Antworten
Seite 1 von 10 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 100

Thema: Rohstoffdurchsatz - Ergänzung zur Siedler Vision

  1. #1
    Siedler
    Registriert seit
    Jun 2011
    Beiträge
    41
    Welt
    Goldenau

    Rohstoffdurchsatz - Ergänzung zur Siedler Vision

    Seid Gegrüßt, Siedler Fans.

    Ich möchte euch eine neue Durchsatzrechnung der Abenteuer präsentieren.
    In der Siedlervision (hier nochmal ein großes Dankeschön an "oO_Camou_Oo" für seine Arbeit) wird bei der Abenteuerbewertung der Fokus auf die gewonnene Erfahrung gelegt, indem die Einheitenverluste gegen die gewonnenen Erfahrungspunkte aufgewogen wird.

    In dieser Rechnung vermisse ich die zu gewinnenden Ressourcen und die Kosten für das Bauen der benötigten Einheiten. Wie in seinem FAQ zu lesen ist, sagt Camou:

    Hier erstmal das Ergebniss:

    RD (Rohstoffdurchsatz) = Rohstoffgewinn / Rohstoffeinsatz;
    ErfD (Erfahrungsdurchsatz) = Erfahrung / Verlustsumme; (Verlustsumme = Kosten aller verlorenen Einheiten)


    Legende: Abenteuer -> (RD % -- ErfD : ##,##);
    • Insel der Freibeuter (RD: 189 % --- ErfD: 4,33)
    • Sumpfhexe (RD: 56% --- ErfD: 5,09)
    • Sattelfest (RD: 80 % --- ErfD: 10.33)
    • Verräter (RD: 56 % --- ErfD: 5,88)
    • Beutelschneider (RD: 82 % --- ErfD: 9,58)
    • Räuberbande (RD: 69 % --- ErfD: 6,11)
    • Schwarze Priester (RD: 136 % --- ErfD: 10,97)
    • Viktor der Verschlagene (RD: 107 % --- ErfD: 5,18)
    • Söhne der Steppe (RD: 35 % --- ErfD: 5,15)
    • Nordmänner (RD: 201 % --- ErfD: 22,51)
    • Einsame Experimente (RD: 35 % --- ErfD: 3,57)
    • Die Schwarzen Ritter (RD: 222 % --- ErfD: 10,64)
    • Die Dunkle Bruderschaft (RD: 63% --- ErfD: 4,72)
    • Alte Bekannte (RD: 102 % --- ErfD: 6,74)
    • Mutterliebe (RD: 154 % --- ErfD: 1,65)

    Und hier Die Rangliste der Abenteuer (in Hinsicht auf den Rohstoffdurchsatz):
    • Insel der Freibeuter
    • Die Schwarzen Ritter
    • Mutterliebe
    • Schwarze Priester
    • Viktor der Verschlagene
    • Nordmänner
    • Alte Bekannte
    • Räuberbande
    • Beutelschneider
    • Sattelfest
    • Die Dunkle Bruderschaft
    • Verräter
    • Sumpfhexe
    • Einsame Experimente
    • Söhne der Steppe

    Updates:
    EDIT 04.02: - Neue Preise, neue Taktikkarten, Berechnung einer Rangliste von Abenteuern (in einbezug von Abenteuerpreise)
    Alle Preise sind Goldenau-Preise. Da alles in Prozente umgerechnet wurde, weichen die Werte nur geringfügig auf anderen Servern ab.





    Die orangen Prozentwerte zeigen an, wieviel "einfache / Verbesserte Rohstoffe" in "gehobene Rohstoffe /Luxusgüter" umgewandelt werden.
    Die grünen Werte werte zeigen an, wieviel Erfahrungsdurchsatz ein Abenteuer bietet im Vergleich zum Abenteuer mit dem höchsten Erfahrungsdurchsatz.

