Antworten
Seite 6 von 17 ErsteErste ... 4 5 6 7 8 16 ... LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 170

Thema: Grafik-Workshop

  1. #51
    Hobby-Gebäudebaumeister und Abenteuerkartenarchitekt Avatar von Fuerst_Vlad
    Registriert seit
    Jan 2011
    Ort
    Burg Poenari
    Beiträge
    937
    Welt
    Windfeuertal
    Zitat Zitat von MrSepp Beitrag anzeigen
    Frage > Was ist mit Grafik freischalten gemeint ?
    Loreley spricht von "freistellen". Das soll heißen, daß du alles umliegende Land, Felsen und wegführende (quasi "überflüssige) Straßen aus Deinem Bild rauslöschen sollst, so daß nur das Gebäude übrig bleibt. Wenn du ein paar Bäume um das Gebäude plazierst, fällt das Fehlen von Landfläche (Gras, Steppe oder Felsen) nicht mehr weiter auf.

    Wie Grafik-Elemente freigestellt werden habe ich u.a. in diesem Beitrag beschrieben:
    Erste Schritte (Eine "Schritt-für-Schritt"-Anleitung für Neueinsteiger.) - 2.Schritt: Auswahl erstellen
    Geändert von Fuerst_Vlad (06.06.12 um 10:46 Uhr)
    - أنا أحد المستوطنين الفقراء - Ego sum pauper colonus -

  2. #52
    Hetcher
    Guest

    Help Pls

    Hallo zusammen,

    Wenn ich des jetzt richtig verstanden habe, kann man hier Fragen zu einzelnen Bildbearbeitungsprogrammen etc stellen. Oder?!

    Ich bekomme grade eine leichte bis mittelschwere Krise, da ich das duplizieren mit Gimp nicht hin bekomme. Habe mir ein Tutorial Video zum ausschneiden und einfügen im Internet angeschaut. Dort hatte der Tutor dazu in seiner Werkzeugleiste das entsprechende Icon zum Duplizieren. Bei mir im Werkzeugkasten habe ich dies nicht und ich finde es auch nicht.
    Anbei habe ich mal nen Screenshot gemacht, dort wo der Pfeil ist sollte eigentlich der Icon zum Duplizieren sein.

    Bitte helft mir! xD
    Angehängte Grafiken

  3. #53
    Stopschild
    Guest
    Hetcher,
    ich habe zwar kein Gimp aber wenn du etwas duplizieren möchtest und das nicht als Icon zur verfügung steht, kannst du dann nicht auch oben über das Menü einen Kopie machen? So etwas sollte heutzutage über den Weg nämlich jedes Grafikprogram können - ganz unabhängig davon ob es etwas kostet oder kostenlos ist.

    Eine weitere Möglichkeit warum das in dem Videotutorial ging und bei dir nicht: im Vieo wurde eine andere evtl. aktuellerer Version als deine genutzt (?). So ist das immerhin bei Photovideotutorials des öfteren.

    _____


    Mein Beitrag zum Grafik-Workshop: ein Hühnerstall

    Der Hühnerstall wurde von mir so schlicht und einfach gehalten, da es sich in diesem Fall um freilaufende Hühner handelt.
    Die Hühner-Grafik "borgte" ich mir aus eine anderem Spiel. Aus den Tools von Fuerst_Vlad ist die Leiter, das Häusschen und der Boden. Der Schatten unter dem Häusschen ist selber kreiert. Die Stützstellzen sind einzeln aus den Streben des Wassertanks der Wassermühle. Normalerweise ist auch Stroh im Eingangsbereich des Hühnerstalls, was aber nicht richtig zu erkennen ist.



  4. #54
    Hetcher
    Guest
    Zitat Zitat von Stopschild Beitrag anzeigen
    Hetcher,

    Eine weitere Möglichkeit warum das in dem Videotutorial ging und bei dir nicht: im Vieo wurde eine andere evtl. aktuellerer Version als deine genutzt (?). So ist das immerhin bei Photovideotutorials des öfteren.

    Er hatte sogar eine ältere Version, danach hab ich schon geschaut.^^ Aber danke für den Tipp.

