Antworten
Seite 1 von 88 1 2 3 11 51 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 880

Thema: Shan's Taktikkarten Compendium

  1. #1
    Wuseler Avatar von Shandrogar
    Registriert seit
    May 2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    280
    Welt
    Mittsommerstadt

    Shan's Taktikkarten Compendium



    Hinweis: Dieser Thread richtet sich an alle Spieler die ihre Abenteuer nach einer Taktikkarte spielen wollen. Wer Wert darauf legt, die Abenteuer selbst zu erkunden, lese bitte nicht weiter!

    MEINE KARTEN SIND (GRÖSSTENTEILS) NICHT MEHR AKTUELL!
    (Nutzung auf eigene Gefahr und ohne Gewähr)

    Schnellzugriff

    Diesen Thread verlinken mit dem Kürzel : tinyurl.com/dso-taktikkarten

    Vorwort

    Meine Gilde und Camou's SiedlerVision - Abenteuer Thread haben mich dazu motiviert Taktikkarten zu erstellen. Inzwischen sind eine ganze Reihe von Taktik-Karten entstanden, was mich dazu führt einen separaten Thread zu beginnen, um Camou's SiedlerVision - Abenteuer - Feedbackthread von Hinweisen zu meinen Karten sauber zu halten. Gleichzeitig möchte ich Euch so die Möglichkeit geben noch direkter Eure Kritik, Eure Hinweise und jegliche Vorschläge anzubringen.

    Allgemeine Hinweise
    • Ich beanspruche kein Recht auf Vollständigkeit (dieser Thread enthält nur für einige ausgewählte Abenteuer Taktikkarten)
    • Ich behaupte nicht, dass meine Taktikkarten die optimale Lösung darstellen. Allerdings strebe ich eine Minimierung der zu bekämpfenden Lager und Verluste an.
    • Ich skizziere auf allen Karten meist 3 Optionen pro Lager (i.d.R. eine mit Kanonen, eine mit Armbrustschützen und eine mit Langbogen).
    • Ich gebe grundsätzlich immer die Maximal-Verluste an. Allerdings übernehme ich keine Garantie - auch wenn alle Simulationen 1000x wiederholt wurden. Jeder ist daher gut beraten, wenigstens bei der ersten Nutzung einer Karte, die Konstellationen mit einem Simulator zu überprüfen.
    • Ich stelle alle Karten in einer hochauflösenden Version (HD: ~4-10MB) und einer speicherplatzreduzierten Version (SD: ~1-2MB) zur Verfügung

    Kritik

    Ich bin immer offen für Vorschläge und Kritik. Bitte verzeiht jedoch, wenn ich nicht allen Wünschen entspreche und nicht jeden Vorschlag umsetzen kann.

    Besonders dankbar bin ich für Hinweise (am besten mit Screenshot) wenn ihr:
    • bestimmte Garnisonspositionen nicht einnehmen könnt
    • höhere Verluste erleidet als ich angegeben habe
    • oder glaubt eine bessere Strategie zu kennen.

    Wünsche

    Ihr dürft natürlich auch gerne Wünsche äußern, zu welchem Abenteuer ihr gerne als nächstes eine Taktikkarte hättet. Grundsätzlich erstelle ich aber nur Taktikkarten zu Abenteuern, die ich selbst auch schon ein paar mal gespielt habe. Ich bitte Euch daher in jedem Fall um hinreichend Geduld!

    Danksagung

    Es würde zu weit führen, jetzt jeden anzuführen, der mir im Laufe der letzten Monate "Feedback" zu meinen Karten gegeben hat. Daher ganz allgemein: DANKE!
    Außerdem geht ein ganz großes Dankeschön an meine Gilde [MEN] auf Mittsommerstadt, die man durchaus als Beta-Tester von meinen Taktikkarten bezeichnen kann.
    Und natürlich "last but not least" danke ich Camou und den anderen Taktikkartenerstellern, deren Kampfaufstellungen meine Simulationen inspirieren.