    Der Link zum Excelsheet: https://docs.google.com/spreadsheet/...ybTh3aEE#gid=4


    Begründung:

    Nun gibt es natürlich die Frage, wie kommt man auf diese Ergebnisse, dazu folgende Erläuterung:

    Die Basis der Rechnung resultiert aus den Belohnungstabelle der Siedlervision (https://docs.google.com/spreadsheet/...2c&hl=de#gid=0)

    Sie wurde dahingehend modifiziert, das die zu gewinnenden Rohstoffe aufsummiert wurden: (https://docs.google.com/spreadsheet/...ybTh3aEE#gid=0)

    Die Basisformel lautet dabei: Anzahl des Rohstoffes * Marktwert des Rohstoffes * Wahrscheinlichkeit des Belohnungsslots

    Der Marktwert der Rohstoffe basiert auf den aktuellen Goldenau preisen. Mir ist bewusst, dass sich auf anderen Servern andere Preise etabliert haben, jedoch glaube ich, dass der Tauschkurs zwischen den einzelnen Handelswaren konstant bleibt, sodass je nach Server die absoluten Werte variieren, aber der Vergleichspreis konstant bleibt.
    Unter https://docs.google.com/spreadsheet/...ybTh3aEE#gid=1 ist eine Liste aller Preise sowie die Aufsummierung der Rohstoffe.

    Die Anzahl der Spieler wird eingerechnet und eine "Gesamte Rohstoffsumme" des Abenteuers gebildet.

    Der Durchsatz der Siedlervision basiert auf den Werten 1, 1.5 und 2 für verschiedene Einheitenkategorien. Dies finde ich unrealistisch, da diese Werte nicht auf den Marktpreis der für die Einheit benötigten Rohstoffe basiert.
    Die von mir benutzen Werte wurden hier errechnet: https://docs.google.com/spreadsheet/...ybTh3aEE#gid=2

    Ein weiterer Kritikpunkt des Durchsatzes der Siedlervision sind die schwankenden Einheitenzahlen. Je nach Taktikkarte werden weniger Einheiten bei gleichem Resultat benötigt. Ich habe versucht auf aktuelle Taktikkarten zurückzugreifen und werde bei Neuerscheinungen versuchen diese Einzurechnen: https://docs.google.com/spreadsheet/...ybTh3aEE#gid=3

    Im letzten Schritt wurde ein Erfahrungs- und ein Rohstoffdurchsatz ermittelt und zusammegefasst:
    https://docs.google.com/spreadsheet/...ybTh3aEE#gid=4 und https://docs.google.com/spreadsheet/...ybTh3aEE#gid=5

    Begründungen zu einigen Details:

    Warum sind Dekoartikel 0gm Wert?
    - Dekoartikel sind nicht handelbar => Nur für die Spieler in derren Augen die Dekoartikel wertvoll sind macht die Berechnung Sinn.
    - Ihre Dropchange ist sehr gering.
    - Der Juwelen Kurs schwankt zu stark als das er berücksichtig werden kann.

    Warum sind die Abenteuerpreise nicht enthalten?
    - Es gibt zu viele Möglichkeiten an Abenteuer zu kommen: Abenteuersuche, Handel und Juwelenshop
    - Der Juwelen und der Abenteuerpreis hängt stark von der Nachfrage, der Uhrzeit / dem Wochentag ab und ist somit stark schwankend
    - Für Unerfahrene Spieler / Anfänger, die nur wissen wollen ob sich ein Abenteuer lohnt, ist der Preis zweitrangig und würde den Durchsatz nur verfälschen

    Warum werden die einzelnen Mitspieler/ Lootplätze aufsummiert bzw. mit einbezogen?
    - Jede Taktikkarte ist als Singleplayerkarte aufgebaut, daher ist die Berechnung des Rohstoffdurchsatzes ebenfalls Singleplayer bezogen.
    - der prozentuale Durchsatz bleibt identisch, auch wenn die Multiplayerplätze gestrichen und die Verlustzahlen angepasst werden würden.

    Ich werde versuchen in Zukunft diese Berechnungen aktuell zu halten.

