Antworten
Seite 2 von 88 ErsteErste 1 2 3 4 12 52 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 880

Thema: Shan's Taktikkarten Compendium

  1. #11
    Neuankömmling
    Registriert seit
    Oct 2011
    Ort
    arnsberg ( sauerland )
    Beiträge
    11
    Welt
    Apfelhain
    Auch mal ein Lob und ein Danke schön von mir.

    Ich finde die Taktik-Karten verdammt gut gemacht. Die einzigen die wirklich übersichtlich und eindeutig verständlich sind. Und auch gut, dass es die jetzt bald alle zusammen in einem Thread gibt.

    Weiter so....

    Schöne Grüße

  2. #12
    Wuseler Avatar von Shandrogar
    Registriert seit
    May 2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    253
    Welt
    Mittsommerstadt
    Zitat Zitat von Hector-der-I Beitrag anzeigen
    echt schöne übersichtliche karten. bei idf hätte ich aber was zu meckern: lager 8a und 8b hast du mit 81R bzw. 55M als verluste. zu viel wie ich finde. stattdessen kann man 8a mit 200R und 8b mit 20R+180C angreifen. verluste sind dann zusammen 30R und 10C.

    was ich auch nicht ganz verstehe, du hast eine variante mit R+AB und eine mit M+LB. mir wäre ja eine variante mit R+LB am liebsten.
    Das müsstest du mir näher erklären. Ich habe keine Position gefunden an der ich 8a oder 8b alleine angreifen kann ohne dass sie abgelenkt werden.
    Im übrigen ist der Unterschied aus meiner Sicht marginal. 200 Rekruten auf 100 Krähen führen zu einem MaxVerlust von 24 R (im Schnitt 16R = 20 V-Punkte). Alternativ zu den von dir vorgeschlagenen 20R 180C kann man auch mit 58R 142S angreifen was zu einem MaxVerlust von 58R führt (im Schnitt 53R = 60 V-Punkte).
    Ich erreiche im Schnitt genau die gleichen V-Punkte bei meinem Angriff mit 80R 120S auf beide Lager gleichzeitig (nämlich im Schnitt 16R Verluste bei der Waldfalle und 53R Verluste beim Räuberlager).

    Die von dir angeführten Verluste von 30R 10C für das Räuberlager gelten auch nur im Schnitt und entsprechen ca 71 VPunkte. Max Verluste bei deiner Variante liegen allerdings bei 24R für die Waldfalle und 14R 17C für das Räuberlager was 105 V-Punkten entspräche. 80R als Max-Verlust bei meiner Variante entsprechen "nur" 100 V-Punkte. Weiterer Vorteil ich muss zwischen den Lagern 8a und 8b nicht zurückziehen, was m.E. ohnehin kaum funktioniert...

    Ich harre deinen Erläuterungen

    Edit: zu deiner 2ten Frage: Ich spiele selbst meist die (linke) R+AB Variante - also die aus meiner Sicht günstigste. M+LB darf man nicht zu eng sehen. Ich möchte zum Teil einfach unterschiedliche Optionen anbieten. Wenn ich auf der linken Seite also schon eine Variante mit R+S habe (die die günstigste ist) dann mache ich rechts eben was mit M+S. Dass dadurch auf der rechten Seite im Schnitt höhere Verluste an höherwertigen Einheiten entstehen, ist keine böse Absicht. Wer sich an den klassischen R+LB, M+AB, S+K Rubriken orientieren möchte, sei auf die Kampfaufstellungen von Camou verwiesen.
    Geändert von Shandrogar (11.01.12 um 12:06 Uhr)

  3. #13
    Federwolken Entfederer
    Registriert seit
    Oct 2010
    Beiträge
    4.311
    Welt
    Grünland
    Bei IdF benutzen ich für dein lager 8a und 8b Camou´s Vorschlag mit 70R + 130 S.

    Es passiert zwar manchmal (1 : 10 oder so) dass mal ein Soldat draufgeht, aber in der Summe verliere ich lieber alle 10 Kämpfe ein Soldat als bei dir angegebene 100 Rekruten auf 10 Kämpfe hoch gerechnet.

  4. #14
    Wuseler Avatar von Shandrogar
    Registriert seit
    May 2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    253
    Welt
    Mittsommerstadt
    Zitat Zitat von EigeneArt Beitrag anzeigen
    Bei IdF benutzen ich für dein lager 8a und 8b Camou´s Vorschlag mit 70R + 130 S.

    Es passiert zwar manchmal (1 : 10 oder so) dass mal ein Soldat draufgeht, aber in der Summe verliere ich lieber alle 10 Kämpfe ein Soldat als bei dir angegebene 100 Rekruten auf 10 Kämpfe hoch gerechnet.
    Da bist du einem Irrtum aufgesessen:
    Du verlierst bei meiner Variante nicht mehr Rekruten... (im Schnitt sind es genau die selben 16 R für die Waldfalle als auch die 53 R für das Räuberlager) ob du nun 80R 120S oder 70R 130S nimmst.