    Urheberrechte

    Da ich in letzter Zeit oft danach gefragt wurde, ob ich meine Vorlagen rausgeben könnte. Ja, das geht grundsätzlich und ich tue das auch meistens. Allerdings gilt folgendes:
    • verändert bitte nur nicht ungefragt meine Karten/Vorlagen.
    • falls ihr nur für Euch persönlich Änderungen durchführen wollt, könnt ihr das selbstverständlich tun. Ich würde mir aber wünschen, dass diese Karten nicht in Umlauf gebracht werden (schon gar nicht in einer Form die suggeriert, dass die Karte von mir wäre).
    • Bitte nutzt in erster Linie die Möglichkeit mir Feedback zu geben, wenn ihr Fehler auf meinen Karten findet.
    • Ich habe lange darauf hingearbeitet, dass eine Art Wiedererkennungseffekt bei meinen Karten auftritt. Dieser Effekt soll nach Möglichkeit positiv besetzt sein. Ich fände es daher unschön, wenn eine Reihe qualitativ "schlechterer" Karten auf den Markt käme, die aber optisch den meinen zum verwechseln ähnlich sehen.
    • Ich bitte daher alle Grafiker, die sich eng an meinen Vorlagen orientieren oder von mir Vorlagen erhalten haben, darum diese farblich oder im Design zu entfremden.
    Ich möchte Kopie und Original auf einen Blick unterscheiden können.


    • Überarbeitung aller Abenteuer für einheitlichen "Look"(in alphabetischer Reihenfolge)
    • Karten für 250er General
    • Sumpfhexe überarbeiten (Garnisonspositionen G4/G5 + Block)
    • Lagernummerierung von Siedlervision ergänzen (erledigt für: Nordmänner, Mutterliebe, Insel der Freibeuter, Sattelfest, Alte Bekannte)
    • Sumpfhexe Lager 9 (Variante mit K: 110R 90K Variante mit besserem Durchschnitt: 120R 80S)
    • Einbeziehung Kanonen (in alle Karten)
    • schnelle Belohnung "Ritter"


    Code:
    23.04.2012
    -Karte überarbeitet: Insel der Freibeuter
      * Fehler in Kampfaufstellung 230S statt 210S
      * kleinere Änderungen (Gildentag, Legende)
    
    -Karte überarbeitet: Mutterliebe
      * umarrangiert und erweitert (K,AB,LB)
      * Datums-Stempel hinzugefügt, Legende geändert
      * Mutterliebe-Karte für Veteran hinzugefügt (andere Taktik!!!)
    
    17.04.2012
    -Vorschau-Grafiken z.T. verkleinert (150x150 Pixel) um Platz für Veteran-Karten zu schaffen (wird noch fertiggestellt!)
    -Karte überarbeitet: Insel der Freibeuter
      * 3 Blocks hinzugefügt (Blocks in Anlehnung an Karte von Zipflgladschr)
      * IDF-Karte für Veteran (250 Einheiten) hinzugefügt
    
    20.03.2012
    -neue Karte: Die schwarzen Ritter hinzugefügt (nach alter Taktik von Ancalogon)
    
    -Karte überarbeitet: Die schwarzen Priester 
      * Rundenanzeige optisch überarbeitet
      * fehlendes Soldaten-icon ergänzt (Danke @RitterRoman)
    
    -Karte überarbeitet: Beutelschneider
      * Laufweg bei taktischem Angriff Lager 14/15 leicht angepasst (Danke @laleboy2011)
      * Screenshot, Taktikpfeile, Generalsmarkierungen diesbezüglich aktualisiert
    
    15.03.2012
    -Karte überarbeitet: Die schwarzen Priester 
      * Block 1 entfernt (zu riskant)
      * Icon für Rundenzahl hinzugefügt
    
    -Karte überarbeitet: Beutelschneider
      * Tippfehler entfernt 
      * Turm 6,7 als einzelne Angriffe abgeändert
    
    23.02.2012
    -Karte überarbeitet: Die schwarzen Priester
      * Fehler in Truppenaufstellung beseitigt (Danke @EinX)
      * Rundenzahl für Blocks hinzugefügt
    
    22.02.2012
    -Karte überarbeitet: Beutelschneider
      * Tippfehler entfernt (Danke @Stefanbln)
      * Garnison in Legende eingefügt
    
    -Karte überarbeitet: Die schwarzen Priester
      * viele lager neu simuliert und optimiert
      * Blocktaktiken für Lager 1/5 hinzugefügt
      * Simulationen für K hinzugefügt
      * min/max hinzugefügt
      * Numerierung Siedlervision hinzugefügt
      * Datums-Stempel hinzugefügt
    