    Über Feedback würde ich mich sehr freuen,

    Gruß
    Van Fanel

    Graphiken als Interaktive Elemente:
    HTML-Code:
    <script type="text/javascript" src="//ajax.googleapis.com/ajax/static/modules/gviz/1.0/chart.js"> {"dataSourceUrl":"//docs.google.com/spreadsheet/tq?key=0AnOawBIpayU4dEhFSjVSc3dPbElIZWdRd1MybTh3aEE&transpose=0&headers=1&range=A1%3AB100&gid=6&pub=1","options":{"reverseCategories":false,"series":{"0":{"color":"#b45f06"}},"titleX":"Rohstoffgewinn (in GM) / Rohstoffeinsatz (in GM)","backgroundColor":"#FFFFFF","width":872,"logScale":false,"hAxis":{"minValue":null,"viewWindowMode":"pretty","viewWindow":{"min":null,"max":null},"maxValue":null},"hasLabelsColumn":true,"vAxes":[{"title":""}],"title":"Rohstoffdurchsatz","height":591,"legend":"bottom","reverseAxis":false,"isStacked":false},"state":{},"view":"{\"columns\":[0,1]}","chartType":"BarChart","chartName":"Rohstoffdurchsatz"} </script>
    HTML-Code:
    <script type="text/javascript" src="//ajax.googleapis.com/ajax/static/modules/gviz/1.0/chart.js"> {"dataSourceUrl":"//docs.google.com/spreadsheet/tq?key=0AnOawBIpayU4dEhFSjVSc3dPbElIZWdRd1MybTh3aEE&transpose=0&headers=1&merge=COLS&range=A1%3AA100%2CC1%3AC100&gid=6&pub=1","options":{"vAxes":[{"title":""}],"series":{"0":{"color":"#6aa84f"}},"reverseCategories":false,"title":"Erfahrungsdurchsatz","titleX":"Erfahrung pro eingesetzter Goldm\u00fcnze","backgroundColor":"#FFFFFF","legend":"bottom","logScale":false,"reverseAxis":false,"hAxis":{"minValue":null,"viewWindowMode":"pretty","viewWindow":{"min":null,"max":null},"maxValue":null},"hasLabelsColumn":true,"isStacked":false,"width":865,"height":586},"state":{},"view":"{\"columns\":[0,1]}","chartType":"BarChart","chartName":"Erfahrungsdurchsatz"} </script>
    Geändert von VanFanel (04.02.12 um 01:34 Uhr)

  2. #2
    Architekt des Wuselimperiums Avatar von schnackel
    Registriert seit
    Dec 2010
    Ort
    welt 1
    Beiträge
    1.290
    Welt
    Grünland
    Sehr geil
    Danke, danke super Arbeit
    gerade heute habe ich genau über diese Art von Informationen in einer Excel Tabelle nachgedacht und mir
    gewünscht, dass sich jemand anderes erbarmt Sie zu erstellen

    Und was passiert, Sie sind da, ich bin volle Kanne begeistert

    VG
    Schnackel

    " Mine und nicht Miene."
    Meine verfinstert sich immer wenn ich das lese.

  3. #3
    Siedler
    Registriert seit
    Aug 2010
    Beiträge
    36
    Welt
    Grünland
    Coole sache, auch wenn ich nicht ganz dahinter steige wie du das berechnet hast.
    Das muss eine heiden Arbeit gewesen sein.

