Antworten
Seite 6 von 15 ErsteErste ... 4 5 6 7 8 ... LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 144

Thema: Den herunterladbaren Client unter Linux zum Laufen bringen

  1. #51
    Neuankömmling
    Registriert seit
    Aug 2020
    Beiträge
    8
    Welt
    Goldenau
    Zitat Zitat von Iche82 Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von hywkeye_pyerce Beitrag anzeigen
    Hi Tobrek,



    zu 2: kannst du den Client in POL starten und der meckert dann, dass du den gefälligst über die DSO-Seite starten sollst? - dann ist die Installation korrekt
    zu 3. kannst du die .desktop-Datei starten mit demselben Ergebnis? - dann ist die Datei korrekt. Ansonsten kopiere doch bitte die PlayOnLinux.desktop-Datei und ändere darin mit deinem Editor die Zeile mit "exec=playonlinux" zu "exec=playonlinux --run TSO" (in deinem Fall) und ändere auch das "name=..." oben zu was anderem
    zu 4. der Befehl müsste eigentlich heißen "xdg-settings set default-url-scheme-handler tso TSO_Client.desktop" ohne das "://" in deinem Beispiel. was kommt denn bei "xdg-settings get default-url-scheme-handler tso"? da müsste als Antwort "TSO_Client.desktop" kommen.
    zu 5. ich nutze derzeit noch meinen alten DSO-Browser Google Chrome für DSO, hab also Firefox noch nicht dafür benutzt. laut askubuntu müssen evtl. auch noch die Werte gesetzt werden. Musst mal ausprobieren...

    Viel Erfolg!
    Also ich habe da nur den network.protocol-handler.expose.tso;false drinn aber das fubktionierte erst nach einem browser oder gar pc neustart. da kommt dann die Abfrage was geöffnet werden soll und bei mir die Meldung das ich mich auf der Seite einloggen soll etc.
    Wenn zwar der Client starte, aber nicht das Laden der Insel und du nur die fehlermeldung bekommst, das du doch bitte über die Webseite gehen sollst, dann probier mal "%U" als letzten Parameter im Exec Parameter der .desktop Datei aus.
    Geändert von MOD_Tamaree (20.12.20 um 19:01 Uhr) Grund: Zitat angepasst

  2. #52
    Neuankömmling
    Registriert seit
    Aug 2020
    Beiträge
    8
    Welt
    Goldenau
    Zitat Zitat von hywkeye_pyerce Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Iche82 Beitrag anzeigen
    ...
    Also ich habe da nur den network.protocol-handler.expose.tso;false drinn aber das fubktionierte erst nach einem browser oder gar pc neustart. da kommt dann die Abfrage was geöffnet werden soll und bei mir die Meldung das ich mich auf der Seite einloggen soll etc.
    Ah, danke für die Aufklärung, also daran sollts nicht gelegen haben.
    Ich glaub xdg-settings brauch man für den Firefox sowieso nicht, kann das sein? Wenn man dem direkt beibiegen muss, dass er TSO_Client.desktop nehmen soll?
    Ich hab das schon über die tsoclient.desktop Datei machen müssen für Firefox. Vorher hatte ich das gar nicht zur Auswahl, wenn der Firefox fragt womit man tso starten will.

  3. #53
    Neuankömmling
    Registriert seit
    Aug 2020
    Beiträge
    8
    Welt
    Goldenau
    Zitat Zitat von hywkeye_pyerce Beitrag anzeigen
    Hi Tobrek,

    ...
    Ich habe bisher
    * wine und playonlinux installiert
    * den runtergeladenen Client innerhalb von playonlinux als "TSO" installiert
    * unter ~/.local/share/applications die Dateil TSO_Client.desktop mit dem Inhalt "playonlinux --run TSO" angelegt
    * xdg-settings set default-url-scheme-handler tso:// TSO_Client.desktop ausgeführt
    (xdg-settings get default-url-scheme-handler ist immer leer?!?)
    * im Firefox about:config den Wert für "network.protocol-handler.expose.tso" auf false gesetzt
    ...
    zu 2: kannst du den Client in POL starten und der meckert dann, dass du den gefälligst über die DSO-Seite starten sollst? - dann ist die Installation korrekt
    zu 3. kannst du die .desktop-Datei starten mit demselben Ergebnis? - dann ist die Datei korrekt. Ansonsten kopiere doch bitte die PlayOnLinux.desktop-Datei und ändere darin mit deinem Editor die Zeile mit "exec=playonlinux" zu "exec=playonlinux --run TSO" (in deinem Fall) und ändere auch das "name=..." oben zu was anderem
    zu 4. der Befehl müsste eigentlich heißen "xdg-settings set default-url-scheme-handler tso TSO_Client.desktop" ohne das "://" in deinem Beispiel. was kommt denn bei "xdg-settings get default-url-scheme-handler tso"? da müsste als Antwort "TSO_Client.desktop" kommen.
    zu 5. ich nutze derzeit noch meinen alten DSO-Browser Google Chrome für DSO, hab also Firefox noch nicht dafür benutzt. laut askubuntu müssen evtl. auch noch die Werte
    network.protocol-handler.external.tso;true
    network.protocol-handler.warn-external.tso;true
    gesetzt werden. Musst mal ausprobieren...

    Viel Erfolg!
    Danke. Aber ich bin schon ein wenig weiter gekommen. Vllt haben sich mein Edit und deine Antwort überschnitten.
    Jetzt versuche ich gerade rauszufinden, warum im Client die Insel nicht lädt. Eigentlich müsste ja nur noch der Hacken grün werden und alles wäre schick. Aber das will er nicht.
    Geändert von MOD_Tamaree (20.12.20 um 19:02 Uhr) Grund: Zitat angepasst

  4. #54
    Neuankömmling
    Registriert seit
    Aug 2020
    Beiträge
    8
    Welt
    Goldenau
    Was ist eigentlich besser unter Linux / Ubuntu, den 32 oder 64 bit Client zu benutzen?
    ( c= gar keine Windows Programme ausführen ...)

  5. #55
    Siedler
    Registriert seit
    Apr 2013
    Beiträge
    36
    Welt
    Apfelhain
    Ich habs jetzt mal aufm Firefox zum Laufen gebracht:

    Der Trick ist nicht die TSO_Client.desktop als auszuführende App auszuwählen, wenn Firefox beim ersten Mal starten nachfragt, sondern /usr/bin/xdg-open, das dann die über xdg-settings verknüpfte TSO_Client.desktop korrekt aufruft, mit Link, Login usw.

    Puh, kompliziert...

    Man kann fehlerhafte Verknüpfungen im Firefox aus der Datei "handlers.json" raus löschen, wenn man neu versuchen will. Die liegt in .mozilla/firefox/"profile"/ ("profile" ist zufällig und endet bei mir auf ".default-release")

  6. #56
    Wuseler Avatar von Iche82
    Registriert seit
    Feb 2012
    Beiträge
    284
    Welt
    Schneefeuer
    Also mit dem %U am Ende funktioniert das laden des Spiels bei mir jetzt von Chrome und Firefox aus. Im Firefox wähle ich auch direkt die .desktop datei aus und nicht den umweg über xdg-settings.

    Aber ich komme nicht bis auf die Insel entweder stürzt wine ab oder ich bleibe bei dem Fenster hängen wo man die Tips sieht kurz bevor man auf seine Insel kommt.

  7. #57
    Neuankömmling
    Registriert seit
    Aug 2020
    Beiträge
    8
    Welt
    Goldenau
    Zitat Zitat von hywkeye_pyerce Beitrag anzeigen
    Ich habs jetzt mal aufm Firefox zum Laufen gebracht
    Welche Wine und Windows Version hast du benutzt?

  8. #58
    Wuseler Avatar von Iche82
    Registriert seit
    Feb 2012
    Beiträge
    284
    Welt
    Schneefeuer
    Und jetzt wird es richtig Interessant. Insel geladen ich seh sie toll. Gleichzeitig ist aber ein Fenster aufgegangen namens "benutzeranmeldung" server und auth token ist gegeben Benutzer und Passwort soll ich eintrage, kam ich aber nicht dazu ist alles hängen geblieben.

  9. #59
    Siedler
    Registriert seit
    Dec 2012
    Beiträge
    89
    Welt
    Morgentau
    ja basilisk lädt den Klienten auch korrekt, aber der stürzt kurz bevor die Grafik lädt ab

    edit: habs bis zum Grünen Haken gebracht dann abgestürzt mit folgendem Fehler:
    Code:
    Unhandled exception: page fault on read access to 0x00000000 in 64-bit code (0x00000001807260cc).
    danach kam natürl. noch viel cryptischer speicherinhalt...
    Geändert von Grunschnabel (19.12.20 um 03:39 Uhr)

  10. #60
    Siedler
    Registriert seit
    Apr 2013
    Beiträge
    36
    Welt
    Apfelhain
    Zitat Zitat von Iche82 Beitrag anzeigen
    Also mit dem %U am Ende funktioniert das laden des Spiels bei mir jetzt von Chrome und Firefox aus. Im Firefox wähle ich auch direkt die .desktop datei aus und nicht den umweg über xdg-settings.

    Aber ich komme nicht bis auf die Insel entweder stürzt wine ab oder ich bleibe bei dem Fenster hängen wo man die Tips sieht kurz bevor man auf seine Insel kommt.
    Oh, das hatte ich bei den RC Clients auch dauernd, aber jetzt beim final nur noch selten.
    Probier noch mal ne frische Installation in POL, die drauf folgenden Einstellungen kannst dann lassen, wenn du den Link in POL gleich benennst (und die alte Installation vorher deinstallierst und das virtuelle LW löschst). Geht einigermaßen fix deshalb.

    Hast im htop mal gecheckt, ob alles richtig läuft? Mir ist vorhin beim ersten Starten von Firefox aus mit fälschlich direktem Client-Link aufgefallen, dass ein mal der Client mit und ein mal ohne den tso Kladderadatsch hintendran lief und der ohne dann irgendwann meckerte (nur von DSO-Seite aus starten...). Das andere Zeug lief aber munter x mal im Hintergrund weiter... Musste ich alles händisch abschießen. Seit dem xdg-open-Umweg startets richtig.

Antworten
Seite 6 von 15 ErsteErste ... 4 5 6 7 8 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Vollbild unter Linux
    Von Perdurabo im Forum Archiv: Wünsche, Ideen, Anregungen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23.02.16, 13:10
  2. Flash 12 unter Linux
    Von Igno im Forum Anleitungen, Taktiken & mehr von Spielern
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 09.02.14, 15:18
  3. Scrollen unter Linux
    Von Snooozel im Forum Archiv: Fragen & Antworten zum Spiel / Spieler helfen Spielern
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 22.06.12, 00:09

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein

Die von uns verwendeten Ubisoft-Cookies sollen sicherstellen, dass du unsere Websites optimal genießen kannst. Durch die Nutzung dieser Website erklärst du dich mit der Nutzung dieser Cookies einverstanden. Weitere Informationen zum Datenschutz.