    Einzig in den Maximalverlusten unterscheiden sie sich:
    bei 70R 130S sind es für die Waldfalle 22R und daraus resultierend bis zu 48R 5S für das Räuberlager
    bei 80R 120S sind es für die Waldfalle 23R und daraus resultierend bis zu 57R für das Räuberlager

    10R sind mir allemal lieber als 5S im Worst Case (der im Schnitt nicht eintritt). Es ist also in der Tat nicht so, dass meine Variante "im Schnitt" mehr Rekruten verbraucht, sie ist nur etwas sicherer im Worst-Case Fall.
    Geändert von Shandrogar (11.01.12 um 12:51 Uhr)

  5. #15
    Federwolken Entfederer
    Registriert seit
    Oct 2010
    Beiträge
    4.311
    Welt
    Grünland
    Na gut, ich werde einfach bei den nächsten 10 IdF deine Variante ausprobieren und sage dir bescheid was dabei rausgekommen ist.

    Natürlich muß ich bei meiner Aussage von deinen angegeben Werten ausgehen. Auf deine Karte werden Maximalverlsute von 80R pro Angriff angegeben. Meine Erfahrungen haben natürlich auch die Maximalverluste als Grundlage. Bei den 9 anderen Angriffe, als kein Soldat verloren ging, hatte ich nicht jedes mal die vollen 70 R verloren.

    Wie gesagt ich teste mal deine Variante, kann ein wenig dauern, und gebe dir dann bescheid.

  6. #16
    Wuseler Avatar von Shandrogar
    Registriert seit
    May 2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    253
    Welt
    Mittsommerstadt
    Ja, mach das! Ich muss wohl definitiv darüber nachdenken auch die durchschnittlichen Verluste anzugeben.
    Leider ist das ne Platzfrage auf der Karte (daher bisher auch keine Bereiche wie [15-30R])

  7. #17
    Neuankömmling
    Registriert seit
    Jul 2011
    Beiträge
    14
    Welt
    Mittsommerstadt
    Moin,
    ich fände es nicht schlecht, wenn die Lager-Nummerierung aus SiedlerVision irgendwo auftauchen würde. So würde der Vegleich leichter fallen. Vielleicht in der Tabelle unter den Kreis mit der Angriffsziffer noch klein "Lager 12" schreiben, oder so ähnlich.

  8. #18
    Neuankömmling
    Registriert seit
    Nov 2010
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    19
    Welt
    Grünland
    Gute Arbeit

  9. #19
    AbraxasIV
    Guest
    Wirklich wichtige ist, dass man bedenkt, dass Shan vom "Worst-Case" ausgeht, sprich von dem Fall, dass die eigenen Einheiten Minimalschaden, und die gegnerischen Maximalschaden machen. Dass dieser Fall eintritt ist mehr als unwahrscheinlich, aber wenn er eintrifft kann er dir jenachdem eine Menge Einheiten sparen.

    Sind also bspw. 100R als Verlust angegeben, so kann es sein, dass man im Durchschnitt nur 75 verliert... Das verschafft einem 1. Sicherheit, 2. einen guten Überblick über die Einheiten, die man maximal für ein Abenteuer braucht und verliert.

    Ich bedanke mich auch bei Shan für die vielen Stunden Arbeit, die sich aber allemal gelohnt haben wie man an den vielen positiven Antworten in der kurzen Zeit bemerkt...

  10. #20
    Wuseler Avatar von Shandrogar
    Registriert seit
    May 2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    253
    Welt
    Mittsommerstadt
    Zitat Zitat von ZxGXZ Beitrag anzeigen
    Moin,
    ich fände es nicht schlecht, wenn die Lager-Nummerierung aus SiedlerVision irgendwo auftauchen würde. So würde der Vegleich leichter fallen. Vielleicht in der Tabelle unter den Kreis mit der Angriffsziffer noch klein "Lager 12" schreiben, oder so ähnlich.
    Ja ich werde diesen Punkt mal mit in die ToDo aufnehmen. Dieser Vorschlag kam schonmal vor einer Weile und ich finde ihn gut und praktikabel.

Antworten
Seite 2 von 88 ErsteErste 1 2 3 4 12 52 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein

Die von uns verwendeten Ubisoft-Cookies sollen sicherstellen, dass du unsere Websites optimal genießen kannst. Durch die Nutzung dieser Website erklärst du dich mit der Nutzung dieser Cookies einverstanden. Weitere Informationen zum Datenschutz.