  4. #4
    Architekt des Wuselimperiums Avatar von oO_Camou_Oo
    Registriert seit
    Oct 2010
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1.074
    Welt
    Grünland
    1. Die Errechnung des Rohstoffdurchsatzes wird mir noch nicht ganz klar.
    2. Die Taktikkarten, die du für deine Durchschnittswerte(?) benutzt hast, sind auch alle 500x simuliert. Oder hast du da aus der xx-xy Spanne den Durchschnittswert genommen? Außerdem sind alle Angaben Maximalverluste (99%). Also entweder suchst du einen "Durchschnitt" oder gehst vom "Durchsatz bei maximalen Verlusten" aus. Musst du halt schauen wie du das löst.
    3. Bis jetzt hatte ich nie Interesse und das Vermächtnis, den Durchsatz in eine sinnvolle Formel zu packen. Nur so als Statement. Deshalb ist alles so "lieblos" gestaltet, was die Zahlen angeht.
    4. Mit den neuen überarbeiteten Abenteuern ändern sich auch noch einmal alle Zahlen. Eine aktuelle Liste von den Staging-Belohnungen gibt es hier. Vielleicht willst du ja schonmal vorrausarbeiten.
    5. Wenn du willst, übernehme ich nach dem Klären der offenen Fragen dein Durchsatz-Berechnungssystem im Thread, damit man ihn auch da findet, wo er hingehört.
    Echt gute Arbeit.

    Gruß
    cAmou309
    Geändert von oO_Camou_Oo (07.11.11 um 20:38 Uhr)
    - Siedler Vision wurde am 23.01.2022 eingestellt -


  5. #5
    Siedler
    Registriert seit
    Jun 2011
    Beiträge
    41
    Welt
    Goldenau
    Hi Camou, ich versuche mal grob deine Fragen zu beantworten:

    Zitat Zitat von oO_Camou_Oo Beitrag anzeigen
    1. Die Errechnung des Rohstoffdurchsatzes wird mir noch nicht ganz klar.
    Im Grunde gehe ich von den Marktpreisen der Rohstoffe aus. Dann errechne ich den Durchschnitt an Rohstoffen eines Abenteuers und den Durchschnitt der Rohstoffe für die verbrauchten Einheiten. Diese beiden Zahlen dividiere ich und erhalte den durschnittlichen Rohstoffdurchsatz. Da die Werte zwischen 0,1 und 3,3 schwanken habe ich sie mit 10 multipliziert, da sie dann sehr gut mit den Erfahrungsdurchschnitt zu vergleichen sind.

    Zitat Zitat von oO_Camou_Oo Beitrag anzeigen
    2. Die Taktikkarten, die du für deine Durchschnittswerte(?) benutzt hast, sind auch alle 500x simuliert. Oder hast du da aus der xx-xy Spanne den Durchschnittswert genommen? Außerdem sind alle Angaben Maximalverluste (99%). Also entweder suchst du einen "Durchschnitt" oder gehst vom "Durchsatz bei maximalen Verlusten" aus. Musst du halt schauen wie du das löst.
    Ich habe die Taktikkarten der Siedlervision benutzt (welche genau steht jeweils im Excelsheet). Falls auf der Karte spannen von z.b. 7-13 Rekruten verlust war, habe ich den Durschnitt genommen. Da nicht alle Taktikkarten vollständig sind, habe ich von den Exceltabellen der Kampfaufstellung die Werte übernommen. Hinter jeder Abenteurberechnung steht dabei, ob gerundet wurde oder die Festwerte übernommen wurden.
    Ich gebe dir recht, dass hier vielleicht einheitlicher Werte benutzt werden sollten, aber ich hatte bis jetzt noch keine Zeit alle Lager zu simulieren, für die es noch keine Taktikkarte gibt.

    Zitat Zitat von oO_Camou_Oo Beitrag anzeigen
    3. Bis jetzt hatte ich nie Interesse und das Vermächtnis, den Durchsatz in eine sinnvolle Formel zu packen. Nur so als Statement. Deshalb ist alles so "lieblos" gestaltet, was die Zahlen angeht.
    Ich wollte dich damit auch nicht denunzieren oder schlecht machen Ich verstehe das hier auch eher als Ergänzung zu der Stelle, wo du keinen Fokus gesetzt hast.