    20.02.2012
    -Karte überarbeitet: Beutelschneider
      * Komforttaktik Turm 6,7 entfernt
      * 2 Garnisonen mittig hinzugefügt (kurzer Weg zum südlichen Schloss) 
      * taktischer Angriff für Lager 14 hinzugefügt (um Waldfalle W4 (blau) auszulassen)
      * Lager Nummerierung teilweise geändert/angepasst
      * mitzunehmende Truppen auf ein Vielfaches von 200 "reduziert" (Tendenz Durchschnittsverlust)  
    
    13.02.2012
    -Karte überarbeitet: Beutelschneider
      * ursprüngliche Lager 6,9,10 eingspart (~13R)
      * Komforttaktik für Wachtürme hinzugefügt
      * AB/LB vereinigt und Simulationen für K hinzugefügt
      * alle Lager neu simuliert und optimiert (~10R)
      * Vergessene Waldfalle W4 (grün) ergänzt
      * min/max hinzugefügt
      * Nummerierung Siedlervision hinzugefügt
      * Datums-Stempel hinzugefügt
    
    12.02.2012
    -Karte überarbeitet: Alte Bekannte
      * ursprüngliche Lager 2 eingespart (~50R)
      * min/max hinzugefügt
      * Nummerierung Siedlervision hinzugefügt
      * Datumsstempel hinzugefügt
    
    25.01.2012
    -Karte überarbeitet: Insel der Freibeuter
      * Fehler Lager 10 beseitigt (148C)
      * min/max hinzugefügt
      * Kanonentyp hinzugefügt
      * AB/LB vereinigt
     
    23.01.2012
    -Karte überarbeitet: Insel der Freibeuter
      * LB Variante überarbeitet (optimiert, identisch zu AB)
      * Lager 10 für AB/LB optimiert (2 Rekruten eingespart)
      * Alternative zu G3/G4 integriert, für variierende Karten (falls Position nicht einnehmbar)
    -Karte überarbeitet: Sattelfest
      * Lager 8 korrigiert (30BA, 40BB), Angriff angepasst
      * Nummerierung Siedlervision hinzugefügt
    
    14.01.2012
    -Karte überarbeitet: Insel der Freibeuter
      * Nummerierung Siedlervision hinzugefügt
      * Fehlerhafte Grafik Bogenschützen gegen Miliz getauscht
    
    13.01.2012
    - Karte überarbeitet: Nordmänner 
      * Nummerierung Siedlervision besser lesbar gemacht 
      * Lager 7/8 nun in einem Angriff 30M 100C 70AB bzw. 40M 100C 60 LB  (Danke an meh50 für den Tip)
    - Schnellzugriff hinzugefügt (Danke an Berg für die Verlinkung)
    
    12.01.2012
    - neue Karte: Mutterliebe hinzugefügt (nach Taktik von EigeneArt)
    
    11.01.2012
    - Karte überarbeitet: Nordmänner 
      * Rückzug zw. Lager 7/8 entfernt 
      * Nummerierung Siedlervision 
      * Kampfaufstellung optimiert
    
    10.01.2012
    - alle Karten neu hochgeladen: in HD- und SD-Qualität
    - neue Karte: Insel der Freibeuter hinzugefügt


























    Code:
    - Sattelfest (27.07.11) old
    - Nordmänner (30.08.11 - nur Miliz)  SD & HD
    - Nordmänner (11.01.12 - Lager 7/8 mit Rekruten)SD & HD
    - Insel der Freibeuter (11.01.12 - ohne SV-Num) SD & HD 
    - Insel der Freibeuter (14.01.12) HD & SD
    - Sattelfest (11.01.12) HD & SD
    - Insel der Freibeuter (23.01.12 - Fehler Lager 10) HD & SD
    - Alte Bekannte: (10.01.12 - ohne SV-Num) HD & SD
    - Beutelschneider: (11.01.12 - ohne SV-Num) HD & SD
    - Beutelschneider: (14.02.12 - Fehler Lager 6,7) HD & SD
    - Beutelschneider: (20.02.12 - Tippfehler) HD & SD
    - Die schwarzen Priester: (11.01.12 - ohne SV-Num) HD & SD
    - Die schwarzen Priester: (22.02.12 - Fehler Truppenaufstellung) HD & SD
    - Beutelschneider: (22.02.12 - Tippfehler) HD & SD
    - Die schwarzen Priester: (23.02.12 - Block von Lager 1) HD & SD
    - Beutelschneider: (15.03.12 - Fehler im taktischen Angriff) HD & SD
    - Die schwarzen Priester: (15.03.12 - Tippfehler)  HD & SD
    - Insel der Freibeuter (25.01.12 - ohne Block) HD & SD
    - Insel der Freibeuter (17.04.12 - Fehler Truppenaufstellung) HD & SD | HD_V & SD_V
    - Mutterliebe (12.01.12 - ohne Datum) HD & SD
    Geändert von Shandrogar (09.08.12 um 11:07 Uhr)

