Seite 49 von 52 ErsteErste ... 39 47 48 49 50 51 ... LetzteLetzte
Ergebnis 481 bis 490 von 518

Thema: .Net Siedler-Online-Kampfsimulator

  1. #481
    karschti
    Guest
    Wie ich oben schon beschrieben habe, ist die Speicherauslastung von .Net normal. Nicht benutzte Variablen usw. verweilen im Hauptspeicher bis die Garbage Collection zum Arbeiten kommt. Diese "löst" die Variablen im Speicher und gibt diesen wieder frei. Das tut sie automatisch nach diversen Algorithmen.

    Ich habs bei mir hier getestet. Ich lass hier bis zu 999 Simulationen laufen. Das Tool nimmt da relativ schnell über 1 GB Hauptspeicher in Anspruch. Irgendwann - wahrscheinlich wenn es ein wenig eng wird , springt die GC an. Der Simulator stockt - und der Speicher wird freigegen. Das belegt dann wieder so um die 40 MB. Dann geht das wieder von vorn los.

    Warum der Fehler hier bei meinem Dev-Rechner nicht auftritt, aber bei meinem Lappy kann ich auch noch nicht sagen. Vielleicht liegt es auch wirklich an 32Bit bzw. 64Bit Betriebssystem. Muss ich noch testen.

    Abgesehen davon - normalerweise reichen auch um die 20 bis 50 Simulationen. Bei 999 Simulationen ändert sich eh nur die fünfte Stelle nach dem Komma oder so

  2. #482
    Neuankömmling
    Registriert seit
    Nov 2010
    Beiträge
    24
    springt die GC auch an, wenn ich den simulator schliesse?
    ansonsten könnte man ja auch einen button einbauen, der die GC aktiv anstößt. da sollte es doch ein API geben, oder?

  3. #483
    karschti
    Guest
    Wenn man das Programm schliesst, wird der Speicher komplett wieder freigegeben. Das Programm mit allen enthaltenen "Variablen" ist quasi wie ein Container und der Container wird weggeschmissen. So ungefair kann man sich das vorstellen.

  4. #484
    Wuseler
    Registriert seit
    Oct 2010
    Beiträge
    112
    Welt
    Grünland
    Der Kampfsimulator schein nicht ganz korrekt zu rechnen. Ich habe 110 Rekruten 25 Milizen 40 Reiter 7 Bogenschützen und 18 Langbogenschützen. Gegen 6 Waldläufer 1 Metalgebiss und 50 Raufbolde in die Schlacht geschickt. Laut Simulator gewinne ich immer.

    Ergebniss war: alles verloren. Gegner Rest: 1 Metallgebniss und 43 Raufbolde. Also hat der Computer nur 6 Waldläufer und 7 Raufbolde verloren.

  5. #485
    Architekt des Wuselimperiums Avatar von Asipak
    Registriert seit
    Nov 2010
    Beiträge
    956
    Welt
    Grünland
    Die Kämpfe gegen die Bosse, besonders die gegen Bert, Chuck und Metallgebiss scheinen verbuggt zu sein. Siehe Themen in diesem Forum.
    Da ist aktuell nicht viel vorherzusagen. Von BB kommen leider auch keine brauchbaren Informationen.

    Stelle am besten eine Armee zusammen, mit der du die Bosse bereits tötest, bevor diese überhaupt angreifen können (alle, bis auf die wilde Waltraud, haben eine niedrige Initiative).

  6. #486
    Siedler Avatar von Lord-Y
    Registriert seit
    Oct 2010
    Beiträge
    36
    Welt
    Grünland
    Zitat Zitat von karschti Beitrag anzeigen
    Wie ich oben schon beschrieben habe, ist die Speicherauslastung von .Net normal. Nicht benutzte Variablen usw. verweilen im Hauptspeicher bis die Garbage Collection zum Arbeiten kommt. Diese "löst" die Variablen im Speicher und gibt diesen wieder frei. Das tut sie automatisch nach diversen Algorithmen.

    Ich habs bei mir hier getestet. Ich lass hier bis zu 999 Simulationen laufen. Das Tool nimmt da relativ schnell über 1 GB Hauptspeicher in Anspruch. Irgendwann - wahrscheinlich wenn es ein wenig eng wird , springt die GC an. Der Simulator stockt - und der Speicher wird freigegen. Das belegt dann wieder so um die 40 MB. Dann geht das wieder von vorn los.
    Puh, da lob ich mir doch irgendwie die aktive Speicherverwaltung bei C++, geschweifte Klammer drum oder explizit Speicher freigeben, sobald man ihn nicht mehr braucht, und schon herrscht wieder "Ruhe im Glied".