    Zitat Zitat von oO_Camou_Oo Beitrag anzeigen
    4. Wenn du willst, übernehme ich nach dem Klären der offenen Fragen dein Durchsatz-Berechnungssystem im Thread, damit man ihn auch da findet, wo er hingehört.
    Echt gute Arbeit.
    Das wäre wirklich cool! Falls du offene Fragen hast können wir uns auch gerne mal zusammensetzen und gemeinsam drüberschauen / offene Fragen klären. Ich denke sowas sollten wir nur über PM klären

    Auf jeden Fall vielen Dank für das Feedback!

    Gruß
    Van

  6. #6
    Wuseler
    Registriert seit
    Jan 2011
    Beiträge
    357
    Welt
    Windfeuertal
    Man kann auch die durchschnittlichen Verluste halbwegs gut berechnen, wenn man nicht immer nur hallophp benutzt

  7. #7
    Wuseler Avatar von Hoggie
    Registriert seit
    Dec 2010
    Beiträge
    173
    Welt
    Windfeuertal
    Sowas hab ich schon länger gesucht, danke schön!
    Mal ne dumme Frage, kann man sagen dass man ab einem bestimmten Durchsatz in die Gewinnzone kommt?

  8. #8
    Wuseler Avatar von Bauernopfer
    Registriert seit
    May 2011
    Beiträge
    104
    Welt
    Grünland
    Hi!
    Wenn ich das richtig verstanden habe, ist man ab 10 in der Gewinnzone (eigtl. ab 1, aber wegen dem Multiplikator ab 10). Richtig?
    Im Grunde gehe ich von den Marktpreisen der Rohstoffe aus. Dann errechne ich den Durchschnitt an Rohstoffen eines Abenteuers und den Durchschnitt der Rohstoffe für die verbrauchten Einheiten. Diese beiden Zahlen dividiere ich und erhalte den durschnittlichen Rohstoffdurchsatz. Da die Werte zwischen 0,1 und 3,3 schwanken habe ich sie mit 10 multipliziert, da sie dann sehr gut mit den Erfahrungsdurchschnitt zu vergleichen sind.
    Im Grunde wäre es auch "eleganter" den Multiplikator wegzulassen. Dann hätte man einen klassischen Quotienten. Unter 1 Verlust, über 1 Gewinn. Ist aber wohl auch Geschmacksache.



    Ansonsten natürlich vielen Dank für Deine Mühe!

    MfG
    Bauernopfer
    Geändert von Bauernopfer (08.11.11 um 00:41 Uhr) Grund: Lesen bildet

  9. #9
    Architekt des Wuselimperiums
    Registriert seit
    Jan 2011
    Beiträge
    500
    Welt
    Windfeuertal
    Naja, das hat weniger mit Verlust und Gewinn zu tun - EP haben ja nicht direkt einen Marktwert, insofern lässt sich das nicht in Gewinn und Verlust unterteilen.

    Jedenfalls sehr gut, dass du dir die Mühe gemacht hast. So eine Tabelle ist doch sehr hilfreich, finde die Annahmen auch gut und richtig so.

    Achja: In deiner Zusammenfassungsseite hast du nur Rohstoff, Erfahrungs und Siedler Visiondurchsatz, dein eigener Gesamtdurchsatz fehlt?
    Geändert von nalta (08.11.11 um 09:36 Uhr)

  10. #10
    Wuseler
    Registriert seit
    Jan 2011
    Beiträge
    357
    Welt
    Windfeuertal
    Ich habs mir mal angeschaut die Zahlen sind zum zum Teil um einen Faktor 2 daneben. Warum? 1. Weil es zu kaum einem Abenteuer eine rohstoffarme Taktikkarte gibt und 2. weil nur ein Abenteurer pro Abenteuer angenommen wurde kann das sein? Ritter ist auf jeden Fall deutlich über dem Nordmann, erst recht wenn man alle 3 zusammenzählt.

Antworten
Seite 1 von 10 1 2 3 ... LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein

Die von uns verwendeten Ubisoft-Cookies sollen sicherstellen, dass du unsere Websites optimal genießen kannst. Durch die Nutzung dieser Website erklärst du dich mit der Nutzung dieser Cookies einverstanden. Weitere Informationen zum Datenschutz.