  2. #2
    Architekt des Wuselimperiums Avatar von Auitzotl
    Registriert seit
    Oct 2011
    Ort
    Im Aztekerparadies :)
    Beiträge
    705
    Welt
    Apfelhain
    Guten Morgen,
    erstmal muss ich sagen, dass ich sehr froh bin, dass du deine Karten bei SiedlerVision zur Verfügung stellst. Ich spiele momentan so ziemlich nur nach Vorgaben deiner Karten und bis jetzt sind mir von den Truppenverlusten noch keine großen Abweichungen aufgefallen. Erstmal eine großes Dankeschön dafür

    Und vielleicht eine kleine Problematik an deiner Nordmannkarte:
    Ich weiß nicht ob es nur bei mir so ist, aber ich kann von Garnisionspoition 3 nicht das Hauptmannslager 8 (unten Mitte) angreifen. Ich schicke zwar den Angriff wie vorgeschrieben auf das Lager 10 sodass der General zwischenzeitlich nach Lager 8 abbiegen sollte und man ihn danach zurückziehen müsste, jedoch läuft der General knapp am Einflussbereich des gegnerischen Lagers vorbei und würde direkt das überflüssige Lager 10 angreifen (unten rechts).
    Mein Vorschlag, wobei ich nciht weiß wie es ausschaut mit 2 gleichen Taktikkraten bei SiedlerVision, wäre, es so zu machen wie bei der Karte von Camou. Dass man erstmal den rechten Sektor erobert und von dort aus dann den Sektor unten. Keine allzu große änderung jedoch in diesem (meinem) Fall unausweichlich.
    Vielleicht kannst du es ja auch in der Karte einzeichnen (hoffe das ist jetzt nicht ausschließlich bei mir so) :P

    lg
    Zotl

  3. #3
    Architekt des Wuselimperiums Avatar von ceDDuke
    Registriert seit
    Aug 2011
    Ort
    Bernsteingarten
    Beiträge
    1.313
    Welt
    Bernsteingarten
    Hey erstmal Dickes Lob von mir!
    Deine Karten sind einfach, aber wirkungsvoll Ich benutze sie (für die ATs wo es Karten dazu gibt) ständig

    @Zotl: Ich mache bald Nordi und schau mal speziell auf das was du gesagt hast, vllt ist es bei mir auch so!
    https://imagizer.imageshack.us/v2/599x90q90/12/zie5.jpg

  4. #4
    Architekt des Wuselimperiums Avatar von dirkb
    Registriert seit
    Oct 2010
    Ort
    auf meinem eiland ;)
    Beiträge
    1.096
    Welt
    Grünland
    schön, dass du einen eigenen thread aufgemacht hast! auf die schwarze ritter karte freue ich mich schon

    schonmal ein verbesserungsvorschlag: vielleicht könntest du deine bilder bei einem anderen bild-hoster hochladen. bei pic-upload wird der dateiname immer durch eine sinnlose bustaben-zahl-kombination ersetzt. bei imageshack.com zum beispiel bleibt der dateiname (gekürzt) erhalten, was zumindest für mich einen vorteil bringen würde..
    Geändert von dirkb (11.01.12 um 07:54 Uhr)

  5. #5
    Siedler
    Registriert seit
    Oct 2010
    Beiträge
    71
    Welt
    Grünland
    zu nordmaennern, ich habe es an anderer stelle schonmal erwaehnt:

    http://forum.diesiedleronline.de/thr...-7-und-8/page2

    lager 19/21 sind auf dieser karte 7 und 8.
    und truppen aufstellung mache ich jetzt auch mit 30M 100C 70AB
    es geht in diesem "fred" dort um direkt angriff auf lager 8 wobei 7 und 8 ohne rückzug mit einem aufwisch gemacht wird,
    selbst wenn jemand lager 7 schon weg gemacht hat, geht auch dann der direkt angriff auf lager 8, da bei nordmaennern an dieser stelle der laufweg vom general FALSCH angezeigt wird!

