Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Chatfenster nicht optimal

  1. #1
    Federwolken Entfederer
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    Timbuktu
    Beiträge
    3.804
    Welt
    Steppenwald

    Chatfenster nicht optimal

    Ich finde, das mit dem Chatfenster ist nur sub-optimal gelöst. Bei einem anderen Browsergame, wo generell viel gechatted wurde, war es besser gelöst:

    * Größtes Manko: Wenn man sich neu einloggt, sieht man ein leeres Chatfenster. Man weiss nicht, worüber gerade geredet wurde und kann nicht gleich einsteigen. Sehr hinderlich ist das im Gildenchat, jeder denkt erstmal, da ist nix los, mach ich erst einmal etwas anderes. Würde da die bisherige Konversation stehen, weiss man gleich, was Sache ist und kann einsteigen. Gilt besonders für Gilden, wo der Chat nicht non-stop rattert.

    * Sind mehrere Seiten im Chat, die man durchlesen möchte, geht das mit den beiden Scrollpfeilen nur sehr holprig. Ein echter Schrollbalken für das zeilenweise Scrollen wäre besser.

    * Im Flüster klopft es, wenn einer was zu vermelden hat, im Gildenchat fände ich das auch gut, ist ja wichtig, was die Jungs und Mädels zu sagen haben, und so ein Blinken kriegt man nicht immer mit, besonders nicht, wenn man afk ist.

    * Die Farben finde ich nicht sehr augenfreundlich. Die weisse Schrift auf dem dunkelbraun geht ja, aber das neongrün und lila gehen gar nicht. Warum müssen es denn andere Farben sein ? Es können ja nicht alle den besten Kontrast haben. Bei dem oben zitierten "anderen Browsergame" war der Hintergrund hellbraun mit schwarzer Schrift. War Top zu lesen und in allen Chats gleich. Dort war am oberen Rand des Chatfenster ein dicker Balken mit dem Namen des Chatraums. Diesen hier hingezaubert zusammen mit dem hervorgehobenen Tab, und jeder weiss, wo er/sie ist. Und dass jetzt auch schon mal was im falschen Chat gepostet wird, liest man auch oft genug.

  2. #2
    krutius
    Guest
    Bitte bitte liebe BB, macht den Chat augenfreundlicher.

    Die Schrift ist allgemein sehr klein und die Farbe im Flüster schrecklich.
    Am besten wäre es, wenn man sich die Schriftgröße und die Schriftfarbe selbst einstellen könnte. Oder ihr macht wenigsten die Farbe im Flüster auch weiß.

    Grüße von einem leidtragenden Brillenträger

  3. #3
    Architekt des Wuselimperiums Avatar von hanskoenig
    Registriert seit
    Nov 2011
    Beiträge
    702
    Welt
    Bernsteingarten
    Ja, bitte ändert das mit den Farben.

    Wurde auch schon oft gewünscht bspw. hier:
    http://forum.diesiedleronline.de/thr...yschromatopsie

  4. #4
    Forenmoderatorin im Ruhestand Avatar von Loreley_old
    Registriert seit
    Feb 2012
    Ort
    im grünen Land
    Beiträge
    3.262
    Welt
    Tuxingen
    Schau dir mal die Wünsche bezüglich des Chats an, da findest du bereits einiger deiner Wünsche.
    Da ich nicht mehr als Moderatorin für "Die Siedler Online" tätig bin, ist mein PN-Fach geschlossen.
    Bitte wendet euch mit Fragen an das bestehende Moderatoren-Team
    .

  5. #5
    Federwolken Entfederer
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    Timbuktu
    Beiträge
    3.804
    Welt
    Steppenwald
    Zitat Zitat von MOD_Loreley Beitrag anzeigen
    Schau dir mal die Wünsche bezüglich des Chats an, da findest du bereits einiger deiner Wünsche.
    Na danke, dann weiss ich ja, wie sehr das von BB beachtet wird.
    Gab's eigentlich bei irgendeinem dieser Posts eine Rückmeldung von BB ?

  6. #6
    Forenmoderatorin im Ruhestand Avatar von Loreley_old
    Registriert seit
    Feb 2012
    Ort
    im grünen Land
    Beiträge
    3.262
    Welt
    Tuxingen
    Zitat Zitat von Thorgast Beitrag anzeigen
    Na danke, dann weiss ich ja, wie sehr das von BB beachtet wird.
    Gab's eigentlich bei irgendeinem dieser Posts eine Rückmeldung von BB ?
    Da zum Beispiel, da ist eine Markierung im Titel
    ★ Ändern der Schriftfarbe im Flüsterchat
    Und was die Markierungen bedeuten, kannst du hier http://forum.diesiedleronline.de/thr...l=1#post839292 nachlesen.
    Da ich nicht mehr als Moderatorin für "Die Siedler Online" tätig bin, ist mein PN-Fach geschlossen.
    Bitte wendet euch mit Fragen an das bestehende Moderatoren-Team
    .

  7. #7
    Federwolken Entfederer
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    Timbuktu
    Beiträge
    3.804
    Welt
    Steppenwald
    Also, ich persönlich finde mich da nicht wirklich zurecht, wenn mir etwas auffällt, will ich auch nicht ne halbe Stunde durch's Forum wuseln, um zu schauen, ob ein anderen schon mal zu dem Thema etwas geschrieben hat.

    Aber wenn ich mir die stolze Sammlung so anschaue...dann frage ich mich, warum a) kaum oder gar nicht von BB darauf eingegangen wird und b) warum so wenig davon umgesetzt wird ?

    Wenn es von BB abgelehnt wird...ok, dann kann es aus der Liste raus und es bleibt schön übersichtlich.
    Aber egal....ich habe meinen Senf abgegeben und lasse mich überraschen, ob da irgendwann mal etwas passiert.
    Da ich persönlich in diesem Bereich noch nie eine Rückmeldung von BB gelesen habe, erwarte ich hierzu auch keine.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein

Die von uns verwendeten Ubisoft-Cookies sollen sicherstellen, dass du unsere Websites optimal genießen kannst. Durch die Nutzung dieser Website erklärst du dich mit der Nutzung dieser Cookies einverstanden. Weitere Informationen zum Datenschutz.