Eein Name im Spiel: MSar_staging
Dein Land und deine Zeitzone: DE, MESZ
Datum, an dem das Problem aufgetreten ist: seitdem ich vor 3 Tagen auf Staging angefangen habe (2.5.2021)
Zeit, zu der das Problem aufgetreten ist: Die gemeldeten Fehler treten immer wieder mal auf
Deine Spielerstufe: Auf Staging inzw. 16, auf Glitzerstadt 61
Bleibt das Problem auch nach einem Neustart bestehen? Ja
Welches Betriebssystem nutzt du & welche Bit Version? Windows 10 64bit
Genutzte(r) Browser & Browserversion? (Bitte die Versionsnummer notieren und nicht nur "Neueste"!) Opera, 75.0.3969.243


Fehler 1:
Nach Spielstart ist als UI-Skalierung "automatisch" ausgewählt (erweiterte Optionen). Die beim letzten Spielende ausgewählte Manuell, 200% Skalierung muss wieder eingestellt werden.
Reproduzierbar: ja - UI-Skalierung ändern, Spiel verlassen, wieder ins Spiel gehen, Skalierung ist wieder automatisch. Nervig für 4k Monitore, da man bei den automatischen 125% kaum was erkennt.

Fehler 2:
Eingabe in den Chatbalken ist hin und wieder unsichtbar. Wer nicht blind tippen kann, ist verloren.
Reproduzierbar: leider nein, tritt mal auf, verschwindet wieder, kommt aber immer wieder vor.

Fehler 3:
Quests verschwinden aus Questbuch wenn die Liste offen ist.
Ich habe es öfter, dass Unterquests nicht angezeigt werden, die gerade noch da waren, und auch der Pfeil zum Aufklappen fehlt. Ich vermute, dass es damit zusammenhängt, wenn die Unterquest ausgewählt ist und die Questliste aktualisiert wird (wie gesagt, Vermutung).
Reproduzierbar: tritt immer wieder auf, allerdings kann es nicht provoziert werden.

Fehler 4:
Die Popup-Dialoge sind über den Rand hinaus verschoben und von daher z.T. unlesbar.
Wenn ich mit einem meiner Freunde eine Interaktion durchführen will, ist das Wort "Gift" halb abgeschnitten am unteren Rand (bei 200% UI-Skalierung), bei 125% UI-Skalierung ist es komplett, dann kommt ein leeres Feld, und das Feld darunter (müsste Erfolge vergleichen sein) ist abgeschnitten.
Erst bei einer UI-Skalierung von 100% ist die Interaktionsbox komplett sichtbar (und ich brauch eine Lupe).
Gleiche gilt für den Hovertext in der Bauliste. Dieser wird auch bei Skalierungen > 100% rechts abgeschnitten.
Reproduzierbar: ja, UI-Skalierung auf einen Wert > 100% stellen, und diese am Rand befindlichen Popup-Boxen werden abgeschnitten, da sie nach rechts bzw. unten vergrößert werden.

Fehler 5:
In der Flash-Version bekommt man das Lager geöffnet, wenn man am oberen Bildschirmrand auf die Übersicht der wichtigsten Baumaterialien klickt. Diese Funktionalität fehlt in der Unity-Version komplett. Man kommt nur über Lagerhäuser oder das Rathaus zur Übersicht der Lagerbestände.

Fehler 6:
Nervt mich schon lange, und zwar friert das Spiel ein, wenn eine neue Quest geladen wird. Ich hatte die Hoffnung, dass das dieses Verhalten mit der Unity-Version behoben worden ist, aber dem ist leider nicht so.


Mal sehen, was mir noch so auffällt. Aber ansonsten, die Portierung scheint im Großen und Ganzen gelungen zu sein, es lässt sich prinzipiell unter Unity spielen und auch die Graphiken sind übernommen.


MSar