  7. #487
    Neuankömmling
    Registriert seit
    Oct 2010
    Beiträge
    6
    Welt
    Grünland
    Habe eben bei mir 250 Wiederholungen ausprobiert (W7 32bit 4 GB) und bei ca. 200x sind 1,8 GB Speicher verbraucht (nur Simulator) und "System.OutOfMemoryException" kommt als Fehlermeldung.

    Passiert dies auch bei W7 64bit und > 4 GB Ram?

  8. #488
    Neuankömmling
    Registriert seit
    Oct 2010
    Beiträge
    23
    Welt
    Grünland
    Ich stehe vor dem Lager mit:

    80 Wachhunden
    50 Raufbolden
    70 Waldläufern

    Laut Simulator, hätten 70 Soldaten ungefähr den gleichen Effekt wie 95 Rekruten. Nämlich die 80 Hunde zu töten.... das ist doch wirklich ein schlechter Scherz.... ich Produziere seit zwei Wochen Soldaten, 140 Stück. Und nun ziehe ich mal eben in 24 Stunden 100 Rekruten hoch. Eine derartig teure Einheit wie der Soldat sollte mal ein wenig gebufft werden.

  9. #489
    Neuankömmling
    Registriert seit
    Oct 2010
    Beiträge
    4
    Welt
    Grünland
    Zitat Zitat von Flashback Beitrag anzeigen
    Habe eben bei mir 250 Wiederholungen ausprobiert (W7 32bit 4 GB) und bei ca. 200x sind 1,8 GB Speicher verbraucht (nur Simulator) und "System.OutOfMemoryException" kommt als Fehlermeldung.

    Passiert dies auch bei W7 64bit und > 4 GB Ram?
    jo passiert auch bei win7 64bit mit 8GB ram. letzteres spielt aber weniger eine rolle.
    finde es ist unter 64bit sogar schlimmer, da ich kaum 100 berechnungen hinbekomme (bei 200 vs 200 kämpfen). auf meinem VMware xp/32bit guest mit wenig ram hats gute 700 durchläufe geschafft bis der max ram aufgebraucht war ~1gb (würd ich dem guest mehr ram geben würds also durchlaufen).

    PS. virtualbox ist ein reinstes memoryleak, schmeiß das ding weg (habs früher gern verwendet, nur bei 2tagen laufzeit und intensiverer nutzung der VM hats mehrere GB verbraucht...)

  10. #490
    Architekt des Wuselimperiums Avatar von Asipak
    Registriert seit
    Nov 2010
    Beiträge
    956
    Welt
    Grünland
    Laut Simulator, hätten 70 Soldaten ungefähr den gleichen Effekt wie 95 Rekruten. Nämlich die 80 Hunde zu töten.... das ist doch wirklich ein schlechter Scherz...
    Ja, das Problem bei diesem Kampf ist wohl die große Überzahl des Gegners. Die Soldaten können zwar nicht mit einem Schlag, nicht mal mit 2 Volltreffern, getötet werden, doch da ihnen so viele Einheiten gegenüberstehen, hauen immer genug auf deine Soldaten ein, dass viele von ihnen sterben; in der ersten Runde bereits mehr als 50. Außerdem tötest du mit den 70 Soldaten in der ersten Runde nicht alle Hunde, d.h., in der zweiten Runde müssen sich die Soldaten noch mal mit den Hunden beschäftigen und kommen gar nicht dazu, die anderen Einheiten anzugreifen. Bei 95 Rekruten bleiben nach dem Erstschlag der Hunde aber >= 80 Rekruten über, weshalb du bereits in der ersten Runde alle Hunde tötest.

    Es hat ja auch niemand gesagt, dass Soldaten eine Allzweckwaffe sind. Man muss sich die Einheiten im Banditenlager schon sehr genau anschauen und eine gute Mischung finden. Das ist bei jedem Strategiespiel so. Bleibt die Frage, ob das von BB so gewollt ist, ein so komplexes Kampfsystem aufzustellen.
    Mir gefällt es jedenfalls bislang ganz gut.

    Gruß

Seite 49 von 52 ErsteErste ... 39 47 48 49 50 51 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein

Die von uns verwendeten Ubisoft-Cookies sollen sicherstellen, dass du unsere Websites optimal genießen kannst. Durch die Nutzung dieser Website erklärst du dich mit der Nutzung dieser Cookies einverstanden. Weitere Informationen zum Datenschutz.