    mfg
    meh50
    Geändert von meh50 (11.01.12 um 08:04 Uhr)

  6. #6
    Wuseler Avatar von Shandrogar
    Registriert seit
    May 2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    280
    Welt
    Mittsommerstadt
    Zitat Zitat von Auitzotl Beitrag anzeigen

    Und vielleicht eine kleine Problematik an deiner Nordmannkarte:
    Ich weiß nicht ob es nur bei mir so ist, aber ich kann von Garnisionspoition 3 nicht das Hauptmannslager 8 (unten Mitte) angreifen. Ich schicke zwar den Angriff wie vorgeschrieben auf das Lager 10...
    Ich überarbeite die Nordmänner Karte ohnehin bereits, da eben gerade bei Lager 7/8 aufgrund der Rückzugsproblematik gerne mal Verluste entstehen. Aber laut meiner alten Karte ist es so, dass nur Lager 7 (über den Angriff auf Lager 10 angegriffen wird). Lager 8 jedoch direkt angegriffen wird von G3 aus (durchgehende rote Linie!).

    Zitat Zitat von dirkb Beitrag anzeigen
    ... vielleicht könntest du deine bilder bei einem anderen bild-hoster hochladen. bei pic-upload wird der dateiname immer durch eine sinnlose bustaben-zahl-kombination ersetzt. bei imageshack.com zum beispiel bleibt der dateiname (gekürzt) erhalten, was zumindest für mich einen vorteil bringen würde..
    Ich bin hauptsächlich deshalb bei pic-upload, weil ich dort einen Account habe und Dateien bis zu 16MB hochladen kann, was bei allen anderen Pic-Hostern, die ich kenne nicht geht. Der Name verschwindet auch nur bei den Direktlinks aus der URL. Nimmt man die eigentlich von pic-upload vorgesehenen Webseiten (mit Werbung) dann bleibt der Name der Karte durchaus erhalten. Bsp: http://www.pic-upload.de/view-125902...er_SD.jpg.html Ich vermutete halt mal, dass ihr nicht so scharf auf Werbung seid. Wenn Imageshack meinen "hohen" Anforderungen gerecht wird, denk ich drüber nach.

  7. #7
    Neuankömmling
    Registriert seit
    Sep 2011
    Beiträge
    14
    Welt
    Steppenwald
    ah cool, ich spiele die abenteuer auch meist auf grundlage der taktikkarten bei siedlervision und ohne jetzt schleimen zu wollen, fand ich deine immer am besten. übersichtlich, leicht verständlich, ausführlich. dafür mal ein danke schön an dieser stelle.

    umso trauriger bin ich, dass du keine taktikkarten zu "Räuberbande" hast *wunsch*

  8. #8
    Wuseliger Stratege
    Registriert seit
    Oct 2010
    Beiträge
    6.393
    Welt
    Grünland
    Sehr gute Arbeit

  9. #9
    Wuseler Avatar von Hector-der-I
    Registriert seit
    Sep 2011
    Beiträge
    287
    Welt
    Grünland
    echt schöne übersichtliche karten. bei idf hätte ich aber was zu meckern: lager 8a und 8b hast du mit 81R bzw. 55M als verluste. zu viel wie ich finde. stattdessen kann man 8a mit 200R und 8b mit 20R+180C angreifen. verluste sind dann zusammen 30R und 10C.

    was ich auch nicht ganz verstehe, du hast eine variante mit R+AB und eine mit M+LB. mir wäre ja eine variante mit R+LB am liebsten.
    Die Rohstoffleiste ... wie sie sein sollte:



  10. #10
    Wuseler Avatar von Berg
    Registriert seit
    Sep 2010
    Beiträge
    310
    Welt
    Grünland
    Ganz toll Shandrogar. Ich hoffe du bringst bald eine Karte von "Viktor" heraus. Super Arbeit von dir.

Antworten
Seite 1 von 88 1 2 3 11 51 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein