Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 29

Thema: was ist dso? -eine betrachtung

  1. #1
    Siedler
    Registriert seit
    Mar 2011
    Beiträge
    43
    Welt
    Windfeuertal

    was ist dso? -eine betrachtung

    hallo leute,
    ich spiele seit 5 jahren dso mit begeisterung und versuche seit der betaphase das spiel in seiner komplexität zu erfassen und zu verstehen. habe jetzt damit begonnen meine gesammelten spielerfahrungen in einer art wissenschaftlichen arbeit niederzuschreiben und möchte dabei auf alle aspekte eingehen die für dso relevant sind. ich habe das spiel unter verschiedensten gesichtspunkten analysiert und möchte so nach und nach meine ergebnisse veröffentlichen. dabei bin ich mir durchaus darüber im klaren dass es in vielerlei hinsicht meine subjektive sichtweise ist die auch kritik erfordert, ich freue mich wenn jemand mir widerspricht, allerdings setze ich voraus dass derjenige seine kritik argumentativ begründen kann. freue mich natürlich auch über zustimmung in einzelnen punkten oder sogar im gesamtpaket.^^

    hier mal die kapitelübersicht meiner arbeit:

    1. dso als technisches produkt - binärcode als grundlage jedes computerprogramms, quellcode, etc. (muss dazu sagen dass ich kein informatiker bin und den punkt nur aufgrund der vollständigkeit halber anführe, also dazu bitte keine detailfragen^^)

    2. dso als kommerzielles produkt- welche zielsetzung hat bb, wie erreichen sie diese, werbung für ein "kostenloses" game, zusammenhänge zwischen echtgeldeinsatz und "erfolgen" im spiel, (merkwürdige) rohstoffangebote beim kaufmann für edelsteine (zielgruppe genau dieser angebote?), beliebig veränderbare dropquoten in abenteuern? (ohne möglichkeiten das gegenteil zu beweisen), einführung neuer buffs, ressourcen und gebäude (mit der zielsetzung unübersichtlichkeit zu erzeugen?), etc.

    3. dso als soziale plattform- welche zielgruppe spricht das spiel an, wer spielt dso aus welchen gründen unter besonderer berücksichtigung "krankheit und immobilität", beziehungen oder sogar ehen die durch dso zustandekommen (werbewirksam ausgenutzt auf der startseite) oder auch zerbrechen (weniger werbewirksam ausgenutzt?^^), altersstruktur der spieler, etc.

    4. dso aus betriebswirtschaftlicher sicht- der account als gewinnorientiertes unternehmen

    5. dso aus volkswirtschaftlicher sicht- der handel bei dso als beispiel für den "vollkommenen markt" bzw. ausufernden kapitalismus inklusive kartellbildung, bzw. fehlender börsenaufsicht

    6. dso aus medizinisch/psychiatrischer sicht- stichwort suchtpotential, gelegentliche anflüge von grössenwahn bei reichen spielern(hochansteckend^^), etc.

    7. dso aus juristischer sicht- jugendschutz, illegaler dia-/accounthandel, multiaccounts, accountsitting, accountweitergabe, etc.

    8. dso als wettstreit zwischen entwicklern und community- ein team von 100 oder weniger entwicklern gegen ne erfindungsreiche community von tausenden- bb kann nur verlieren^^

    9. dso als spiegel unserer digital vernetzten gesellschaft- eine sozialstudie

    10. dso im historischen kontext-ein vergleich- von der steinzeit bis ins mörtelzeitalter, entwicklungsinseln über schwelleninseln bis zu hochspezialisierten industrieinseln

    11. pvp bei dso- ein versprechen seit der betaphase und seine folgen

    12. der chat bei dso- konfliktpotential, ignoliste und co

    13. ästhetik und kunst bei dso- schönheitsempfinden in bezug auf kirschbäume und co

    14. zeitmanagement bei dso unter berücksichtigung von allgemeiner und individueller spielzeit unter besonderer berücksichtigung der sammelgegenstände(siehe punkt 2.) - nutzen, grenznutzen, etc.

    15. dso aus religiöser sichtweise- zerstörung von (knochen)kirchen, priester in abenteuern, ramadan, weihnachten und ostern als spielbezogene themen, etc.

    16. kampfsystem, taktikkarten, kampfsimulatoren, leechverkauf und co- beabsichtigte spielmechaniken und ungewollte folgen


    falls jemand weitere aspekte sieht die in der auflistung nicht enthalten sind bin ich gerne bereit sie aufzunehmen, dann bitte mich kontaktieren, entweder hier im forum oder über den chat oder per nachricht im windfeuertal oder über den teamspeakserver: thesettler.net:9985

    soviel zur einleitung, jetzt mal ein paar ergebnisse meiner studien die ich hiermit in form von ein paar provokanten thesen öffentlich zur diskussion stelle:

    1. das spiel lässt sich auf 3 grundlagen reduzieren: a) der unterhaltungswert/spielspass für den user b) das kommerzielle interesse seitens des anbieters c) das ziel des spiels aus ingamesicht, grösstmöglichen (virtuellen) reichtum zu schaffen

    2. spielverständnis und kontinuität beim spielen sind wichtiger als die summe des eventuell investierten echtgeldes, jemand der die grundlagen des spiels verstanden hat wird auf dauer mehr erfolg haben als jemand der tausende von dias in irrelevante ressourcen investiert

    3. es gibt nicht die "richtige" art und weise dso zu spielen, das liegt im ermessen des einzelnen, sehr wohl gibt es aber spielweisen die wirtschaftlich effizienter sind als andere, basierend auf fakten

    4. die oft getroffene unterscheidung zwischen "erspielen" und "erhandeln" von ressourcen ist unsinnig, da, abgesehen von dem unterhaltungswert, ein abenteuer zu spielen auch nur eine form von "handel" ist, man tauscht ressourcen, also z.b. bronzeschwerter, brot und bier in form von rekruten durch vernichtung derselben im at gegen eine andere form von ressourcen in form der lootbelohnung

    5. das spiel verläuft zyklisch, zurzeit befinden wir uns in der levelphase, das heisst der verbrauch an ressourcen ist höher als die produktion, wenn jemand level 75 erreicht hat beginnt wieder die horte- und sammelphase bis zum nächsten update, auch events sind in diesem kontext zu betrachten da auch höheres bevölkerungslimit oder weitere spezialisten wie generäle oder geologen nur handwerkszeug sind um punkt c) schneller zu erreichen

    6. brot ist die am aufwendigsten zu produzierende ressource im spiel und macht für einen spieler der lvl 50+ ist und tausende siedler im stern hat wenig bis gar keinen sinn sondern verbraucht in einem unangemessenen verhältnis bauplatz und baugenehmigungen. dorfschulen, siedler im at-loot, etc. verstärken diesen effekt nur noch...

    so ihr lieben, ich glaube ich habe mit diesem beitrag genug zündstoff geliefert, mir ist auch klar dass die themengebiete sich teilweise überschneiden, falls mir jemand den rat geben möchte mich mehr mit dem realen leben zu beschäftigen kann er oder sie sich diesen hinweis getrost sparen, ich entscheide selbst was ich mit meiner freizeit anfange und freue mich jetzt schon auf zahlreiche rückmeldungen und mehr oder weniger vernichtende kritiken auf meinen beitrag

    lieben gruss und frohes siedeln
    muldaplayer, genannt mulda, mitglied der gilde abyss, windfeuertal
    Geändert von Muldaplayer (04.11.15 um 06:33 Uhr) Grund: notwendig

  2. #2
    Wuseler
    Registriert seit
    Apr 2011
    Beiträge
    161
    Welt
    Goldenau
    Ich stimme dir in ganz vielem zu. Bei drei Punkten würde ich dir allerdings wiedersprechen:
    a) Das Ziel des Spiels aus ingame Sicht ist der Spielspaß. Ob Leute diesen in maximalem Reichtum, der Möglichkeit ein At zu spielen, Deko zu platzieren, bestimmte Gebäude zu bauen... ist erstmal egal.
    b) 2. Mag in diesem Vergleich stimmen, aber trotzdem kann man mit dem Einsatz von gewissen Mengen Echtgeld und gewissem Spielverständnis alle Spieler*innen überflügeln, die diese Investitionen an Echtgeld nicht tätigen. Kontinuität ist unglaublich wichtig, aber meiner Meinung nach in ihrer Gewichtung nicht positiv zu sehen. Es führt eigentlich nur zu einer Verfestigung von Reichtumsverhältnissen auf einem Server. Wer einmal "reich" ist bleibt es und alle anderen haben es schwer. Hat Bezug zur Realität, aber ist weder da, noch bei DSO mMn. ein wünschenswerter Zustand.
    c) bzgl. Brot vllt einfach mal nach Luxus oder Elitewaffen schauen, was wirklich am Aufwändigsten zu produzieren ist
    Geändert von darijo2409 (04.11.15 um 05:57 Uhr)

  3. #3
    Siedler
    Registriert seit
    Mar 2011
    Beiträge
    43
    Welt
    Windfeuertal
    @darijo2409 erstmal vielen dank für deine antwort zu meinem beitrag, zu punkt c deiner antwort folgendes, um effizient eine kanone produzieren zu können braucht man folgende gebäude: 1 pulvermühle um schiesspulver aus salpeter herzustellen, 1 radmacherei um räder aus edelholzstämmen herzustellen, 1 fuhrwerkschmiede um fuhrwerke aus rädern herzustellen, 1 kanonenschmiede um kanonen aus fuhrwerken und schiesspulver herzustellen, dazu die notwendigen kohlegebäude, jetzt das gegenbeispiel für brot: 1 bäcker, 2 mühlen, 4 bauernhöfe, mindestens 1 feld, 4 normale silos, jetzt vergleiche die anzahl der gebäude/bg beziehungsweise den bauplatz der notwendig ist um ein brot effizient herzustellen mit der anzahl der gebäude/dem bauplatz der notwendig ist um 1 kanone herzustellen...

    zu punkt 2: aufs reallife bezogen hast du recht und ich würde mir auch da eine gerechtere verteilung der ressourcen weltweit wünschen und bin ein strikter gegner eines exzessiven kapitalismus in dem einige immer reicher werden während andere nicht wissen wie sie das tägliche brot für ihre familie heranschaffen sollen...
    aufs spiel bezogen sehe ich aber nicht ein warum jemand der 2 jahre spielt dieselben möglichkeiten haben sollte wie jemand der 5 jahre dabei ist, zumal der unterschied hier darin besteht dass man nicht pleite gehen kann und daher keine existenzen vernichtet werden.

    würde mich über eine weitere rückmeldung freuen^^

  4. #4
    Siedler Avatar von Shiro81
    Registriert seit
    Jan 2011
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    77
    Welt
    Steppenwald
    DSO ist wie im echten Leben. Haste was biste was. Je mehr Reichtum man hat umso mehr wird es auch. Für mich ist DSO eine Wirtschaftssimulation mit den einzigem Ziel das vorhandene Geld zu vervielfachen. Und je mehr Geld man hat desto besser kann man den vorhandenen Markt beeinflussen. Und für mich ist es auch so je mehr Geld ich habe desto mehr Euros hat man auch. Mal abgesehen was von Ausbau in meiner Insel steckt befindet sich an GM wenn man alles verkauft zu den aktuellen GM Kursen ca. 250Mio GM auf meiner Insel. (Gebäude, Rohstoffe im Lager und Stern, Abenteuer)

  5. #5
    Wuseler
    Registriert seit
    Dec 2014
    Beiträge
    93
    Welt
    Morgentau
    Ich würde DSO den Punkt "Soziale Plattform" absprechen. So viele Leute die ständig Chat Probleme haben. Unser Gildenchannel wird gespammt mir Reload und Chatweg Meldungen! Da kommt nur sehr schwer Sozialer Kontakt auf!

  6. #6
    Siedler
    Registriert seit
    Mar 2011
    Beiträge
    43
    Welt
    Windfeuertal
    @shiro81 ich freue mich für dich dass du so reich bist, aber muss leider feststellen dass dein post wenig hilfreiches zu den angesprochenen themen beiträgt^^

  7. #7
    Architekt des Wuselimperiums
    Registriert seit
    Nov 2014
    Beiträge
    682
    Welt
    Wildblumental
    Die Sicht ist m.M.n. mal wieder zu engstirnig. Die Brotproduktion etwa: Ja, sie ist überflüssig, wenn man vorallem ATs wie Bulle etc. spielt. Spielt man aber - nahe an der Kasernen-vollauslastung - Schneider und verkauft möglicherweise dann noch die Loots braucht man etwa 5-10k Einheiten und bekommt max 750 + vielleicht ein paar hundert über den Tag durch Dorfschulen etc.
    Da ist also ein erhebliches Siedler-Defizit, welches nur mit Brot ausgeglichen werden kann.

    Ist man Power-Leecher sieht die Welt aber natürlich wieder anders aus.

  8. #8
    Wuseler
    Registriert seit
    Dec 2014
    Beiträge
    93
    Welt
    Morgentau
    Händler dürfen in DSO auch keinerlei Privatleben besitzen. Mit den viel zu kurzen Handelseinstellzeiten sind aktive Händler gezwungen bis nachts um 4 Uhr aufzubleibem umd das Morgengeschäft bedienen zu können. Würde man die Handelseinstellzeiten auf 12h setzen wäre auch noch ein Reallife neben DSO möglich!

  9. #9
    Siedler Avatar von Shiro81
    Registriert seit
    Jan 2011
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    77
    Welt
    Steppenwald
    Es war auf das geschriebene von dir vorher bezogen. Natürlich herrscht hier auch kapitalismus. Und da aus mehr Geld immer mehr Geld wird brauchst du auch keine Produktion. Du kaufst dir einfach alles was du brauchst. Natürlich funktioniert das nur solange wie dir die Leute auch was verkaufen.

  10. #10
    Siedler
    Registriert seit
    Mar 2011
    Beiträge
    43
    Welt
    Windfeuertal
    @chetik 100k brot kosten bei uns auf der welt ca 5k gm zurzeit, aber selbst wenn sie 10k oder mehr kosten würden stehen diese werte in keinem vernünftigen verhältnis zum bauplatz bzw. zu den bg welche die brotproduktion verbraucht. ich schlage ja nicht vor dass alle spieler ihre brotproduktion abreissen, sondern sage nur dass sie für spieler die schon lange level 50 oder inzwischen höher sind wenig sinn macht

Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein

Die von uns verwendeten Ubisoft-Cookies sollen sicherstellen, dass du unsere Websites optimal genießen kannst. Durch die Nutzung dieser Website erklärst du dich mit der Nutzung dieser Cookies einverstanden. Weitere Informationen zum Datenschutz.