nett die ersten 2 Wochen aber dann hör besser auf zu pielen weils eigentlich scheisse is. Und gibt blos kein Geld für Diamanten aus." Damit verdient BB nix.
    Geändert von Sentenz (08.12.10 um 10:41 Uhr)

  5. #5
    Neuankömmling
    Registriert seit
    Aug 2010
    Beiträge
    2
    Welt
    Grünland
    *Voll und ganz zustimm*

    Und noch eine Anmerkung: Vergleicht mal die Baukosten und späteren Ertrag einer Goldmine mit ihrem Nutzen. Die Ressourcen die ich verwenden muss um eine Goldmine Bauen und später Münzen daraus herstellen zu können stehen in keinem Verhältnis zueinander. Umgerechnet bringt mir eine Goldmine 65 Münzen. Ein bisschen arg wenig wenn ich dafür Unmengen an Ressourcen verbauen muss die ich eigentlich auch per Handel an Anfänger verkaufen und denen ihr Gold aus der Tasche ziehen kann.

    Und die ewige Klickerei um meine knappen 10 000 Mamor die ich im Sternmenü schön als 50-er Päckchen habe will ich erst garnicht erwähnen...

  6. #6
    Neuankömmling
    Registriert seit
    Oct 2010
    Beiträge
    8
    Welt
    Grünland
    signed

  7. #7
    Siedler
    Registriert seit
    Sep 2010
    Ort
    New York, Essen
    Beiträge
    57
    Welt
    Grünland
    .......das man täglich mehrere Stunden spielt........
    Auch wenn DSO, so wie Du schreibst, nahe an einem Vollpreisspiel herankommen soll... es ist und es bleibt ein Browserspiel. Und ich will nicht jeden Tag stundenlang spielen. Denn dann landet es schnell, ähnlich einem Vollpreisspiel, irgendwann ins Regal. Unter einem BG verstehe ich, dass ich mich zwar einmal am Tag einlogge (okay, nicht gleich zu Anfang - da spielt man ja in vielen BGs ziemlich lange und die ersten Levels zügig, aber im späteren Verlauf des Spiels), aber eben nicht für Stunden, sondern vielleicht maximal 10... vielleicht 15min. Und dann erst in 24h wieder. Und in diesen 15... ach komm, schrauben wir es einfach mal so zum Spaß auf 30min hoch... möchte ich möglichst viel gemacht haben - beispielsweise alle Getreidefelder wieder aufgebaut haben.

    Ein BG ist kein MMORPG. Eines Tages, ich tippe einfach mal auf Spielerstufe 50... braucht der Bau eines entsprechenden Gebäudes 12 Stunden... der Ausbau 24h... das Suchen nach einer Stufe-50-Mine 48h (tun wir mal so, als ginge es um eine Thorium-Mine)... warum soll ich dann alle 3h einloggen, nur um Getreidefelder wieder aufzubauen? Das ist sinnbefreiter Blödsinn.

    Man braucht, um das ganze etwas weniger kritisch aussehen zu lassen ausgebauten Gebäuden lediglich die Funktion geben, als wären sie gebufft. Heißt also ein 160er Getreidefeld braucht bei einem 3er-Bauernhof genausolange wie bei einem 1er-Bauernhof bis es abgebaut ist. Es wird in dieser Zeit eben dreimal soviel geerntet. Dasselbe beim Fischer, bei den Bergwerken... schwupps würde auch der Ausbau der Goldmine richtig lukrativ werden.

    Damit würden viele Ausbauten gleich viel mehr Sinn machen als dass man mal eben nur eine Baugenehmigung spart, welche sobald man Edelsteine kaufen kann, eh kaum noch relevant sind.
    Geändert von SweetFalke (08.12.10 um 10:34 Uhr)

  8. #8
    Siedler Avatar von Namacyst
    Registriert seit
    Oct 2010
    Beiträge
    39
    Welt
    Grünland
    Ehm.. der Ausbau eines gebäudes erhöht den Abbau in gleicher Zeit... eine Förderung verdoppelt nur den ertrag. Eine LVL3 Mine ist dreimal so schnell leer... bringt dafür aber das 6fache an ertrag wenn man sie bufft. Gleiches gilt für Felder.
    Nama du Asen-loch!

    ASEN - Gilde der Gilden der Götter der Götter!

    Everyone is free to join... but normally u won't get in!

  9. #9
    Siedler Avatar von espiritu
    Registriert seit
    Oct 2010
    Beiträge
    46
    Moin,

    Jupp, muß mich den Wünschen hier leider anschließen.
    Ich habe jetzt 8 Bauernhöfe auf Lvl3 und finde das Nachbauen der Felder grad noch so zu handhaben, ohne daß es in Arbeit ausartet.
    Allerdings reicht die Ausbeute für meine dahinterhängende Produktion nicht mehr aus - ich muß also Betriebe stilllegen oder Bauernhöfe buffen.
    Der o.g. Vorschlag, Felder und Brunnen auffüllen zu können statt neuzubauen klingt gut - denn wenn es so bleibt wie bisher, hat sich für mich das Weiter- Ausbauen aller Wirtschaftszweige die auf Wasser oder Getreide angewiesen sind erledigt.

  10. #10
    Siedler
    Registriert seit
    Sep 2010
    Ort
    New York, Essen
    Beiträge
    57
    Welt
    Grünland
    Zitat Zitat von Namacyst Beitrag anzeigen
    Ehm.. der Ausbau eines gebäudes erhöht den Abbau in gleicher Zeit... eine Förderung verdoppelt nur den ertrag. Eine LVL3 Mine ist dreimal so schnell leer... bringt dafür aber das 6fache an ertrag wenn man sie bufft. Gleiches gilt für Felder.
    Hm, vielleicht habe ich es falsch verstanden, oder ich drückte mein Anliegen falsch aus...

    Also... wenn ich eine Level-1-Mine habe, braucht diese... sagen wir mal eine Stunde bis alle Rohstoffe weg sind. Tun wir mal so, es sind 100 Rohstoffe. Wenn ich sie buffe, baut sie 200 Rohstoffe ab, braucht aber weiterhin eine Stunde bis sie leer ist.

    Baue ich sie aus, braucht sie 30min bis sie leer ist. Buffe ich sie, wirft sie zwar doppelt so viel ab, ist aber dennoch in 30min leer wie Flasche Bier. Richtig? Falsch? Die angegebenen Werte sind natürlich nur Beispielzahlen.

    Wenn ich jetzt nicht völlig daneben liege... Dann wünsche ich mir, dass die Mine auf der nächsten Stufe weiterhin eine Stunde braucht, aber dabei doppelt so viel hergibt, damit ich nicht nach 30min einloggen muss, um sie neu aufzufüllen oder um sie neu zu bauen. Es geht lediglich darum, dass ...nehmen wir hier die Getreidefelder, die Minen, die Fischvorkommen... länger halten, auch dann wenn sie ausgebaut wurden.

Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein

Die von uns verwendeten Ubisoft-Cookies sollen sicherstellen, dass du unsere Websites optimal genießen kannst. Durch die Nutzung dieser Website erklärst du dich mit der Nutzung dieser Cookies einverstanden. Weitere Informationen zum Datenschutz.