  5. #55
    Wuseler Avatar von TCarrcon
    Registriert seit
    Aug 2011
    Beiträge
    128
    Welt
    Grünland
    Zitat Zitat von Hetcher Beitrag anzeigen
    Duplizieren ???
    gimp hat 3 einzelfenster werkzeugkasten links, Leinwand(arbeitsfläche) mitte und rechts "Ebenen, Kanäle, Pfade ...)
    manchmal findet man die nicht mehr so leicht, wenn man die Leinwand auf Vollbild klickt ...
    ggf hast du das auch geschlossen dann drück "Strg+L" oder öffne "Ebenen" unter menü "Fenster"

    zum duplizieren jetzt einfach rechte Maustaste auf die Ebene die du duplizieren willst und fertig
    willst du ausschnitte duplizieren einfach copy und einfügen (als neue Ebene) ...

    hoffe das ist was du gemeint hast ...
    Geändert von TCarrcon (06.06.12 um 17:17 Uhr)

  6. #56
    Neuankömmling Avatar von xXGuyFawkesXx
    Registriert seit
    Feb 2012
    Ort
    Nordlicht
    Beiträge
    11
    Welt
    Funkelberg
    hier nochmal ne spielerei von mir....


  7. #57
    Forenmoderatorin im Ruhestand Avatar von Loreley_old
    Registriert seit
    Feb 2012
    Ort
    im grünen Land
    Beiträge
    3.262
    Welt
    Tuxingen
    Zitat Zitat von xXGuyFawkesXx Beitrag anzeigen
    hier nochmal ne spielerei von mir....
    Sieht ja toll aus

    Wenn ihr fertige Gebäude habt, könnt ihr bitte auch hier: http://forum.diesiedleronline.de/thr...Siedler-Online einen Beitrag mit dem Gebäude erstellen. In der Übersicht liste ich nur Gebäude, die in dem Thread Einzelgebäude stehen. Bitte gebt eurem Gebäude dann auch einen Namen/Bezeichnung.
    Da ich nicht mehr als Moderatorin für "Die Siedler Online" tätig bin, ist mein PN-Fach geschlossen.
    Bitte wendet euch mit Fragen an das bestehende Moderatoren-Team
    .

  8. #58
    Hobby-Gebäudebaumeister und Abenteuerkartenarchitekt Avatar von Fuerst_Vlad
    Registriert seit
    Jan 2011
    Ort
    Burg Poenari
    Beiträge
    937
    Welt
    Windfeuertal
    Zitat Zitat von Hetcher Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

    Wenn ich des jetzt richtig verstanden habe, kann man hier Fragen zu einzelnen Bildbearbeitungsprogrammen etc stellen. Oder?!

    Ich bekomme grade eine leichte bis mittelschwere Krise, da ich das duplizieren mit Gimp nicht hin bekomme. Habe mir ein Tutorial Video zum ausschneiden und einfügen im Internet angeschaut. Dort hatte der Tutor dazu in seiner Werkzeugleiste das entsprechende Icon zum Duplizieren. Bei mir im Werkzeugkasten habe ich dies nicht und ich finde es auch nicht.
    Anbei habe ich mal nen Screenshot gemacht, dort wo der Pfeil ist sollte eigentlich der Icon zum Duplizieren sein.

    Bitte helft mir! xD
    Ich habe GIMP intensiv durchforstet und kann keinen Button zum Duplizieren von Ebenen finden. Selbst im Handbuch/Manual wird darauf nicht hingewiesen. Ebenen kannst du duplizieren, indem du auf die entsprechende Ebene (z.B. "Ebene 1") mit der rechten Maustaste klickst und dann auf "Ebene duplizieren". Die duplizierte Ebene platziert sich dann über der ursprünglichen "Ebene 1" mit dem Namen "Ebene 1-Kopie".

    Anmerkung:
    "Duplizieren" ist nicht zu verwechseln mit "Kopieren und Einfügen". Dies sind zwei voneinander unterschiedliche Funktionen. Während wir beim "Kopieren und Einfügen" immer erst einen Teil markieren müssen, um es dann kopieren und einfügen zu können, betrifft das Duplizieren eine Ebene (ein Bild/Objekt) als eine Einheit.
    Das Handbuch kannst Du hier downloaden, oder hier online durchlesen ohne es runterladen zu müssen.

    Vielleicht schickst du mir mal den Link zu diesem Tutorial-Video, damit ich mir mal ansehen kann, was da passiert. Möglicherweise hast du da ja etwas mißgedeutet .

    Darüberhinaus empfehle ich allen beim Arbeiten mit GIMP den "Einzelfenster-Modus":



    Dann habt ihr alles in einem Fenster und links oben eine Übersicht aller in GIMP geöffneten Fenster/Dateien/Bilder. Das erleichtert die Arbeit erheblich. Die links und rechts angedockten Fenster lassen sich mit der Maus problemlos in der Breite verändern.
    Vollbild hier.
    Geändert von Fuerst_Vlad (07.06.12 um 05:30 Uhr)
    - أنا أحد المستوطنين الفقراء - Ego sum pauper colonus -

  9. #59
    Hetcher
    Guest
    Hi,

    Ok, ok, ich habe mich falsch ausgedrückt. xD Eigentlich geht es darum etwas freizustellen und in einem anderen Hintergrund einzufügen. Ich schick dir mal den Link, gute Idee Fuerst Vlad.

    http://www.youtube.com/watch?v=4PPdrq_hC0o

    Also im Video sieht man ja auf der Linken Seite den Werkzeugkasten, bei mir fehlt der untere Teil. Wenn ich z.B auf den Pinsel gehe werden mir die dazugehörigen Optionen nicht angezeigt. Mittlerweile habe ich schon rausgefunden wie ich mir die einzelnen DialogObjekte (sollte jetzt hoffentlich der richtige Begriff sein) öffne. Aber das sind dann alles einzelne Fenster die ich seperat öffnen muss. Ändert sich das wenn ich Gimp wie du sagtest im Einzelfenstermodus öffne??

  10. #60
    Hobby-Gebäudebaumeister und Abenteuerkartenarchitekt Avatar von Fuerst_Vlad
    Registriert seit
    Jan 2011
    Ort
    Burg Poenari
    Beiträge
    937
    Welt
    Windfeuertal
    Zitat Zitat von Hetcher Beitrag anzeigen
    Hi,

    Ok, ok, ich habe mich falsch ausgedrückt. xD Eigentlich geht es darum etwas freizustellen und in einem anderen Hintergrund einzufügen. Ich schick dir mal den Link, gute Idee Fuerst Vlad.

    http://www.youtube.com/watch?v=4PPdrq_hC0o

    Also im Video sieht man ja auf der Linken Seite den Werkzeugkasten, bei mir fehlt der untere Teil. Wenn ich z.B auf den Pinsel gehe werden mir die dazugehörigen Optionen nicht angezeigt. Mittlerweile habe ich schon rausgefunden wie ich mir die einzelnen DialogObjekte (sollte jetzt hoffentlich der richtige Begriff sein) öffne. Aber das sind dann alles einzelne Fenster die ich seperat öffnen muss. Ändert sich das wenn ich Gimp wie du sagtest im Einzelfenstermodus öffne??
    Ok...jetzt kenne ich dein Problem.

    Erstmal dies: öffne GIMP und setze ein Häkchen auf "Einzelfenster-Modus", wie im unteren Beitrag (#61) beschrieben. GIMP öffnet sich jetzt immer im Einzelfenster-Modus, wie das auch bei den anderen Programmen üblich ist.

    Gut. GIMP ist offen.

    Auf der linken Seite siehst du den "Werkzeugkasten" und auf der linken Seite "Ebenen - Pinsel" mit verschieden Karteireitern. Der erste (links) ist der Ebenen-Reiter. Dort werden die Ebenen aufgelistet, wie du auf dem Bild in meinem Beitrag (# 61) sehen kannst. Der Tutor im Video hat diesen Kartei-Reiter lediglich nach links in die untere Hälfte des Werkzeugkastens gezogen (Linksklick, Rüberziehen und fallenlassen), wo bei dir "You can drop docable dialogs here". Dies bedeutet nur, daß dort noch kein andockbarer Dialog steht (also einer der vielen Karteireiter, die eigentlich auf der rechten Seite in "Ebenen - Pinsel" stehen.
    Du kannst jeden Reiter aus "Ebenen - Pinsel" an dieser Stelle "andocken" (ablegen), indem du den entsprechenden Reiter mit der linken Maustaste anklickst und ihn bei gedrückter Maustaste nach links in den Werkzeugkasten ziehst und dort ablegst. So kannst du prinzipell alle Reiter variabel hin- und herschieben.
    Am unteren Rand des Ebenen-Reiters siehst du das Symbol für das Duplizieren von Ebenen - wie im Video. Ich muß mich also korrigieren, was das Fehlen dieser Schaltfläche angeht - sorry .
    - أنا أحد المستوطنين الفقراء - Ego sum pauper colonus -

Antworten
Seite 6 von 17 ErsteErste ... 4 5 6 7 8 16 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein

Die von uns verwendeten Ubisoft-Cookies sollen sicherstellen, dass du unsere Websites optimal genießen kannst. Durch die Nutzung dieser Website erklärst du dich mit der Nutzung dieser Cookies einverstanden. Weitere Informationen zum Datenschutz.